Agamen-Forum   Bartagamen 

Bartagamenweibchen trächtig??!!

Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Moderator: Team

Beitragvon Krissi » Mi 24 Nov, 2010 20:09

hallo zusammen,
haben seit einem Monat zwei Weibchen zu unserem Bartagame geholt. Diese sind ca. 1,5 Jahre alt und haben vorher auch mit einem Männchen zusammen gelebt.
Vor ca 3 Wochen haben wir Daria (weibchen) und Barti (Männchen) bei der Paarung erwischt.
Nun sind wir der Meinung dass sie immer dicker wird... Zugenommen hat sie aber nur 4g in einer Woche.
6388 6389
Was sagt ihr???
Krissi
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

T-Shirt Bartagamen

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Kopf von einer Bartagame

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Bartagame

Beitragvon tinie » Do 25 Nov, 2010 15:41

Hallo Krissi

was mich wundert, eigentlich sollten deine Bartagamen jetzt die Winterruhe halten, was sie auch zur Regeneration des Körpers brauchen. :(
Wenn ein Pärchen frisch zusammen getan wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Männchen sich erstmal vorstellt und an Paarung interessiert ist.
Gerade das kann man als Halter steuern, indem man die Temperaturen zu dieser Zeit herunter fährt und schon wird es um die Bartagamen ruhiger.

Was das Foto anbelangt wäre reine Spekulation. Hier müsste man auch die Vorgeschichte von dem Weibchen kennen, hat es dieser Saison schon Eier gelegt oder
ist es das erste mal , dass sie Eier legt ?
Schliesse die Eiablage nicht aus, aber wie gesagt, JETZT sollten sie eigentlich ihre Erholphase haben, die ihr einleiten müsstet.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Krissi » Do 25 Nov, 2010 17:17

Die Sache mit dem Winterschlaf wissen wir. Als das männchen noch allein war hatten wir die Zeite schon verkürzt, aber wollte noch net so recht zur ruhe kommen. Als dann natürlich die mädels kamen war er wieder voll aktiv. Mitlerweile ist es aber sehr ruhig geworden. Wollten jetzt eigentlich die zeiten auch weiter runter stellen. Mir stellt sich nur die Frage was passiert wenn sie wirklich trächtig ist??? Geht sie dann einfach nicht in den Winterschlaf? Bzw. ihr fehlt ja dann die nötige Wärme und Licht um die Energie für die "schwangerschaft" zu haben....

Ach ja, soweit ich weiß wäre es ihre erste Eiablage. warum ist das relevant?
Krissi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » So 28 Nov, 2010 12:11

Hallo

ja, wenn es die erste Eiablage ist , kann es durchaus auch mal bei unveränderter Terrarientemperatur im Winter passieren. Hätte sie jetzt diese Saison schon abgelegt, immerhin machen das Weibchen ab 7 Monate , dann wäre die Saison sicher gerade vorbei und das Weibchen setzt nur Speck zur Ruhe an.
Normalerweise kann man Eier fühlen, sollten keine vorhanden sein, würde ich die WR einleiten.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Krissi » So 28 Nov, 2010 22:21

Denke immer mehr dass es Eier sind und kein Speck. Frisst genau soviel wie die anderen und mann kann sehen wie sie tag für tag runder wird ;-)
Hat noch jemand tips zwecks ablage möglichkeiten usw??? Sind eigentlich davon ausgegangen das sie jetzt winterruhe machen und dann ins neue doppelt so große terra einziehen und dort berücksichtigen wir dann alles, aber bis jetzt hatten wir uns noch nicht wirklich mit dem thema nachzucht befasst da wir sie ja erst nen monat haben...
Krissi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon terra » So 28 Nov, 2010 23:00

Hallo,

wie sieht es denn mit den Bodengrund aus? Würde hier eine größere Schale mit Sand einbringen welchen man etwas feuchter halten kann - nicht nass!
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon Krissi » Mo 29 Nov, 2010 17:51

Wir haben in einer Ecke ein spezieles Lehm-Sand gemisch angehäuft...
Vor 5 min hat sie auch in genau der ecke Probe gebuddelt :D Also schätze ich das es in den nächsten tagen soweit ist. wie gut das ich diese Woche zuhause bin^^
Krissi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon terra » Mo 29 Nov, 2010 23:56

Hallo Krissi,

na dann wünsche ich mal viel Erfolg - möchtest Du die Eier dann auch inkubieren?
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon Krissi » Di 30 Nov, 2010 11:49

Ja wollen es mal versuchen...
Krissi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Krissi » Fr 03 Dez, 2010 13:56

Heute nacht war es soweit, sie hat die Eier abgelegt...
haben heute morgen 10 Eier ausgegraben. Diese versuchen wir jetzt auszubrüten.
Da es Die erste Ablage war, bin ich gespannt wieviele überhaupt Befruchtet waren und was werden... kann ich das irgendwie feststellen??
Krissi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Segelechse » So 05 Dez, 2010 23:51

Hallo,
ja, du kannst feststellen, ob die Eier befruchtet sind. Dazu musst du sie mal nach ca. 2 Wochen vorsichtig herausnehmen (ohne sie zu drehen) und sie gegen das Licht einer starken Taschenlampe halten, am besten in einem dunklen Raum. Wenn sie befruchtet sind, müsstest du die Adern als rote Linien erkennen können. Außerdem würden die unbefruchteten Eier mit der Zeit absterben.
Ich will keine Spaßbremse sein, aber du solltest dir schon jetzt mal Gedanken über geeignete Abnehmer für die Kleinen machen. Für Bartagamen sieht es leider schon etwas länger recht trostlos aus. Ich hätte an deiner Stelle die Eier nicht inkubiert, auch wenn ich verstehen kann, dass man das einmal erleben möchte.
Ich wünsche dir trotz meiner Bedenken aber viel Spaß und Freude an dem Schlupf und Aufwachsen der Kleinen.

Lieben Gruß
Segelechse
Segelechse
Routinier
Routinier

Beitragvon Krissi » Mo 06 Dez, 2010 14:56

@ Segelechse:
Vielendank für den Taschenlampen Trick...
Und du bist keine Spaßbremse... Sehe es genau so, mann sollte ich gedanken über Abnehmer machen. Und das haben wir auch schon vor der Eiablage... Wüsste wir nicht, dass wir abnehmer haben würden wir auch nicht inkubieren.
Krissi
Jungspund
Jungspund

Zurück zu Bartagamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 44066