Hallo Brigitte
schön , dass du nun doch dein Anliegen online gepostet hast , hier kannst du, wie ich dir schon schrieb mehr Antworten bekommen, als wenn du uns per PN schreibst. Also auch von mir hier ein Herzliches Willkommen !
Muss auch gleich mal nach einen Foto fragen, wäre sehr interessant Wenn deine Vermutungen richtig liegen, müsste das Männchen jetzt einen fransigen Rückenkamm bekommen.
Oftmals hat man das Verhalten beobachten können, dass sie mit beginnender Geschlechtsreife sich vorübergehend verändern können.
Das könnte ein Grund dafür sein, aber man sollte auch andere Ursachen nicht ausschließen, meinte damit vielleicht eine Verletzung, Erkrankung oder
psychischen Streß, wie schon angesprochen worden ist - durch Veränderungen im Umfeld der Wasseragame.
Weiterhin sollte man dich vielleicht darauf hinweisen, dass die Wasseragamen in der Natur Gruppentiere sind und auch in Terrarienhaltung möglichst
vergesellschaftet werden, dass heisst in Gruppe, ein Männchen und mehrere Weibchen.
Das nächste Problem ist der angebotene Platz, praktisch dein Terrarium. Es ist doch einiges kleiner, als es sein sollte.
MINDESMASS für die Wasseragamen beträgt 200 x 100 x 200cm, auch wenn er alleine ist, braucht er seinen Freiraum.
Gerade die Männchen können eine beträchtliche Größe von fast 1m und 1kg Gewicht erlangen.