Biete - Suche - Tausche   Reptilienauffangstation 

1,4 Grüne Wasseragamen

Hier findet Ihr Reptilien aus der Reptilienauffangstation von Segelechse welche gegen eine geringe Aufwandsentschädigung in gute Hände abgegeben werden.

Moderator: Team

Beitragvon Segelechse » Fr 23 Apr, 2010 14:53

Ich wurde heute um Hilfe gebeten bezüglich der Abgabe einer 1,4 Wasseragamengruppe.
Da ich bis auf weiteres keinen Platz habe, um die Gruppe komplett aufzunehmen, möchte ich auf diesem Wege die Bitte an alle Interessierten weitergeben:

Die Tiere sollen ca. 8 Jahre alt sein.
Das Männchen befindet sich zur Zeit in tierärztlicher Behandlung wegen einer Entzündung im Maul. Die Behandlung soll aber dieses Wochenende abgeschlossen sein. Äußerliche Beschädigungen am Maul sollen nicht vorhanden sein. Auch ansonsten soll das Männchen fehlerfrei sein. Fehlerfrei sollen ebenfalls noch 2 der 4 Weibchen sein.
Bei den anderen beiden soll die eine wohl eine kleinere Beschädigung am Maul haben und die andere hat sowohl Beschädigungen am Maul, als auch das ein Teil des Schwanzes fehlt und zu guter Letzt sei ihr wohl auch ein Vorderfuß komplett "abhanden" gekommen. Wie das passiert sein soll, hätte man wohl nicht mitbekommen!!! Die Wunde sei aber schon verheilt.

Aufgrund der Situation und des Zustandes halte ich die Angelegenheit für etwas eilbedürftig. Ich denke, dass die Gruppe auch getrennt werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere finden lässt, der ein oder auch mehrere Tiere aufnehmen möchte.
Bei Interesse bitte Kontakt mit mir per PN.

Liebe Grüße
Segelechse
Segelechse
Routinier
Routinier

Beitragvon Segelechse » Di 27 Apr, 2010 06:32

Hallo,

leider hatte sich übers Wochenende noch keiner gemeldet, der ein oder mehrere Wasseragamen bei sich aufnehmen kann. In der Zwischenzeit haben die Besitzer mir per E-Mails Fotos der Tiere geschickt. Auf diesen Bilder ist leider zu erkennen, dass es für eine der Wasseragamendweibchen schon fünf vor zwölf ist und die ohne Vorderfuß ist auch nicht weit davon entfernt. Ich werde daher gleich um 8.00 Uhr nach Dortmund fahren und zumindest die zwei Tiere dort abholen, in der Hoffnung, dass man noch was retten kann.
Dann kann ich mir auch von dem Zustand der übrigen drei ein eigenes Bild machen. Ich werde heute Abend davon berichten.

Bis später
Segelechse
Segelechse
Routinier
Routinier

Beitragvon tinie » Di 27 Apr, 2010 10:12

Hallo Segelechse

ja, es ist immer besser, sich die Tiere selbst vor Ort anzuschauen, leider liegen manchmal große Entfernungen dazwischen und man muss sich auf Aussagen verlassen. Dann hoffe ich, dass du noch helfen kannst. Berichte uns mal, sowie du wieder dazu kommst.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon BadBoy1181 » Do 29 Apr, 2010 22:42

Und Segelechse gibt es schon was neues?
BadBoy1181
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Segelechse » Mo 03 Mai, 2010 23:12

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber die neuen Wasseragamen fordern mich im Moment total.

Also mitgenommen habe ich dann alle 5 Tiere, da auch das Männchen in einem sehr schlechten Zustand war und ich dann den Leuten die zwei Weibchen, die noch soweit okay waren, auch nicht mehr dalassen wollte.

Zusammengefasst folgendes:
Zwei der Weibchen sind noch in einem relativ guten Zustand. Fressen selbstständig. Kotprobe war sauber. Eins der beiden Weibchen konnte bei meiner Pflegestelle unterkommen, das andere habe ich noch hier.
Das Männchen hat eine ca. 3 cm tiefe (!) Abzesshöhle im Maul und den kompletten Kiefer so vereitert, dass das Zeug sogar aus dem Auge rauskommt. Frißt natürlich nicht mehr selbstständig, ist allerdings noch ziemlich kräftig. Er befindet sich stationär bei unserem Tierarzt, da er täglich Antibiotika gespritzt bekommt und außerdem die Abzesshöhle jeden Tag saubergemacht werden muss. Die Heilung einer so großen stark infizierten Wunde ist ein sehr langwieriger Prozess, zudem ist sie noch in der Mundhöhle, was die Sache nicht besser macht. Seine Chancen stehen ca. 50:50. Da er aber noch so kräftig ist und außerdem einen starken Lebenswillen zeigt, wollen wir es auf jeden Fall versuchen.
Das Weibchen, welches den Fuß "verloren" hat, frißt ebenfalls nicht mehr. Sie ist extrem stark abgemagert und war außerdem stark ausgetrocknet. Wir haben vorab ihre Blutwerte getestet, vor allem um einen evtl. Nierenschaden zu erkennen. Da die Blutwerte in Ordnung waren, wollen wir auch bei ihr auf jeden Fall versuchen, sie durchzubringen. Sie hat zunächst Infusionen bekommen und wird nun zwangsernährt. Außerdem wurde die untere freistehende Zahnleiste gekürzt, da diese mit einer abgebrochenen Ecke ständig in den Oberkiefer gepiekst hat und dort auch schon eine Entzündung hervorgerufen hat. Auch sie bekommt noch Antibiotika.
Das letzte Weibchen hatte seinen Lebenswillen zunächst komplett verloren, obwohl sie auf den ersten Blick nicht in einer so schlechten körperlichen Verfassung war. Sie ist zwar auch dünn, aber nicht so ein lebendes Skelett wie das andere Weibchen mit fehlendem Vorderfuß. Die Untersuchung hat ergeben, dass sie erstens ein Vorderbein direkt an der Schulter gebrochen hat und zweitens eine nicht versorgte Bindehautentzündung hat. Auch sie hat zunächst eine Infusion bekommen, außerdem eine Augensalbe. Ihr Zustand hat sich bis heute minimal gebessert, sie bekommt täglich mehrfach kleine Mengen einer Glukose-Kochsalzlösung und wird mit Bioserin zwangsernährt. Mittlerweile bewegt sie sich sogar schon mal ab und zu.
Allen ist gemeinsam, dass sie kämpfen, so dass wir uns entschlossen haben, es zu versuchen sie wieder hochzupäppeln.
Erstaunlicherweise hat nicht einer der 5 Wasseragamen irgendwelche Parasiten, so dass man leider zu dem Schluss kommen muss, dass der Zustand der Tiere ausschließlich durch Vernachlässigung und Überforderung entstanden ist und außerdem durch Tierärzte, die entgegen ihren Aussagen keine Ahnung von der Behandlung von Reptilien hatten. Denn zuletzt waren die Vorbesitzer glaubhaft ca. 1 Woche vorher mit den Tieren bei einem Tierarzt, der vorgab sich mit Reptilien auszukennen. Wenn er dies getan hätte, dann wundert mich es schon sehr, dass er dann den Zustand nicht erkannt hat und auch keine geeigneten Maßnahme eingeleitet hat.
Als Warnung kann ich da nur sagen, schaut euch den Tierarzt vorher genau an. Wenn ihr Zweifel an seinen Aussagen habt, holt euch eine zweite Meinung an. Es gibt leider immer mehr Tierärzte, die auf diesen Zug "Exotenhaltung" aufspringen wollen, ohne die nötigen Kenntisse dafür zu besitzen. Daher ist ein gesundes Maß an Mißtrauen durchaus angebracht.
Und noch was, sollte irgendein User, der dieses hier liest, mal irgendwann gezwungen sein, seine Tiere abzugeben, aus welchen Gründen auch immer, oder vielleicht auch das Interesse verlieren, lasst es nicht zu, dass die Tiere dann in einen solchen Zustand kommen und sich so quälen müssen. Es kann immer mal sein, dass man durch vielleicht veränderte Lebensumstände nicht mehr in der Lage oder Willens ist, die Tiere bis zu ihrem Lebensende zu versorgen, davon kann sich keiner freisprechen. Aber wenn ein solcher Fall eintritt, dann zeigt den Tieren zuliebe so viel Verantwortungsbewußtsein, dass ihr diese Situation frühzeitig erkennt und ihr dann noch ausreichend Zeit habt, ihnen ein schönes neues Zuhause zu suchen, oder sie an eine fachlich kompetente Stelle abgibt, bevor ihr und damit auch die Tiere in eine solche Not geratet. Und schaut euch das neue Zuhause auf jeden Fall vorher an. Auch da gibt es leider viele schwarze Schafe.

Liebe Grüße
Segelechse
Segelechse
Routinier
Routinier

Beitragvon tinie » Di 04 Mai, 2010 10:21

Hallo Segelechse

das ist wirklich wieder mal krass, es ist gut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die sich dieser Probleme annimmt, ansonsten wären diese Tiere wahrscheinlich verloren.
Der Hergang, dass es soweit kommt, ist leider die Respektlosigkeit und Verantwortungslosigkeit der Tierhalter, ist ja nur ein Tier und wird als letztes hinten angestellt. Es war vielleicht bei der Anschaffung noch interessant, aber mit zunehmender Zeit sicher zu pflegeaufwendig, was Zeit und Geld kostete und die Tiere wurden einfach vernachlässigt und vergessen.
Meist haben sie dann immer "gute" Ausreden der Verwahrlosung parat, Schuld sind sie auf keinen Fall. Man kann nur durch mehr Beratung hoffen, die Menschen über ihre Verantwortung aufzuklären -nicht immer einfach, aber ein Anfang, dieses Problem abzubauen.
Hoffe für dich Segelechse, dass du den Tieren noch helfen kannst, drücke dir die Daumen :up:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon PTHMWAG » Di 04 Mai, 2010 22:42

Hi Segelechse,

da hast du ja leider wiedermal das komplette "A....karten" Programm gezogen. :coolp: das es DICH gibt :danke: :fp:

:big_1050: :big_1050: die armen Tiere. Wie kann es denn sowas geben :x: :x:

Hoffentlich schaffen es alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vieeeel Glück, ich drücke die Daumen :up: :up:

Denk an unsere Absprache !! Melde Dich wenn nötig !!!!

LG
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon seventyone » Mi 05 Jan, 2011 17:28

Hallo Segelechse,
ich hab das hier grade gelesen und mich würde interessieren, was aus den Tieren geworden ist.
War beim Lesen doch schon ziemlich ensetzt.
Lg Nicole
seventyone
König
König

Zurück zu Reptilienauffangstation

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt