Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Beregnungsanlage

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Larson77 » Mo 24 Okt, 2011 21:34

Alter des Tieres: 12
Geschlecht des Tieres: männlich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Grundwissen

Größe des Terrariums: 230x115x230(b/t/h)
Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen: 1

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?
nein

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich hab mir vor geraumer zeit mal eine neue eigentlich bessere Beregnungsanlage zu gelegt! aus dem Hause M.R.S. und da die mirco düsen! mittlerweile mit keramikdüse und antitropfausführung... da in meiner heimat schwerin aber das wasser sehr kalkhaltig ist, verstopfen sie dennoch recht häufig! jetzt wurde mir geraten osmosewasser herzustellen oder auch destiliertes wasser zu nehmen!!! doch gerade letzteres ist ja für den menschlichen körper nicht wirklich gesund!!! ist es daher ratsam destiliertes zur erreichung einer perfekten luftfeuchtigkeit zu verspüren??? hab im terra auch noch ein etwa 200l großes wasserbecken mit wasserfall, was für eine recht gute grundluftfeuchtigkeit sorgt!!!
Larson77
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Cliff » Mo 24 Okt, 2011 22:19

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wollte aber auf jeden Fall herzlich Willkommen in diesem Thread zurücklassen...

Ich benutze Regenwasser, wobei unser Wasser hier im Emsland kaum kalkhaltig ist...

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Moyaru » Mo 24 Okt, 2011 22:21

Huhu
nimm ein Briterfilter und filter so und mach die Düsenkopfe auf und mach die Filter da raus und setzt dir ein Filter vor die Pumpe, denn Filter kannst du dann schneller wechseln.
So mach ich es jetzt ist stressfrein wir haben auch sehr hartes Wasser.
Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Larson77 » Mo 24 Okt, 2011 22:31

Moyaru hat geschrieben:Huhu
nimm ein Briterfilter und filter so und mach die Düsenkopfe auf und mach die Filter da raus und setzt dir ein Filter vor die Pumpe, denn Filter kannst du dann schneller wechseln.
So mach ich es jetzt ist stressfrein wir haben auch sehr hartes Wasser.
Gruß

in den düsen sind gar keine filter!! deshalb sollte ich ja osmose wasser oder destiliertes wasser nehmen!!

füllst du das wasser dann in einen tank und die beregnungspumpe pumpt es dann ins terra, oder hast du die pumpe, wie auch immer direkt angeschlossen!?!?brauch ich unbedingt diesen wasserhahn???
Larson77
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Moyaru » Mo 24 Okt, 2011 22:46

Hmm
bei mir sind da so weis Filter dirn
Klick
die hab ich raus gemacht und nehme nur noch gefiltertes Wasser von Brita
klick hier
und hol mir hin und wieder Wasser von einer Quelle.
Hin und wieder muss man auch mal die Anlage entkalken geht leider nicht anders.
Am besten mit Essig durchlaufen lassen 1 Tag Essigwasser dinn lassen und dann klar durch spühlen.
Gruß

Ach ja ich nehm ein Tank und hab da noh mal ein Filter drannhier
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Larson77 » Mo 24 Okt, 2011 22:52

von der gleichen firma hab ich die düsen ja auch!!! aber halt keramikdüsen... welche eigentlich fast nicht verstopfen sollen... wie lange dauert denn so nen filtration... muß das ja dann immer in den tank umfüllen...
Larson77
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Punkz » Mo 24 Okt, 2011 23:01

Auch von mir ein herzlich Willikommen!

Wir planen das Regen-Wasser mit einer Osmose Anlage von Wiltec zu filtern. Schädlich sollte Osmosewasser nicht sein, hat halt keine lebensnotwendigen Mineralien drinn. Die werde jedoch genug über die Futtertiere/Nahrungsergänzungen zugefügt. Es geht ja nur um die Beregnung, bleiben noch Wasserfall und Schwimmbecken mit kalkhaltigem Wasser.
Wenn in der Natur z.B. Nebel auf den Blättern kondensiert, sind da bestimmt auch keine Mineralien drin.
Die Meinung, dass Osmosewasser (oder auch destiliertes Wasser) ungesund ist, halte ich für ein Märchen. Würde eher sagen, dass reines Wasser neutral und Wasser mit Mineralien und Elektrolyten gesund ist.
Sonst kann man auch Osmosewasser mit Regen- oder Quellwasser mischen.
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Moyaru » Mo 24 Okt, 2011 23:06

Huhu
durch die Britafilter ist das Wasser schnell durchgelaufen.
Versuch irgendwie noch an Quellwasser oder Regenwasser ranzukommen.
Osmosewasser geht auch kannst im jedem Aquaristikgeschäft kaufen
Aber das wäre mir zu AUfwendig.
Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Larson77 » Mo 24 Okt, 2011 23:10

auch erstmal ein hallo an alle!!! grins

also könnte ich tatsächlich destiliertes wasser nehmen?!??!

denn osmose wasser halte ich für recht teuer!! die günstigste anlage kostet etwa 50 euro und hält dann wohl etwa ein halbes jahr, wenn ich mein wasserverbrauch dagegen rechne!!! und dann brauch mal wohl für 1l osmosewasser 5l leitungswasser... da kommt ja destiliertes wasser echt günstiger... oder doch brita filter!??!?! aaaaaaaaaaah!!!! hat nich einer ne günstige und perfekte lösung???
Larson77
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Moyaru » Mo 24 Okt, 2011 23:22

Huhu
die billigste Alternativ ist wenn du ein Auto hast und an die Quelle fährst und da ein paar Liter holst z.b 3 x 20l Kanister.
Das hält eine weile aber Test vorher wenn du so was in der nähe hast die Härte.
Aber Quellen sind generell weich.
Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon PTHMWAG » Mo 24 Okt, 2011 23:49

Hi Larson

auch von mir ein :2cntemogt8yp4: hier im Forum.

Kann da leider zum aktuellen Thema recht wenig sagen.

Ich wünsche dir einen regen Austausch hier im Forum.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon seventyone » Di 25 Okt, 2011 00:10

Hallo Larson,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich leg meine Düsen bei Bedarf in Essigreiniger für ein paar Stunden, danach funktionieren sie wieder einwandfrei. Denke ein wenig Mühe hat man wohl mit allen Varianten. Und ne Kaffeemaschine muss man schliesslich auch dann und wann entkalken.
seventyone
König
König

Beitragvon Punkz » Di 25 Okt, 2011 08:22

Osmosewasser ist günstiger als destiliertes Wasser, da der Energiebedarf bei der Herstellung viel geringer ist. In der Regel ist das "destilierte" Wasser aus dem Baumarkt eher destilatgleiches Wasser, also Osmosewasser. Steht so oft gaaanz klein auf der Packung ;-)
Wenns wirklich günstig sein soll, würde ich auch zu Quell- oder ev. Regenwasser tendieren, welches auch noch mit destilatgleichem Wasser verdünnt werden kann.
Das mit dem Regenwasser ist so eine Sache. In der Natur kriegen sie auch nur solches, allerdings hab ich da irgendwie ein ungutes Gefühl wegen der Schadstoffbelastung.
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sauromalix » Di 25 Okt, 2011 09:20

PTHMWAG hat geschrieben:Kann da leider zum aktuellen Thema recht wenig sagen.

... langsam verstehe ich, was neulich damit gemeint war, "sich erstmal einen Status im Forum erarbeiten" ... Beitragszahlen und so ...
... t´schuldigung für OT ...
:wink:
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Di 25 Okt, 2011 09:32

sauromalix hat geschrieben:
PTHMWAG hat geschrieben:Kann da leider zum aktuellen Thema recht wenig sagen.

... langsam verstehe ich, was neulich damit gemeint war, "sich erstmal einen Status im Forum erarbeiten" ... Beitragszahlen und so ...
... t´schuldigung für OT ...
:wink:

Hey Peter,

dann musst du mich "mitverhaften", denn ich war auch so dreist und habe "nur" herzlich Willkommen geschrieben... wobei ich denke, dass bei neuen Mitgliedern ein derartiger Gruß auch ohne Beteiligung am Thema nix verwerfliches ist :D - Da fällt mir gerade auf, dass du ja auch einen nicht zum Thema gehörenden Beitrag erstellt hast und dabei nicht einmal "Hallo" zum neuen Mitglied gerichtet hast... Also wirklich! :D

oh... jetzt habe ich wieder einen Beitrag mehr :)

Nicht zählende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden