Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.
Moderator: Team
von Cliff » Do 15 Sep, 2011 17:24
Hallo, ich mache mal hier einen neuen Thread zum aktuellen Stand im neuen Terrarium auf. Zunächst der wohl wichtigste Hinweis: Die beiden Männchen vertragen sich immer noch. Zwar gab es einige Scheinattacken, aber keine Übergriffe und Beißereien. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass das kleinere Männchen in den letzten Tagen häufig im Wasser liegt und ich mir noch nicht genau über die Ursache im Klaren bin. Das andere Männchen liegt friedlich ganz oben und trotzdem taucht das kleinere Männchen immer wieder unter und bleibt dann lange im Wasser mit der Nase nach draußen... Optisch ist das kleinere Männchen aber schön grün und kräftig gebaut. Er frisst auch sehr gut... Sollte dieses "Im Wasser bleiben" weiterhin anhalten, werde ich das kleinere Männchen aber doch abgeben müssen. Ich werde berichten! Bei den Weibchen gabe es in den letzten zwei Monaten leider zwei Rückschläge. Ein Weibchen hat einen Sprung von ganz oben über diverse Äste bis nach unten nicht schadlos überstanden. Röntgenbilder ergaben einen Trümmerbruch an der Hüfte (so war glaube ich die Bezeichnung), so daß die Heilungschancen laut Tierärztin sehr gering wären. Fazit: Enschläfern lassen einige Wochen später wurde das Weibchen, welches ich mal aus einer Zoohandlung entwendet und aufgepeppelt hatte plötzlich ganz apathisch und ruhig. Die Untersuchung von Agame und Kot ergab keine Auffälligkeiten und da ich ihr Alter nicht wusste, vermutete die Tierärztin einfach Altersschwäche. Einige Tage später ist sie dann trotz Vitaminspritze nicht wieder aufgewacht  Nun habe ich also seit ein paar Wochen nur die beiden Männchen und mein Dauersorgendkind (ein Weibchen, welches kaum wächst und nicht zunimmt - Untersuchungen sind aber alle okay) im großen Terrarium. Nach tagelanger Suche im Netz werde ich nächste Woche eine Gruppe 1.3 Wasseragamen übernehmen und muss mal schauen, wei ich die Tiere aufteile. Evtl. kann ich ein Pärchen im neuen JuZ als Projekt unterbringen. Ansonsten würde ich das Männchen abgeben und die Weibchen behalten. Aber zunächst einmal werde ich sie abholen, in Quarantäne stecken und die Kotproben abwarten  Vielleicht ändert sich ja auch das Verhalten des Männchens wieder, wenn mehrere Weibchen im Terrarium sind... mal schauen... ...und ich hoffe mal, dass dann endlich Ruhe einkehrt und der Rest des Jahres einfacher verläuft. Gespannte Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
schon gesehen?
|
T-Shirt Wasseragamenforum
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Logo vom WasseragamenforumEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von tinie » Fr 16 Sep, 2011 11:19
Hallo Cliff das ist ja mit den Weibchen auch alles andere als gut verlaufen, aber da du schon Problemfälle übernommen hattest, kann man das natürlich nicht ausschließen. Zu deinen beiden Männchen, ich vermute, dass sich das eine Männchen unterordnet - sonst würde es ja nicht funktionieren , aber letztendlich vielleicht doch darunter leidet. Das Problem öfters im Wasser zu liegen, deutet meist auf ein Angstverhalten hin. Wie benimmt er sich denn ansonsten, bezüglich auch des Fressens ? Ist er da zurückhaltend, frisst er normal oder nur, wenn er von dem anderen Männchen nicht gesehen wird ? Wenn jetzt die neue Gruppe (nach Quarantäne) hinzukommt, stehen die 2 Männchen wieder vor einer neuen Herausforderung. Mit einen 3. Männchen hätte ich natürlich noch mehr Bedenken ? Bin mal gespannt, wie sich dein neues Projekt entwickelt. 
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von Tom » Sa 17 Sep, 2011 22:06
Hi Cliff ! Ich schliess mich da tinie voll und ganz an ! Tut mir echt leid wegen deinen 2 Mädls ! Halt uns bitte am Laufenden wie sich das Ganze weiterentwickelt.
_________________ Mfg Tom www.wasseragamen.at ------------------------------------------------ Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.
-

Tom
- Moderator

-
-
von Cliff » Do 22 Sep, 2011 10:13
Moin Moin... zunächts der allgemeine Hinweis, dass ich einen Teil der Beiträge aus diesem Thread in einen eigenen Thread gepackt habe. Mir wurde mein eigener Thread zu unübersichtlich...  --> topic5296.htmlHeute werde ich nach Bremen fahren und die vier Wasseragamen abholen. Wenn alles wie geplant verläuft, werde ich das Männchen bereits morgen weitervermittelt haben und die drei Weibchen bleiben dann in Quarantäne. Sollte es heute Abend nicht zu spät werden, werde ich noch ein paar Fotos einstellen! Gespannt Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von tinie » Do 22 Sep, 2011 15:19
Hi Cliff
das sollte erstmal reichen, noch versuchen ein paar Versteckplätze einzubauen, wie mit Pappkartons , Plastikpflanzen ect.
-

tinie
- Moderator

-
-
von Cliff » Do 22 Sep, 2011 15:58
Hey Tinie, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe noch Tütenweise Plastikpflanzen ( Efeu, Farn, Gräser usw.). Zudem ist in dem Terrarium eine künstliche Rückwand mit verschieden großen Plateaus, so daß auch hier Versteckmöglichkeiten vorhanden sind... Von daher bin ich zuversichtlich, dass die Quarantäne gut überstanden wird. Ich befürchte sogar, dass viele Wasseragamen für immer in solchen Terrarien gehalten werden  Gleich abreisende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von tinie » Do 22 Sep, 2011 16:44
Cliff hat geschrieben:Hey Tinie, Ich befürchte sogar, dass viele Wasseragamen für immer in solchen Terrarien gehalten werden 
Hi Cliff, dann hoffe ich auf angenehme Überraschung, nicht dass es dir wie Mojaru ergeht. Ja, mit den Terrarien ist immer wieder ein Problem. Auch wenn ich die kleinen süßen Wasseragamen verkaufe, müssen sie bei mir eine Hürde unbeliebter Fragen /Antworten druchlaufen , sie bekommen gleich knallhart gesagt, wie groß die Tiere werden, was die Anschaffung des Terrariums (1000 Euro) kostet, großer Pflegeaufwand ect. In den meisten Fällen hat sich dann das Tier erledigt, ach so...wir wußten ja nicht, bekommt man zu hören. Wünschte mir von manch einen Interessenten, dass sie sich vorab informiert hätten. Denn später hört man nur noch, das haben wir nicht gewußt , wir haben kein Platz , wir haben kein Geld und wohin mit dem Tier ? Was will man da noch sagen, man versucht dann wenigstens die Haltung zu optimieren. Übrigens habe ich auch noch einen Kunden, der ein großes Wasseragamen-Männchen abgeben muss (2 strittige Brüder) , falls du noch mehr Interessenten haben solltest , oder gar aus dem Thüringer Raum, Preis geschenkt - wenn es dem Tier gut geht.
-

tinie
- Moderator

-
-
von tinie » Sa 24 Sep, 2011 11:54
Hallo oh, da hättest du ja 4 Männchen und 2 Weibchen, das wäre natürlich weniger schön. Aber gerade im subadulten Alter oder wenn sie etwas unterentwickelt für ihr Alter sind, kann man es manchmal nicht eindeutig sehen. Da sie nun alle in Quarantäne, hast du ja auch Zeit , sie gut beobachten zu können, kann manchmal schon hilfreich sein. Gebe ihnen erstmal ein bisschen Ruhe und Zeit und danach kannst du mal für uns paar Fotos machen. Dann mal viel Glück mit der neuen Bande. 
-

tinie
- Moderator

-
-
von Cliff » Do 06 Okt, 2011 17:34
so... nachdem ich nun doch noch keine Fotos gemacht habe und auch kaum was zu den Neuzugängen geschrieben hatte, hier nun ein paar Infos: 1. Die erste "Sammelkotprobe" war negativ - also keine auffälliger Befund 2. Die Tier sind bis auf eine Kleinere alle giftig grün und sehr, sehr agil und gut im Futter. Die Kleine ist auch sehr agil, aber dunkler und etwas dünner... 3. Ich muss mir morgen mal die Femoralporen genau anschauen, denn ich befürchte nach wie vor, dass die vier Neuzugänge, zwei Weibchen und zwei Männchen sind. Bin mir eigentlich aufgrund der Kämme und Statur schon sehr sicher, aber morgen mache ich dann auch wirklich Fotos... Die vier bleiben aber so oder so erst einige Zeit im Quarantänebecken. Es ist 150 cm breit - 120 cm hoch und 60 cm tief mit einer gut strukturierten Felsrückwand. Das müsste bei nahezu subadulten Tieren einige Zeit gehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen  Im großen Terrarium sind jetzt ja noch die beiden Brüder und mein "Dauersorgendkind", ein Weibchen, welches laut Tierarzt und Kotproben gesund ist, nur leider kaum wächst und auch schon immer relativ dunkel war... Die Agamen verhalten sich insgesamt sehr ruhig, nur taucht das kleinere Männchen immer noch übermäßig häufig im Wasser unter, obwohl der Große ihm nix tut... hmmmm... also weiter beobachten! Er frisst gut und ist auch agil und grün - von daher ist noch alles in Ordnung, aber den größten Teil seines Lebens sollte das Tier auch nicht im Wasser verbringen! Wenn gar nix hilft, kommt das Männchen nach der Vergesellschaftung mit den neuen Weibchen auch weg... aber dazu dann mehr! Terrarium läuft nun ja auch schon über ein halbes Jahr ohne Probleme. Bachlauf ist dicht - nur haben sich im Bachlauf einige Stellen mit grünen Algen gebildet (nur im Bachlauf). Muss ich da was unternehmen, oder ist das unbedenklich? Und ich brauche noch einen Tipp für eine großwüchsige, robuste Pflanze, die nach Möglichkeit wenig Substrat braucht... Erwartende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung