Agamen-Forum   Bartagamen 

brauche Tipps

Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Moderator: Team

Beitragvon sunrose66 » Di 02 Aug, 2011 22:57

Ich bin daran, wieder eine Bartagame zu halten. Terrarium hätte ich zwar, aber mein Mann weiß leider noch nichts davon :shock: . Er hat mir eigentlich ein Stopp für ein neues Tier gegeben :( , aber ich hatte ganz am Anfang der Teraristik Bartagamen, und musste sie wegen Umzug hergeben. Jemand Tipps, wie man da am Besten überzeugen kann?

Jetzt habe ich einen kleinen Bartagamenbock gesehen, in den ich mich sofort verliebt habe. es soll ein Hypo Citrus White Tiger Bock momentan Holdback sein. Da ich mich nie mit den verschiedenen Farbschlägen dieser Art beschäftigt habe, kann ich damit nicht soooo viel anfangen. Besonders nicht mit Holdback. Was ist das ?
Ich möchte wenn, dann nur ein Männchen alleine halten.

LG Marion
sunrose66
Eroberer
Eroberer

schon gesehen?

Bartagame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Bartagame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Bartagame

Beitragvon seventyone » Di 02 Aug, 2011 23:13

Hallo sunrose,
wie Du deinen Mann am Besten überzeugst, weisst wohl nur Du selber :)
Holdback sind Nachzuchten die "zurück gehalten" werden oder wurden, um die genauen Farbformen festzustellen und/oder weil der Besitzer damit vor hatte zu züchten. Normalerweise sind diese nicht verkäuflich, es sei denn er hat es sich anders überlegt und der Preis stimmt.
Welche Farbform damit genau gemeint ist, fragst du am Besten den Besitzer des Tieres.
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Mi 03 Aug, 2011 10:45

Hallo Marion,

ich wünsche Dir viel Glück beim Überreden Deines Mannes :D

Was mir aufgefallen ist, Du hast in deinen Profilangaben stehen, dass Du 0,1 Wasseragamen hälst (ein Findling oder so). Ist dort noch geplant, eine Gruppe aufzubauen?

Morgendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 03 Aug, 2011 17:40

Hallo Marion

aha, die Bartagamen haben es dir jetzt angetan .*grins* :D
Zu deiner Frage Hypo Citrus White Tiger Bock . den Bock hatten wir eigentlich schon mal wegrationalisiert @terra, ist wohl nicht bis zum Agamenforum durchgedrungen. :P
Die Farbe, Hypo heißt einfach nur wenig oder reduzierter Farbanteil, Citrus White ist ein pastellgelb und Tiger ist eine Zeichnungsvariante. Ob er diese alles vereinbart hat oder nur heterozygote
Anlagen, müsstest du dich genauer erkundigen, besonders wenn du in Richtung Farben züchten möchtest.
Wo ist denn der Züchter her, vielleicht kenne ich ihn ?
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sunrose66 » Mi 03 Aug, 2011 19:09

tinie, ich möchte nicht züchten, o.ä. Ich habe nur von diesen Farbschlägen noch nicht viel gehört.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Bartagamen, und musste sie wegen Scheidung aus finanziellen Gründen abgeben. Später, als ich mit meinem jetzigen Mann in ein eigenes Haus (mein Elternhaus) gezogen bin, habe ich mit der Terraristik wieder angefangen. Vergessen habe ich meine Bartagamen nie. Besonders mein kleineres Mädchen Luna vermisse ich noch. Aber ich habe zu dem jetzigen Besitzer immer noch kontakt, und den dreien geht es super.
Jetzt habe ich diesen kleinen Kerl gesehen, und wenn, dann nur ih :loveit: n. Er würde in Einzelhaltung leben, da ich wie ich jetzt weiß, einfach nur Glück hatte, eine so gute Gruppe zu finden. Platz, Terrarium, alles da. Nur mein Mann ist leider das Problem :wallb:

LG Marion
sunrose66
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 03 Aug, 2011 23:50

Hallo liebe Marion

mit dem Problem ,dass dein Mann Einwände dagegen hat, kann ich sicher nix ausrichten. :(
Mit den Bartagamen klappt es in Gruppe oft sehr gut. Das Hauptproblem ist , wenn die Tiere später vergesellschaftet werden, praktisch in Einzelhaltug aufgezogen worden sind, kann man sie schwer an eine Gruppenhaltung gewöhnen, letztendlich kommt es noch auf den Charakter und Mentalität der einzelnen Tiere an.

Im Grunde ist eine Bartagame in der Natur ein Einzelgänger, nur in Terrarienhaltung ein Einzeltier bedeutet auch Langeweile und trister Alltag, nicht nur für uns als Betrachter, sondern auch für das Tier. Es kann weder Revier-noch Paarungsverhalten ausleben, es bekommt Futter vorgesetzt und hat eigentlich keine weiteren Aufgaben in dem Terrarium. Von einigen Haltern habe ich schon Beschwerden gehört, dass die Tiere sehr schläfrig werden, inagil und würden nie wieder eine Bartagame in Einzelhaltung nehmen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit einer 1,2 er Gruppe ist sehr positiv. Muss dazu sagen, die Gruppe hatte ich von klein auf und sind zusammen groß geworden und es gab nicht ein einziges mal Streit, geschweige denn Beißereien. Denke hier, dass es sehr viel ausmacht, eine Gruppe von anfang an zusammen zu stellen, welche dann gemeinsam aufwächst.

MIt den Farben bin ich auch nicht der Profi , hatte zwar Farbbartagamen, aber inzwischen gibt es soviele Farben und Zeichnungsvarianten bei der Auswahl der Tiere, dass ich bei Zuchtinteresse auch nur auf entsprechende Seiten im Internet oder Fachliteratur verweisen würde.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sunrose66 » So 21 Aug, 2011 23:09

@ Cliff, die kleine Wasseragame ist auch noch da. Sie lebt im Aufzuchtterrarium der Leguane. Später wird sie bestimmt noch Gesellschaft bekommen, aber solange ich nicht 100% das Geschlecht weiß, werde ich da auh noch nichts unternehmen. Von Beißereien, die bis zu Knochenbrüchen gehen, habe ich zur Zeit mit meinen Leguanen genug gehabt.. Und das war nur ein verrücktes Leguanmännchen in der Paarungszeit :wallb: . Und da ich, was das Vermitteln betrifft sehr vorsichtig geworden bin, durch die Abgabe, und das zurück holen von Zaphir, und auch der kleinen Wasseragame tue ich mich da noch sehr schwer.

LG Marion
sunrose66
Eroberer
Eroberer

Zurück zu Bartagamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt