Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Clickertrainig

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon mammaca » So 01 Jan, 2012 17:11

Alter des Tieres:
Geschlecht des Tieres: männlich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Einsteiger

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
ich bin totaler Wasseragamen Neuling und frag mich ob schon jemand mit seinen Tieren Clickertraining versucht hat?
In den Foren konnte ich bereits rauslesen das Wasseragamen hören können und das sie in der Lage sich Verknüpfungen herzustellen.Dann dürfte Clickertraining doch kein Problem sein oder???
Mit dem Clickertraining selbst hab ich schon Erfahrung (Vogel kommt auf zuruf angeflogen und mit meinem Hund).
Über anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!!!!
mammaca
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Alex » So 01 Jan, 2012 18:05

hallo,
ist das Dein Ernst???? Denke (hoffe) nicht!!!!
Bei Säugetieren ok!!!!Aber.............

Gruß Alex
Alex
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » So 01 Jan, 2012 18:22

Hallo Mammaca,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im grünen Forum!

Ganz so abwegig ist das Clickertraining nicht, wobei man dem Reptil jetzt keine großen Kunststücke abverlangen kann. Mit Futter und der Kopplung an das Klickgeräusch kann man mit sehr viel Geduld sicherlich eine bestimmte Reaktion erzielen. Ich glaube sogar, dass die Tiere irgendwann bei Klicken kommen würden, aber ausprobiert habe ich dies noch nicht.

Zudem bin ich jetzt nicht ganz im Bilde, wie das Hörvermögen der eher visuell-orientierten Lauerjäger denn ist und welche Frequenzen überhaupt wahrgenommen werden - von daher könnte es evtl. scheitern, aber Wasseragamen reagieren schon auf bestimmte visuelle Objekte (z. B. auf die Plastikdosen mit Zophobas oder der "Bezugsperson").

Klingt auf jeden Fall spannend, so lange das Tier nicht ständig zum Training aus dem Terrarium geholt wird. Mich würden erste Erfolge oder auch MIßerfolge interessieren :D

Klickende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » So 01 Jan, 2012 18:44

Bei der Aussicht auf Futter kommen die Tiere aber auch ohne Clickern... ;-)

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon sauromalix » So 01 Jan, 2012 21:36

Alex hat geschrieben:hallo,
ist das Dein Ernst???? Denke (hoffe) nicht!!!!
Bei Säugetieren ok!!!!Aber.............

Gruß Alex

... naja, mit die klassischen "Opfer" von Clicker-Konditionierung sind Krokodile ...
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mo 02 Jan, 2012 00:11

Hallo

würde die Sache mit dem Klickertraining nicht von mir weisen. Denn auch Echsen können auf gewisse Geräusche reagieren.
Denkt mal daran, wie es ist, wenn die Terrarienglasscheiben geöffnet werden. Wenn man dazu gewisse Rituale hinterlässt,
kann man den Tieren in gewisser Weise bestimmte Aktivitäten antrainieren. Es mag zwar jetzt blöd klingen , trainieren für
Echsen, aber die Grünen Wasseragamen haben die Größe und Aufmerksamkeit, dass sie gewisse Reaktionen verbinden könnten.
Versucht habe ich das nicht, aber kann auf Arbeit beobachten, wie sich die Tiere bei der täglichen Fütterung verhalten und
da beginne ich immer mit meinen knirschenden Glasscheiben. :wink:
Natürlich nicht bei jedem Reptil, aber die Wasseragamen würde ich dazu zählen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Alex » Mo 02 Jan, 2012 09:24

Hallo zusammen,
ja dieses Klickertraining......
Nun wird hier ja immer aufs kleinste Detail geachtet wenn es beim Bau eines Terrariums und bei der Haltung unserer Schützlinge geht.
Artgerechte Haltung (soweit es geht)ist oberstes Gebot !!!!
Diese Art von "beabsichtigte Dressur" (Klickertraining) bedeutet doch für diese Tiere genau soviel Stress wie das ständige "an die Scheibe klopfen" der Kunden im Zoofachgeschäft.
Das rascheln mir der Futterdose oder das öffnen des Terrariums ist ein MUSS und wenn sich die Tiere daran gewöhnen und dann auf diese Geräusche reagieren ist es doch mit Sicherheit ein schöner Nebeneffekt.
Meine Ansicht ist:
Macht das doch mit Hund, Katz, Maus oder auch Pferd und Esel.....
aber lasst die "NICHTSÄUGETIERE" aus dem Spiel.
Oder, reißt euer Terrarium ab und setzt die Tiere auf das Sofa und schmust damit...
Sorry, das musste jetzt sein.

Gruß Alex
Alex
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Mo 02 Jan, 2012 11:20

Hallo

das Wort Schmusetier mag ich immer garnicht hören, auch nicht für Hund-Katze - Maus.
Was versteht ihr denn unter schmusen ?
Das Tier zu beschäftigen, finde ich dagegen garnicht so abwegig und sinnvoll, natürlich das der Art entsprechend. Solange die Beschäftigung im Rahmen bleibt , das ist auch von der Tierart wieder unterschiedlich, dann ist es sogar für das Tier erfüllender, als wenn man sich garnicht darum kümmert und nur Futter hineinschmeißt.
Selbst Terrarientiere bauen zu dem Pfleger eine Beziehung auf, gerade die Grünen Wasseragamen habe ich festgestellt, sind sehr personengebunden. Mein Männchen hatte regelrecht Angst vor fremden Personen und ist im Wasser abgetaucht, bei mir kam er gleich auf mich zu und hat aus der Hand gefressen. Sie sind in der Lage , da Unterschiede zu machen.

Kenne da ein Beispiel mit einer Bartagame von einer Bekannten, sie hat nicht viel Zeit , beschäftigt sich natürlich mit dem Tier nie ausser die nötigen Pflegearbeiten. Jetzt jammert sie , das Tier döst den ganzen Tag nur, liegt gelangweilt in der Ecke, mache wohl 4x im Jahr Winterruhe *grzz* usw. Habe ihr mehrmals Kotproben abgeben lassen, aber das war alles in Ordnung. Das Tier ist einfach unterfordert, es hat ja absolut keine Aufgabe in diesem Terrarium, weder Revier-noch Paarungsverhalten, es muss einfach nur Nahrung zu sich nehmen, das war es - es ist ein dristes Dasein. :(

Eine andere Bekannte widerum hat eine Bartagame , sie ist überwiegend zu Hause, das Tier ist im Wohnzimmer und er darf kurzzeitig raus. Wenn sie schon vor dem Terrarium steht , ist er ganz aufgeregt, bei ihr auf die Hand springen zu können. Er fetzt übers Sofa und setzt sich auf die Schulter. Jetzt denkt ihr, sie spinnt ja, aber das Tier hat meiner Meinung mehr Beschäftigung und Ausgleich, als das allein gehaltene Tier, wo sich keiner darum kümmert. Hier haben Mensch und Tier Spaß, bei der anderen Variante ist das Gegenteil der Fall.

Ebenso sehe ich das mit Andrea ihrer Wasseragamen-Rasselbande, sie sind es von Anfang an gewohnt im Wohnzimmer einmal abends rumzurennen. Sie sind es von klein auf gewohnt und haben dadurch eher Spaß, als Streß und warten auf ihre allabendlichen Ausgang.
Sie sind alle zutraulich und haben eine Beziehung zum Halter aufgebaut.

Das sind alles so Sachen, die man ja nicht im Internet schreiben darf, aber wer seine Tiere liebt, beschäftigt sich auch mit ihnen und kann es auch abschätzen, was für sein Tier gut ist und was nicht.
Letztendlich kommt es auch auf die Tierart an, das betone ich immer wieder, man wird sicher nicht der Giftschlange Ausgang gewähren, den Hund den ganzen Tag im Zwinger halten oder die Spinne in Freizimmerhaltung.....obwohl, auch das gibt es schon.:-)

Nur unter SCHMUSEN verstehe ich was ganz anderes. :love:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Alex » Mo 02 Jan, 2012 12:14

Hallo Tinie,
Eben das meine ich, dass es auf die Tierart ankommt....
Ein Hund zum Beispiel hat einen gewissen Bewegungsdrang und, wie du schon schreibst, ist es auch nicht gut einen Hund immer im Zwinger zu lassen.
Und in den Begriffen "beschäftigen" und "trainieren" sehe ich einen riesen Unterschied.

Soweit ich inzwischen informiert bin, sind Wasseragamen Lauerjäger und , so wird hier im Forum geschrieben, liegen sie hauptsächlich auf ihrem Lieblingsplatz zum dösen.
Klar, dass sich eine einzelne Wasseragame bzw. Bartagame nicht bewegt wenn sie keinen Grund dafür findet. Es ist doch logisch, dass sich dieses Tier um kein Paarungs- oder Revierverhalten kümmern muss.
Sicher sollen die Tiere eine gewisse Bindung zum Halter aufbauen und sie sollen auch beschäftigt sein aber ein solches "Klicktraing", wie in diesem Thema, finde ich übertrieben und man sollte das natürliche Verhalten, bei welchem Tier auch immer, nicht überstrapazieren.
Solch eine "Trainingsmethode" ist doch nicht dazu da um ein Tier zu beschäftigen vielmehr dient es dazu dass ein Tier auf klick irgend welche Sachen macht, sei es her zu kommen, sich hin zu setzten oder eine Rolle zu machen.
Sicher ist das Wort "Schmusetier" für kein Lebewesen angeracht, hier gibt es genug Sachen von der Firma Schleich ect.
Aber der Begriff "Klicktraining" bei Wasseragamen stösst mir doch noch mehr auf.

Gruß Alex
Alex
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Mo 02 Jan, 2012 23:09

Hallo

das Clickertraining ist eine Trainingssache , ob man das unbedingt für Wasseragamen machen sollte, würde ich sicher verneinen. Ich persönlich würde es nicht machen, das hatte ich mal mit meinen Hunden versucht, aber da der Klicker eh immer weg war, haben wir das schnell wieder gelassen. :P
Hatte es nur nicht ausgeschlossen, dass es möglich sein könnte, da sie auf gewisse akustische Klänge reagieren. Kann natürlich auch sein, wenn sie das Klickern hören, dass sie Angst bekommen und durch das Terrarium sausen, also Vorsicht walten lassen. :!:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik