Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.
Moderator: Team
von Chris » Sa 08 Jan, 2011 15:33
Hallo Leute! Am 04.01.2011 ist leider mein Bartibock in der Winterruhe verstorben, habe dann meine 2 Damen Sicherheitshalber aufgeweckt! Habe sie noch am gleichen Tag in ihren Boxen ins Wohnzimmer ins Wärmere gestellt, habe dann am nächsten Tag mit meinem Tierarzt gesprochen und der meinte ich solle sie noch einen Tag so lassen und wenn sie anfangen munterzuwerden sollte ich sie am nächsten Tag ins Terra tun! Habe sie dann am 06.01.2011 ins Terrarium getan (Lampen waren schon längere Zeit an, also Klima passte schon, weil hatte Sand gewechselt und daher schon alles eingeregelt)! Die ältere von beiden hat auch gleich gut reagiert und ist gleich auf den Sonnenplatz, die andere hat sich noch etwas geziert, die die sich noch geziert hat hat auch schon 2 kleine Brocken Salat gefressen, die andere schaut garnichts an! Heute haben sie dann beide zumindest etwas Wasser aus der Pipette angenommen, nur macht mich stutzig das die ältere jetzt fast garnichtmehr reagiert, dafür aber die andere, habe irgendwie bedenken das was nicht stimmt, wollte sie aber auchnicht gleich am ersten Tag nachdem aufwecken zum Tierarzt schleifen, weil das ja auch streß bedeutet! Könnt ihr mir da einen Rat geben wie ich mich weiterverhalten soll, oder ist das einfach vielleicht das sie noch ein paar Tage brauchen bis sie fit sind? Mach mir da irgendwie echt sorgen!! Gruß Chris
-

Chris
- Jungspund

-
schon gesehen?
|
T-Shirt Bartagamen
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Kopf von einer BartagameEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von Maverick » Sa 08 Jan, 2011 20:09
Hey Chris, also wenn ich meine aus der Winterruhe zurückhole dauert es auch mal etwas länger- alle sind nicht gleich- aber die kommen schon- wart ein wenig ab- wird sich schon regeln- wie bei uns Menschen- gibts da auch den einen oder anderen MORGENMUFFEL wird schon werden bye 
Lieber Alzheimer als Parkinson - lieber nicht mehr heimfinden als Bier verschütten
-

Maverick
- Jungspund

-
-
von Heike » So 09 Jan, 2011 11:12
Hallo Chris, tut mir wirklich leid mit dem Männchen Ich würde auch noch etwas abwarten und ihnen Zeit zum richtig aufwachen geben. Es ist normal, das sie unterschiedlich auf das Ende der Winterruhe reagieren. Die eine braucht länger, die andere nicht. Ich würde dann Kotproben der beiden zum untersuchen geben, oder wenn sich in ein paar Tagen nichts geändert hat die Tiere zum Tierarzt bringen. Sicher ist sicher, man weiss ja nicht woran das Männchen gestorben ist. Viele Grüße Heike
Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun...
(Jean-Baptiste Molière)
-

Heike
- Jungspund

-
von Chris » So 09 Jan, 2011 19:22
Hallo Danke für eure Antworten!! Heute haben sie wieder etwas Wasser aus der Pipette angenommen und ich habe sie auf anraten vom Tierarzt auch gebadet (nur ein paar minuten) haben dann da in ihrer Wanne auch getrunken! Habe ihnen dann jeder noch 2 Wachsmottenraupen gegeben (ich weiß das sollte man nicht so oft, aber die nächsten Tage bekommen sie auch keine mehr), wollte halt nur wissen wie sie auf Futtertiere reagieren, weil von den Heimchen waren sie wenig begeistert als ichs mit denen versuchte! Haben dann auch beide die Raupen gefressen und man hat direkt gemerkt das sie eigentlich noch mehr erwarten! Bin daher schon etwas beruhigter jetzt, weil machen auch immer mehr einen etwas aufgeweckteren Eindruck! @Heike Das mit den Kotproben versteht sich ja von selbst, mache ich immer nachder Winterruhe und auf anraten von Lupo lasse ich auch eine Blutuntersuchung machen wegen Leber, Nieren usw.! Bei der älteren muß ichs eh malwieder machenlassen, weil die ja schon Gicht hat und ich wissen muß in welcher Dosis ich ihr das Medikament das sie letztes Jahr schon bekam verabreichen muß! Gruß Chris
-

Chris
- Jungspund

-
von uro » Mi 12 Jan, 2011 14:15
JP.1969 hat geschrieben:Hallo!! Meine 3 sind auch letzte Woche aus der Winterruhe gekommen. Das Maennchen ist schon wieder gut drauf. Das grosse weibchen will noch nicht so ganz (hab sie dann mal "in die Sonne" gesetzt) und mein kleines hypo weibchen hat sich wieder ganz verkrochen-trotz Beleuchtung. Weiss auch nicht recht was ich machen soll. Ist fuer alle 3 die erste winterruhe. Alle 3 gehen noch gar nicht an den Salat,die beiden grossen haben aber je 2 Heuschrecken mit der Pinzette genommen.
Gruss JP
Hallo JP Mach Dir keine Sorgen, meine haben auch ca. eine Woche gebraucht, bis Sie Salat genommen haben. Das kommt schon Gruss uro
-

uro
- Schlüpfling

-
von Chris » Mi 12 Jan, 2011 18:45
Hi Leute! Die eine von mir frisst jetzt und schaut auch ganz aufgeweckt, sie ist halt nur wie immer bequem, weil bewegt hat sie sich nochnie mehr als das es nötig wäre  ! Nur die andere macht mir kopfzerbrechen, weil sie schaut zwar immer aufs Futter wenn man ihr was hinhält, aber nehmen tut sie nix, habe mittlerweile schon alles durch was sie gerne gefressen hat! Hoffe das sich das bei ihr bald gibt und sie wieder anfängt zu fressen (Grünzeug), weil kann sie ja nichtnur von Heuschreckenn usw. ernähren, wobei ihr das bestimmt gefallen würde  !! Gruß Chris
-

Chris
- Jungspund

-
von lupoadmin » Fr 14 Jan, 2011 06:18
Sers Chris,
gib ihr ruhig noch Zeit. Is ja grad ne Woche her, das du sie aus der Winterruhe geholt hast.
Greetz Lupo
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht.
In stillem Gedenken an Gismo, Uroplatus fimbriatus, gestorben am 06.09.2008
-

lupoadmin
- Jungspund

-
-
von Chris » Fr 14 Jan, 2011 19:11
Okay dann warte ich noch ab, danke euch allen!!! Gruß Chris
-

Chris
- Jungspund

-
von micha-z » Do 20 Jan, 2011 13:33
Welchen Sinn soll das baden haben? Zumal sie wasser von der Pipette genommen haben?
Ich glaube kaum dass der Tierarzt das sinnvoll begründen kann.
Ansonsten einfach erstmal in Ruhe lassen und nicht totpflegen/stressen ;)
Alte tiere(wie meine bald 18jährige) brauchen auch mal mehrere Wochen bis da wieder richtig was geht.
Grüße,
Micha
www.dght-osna.de
-

micha-z
- Schlüpfling

-
-
Zurück zu Bartagamen