Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Aggressives Verhalten gegenüber dem Besitzer

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon OREST » Mo 17 Okt, 2011 19:08

Alter des Tieres: 1 Jahr
Geschlecht des Tieres: noch unbekannt
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Einsteiger

Größe des Terrariums: 150 x 100 x 150
Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen: keines

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?
nein

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
noch nichts

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo liebe Wasseragamenfreunde,
ich bin ein Neuling in diesem Forum und auch eine relativ Unwissende auf dem Gebiet der
Wasseragamen-Terraristik. Darum möchte ich Euch um Mithilfe bzw. Antwort auf meine Frage bitten. Meine Wasseragame ist bis vor zwei Tagen immer freundlich und handsam gewesen. Ich konnte sie mit Hand füttern, immer angreifen, kurz und gut normal versorgen. Sie konnte auch problemlos aus dem Terrarium genommen werden. Vor zwei Tagen hat sie mich beim Öffnen der Glasscheibe, ohne ersichtlichen Grund, in den Finger gebissen. Vorerst nahm ich an, dass sie meinen Finger mit angebotenem Futter verwechselt hat. Aber ihr Verhalten ist anders, sie ist irgendwie verstört. Sie springt verschreckt durch das Terrarium. Nimmt Futter nicht wie bisher von der Pinzette oder von Hand. Sie wirkt sehr hektisch und unrund. Will auch nicht aus dem Terrarium herauskommen. In der Haltung, Fütterung hat sich jedoch nichts verändert. Ich vermute, dass es eventuell mit Geschlechtsreife oder
sowas in der Richtung zu tun hat. Meine Wasseragame ist jetzt ca. 1 Jahr alt und meiner Ansicht nach ein Männchen. Ist es möglich, dass das Verhalten daher so ist ? Und wie bring ich sie bzw. ihn wieder auf gerade.
Ich bitte um Mitteilung Eurer Erfahrungen dahingehend.

LG Brigitte
OREST
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

Austr. Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon seventyone » Mo 17 Okt, 2011 19:54

Hallo Orest,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hat vielleicht irgend jemand Zugang zum Terrarium gehabt, der das Tier verschreckt oder geärgert haben könnte?
Welche Färbung hat dein Tier? Liegen vielleicht irgendwelche Verletzungen vor? Ich denke nämlich nicht, das ein Tier grundlos sein Verhalten ändert.
Allerdings würd ich ihm das Futter trotzdem weiter mit Pinzette anbieten, wenn er hunger hat kommt er schon wieder an.
Ach ja könntest du noch ein Bild von deinem Tier hochladen?
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Mo 17 Okt, 2011 21:08

Hallo Brigitte,

auch von mir (nach der PN) hier noch ein offizielles herzliches Willkommen im grünen Forum. Es wurden ja schon alle möglichen Fragen gestellt und deine Antworten könnten uns weiterhelfen... Fotos wären auch super! Im Album kannst du Fotos hochladen und unter dem hochgeladenen Foto steht dann ein Code zum einfügen in die Beiträge [ album ] Nr. des Bildes [ / album ] <- ohne Leerzeichen!

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Di 18 Okt, 2011 01:31

Hallo Brigitte

schön , dass du nun doch dein Anliegen online gepostet hast , hier kannst du, wie ich dir schon schrieb mehr Antworten bekommen, als wenn du uns per PN schreibst. Also auch von mir hier ein Herzliches Willkommen ! :)

Muss auch gleich mal nach einen Foto fragen, wäre sehr interessant Wenn deine Vermutungen richtig liegen, müsste das Männchen jetzt einen fransigen Rückenkamm bekommen.
Oftmals hat man das Verhalten beobachten können, dass sie mit beginnender Geschlechtsreife sich vorübergehend verändern können.
Das könnte ein Grund dafür sein, aber man sollte auch andere Ursachen nicht ausschließen, meinte damit vielleicht eine Verletzung, Erkrankung oder
psychischen Streß, wie schon angesprochen worden ist - durch Veränderungen im Umfeld der Wasseragame.

Weiterhin sollte man dich vielleicht darauf hinweisen, dass die Wasseragamen in der Natur Gruppentiere sind und auch in Terrarienhaltung möglichst
vergesellschaftet werden, dass heisst in Gruppe, ein Männchen und mehrere Weibchen.
Das nächste Problem ist der angebotene Platz, praktisch dein Terrarium. Es ist doch einiges kleiner, als es sein sollte. :(
MINDESMASS für die Wasseragamen beträgt 200 x 100 x 200cm, auch wenn er alleine ist, braucht er seinen Freiraum.
Gerade die Männchen können eine beträchtliche Größe von fast 1m und 1kg Gewicht erlangen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom » Di 18 Okt, 2011 10:45

Hi !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D

Bei manchen meiner Jungtiere (vorwiegend Männchen) konnte ich ab einem gewissen Alter
auch Veränderungen feststellen, welche ich mir zuerst nicht erklären konnte. Sie haben sich
auch eher aggresiv verhalten, bis ich dann dahintergekommen bin, dass sie sich in der Glasscheibe
im Inneren des Terras gespiegelt haben. Du solltest versuchen die Lichter etwas anders zu positionieren
um solche Spiegelungen zu verhindern. Es wäre zumindestens eine Möglichkeit und einen Versuch wert.
Kommen die männlichen Wasseragamen in die Geschlechtsreife, werden auch keine anderen männlichen
Artgenossen mehr toleriert bzw. kommt das nur sehr selten vor, dass sie sich dann nach wie vor
vertragen. Das äussert sich dann in Rangkämpfe. Womöglich glaubt dein Männchen, dass noch ein
männliches Tier im Terra ist durch eine vorhandene Spiegelung in den Glasscheiben.

Gib uns Bescheid !
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon OREST » Di 18 Okt, 2011 22:02

Danke für Euer Interesse. Werde morgen aktuelle Fotos von meinem "Glubschi" machen und Euch zeigen.

Liebe Grüße

Brigitte
OREST
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon OREST » Mi 19 Okt, 2011 21:06

So ich habe die Fotos im Album jetzt hochgeladen, jedoch schaff ich es irgendwie nicht, das hier reinzuverlinken.

Habe jetzt ein Bild auf myimg hochgeladen und stell mal ausnahmsweise den Link hier rein

Bild
OREST
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 19 Okt, 2011 21:39

Hallo Brigitte,

ein schönes Tier hast du da... Ist wohl gerade in der Häutung!

Hier ist der dirkte Link zu einem deiner Fotos:
gallery/image_page.php?album_id=778&image_id=8506&sk=t&sd=d&st=0

Unter dieser Detailansicht findest du diverse Codes. Unter anderem auch der so genannte BBCode, welcher in den Beiträgen eingefügt werden kann... [album] nr. des Bildes [/album] ergibt dann ohne Leerzeichen und mit richtiger Nr.

8507

Das Bild hat die Nr. 8507...

Bebilderte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom » Do 20 Okt, 2011 07:47

Hi !

Von der Optik her eindeutig ein Männchen.
Mach mal Fotos von den Femoralporen, um sicher zu gehen. Diese
müssten eigentlich schon recht gut erkennbar sein.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon PTHMWAG » Mo 24 Okt, 2011 23:44

Hi Brigitte

auch von mir ein :2cntemogt8yp4: hier im Forum.

Ich wünsche dir einen regen Austausch hier im Forum.

Ich tippe hier ebenfalls auf ein Männchen.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon OREST » Di 25 Okt, 2011 22:29

Hallo Wasseragamenfreunde,

danke für den herzlichen Empfang.
Auch ich bin davon überzeugt, dass mein Agame ein Männchen ist - daher die Starallüren. Werde demnächst noch ein Foto reinstellen.
Jetzt im Moment ist er wieder etwas freundlicher.
AberTerrarium ist - wie von tinie geschrieben, wahrscheinlich schon zu klein.

Wir werden eiligst versuchen ein neues zu bekommen bzw. eins zu bauen. Tipps von Euch wären sehr hilfreich, wo man entweder ein günstiges fertiges Terrarium kaufen kann oder wie selber bauen. Hab schon Einiges hier darüber gelesen.

LG
Brigitte
Zuletzt geändert von OREST am Di 25 Okt, 2011 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
OREST
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Di 25 Okt, 2011 22:49

Hallo Brigitte,,
wenn ihr euch dazu entschlossen habt ein größeres Terrarium zu bauen könntet ihr vielleicht auch mal darüber nachdenken eurem Männchen weibliche Gesellschaft zu besorgen, denn Wasseragamen sind ja Gruppentiere.
seventyone
König
König

Beitragvon OREST » Di 25 Okt, 2011 23:47

Hi Seventyone,

ja das muss man natürlich dann auch andenken. Nehme mal an, das Weibchen sollte dann auch schon ein erwachsenes Tier sein.
Wo krieg ich dann ein erwachsenes Weibchen her. MEgazoo usw. verkaufen ja nur kleine Agamen, wo Geschlecht noch nicht definierbar.
Ich habe gelesen, dass man eventuell auch zwei Weibchen nehmen kann.

Tja, aber das wichtigste ist vorab und vordringlich ein größeres Terrarium.

LG
Brigitte
OREST
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Mi 26 Okt, 2011 00:04

Nun, zwei Weibchen sind sicher noch besser, dann hat eines nicht so viel Stress mit den Anmachversuchen des Männchens. Sind halt auch nur Männer :lol:
Wenn ich das jetzt richtig sehe kommst du aus Österreich?
Da kann dir Tom wahrscheinlich eher einen Rat geben, wo du da nach weiblichen Wasseragamen suchst.
seventyone
König
König

Beitragvon Tom » Mi 26 Okt, 2011 14:30

Hi !

Naja, gesunde weibliche Wasseragamen sind hierzulande auch nicht einfach zu finden.

Such einfach in www.willhaben.at oder schau mal bei www.reptilien.com rein.
Vielleicht haben die ein oder zwei Weibchen die dort abgegeben worden sind.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche !
Tom
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort: