Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

die geschlechts erkennung und alters bestimmung

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Angela » Mo 07 Nov, 2011 21:25

Alter des Tieres:
Geschlecht des Tieres: noch unbekannt
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Grundwissen

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Bekannte gefragt

Fehlerbeschreibung und Nachricht
[color=navy][/color]

Hallo liebe Wasseragamenfreunde,

ich habe ein Problem. Ich habe vor ca. 3 Wochen 3 Wasseragamen erstanden die laut dem Verkäufer 2 Weibchen und 1 Männchen
sind und aus zwei Gelegen von Sep. Aug./2010 Stamen. Sie sind fit, fiedel und fressen auch gut. Im vergleich zu Fotos aus dem web
stehen sie auch echt Propper da. Sie bekommen auch Vitamine die mir mein Zoofachverkäufer empfohlen hat. Er kann aber will mir meiner meinung nach aber keine Info zum Geschlecht geben da ich sie nicht bei Ihm kaufte.
Ich halte sie momentan in einem Eigenbau Terrarium länge 150cm , höhe 190cm , und tiefe 90cm. Habe mir viele Bauanleitungen
und Bilder im netz und hier im Forum angesehen und nach 1Mon. Bauzeit stehts nun da. (Bilder folgen)
Ich bin allerdings nicht sicher was das Geschlecht angeht und was das alter angeht kann ich das was der Verkäufer mir sagte auch nicht glauben da sie für seine angaben zu klein sind.

Deswegen hoffe ich das Ihr hier mir helfen könnt.

Hier kommen die Bilder unserer drei kleinen

Ach ja die Bild Qualität lässt echt zu wünschen übrig aber ein Anschaffung einer neuen Digicam muss nach dem Terrariumbau noch etwas warten.858085798578
Angela
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon terra » Mo 07 Nov, 2011 21:45

Hallo Angela,

erst mal herzlich Willkommen hier im Wasseragamenforum, schön das Du zu uns gefunden hast.
Das die Tiere aus einen Gelege von Aug/Sep. 2010 stammen bezweifele ich sehr - ich würde so auf 6-8 höchstens 10 Monate tippen. Da die Bildqualität wirklich sehr schlecht ist kann man da leider auch nicht viel mehr dazu sagen. Eine Geschlechtsbestimmung ist in dem Alter leider so noch nicht möglich.
Zum Terrarium welches schon mal prima für die kleinen ist bekommen wir ja auch noch ein paar Bilder und das die kleinen fiedel sind und gut fressen ist auch ein gutes Zeichen.
Warte noch ein paar Monate und wir können besser das Geschlecht bestimmen - und eine Digicam ist nicht wirklich wichtig :)
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon seventyone » Mo 07 Nov, 2011 21:54

Hallo Angela,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde auch sagen, das die Tiere ca 8 maximal 10 Monate alt sind. Und da wäre eine Geschlechtsbestimmung reine Spekulation. Denke das es sicherlich noch ein halbes Jahr dauert bis man was genaueres sagen kann. Als Aufzuchtterrarium ist dein Terrarium gut geeignet, für drei adulte Wasseragamen ist es sicherlich zu klein. Wie du bei deinen Recherchen im Internet ja sicher schon gesehen hast. Deine Bilder von den Femoralporen sind leider sehr unscharf. Und auch ne Handycam kann man zoomen :wink:
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Mo 07 Nov, 2011 22:55

Hallo Angela...

zunächst herzlich Willkommen hier bei uns und bezüglich der Fragen schließe ich mich den bisherigen Antworten an :D

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Mo 07 Nov, 2011 23:59

Hi,

ich kann mich nur Jörg anschließen und tendiere beim Alter eher zu 6 Monate. Natürlich je nach Pflege- und Ernährungszustand.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Angela » Di 08 Nov, 2011 10:55

hallo Leute,

erst mal danke das Ihr mich so willkommen geheißen habt.

Ich find´s super das ihr so schnell geantwortet habt ich werd mir wohl die Tage mal eine Digicam ausleihen müssen und
mal scharfe Fotos machen.

Bis dahin macht weiter so und nochmal Danke!!!
Angela
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon tinie » Mi 09 Nov, 2011 11:14

Hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen im Wasseragamenforum. :D
Wenn die Gewichts-und Längenangaben stimmen - 25g/28cm, sollten sie bei normaler Entwicklung ca.4-5 Monate alt sein, d.h. von diesem Jahr ca.Mai.
Allerdings habe ich auch schon Wasseragamen in der Grössenordnung gesehen und hatten schon das Alter von 1 Jahr. Hier waren allerdings die Ursachen, das sie suboptimal gehalten wurden, sprich zu kalt mit wenig Futter-und Vitaminangebot. Bei einer zu kalten Haltung haben die Tiere keinen Stoffwechsel und die ganze Entwicklung stagniert.Man tut sie praktisch nur am Leben erhalten.
Was bei deinen Tieren nun der Fall ist, mag ich nicht spekulieren.
Auf alle Fälle kann man in der Grössenordnung noch kein Geschlecht erkennen.
Glaube da wollte der Händler dich nicht ärgern, sondern muss ihm recht geben.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon AndreasH » Do 10 Nov, 2011 13:04

Hi,..
die Kleinen erinnern mich irgendwie an meine "kleinen" als sich sie vom Züchter abgeholt habe, sehr klein, gute Zeichnung aber recht große Köpfe und Augen
im Verhältnis zur Gesamtgröße. Kein Vergleich mit etwas älteren Jungtieren - ich tendiere zu August 2011, nicht 2010!
somit hast du etwa 1/4 Jahr alte Jungtiere. Geschlechtsunterschiede sind optisch nicht auszumachen, wären die Tiere über ein Jahr alt wäre der Nackenkamm selbst bei unterentwickelten Tieren deutlicher ausgeprägt.

Auch gibt es keine erkennbare Verfärbung im Halsbereich, auf den unscharfen Fotos kann man zwar nicht viel sehen, aber als meine Tiere ein halbes Jahr jung waren, sahen sie schon weiter entwickelt aus.

Was war das denn für ein Züchter, oder war das ein Tiergeschäft? Da würde ich genauere Infos verlangen, vor allem woher er die Geschlechtsinfos hat.

MfG
Andreas
AndreasH
Eroberer
Eroberer

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik