Agamen-Forum   Agamen 

Doria Winkelkopfagame isst nicht!

Hier ist der Platz für alle anderen Agamen - Arten

Moderator: Team

Beitragvon waterdragon94 » Do 11 Feb, 2010 20:29

Dein Wissensstand: Fortgeschritten
Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?
Eben nicht : )
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Futter vor die Nase gehalten.
Futter frei laufen lassen.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

ich weiß das es sich hier um ein Wasseragamenforum handelt, aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich habe eine kleine Doria Winkelkopfagame, die keinerlei Interesse an Futter zeigt. :?

5076

Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch mir eventuell ein paar Tipps geben kann.

Noch ein paar Infos:

- Eine deutsche Nachzucht.
- Tier ist total zahm.
- Lebt in Art-gerechter Haltung.
- Befindet sich nicht mehr in der Eingewöhnugsphase.

> Isst leider nicht von selbst, ich muss das Futter ins Maul legen und warten bis der/die Kleine anfängt zu kauen. :?
Zuletzt geändert von terra am Sa 08 Mai, 2010 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Nils
waterdragon94
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Do 11 Feb, 2010 22:02

Hallo Nils

Wie du schreibst, frisst sie nicht mehr.Ursachen können auch hier wieder verschieden sein.
Eingewöhnungsphase ist durch und hat sie denn überhaupt schon mal gut gefressen oder besteht das Problem seit Einzug der Wasseragame? Wurde schon eine Kotprobe abgegeben ?
Wenn sie schon gut gefressen hat, könnte auch hier durch eine Veränderung Stress gekommen sein und eine parasitäre Erkrankung - eine Möglichkeit.
Was hat das Tier für ein Geschlecht - Weibchen ? Könnte eine mögliche Eiablage bevorstehen ?
Weiterhin können durch Maulinnenverletzungen Entzündungen auftreten, so dass das Tier nicht mehr kauen mag.
Eine zu kühle Haltung könnte auch weniger Appetit mit sich bringen ?

Man muss jetzt erst mal nach den Ursachen suchen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Segelechse » Fr 12 Feb, 2010 00:12

Hallo,

seit wann frisst sie nicht mehr. Hat sie bei dir schon mal freiwillig gefressen?
Versuch es mal mit Regenwürmer. Evtl. auch mal mit Wachsmaden. (Regenwürmer waren immer das Lieblingsfutter meiner Grünen Nackenstachler gewesen, damit hab ich sie immer herumgekriegt).

Sag Bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Segelechse
Segelechse
Routinier
Routinier

Beitragvon waterdragon94 » Fr 12 Feb, 2010 01:10

Hallo,

der/die kleine ist 1/2 Jahr alt. Kot wurde untersucht und war negativ. Aufgrund des Alters kann Geschlecht noch nicht erkannt werden, wobei die Männchen sich eh rot färben würden.
Maulinnenverletzung schließe ich aus da er/sie kaut, sobald ich etwas in den Mund lege.

Er/sie hat seit dem Einzug noch nicht selbstständig gejagt oder gegessen.
Mit Wachsmaden habe ich es bereits versucht, kein Interesse.
Vllt. hat der /die kleine angst vor Lebendfutter. :blink:

Das mit der Temperatur, könnt echt der Grund sein muss es unbedingt mal mit einem 2ten Spot versuchen.

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Gruß Nils
waterdragon94
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Fr 12 Feb, 2010 01:37

Hallo

wie liegen denn die derzeitigen Temperaturen. Die Winkelkopfagame zählt zu den Montanarten (aus den Bergen) , d.h. dass dort nicht allzu hohe Temperaturen herrschen.Im Durchschnitt sollte es unter 30°C bleiben, um die 25-27°C würde ich schon halten , punktuell würde ich um die 28-30°C nicht überschreiten.

Dass sie noch nie richtig gefressen hat, würde mich schon beunruhigen. Siehst du Kot ? Wenn ja, könnte es ja sein, dass sie heimlich fängt , aber am Tag,sie ist ja tagaktiv.

Ansonsten kannst du durchaus nochmal eine zweite Kotprobe abgeben, denn es kann auch sein, dass sich manchmal die Wurmeier in dem Kot gerade nicht abgesetzt worden sind.

Wichtig auch bei der Tierart , sie brauchen ausgesprochen hohe Luftfeuchte (80-90%) bei guter Luftzirkulierung, was ein Problem darstellen kann. Wattarme Lampen verwenden, dafür mehr, fressen nicht soviel Luftfeuchtigkeit.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon waterdragon94 » Di 16 Feb, 2010 17:23

Hallo,

die Temperatur beträgt 24 C° und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 %.
Ich glaube nicht, dass sie/er heimlich fängt. Ich habe bereits Mehlwürmer über Nacht in einer Schüssel gelassen und am nächsten Tag waren es genauso viele wie zuvor.
Ich habe einen guten Tierarzt in Konstanz zu dem ich im laufe der Woche fahren werde.
Der Kot ist immer schon trocken, wenn ich ihn finde.
Gruß Nils
waterdragon94
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 17 Feb, 2010 00:40

Hallo

der Kot kann ruhig trocken sein,das ist kein Problem. Nehme ihn und tue ich in Alufolie oder ein Plastikschächtelchen, mache ein Tropfen Wasser darauf, so dass er wieder breiig wird und kühl stellen....am besten in Kühlschrank :mrgreen: , aber nicht Tiefkühlschrank!
Am besten einsammeln, was du an Kot finden kannst. Die Wurmeier sind meist noch über Monate haltbar, deswegen ist ja auch das Problem der Reinfektion so groß, sie haften an den Gegenständen,Rückwänden und Substraten und infizieren dann die Tiere wieder.
Daher musst du dir keine Gedanken über trockenen Kot machen.
Einzige wo man schnell handeln muss, bzw. frischen Kot braucht, sind bei Flagelaten ,diese überleben nur 24h, aber die Hauptzielgruppe sind meist die Schlangen, weniger die Echsen.

Die Temperatur würde ich ein wenig erhöhen, die 24°C ist schon unterstes Minimum und könnte schon ein Grund dafür sein.

Du brauchst über Nacht nix an Futter in das Terrarium stellen, da das Tier tagaktiv ist,wird es nachts ohnehin nicht fressen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon waterdragon94 » Mi 17 Feb, 2010 10:19

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Kann ein Reptilienfachkundiger Tierarzt auch die Kotprobe auswerten?
Dann könnte ich dort alles in einem Rutsch erledigen.

tinie hat geschrieben:Du brauchst über Nacht nix an Futter in das Terrarium stellen, da das Tier tagaktiv ist,wird es nachts ohnehin nicht fressen.

Ja stimmt, aber am Tage hat er/sie auch nichts von den Mehlwürmern gegessen.
Gruß Nils
waterdragon94
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 17 Feb, 2010 10:31

Hallo

bei einen Quicktest kann ein Reptilientierarzt das sofort sehen, bei einer Nativprobe in 30min. , daher wäre das durchaus in einen Rutsch machbar. Allerdings gibt es in Deutschland Tierärzte, die es nicht mehr für nötig halten, die Kotprobe selber anzuschauen und schicken diese an ein Labor. Das ist zeit-und auch für den Kunden kosten aufwendig. Hoffe dein Tierarzt gehört nicht dazu.

Also die Lösung, dass er nachts fressen soll, kannst du wirklich ausschließen, wer am Tage nicht frisst, liegen andere Ursachen vor, die geklärt werden müssen. Aber erhöhe schon mal die Temperatur, das könnte schon wirksam sein.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Agamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik