Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Aktueller Stand im neuen Terrarium

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » Do 06 Okt, 2011 21:01

Und wie sieht es mit der Menge an Substrat, bzw. der Größe es Pflanztopfes aus? Ich habe nicht vor, zu viel von einem der beiden Eiablagepätze für eine zusätzlich Pflanze zu opfern...
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon tinie » Fr 07 Okt, 2011 11:24

Hallo

Substrat braucht eine Pflanze schon, sonst wächst sie nicht. Alternativ auch Seramis, aber das würden sie dir gewiss durch das Terrarium pfeffern.
Oder dann ganz einfach mit einem Leinentuch abdecken.
Algen bekommt man gut mit Eichenextrakt weg, nehmen wir in der Aquaristik auch....oder ganz einfach Essig.
Wirkung ist die selbe, Essig günstiger vom Preis.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Fr 07 Okt, 2011 14:04

Dank Tinie und Nicole... muss ich einfach mal ausprobieren. Sowohl die Mittel, als auch die Monstera.

Sind die Algen eigentlich schlimm? Das Wasser ist ja glasklar und die Guppys vermehren sich (leider) immer noch... Grundsätzlich (also rein optisch) stören mich die Algen auf dem Wasserlauf in keinster Weise. Sieht irgendwie noch uriger aus :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon sauromalix » Fr 07 Okt, 2011 14:48

... wenn die Algen nicht stören würde ich sie auch eher lassen, als "irgendwas" reinzukippen, solange es keine Schmieralgen oder so sind.
Mit den Guppys ist doch OK, ich hatte meist Platys im Wasserbecken, die sich auch vermehrt haben. Wasseragamen stellen sich in der Beziehung zwar im Allgemeinen etwas dusslig an, aber ab und zu erwischen sie so nen Fisch, was ihren Speiseplan doch nur bereichert ...
natürliche Grüße,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Fr 07 Okt, 2011 15:06

Also wenn die Infos aus dem Internet nicht ganz verkehrt sind, dann sind es keine Schmieralgen. Es sind eigentlich eher dunkelgrüne Flecken, aber keine langen Fäden oder ähnliches.

Ich könnte ja, wenn ich die versprochenen Fotos von den Neuzugängen mache, auch direkt Fotos der Algen hier einfügen, aber entgegen meiner letzten Aussage, werde ich dies wohl heute nicht mehr schaffen. Morgen und übermorgen wird auch eng - da haben die frechen Kinder einfach ihre Fussballtermine in meinen Kalender eingetragen, so daß ich wieder stundenlang am Fussballfeld rumstehen darf :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Do 20 Okt, 2011 11:22

Hi,

lass die Algen ruhig wachsen, stört doch niemanden. Kipp bloß nicht irgendwelches Zeug rein, wie Peter schon schrieb. Mit der Zeit pendelt sich das von ganz alleine ein.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Do 20 Okt, 2011 11:37

Hey Stefan,

danke für die Rückmeldung... Ich finde das Algenwachstum ja auch irgendwie passend zum Terrarium und es macht den Bachlauf noch "uriger". Wichtig war mir nur, kurz eine Rückmeldung bezüglich der Gefahren zu bekommen, aber anscheinend sind meinen grünen Algen nicht so schlimm :D - Vielleicht schaffe ich es auch mal aktuelle Fotos von den neuen Tieren und den Algen im Bachlauf zu machen... Suche seit Tagen das Verbindungskabel von Kamera zum PC!

Sonnige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Do 20 Okt, 2011 20:06

Hi Cliff,

haste keinen Cardreader? ;)

Achso, bzgl. Substrat für Pflanzen... Will ja nicht klugscheißen, aber ist wohl doch nicht so toll mit der Bodenplatte :lol: Nein ernsthaft, hast du nicht evtl. die Möglichkeit Hängetöpfe an den Wänden zu befestigen? Darin können dann schön robuste rankende Pflanzen wachsen. Efeutute, Philodendron scandens, kleine Monstera-Arten (M. acuminata, M. friedrichshalli, M. subpinnata u.Ä.) Habe ich bei meinen Boas so und funktioniert super.

Gruß Stefan

Edith ergänzt: Wenn die Luftwurzeln der Pflanzen irgendwann ins Wasserbecken ragen, reduziert das automatisch den Nährstoffgehalt des Wassers und damit auch das Algenwachstum.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Do 20 Okt, 2011 20:49

Hey Stefan...

also die Bodenplatte und vor allem das mobile Aquarium werde ich wohl nie bereuen... :D Ich werde aber wohl einen Eiablageplatz für eine Monstera opfern... Ich habe oben zwei Topfe mit Ficus pumila. Die wachsen nur im Moment recht langsam, bzw. eine ist mir auch schon mal eingegangen (Regendüse war direkt da drüber und da wurde wohl der Topf geflutet - zu wenig Erde drin und somit Platz für Wasser)... Wenn die Monstera mittig wächst und der Ficus sich ausgebreitet hat, dann sieht es vermutlich wieder ganz anders aus. Zudem werde ich wohl nächstes Jahr einen neuen Wasserfall machen und in den Styrodurberg noch einen großen Pflanzenbereich vorsehen!

Abendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Sa 22 Okt, 2011 02:07

Hallo Cliff

wenn du jetzt von flächenhaften dunkelgrünen Flecken redest, tippe ich eher auf die Blaualgen. Oft ein Problem bei einem unausgewogenen Verhältnis, was bei den Wasseragamen-
terrarium schnell zustande kommen kann. Zum einen das Koten und Urinieren in das Wasser und dann das UVB sorgen letztendlich für die Bakterienansammlung.
Die "Blaualge", so wird sie im Volksmund genannt sind eigentlich eine Bakterienansammlung, die Cyanobakterien.
Schau mal hier, ob das auf dein PRoblem zutreffen würde. http://www.afizucht.de/html/blaualgen.h ... obakterien

Wir empfehlen unseren Kunden das groben sichtilche Entfernen des Blaualgenherdes, das Aquarium paar Tage dunkel halten, Einsatz von einem Präparat gegen die Bakterien und
mit Messung der Wasserwerte muss man entscheiden, wie man vorzugehen hat. Der Phosphatgehalt ist dann meistens sehr hoch und muss mit spezieller Filtertechnik gesenkt werden.
Ob es aber die wahre Ursache ist, ist wieder eine umstrittene Angelegenheit. :mrgreen:

Wenn es bei dir Cyanobakterien sind, dann muss man überlegen,wie man das im Terrarium umsetzen kann. 4 Tage Dunkelheit wäre sicher für die Echsen nicht
unbedingt denkbar. :(
Ob sie denn überhaupt beseitigt werden sollten ? Ja, ich würde es , damit sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Gefährlich, eher nicht, wenn Fische und Krebse überleben, die
unmittelbar auf dem Belag wohnen , sollte es eine Wasseragame nicht umhauen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 22 Okt, 2011 10:30

Hey Tinie,

danke für die Tipps und in der Tat geht es den Guppys hervorragend. Von daher belasse ich es so, wie es ist :D

Morgendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Sa 22 Okt, 2011 13:06

Hi,

da Cliff von ganz ansehnlichen dunkelgrünen Flecken am Wasserfall sprach bin ich keinesfalls von Blaualgen ausgegangen. Die würden erstens nie im sauerstoffreichen bewegten Wasser am Wasserfall wachsen und außerdem hätte Cliff dann viel eher von unschönem Schleim gesprochen. Soviel ästhetisches Empfinden spreche ich ihm einfach mal zu ;-)

Bei starkem Befall mit Cyanobakterien hilft in der Tat in der Regel nur eine echte Dunkelkur. Dazu wird nicht nur die Beleuchtung abgeschaltet, sondern das gesamte Becken lichtdicht abgehängt. Zwar werden auch die höheren Pflanzen geschädigt, jedoch erholen diese sich ganz gut davon.
Irgendwelche Mittelchen brauch man trotzdem nicht...

Aquarianer-Grüße
Stefan
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Sa 22 Okt, 2011 13:46

Eunectes hat geschrieben:Soviel ästhetisches Empfinden spreche ich ihm einfach mal zu ;-)

Danköö... :D - Es sind in der Tat keine schleimigen Algen, sondern eher dunkle, grüne Flecken... Beim nächsten Groß-Reine-Machen werde ich sie mal grob mit einem Schwamm abwischen. Grundsätzlich stören sie mich in keinster Weise!

Veralgte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 24 Okt, 2011 00:26

Hallo

sehe es auch nicht so wild, in Terrarien mit Wasser und UVB passiert es oft.
Bei der Blaualge oder den Cyanobakterien handelt es sich mehr um einen schmierigen Belag, der aber grün-blau ist.
Die anderen Algen könnte man optisch eigentlich gut unterscheiden.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 21 Apr, 2012 11:35

Moin Moin,

ich ergänze diesen Thread mal wieder um ein "Update":

Insgesamt läuft alles super - nach wie vor! Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit stimmen durchgehend. Die Pflanzen gedeihen prächtig und die Bromelien haben jeweils mehrere Ausläufer.

Gestern hat das kleinste Weibchen nach einigen Tagen "Suche" auch eine geeignete Stelle zur Eibalage gefunden. Die Eier habe ich nicht geborgen und auch nicht gezählt, sondern werde sie im Terrarium belassen und in 60 - 70 Tagen die Stelle etwas sichern, sofern denn ein Inkubation im Terrarium erfolgen wird. Eine Inkubation ausserhalb des Terrariums kommt für mich im Moment nicht in Frage! Sollte es im Terrarium klappen spricht dies ja auch für die Haltungsbedingungen und die Beschaffenheit des Substrats.

Das größere Weibchen hat noch keine Eier abgelegt - ist aber richtig kräftig grün. Mein Problemkind "weibchen" bleibt nach wie vor eher versteckt, dunkel gefärbt und traut sich nicht so richtig. Aber sie ist nach wie vor laut Tierarzt gesund und hat keine Parasiten. Sie bleibt halt zurückgeblieben!

Gestern war ich noch einmal in einem Zoogeschäft in der näheren Umgebung und habe dort ein schönes adultes Weibchen entdeckt, welches ich evtl. kostenlos übernehmen kann. Dann wäre meine Gruppe 1.4 und vielleicht ordnet sich die Rangordnung dann neu und alle werden etwas "gleichberechtigter".

Das mal so zwischendurch als kleine Aktualisierung!

Mit zufriedenen Grüßen
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden