Hallo
das Wort Schmusetier mag ich immer garnicht hören, auch nicht für Hund-Katze - Maus.
Was versteht ihr denn unter schmusen ?
Das Tier zu beschäftigen, finde ich dagegen garnicht so abwegig und sinnvoll, natürlich das der Art entsprechend. Solange die Beschäftigung im Rahmen bleibt , das ist auch von der Tierart wieder unterschiedlich, dann ist es sogar für das Tier erfüllender, als wenn man sich garnicht darum kümmert und nur Futter hineinschmeißt.
Selbst Terrarientiere bauen zu dem Pfleger eine Beziehung auf, gerade die Grünen Wasseragamen habe ich festgestellt, sind sehr personengebunden. Mein Männchen hatte regelrecht Angst vor fremden Personen und ist im Wasser abgetaucht, bei mir kam er gleich auf mich zu und hat aus der Hand gefressen. Sie sind in der Lage , da Unterschiede zu machen.
Kenne da ein Beispiel mit einer Bartagame von einer Bekannten, sie hat nicht viel Zeit , beschäftigt sich natürlich mit dem Tier nie ausser die nötigen Pflegearbeiten. Jetzt jammert sie , das Tier döst den ganzen Tag nur, liegt gelangweilt in der Ecke, mache wohl 4x im Jahr Winterruhe *grzz* usw. Habe ihr mehrmals Kotproben abgeben lassen, aber das war alles in Ordnung. Das Tier ist einfach unterfordert, es hat ja absolut keine Aufgabe in diesem Terrarium, weder Revier-noch Paarungsverhalten, es muss einfach nur Nahrung zu sich nehmen, das war es - es ist ein dristes Dasein.
Eine andere Bekannte widerum hat eine Bartagame , sie ist überwiegend zu Hause, das Tier ist im Wohnzimmer und er darf kurzzeitig raus. Wenn sie schon vor dem Terrarium steht , ist er ganz aufgeregt, bei ihr auf die Hand springen zu können. Er fetzt übers Sofa und setzt sich auf die Schulter. Jetzt denkt ihr, sie spinnt ja, aber das Tier hat meiner Meinung mehr Beschäftigung und Ausgleich, als das allein gehaltene Tier, wo sich keiner darum kümmert. Hier haben Mensch und Tier Spaß, bei der anderen Variante ist das Gegenteil der Fall.
Ebenso sehe ich das mit Andrea ihrer Wasseragamen-Rasselbande, sie sind es von Anfang an gewohnt im Wohnzimmer einmal abends rumzurennen. Sie sind es von klein auf gewohnt und haben dadurch eher Spaß, als Streß und warten auf ihre allabendlichen Ausgang.
Sie sind alle zutraulich und haben eine Beziehung zum Halter aufgebaut.
Das sind alles so Sachen, die man ja nicht im Internet schreiben darf, aber wer seine Tiere liebt, beschäftigt sich auch mit ihnen und kann es auch abschätzen, was für sein Tier gut ist und was nicht.
Letztendlich kommt es auch auf die Tierart an, das betone ich immer wieder, man wird sicher nicht der Giftschlange Ausgang gewähren, den Hund den ganzen Tag im Zwinger halten oder die Spinne in Freizimmerhaltung.....obwohl, auch das gibt es schon.:-)
Nur unter SCHMUSEN verstehe ich was ganz anderes.