Agamen-Forum   Bartagamen 

Bartagame plötzlich verstorben

Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Moderator: Team

Beitragvon Trunks » So 03 Jul, 2011 14:46

So eben ist eine Bartagame bei uns verstorben , sie wurde alleine gehalten .
Den Spuren nach hat sie wohl gekrampft und ich habe dann nur noch gesehen wie sie den Kopf hoch gehalten hat und das Maul aufgerissen .
1h vorher war alles noch super , sie ist rum gelaufen und hat Kot abgesetzt . Eine halbe stunde später hat sie noch mal ein bisschen Kot abgesetzt und lag dann an einer Stelle wo sie eigentlich nie ist . Da konnte ich dann beobachten wie sie immer das Maul aufgerissen , die Augen waren zu dabei .
Hab dann versucht im Internet was zu finden aber ist nicht gescheites bei raus gekommen .
Dann meinte meine Frau ich glaube sie ist von uns gegangen :( . Hab sie dann hoch gehoben und sie war ganz schlaff , kein Leben mehr da .
Gestern hat sie Salat gefressen und heute noch nichts .
Wir haben vor 2 Jahren schon mal ein Tier verloren und es wurde uns gesagt es lag am Adenovirus .
Da haben wir es aber wenigstens noch bis zum Tierarzt geschafft .
Würde jetzt gerne die Todesursache wissen , muss ich da jetzt zum Tierarzt oder kann ich die auch privat irgendwo hin schicken . Was mach ich jetzt so lange mit ihr , einfrieren wohl er nicht ?
Was kostet es wenn ich die Todesursache feststellen lasse , als Privatmann .
Trunks
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Bartagamen

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Kopf von einer Bartagame

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Bartagame

Beitragvon Henriette » So 03 Jul, 2011 17:05

Hallo Trunks,

erst einmal herzliches Beileid zum Tod der Bartagame. Leider kommt das manchmal schneller als man denkt. Gab es denn gar keine Chance mehr, sie zum Tierarzt zu fahren? War keiner kurzfristig erreichbar?

Den Tierkörper kannst du beispielsweise zu Exomed schicken, Infos dazu gibts unter exomed.de - so lange kühlen, jedoch nicht einfrieren (steht auch auf deren Webseite). Wie viel genau das kostet, kann ich dir nicht sagen und hängt sicherlich auch davon ab, wie schnell die was finden bzw. wie aufwändig die Untersuchung wird (z.B. mit / ohne Histologie etc.). Die entsorgen den Körper danach direkt.

Liebe Grüße
Henriette
"Zucht" oder "züchten" bedeutet per definitionem das gezielte Kultivieren von Tieren (Tierzucht) und Pflanzen (Pflanzenzucht), um durch Züchtung vererbbare Eigenschaften und Merkmale zu verändern.
Was aber die meisten Echsenhalter, insbesondere so populärer Arten wie P.vitticeps, tun, nennt man gedankenloses Vermehren beliebiger, weil gerade als einzige verfügbare, Individuen.
Henriette
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Anika_78de » Di 05 Jul, 2011 22:32

Hi Trunks

das tut mir leid mit deiner barti. ich würde es über den tierarzt laufen lassen.
habe damals für eine sektion einer dornschwanzagame 100 euro bezahlt. ich denke aber es variert.

Gruß ich
Anika_78de
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Trunks » Mi 06 Jul, 2011 16:01

Ne keine Chance mehr , innerhalb einer 1h ( wenn überhaupt ) war sie Tod . Wir fahren immer zum Dr. Biron nach Düsseldorf . Hier in Wuppertal kenn ich niemanden der sich gut auskennt :roll: .
Habe MichaZ über Facebook erreicht ( extra deswegen angemeldet ) . Der hat mir den Tip mit Exomed gegeben und das ich so eine Kühlbox bei der Apotheke bekomme . Die haben soviel davon die verschenken die , naja war uns schon ein wenig geholfen ( Danke nochmal an Micha , war echt überfordet am Sonntag ) . Montag hat sie meine Frau direkt abgeschickt und jetzt warten wir mal ab .
Soll ca 50-70€ kosten aber ich möchte wissen was da passiert ist . Wir haben schon mal ein Tier verloren [ Adenovirus ) aber da konnten wir sie wenigstens noch zum Tierarzt bringen , auch wenn es nichts mehr gebracht hat .
Henriette hat geschrieben:Hallo Trunks,

erst einmal herzliches Beileid zum Tod der Bartagame. Leider kommt das manchmal schneller als man denkt. Gab es denn gar keine Chance mehr, sie zum Tierarzt zu fahren? War keiner kurzfristig erreichbar?

Den Tierkörper kannst du beispielsweise zu Exomed schicken, Infos dazu gibts unter exomed.de - so lange kühlen, jedoch nicht einfrieren (steht auch auf deren Webseite). Wie viel genau das kostet, kann ich dir nicht sagen und hängt sicherlich auch davon ab, wie schnell die was finden bzw. wie aufwändig die Untersuchung wird (z.B. mit / ohne Histologie etc.). Die entsorgen den Körper danach direkt.

Liebe Grüße
Henriette

Danke . :up:
Sorry dein Tip hab ich nicht gelesen , war wohl zu ungeduldig und hatte dann MichaZ schon erreicht . :oops:
Trunks
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Trunks » Di 12 Jul, 2011 12:58

So hab jetzt das Ergebniss von Exomed

Allgemeinzustand: normaler Ernährungszustand, Schwanzspitze fehlt
Zoelom: Serositis, Ablagerung von Vitellin auf serösen Häuten
Herz: Mycarditis, sehr zellreich
Lunge: intersitielles Ödem
Darm: Serositis
Leber: hellbraun mit gelben Macula,brüchig.Granulomatöse, Hepatitis,Ablagerung von Vitellin
Gonaden: Entzündung der Eierstöcke beidseitig, Tertiärfollikel vorhanden, im Bereich des rechten Ovars
Austritt von Vitellin

Resümee: Dominante Pathologie : Aseptische, hochgradige Entzündung der inneren Organe infolge des Austritts von Dottermassen. Kein Hinweis auf eine Infektion oder Parasitose

So ich habe das mal abgeschrieben und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen .
Google hab ich schon bemüht und bin ein wenig schlauer was die einzelnen Begriffe bedeuten.
Nur die Diagnose versteh ich nicht , bedeutet es das die Bartagame an einer Legenot gestorben ist?
Wäre sehr traurig wenn die kleine gestorben ist , weil ich nicht in der Lage gewesen bin zu erkennen das sie eine Legenot hat :x
Trunks
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Dieter » Mi 13 Jul, 2011 05:58

Hi Trunks
Der Austritt von Eidotter in die Bauchhöhle führt zu schweren Entzündungen der betroffenen Organe. Häufig ist eine akute Peritonitis die Folge. Diese Entzündungen führen i.d.R. zu einem schnellen Tod des betroffenen Tieres. Eine Legenot ist m.E. auszuschliessen, da ein allfälliger Austritt von Eidotter in einem frühen Entwicklungsstadium erfolgt, wenn die Eier noch nicht durch eine Schale geschützt sind. Die Ursache eines Eidotteraustritts ist m.W. meistens ein mechanischer Defekt, verursacht durch eine Beisserei, einen Sturz oder ähnliches. Ich denke also, du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Es ist einfach dumm gelaufen und selbst wenn du das Tier bei den ersten Anzeichen eines gesundheitlichen Problems zum Tierarzt gebracht hättest, wäre es wohl kaum mehr zu retten gewesen.
Ich selber hatte diesen Fall schon zweimal bei Phelsumen und konnte in beiden Fällen nur noch zuschauen, wie es sehr schnell zu Ende ging.

Gruss Dieter
Dieter
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Trunks » Mi 13 Jul, 2011 06:46

Ich danke dir für deine Antwort.
Das muss dann aber schon vorher passiert sein und nicht am selben Tag oder ? Eine Entzündung entsteht ja nicht innerhalb von einer Stunde und lässt das die Tier so qualvoll sterben :( .
Nur es waren vorher keine Anzeichen, das Verhalten war normal, hat gefressen und Kot abgesetzt. Eine 1h später war sie Tod.
Das macht mich echt fertig, hab sie elendig krepieren sehen und konnte nichts mehr tun. Das läuft ab wie ein Film :cry:
Trunks
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Dieter » Mi 13 Jul, 2011 12:07

Hi Trunks
Das kann durchaus am Vortag passiert sein oder auch noch etwas früher. Die Entzündung beginnt ja klein und wird dann immer schlimmer. Kontraproduktiv wirkt sich jetzt das übliche Verhalten von Tieren, insbesondere Wildtieren, aus, die als Überlebensstrategie ein gesundheitliches Problem so lange wie möglich zu verbergen versuchen (in der Natur ist ein krankes Tier ein totes (gefressenes) Tier). Im Terrarium ist dieses Verhalten fatal, da der Pfleger dadurch lange nicht merkt, dass etwas nicht stimmt. Sind dann doch irgendwann Symptome erkennbar, ist es häufig zu spät. Das war auch bei meinen Phelsumen so.
Noch zur Legenot: Im Befund steht ja auch nichts von reifen Eiern, oder habe ich das irgendwie überlesen?
Und noch etwas: Solche Erlebnisse gehören leider zu unserem Hobby mit dazu. Ich habe dies auch schon x-fach durchgemacht. Ist im Moment zwar Sch..., aber es bringt nichts, wenn man sich nachher tagelang hintersinnt. Ich denke, du hast nichts falsch gemacht, also schau vorwärts. ;-)

Gruss Dieter
Dieter
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Heike » Mi 13 Jul, 2011 17:54

Hallo,

ich kann Dieter nur zustimmen.
Wir hatten leider das gleiche Problem mit einer Dornschwanzagame. Sie hat sich ganz normal verhalten, war aktiv. Vormittags habe ich gefüttert, sie hat gefressen, nachmittags war sie tot. Gleicher Befund wie bei dir. Ich habe ihr nichts angemerkt, auch erst als es zu spät war. Das kann man leider nicht ändern.

Viele Grüße
Heike
Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun...

(Jean-Baptiste Molière)
Heike
Jungspund
Jungspund

Zurück zu Bartagamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt