Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.
Moderator: Team
von momo » So 25 Dez, 2011 23:56
Alter des Tieres: 1 Jahr Geschlecht des Tieres: weiblich Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne WasseragameDein Wissensstand: Fortgeschritten Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen: 1 Bock Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?neinWas hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?FutterumstellungFehlerbeschreibung und NachrichtHallo Wasseragamenfreunde,
ich habe da mal ein persoenliches Anliegen. Ich moechte bzw. wuerde gerne erfahren, ab wann eine Wasseragame fettleibig ist.
Persoenlich halte ich eine weibliche Wasseragame, welche seit ca. 2 Wochen sehr dickleibig ausschaut, aber dennoch immer gro-en Hunger hat. Eier sind keine im Leib zu erkennen, ertasten sowie das sie sich abzeichnen. Ich habe hie rmich schon belesen, jedoch noch nicht erfahren ab wann weibliche Agamen fettleibig sind, vom Gewicht her.
Freu mich ueber eure Hilfe.
*momo*
-

momo
- Schlüpfling

-
schon gesehen?
|
T-Shirt Wasseragamenforum
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Logo vom WasseragamenforumEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von Cliff » Mo 26 Dez, 2011 19:04
Hallo Momo, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen und ich schließe mich der Aussage von Seventyone an... Lade doch ein paar Bilder hoch - dann ist das Antwort verfassen wesentlich einfacher. Grundsätzlich aber kann man festhalten, dass Wasseragamen schon zu "Übergewicht" neigen können, aber meist sind es eher die ruhigeren Männchen (@Terra: oben steht wieder Bock - und hier auch...  ) BMI gerechte Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von tinie » Di 27 Dez, 2011 23:31
Hallo Momo
auch von mir ein herzliches Willkommen im Wasseragamenforum. Die Wasseragamen sind Lauerjäger und verbringen nicht ihre Freizeit mit Kalorien zu verbrennen.:-) Da du aber von einem Weibchen sprichst, besteht durchaus die Möglichkeit der Trächtigkeit, was für mich im Moment eigentlich saisonbedingt naheliegender ist, als die Fettleibigkeit. Ein Ertasten ist oftmals nicht möglich und gerade bei jungen ersteierlegenden Weibchen sieht man eine Trächtigkeit nur durch Zunahme der Körperfülle. Die Eier liegen im Bauchraum und sind weichschalig, daher nicht unbedingt ertastbar.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von Cliff » Mo 02 Jan, 2012 13:28
Hey Alex, im Laufe der Zeit müsste man einen Blick dafür entwickeln, bzw. Fettleibigkeit fällt schon auf. Vor allem Männchen würden permanent fressen und zulegen. Mein vorheriges Männchen musste regelmäßig auf Diät gesetzt werden, weil er zeitweise einen richtigen Bauch mit sich rumschleppte. Von daher ist die Fütterung per Pinzette immer besser, was zu der Zeit in dem Terrarium mit schreckhaften Weibchen leider nicht möglich war. In der neuen Gruppe versuche ich kontrolliert so zu füttern, dass alle Tiere gleichmäßig ihrer Größe entsprechend Futter bekommen, aber hin und wieder will dann ein Weibchen doch nicht und ich stelle eine Futterschale Zoophobas ins Terrarium. Dieses Futterangebot wird dann natürlich auch vom Männchen genutzt, aber auch von der schüchternen "Dame"  Fütternde Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von Cliff » Mo 02 Jan, 2012 16:08
Hey Alex, doch das gibt es natürlich auch. Tinie hat auf ihrer Seite eine schöne Übersicht über durchschnittliche Größe und Gewicht je nach Alter... Unter Wasseragamen und dann FAQ - Vielleicht sogar hier irgendwo, aber das weiß ich gerade nicht  BMI gerechte Grüße (trotz Weihnachten  ) Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von tinie » Mo 02 Jan, 2012 22:57
Hallo hier im Forum gab es meines Wissens immer eine Datenbank, aber diese finde ich imo auch nicht. Hier ist mal der Link von meiner Datenbank der Physignathus, http://www.wasseragame.de/Agamen_physignathus.html Es sind Angaben von Usern, keine wissenschaftlich geprüften Angaben, nur Erfahrungswerte und manche User haben sich wirklich bemüht mir regelmässig Daten von den Tieren zu geben. In unseren FAQ gibt es nochmal Maßangaben zu den Wasseragamen. Auch das sind nur Richtwerte nach Erfahrungen, durch eingeschränkte HB könnten dann schon andere Werte zustande kommen.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von momo » Di 10 Jan, 2012 16:49
Hallo liebe Wasseragamenfreunde, nun schreibe ich erneut ein paar Zeilen da ich langsam echt überfragt mit meinen weibchen bin... SEit ca. 1 Woche frisst sie nicht mehr, ich biete ihr immer Heuschrecken, Heimchen, Mittelmerrgrillen sowie Babymäuse an. welche sie aber immer und permanent ablehnt. Gestern bei der Fütterung (ich habe regelmäßige Fütterungszeiten und Tage) bot ich ihr erneut fleischige Nahrung sowie Gemüse an, welches sie gerne mit zwwischendurch genommen hat, jedoch ohne Reaktion. Nun griff ich zu meinen Zyphobas welche ich ungerne reiche da sie sehr fettig sind und ich bei meinen Weibchen aufpassen muss, da sie allgemein sehr gut im Futter steht. Diese nahm sie und schlang sie gierig herunter, nun reichte ich ihr erneut eine Heuschrecke welche sie mit einen gelangweilten Blick ablehnte. Kurz: sie nahm 3 Zyphobas zu sich und hüpfte weiterhin im Terra herum. Als kleine Informatin muss ich mit angeben, dass sich in ihren Verhalten nix weiter geändert hat, auser das sie seit kurzen versucht an die scheibe zu springen um anscheinend heraus zu komm.,... ob das mit ihrer Appetitlosigkeit zusammenhängt wage ich zu bezweifeln, könnte es mit vieleicht mit meinen Bock zusammhängen welcher mit in diesen Terra wohnt und ihr oft auf den Fersen ist zwecks seinen sexuellen Drang... ???? Ist das für sie stress? Auf der anderen Seite liegt sie am abend mit ihm zusammen auf unseren Vorsprung im Terra und schauen beide durch die Gegend, oder sie sitzt auf ihn drauf und keiner von deinen rührt sich. Über eine Info bzw. ähnliche Beobachtungen würde ich mich freuen. *LG momo*
-

momo
- Schlüpfling

-
von Cliff » Di 10 Jan, 2012 17:53
Hey Momo, da die Agame ja auch laut Tierarzt zu gut genährt ist, wird der Agame eine kleiner Hungerphase bestimmt ganz gut tun und sie wird sicherlich auch wieder Appetit auf andere Futtertiere bekommen. www.wasseragamen.net hat geschrieben:Für größere Echsen wie den grünen Wasseragamen sind Zophobas als ergänzendes Futter gut geeignet. Zophobas sind die Larven des Schwarzkäfers. Gelegentlich hatte ich bereits das "Vergnügen" einige Schwarzkäfer in meinem Terrarium zu sichten. Diese werden allerdings eher selten gefressen. Zophobas werden etwa 5 cm groß und sehen aus als wären sie ein zu groß geratener Mehlwurm. Auf dem Bild links ist eine Zophobas neben einem Mehlwurm zu sehen. Hier wird der Größenunterschied sehr gut deutlich. Unter Laien wird Zophobas morio auch als Riesenmehlwurm bezeichnet. Zoophobas besitzen ebenfalls einen Chitinpanzer. Dieser ist jedoch weicher als bei den Mehlwürmern und im Verhältnis zur Größe der Zophobas ist dies für die Echsen deutlich besser. Zudem haben sie einen höheren Nährstoffgehalt als Mehlwürmer. Zophobas sind aber auf keinen Fall als Haupt- oder gar Alleinfutter geeignet. Vorsicht ist bei entwichenen Zophobas anzuwenden, denn Zophobas sind wie Mehlwürmer auch Eierfresser und können auch ein Echsengelege zerstören.
Inwieweit dein Männchen das Weibchen zu sehr stresst, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Es fehlen zum Beispiel die Angaben zu deinem Terrarium. Diese kannst du in einem Profil eintragen... --> ucp.php - Auch wissen wir noch nix über die Haltungsbedingungen wie Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Pflanzen usw. - Es ist wie fischen in einer trüben Brühe oder wie Zukunft deuten aus einer Glaskugel ... Fotos von den Tieren würden auch helfen! Die Haltung von einem Pärchen kann aber in der Tat dazu führen, dass das MÄNNCHEN (B ö c k e gibts bei den Reptilien nicht  ) zu viel Stress auf das Weibchen ausübt. Dies musst du aber wohl letztendlich selber beurteilen, denn jedes Männchen ist anders und nur du kannst die Tiere beobachten und daraus Schlüsse ziehen... Am besten füllst du zunächst die Angaben zu deinem Terrarium aus, machst ein paar aussagekräftige Fotos ( und lädst sie hier hoch) und machst noch einige Angaben zur Haltung... Auch wären weitere Angabe zu dem Weibchen gut: Größe, Gewicht, Farbe, Verhalten usw.... Dann können wir auch mehr dazu sagen! Fragende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von sauromalix » Di 10 Jan, 2012 20:35
momo hat geschrieben:Nun griff ich zu meinen Zyphobas welche ich ungerne reiche da sie sehr fettig sind ...
... langsam beginne ich diese Forenmärchen zu lieben, besonders ihre Ausdauer, mit der sie sich im Leben halten. Und eines der besten davon ist der ach so hohe Fettgehalt der Larven von Zophobas morio (dicht gefolgt von der beliebten Mär, dass man dringend die gefährlichen Köpfe vor dem Verfüttern abschneiden oder zerquetschen soll). Zophobaslarven sind sinnvoll eingesetzt mit ihren bis 20% Fettgehalt ein wertvolles Futter, einige Schabenarten kommen da auf ca. 30% ... wie immer: Die Mischung machts! Problematisch bei Zophobaslarven ist eher bei einigen empfindlichen Tieren der harte Chitinpanzer, der hin und wieder nicht richtig verdaut werden kann. zophobasgernverfütternde Grüße, Peter
-

sauromalix
- Eroberer

-
-
von Cliff » Sa 14 Jan, 2012 10:26
Moin Moin, ich bin jetzt einige Tage auf der Suche nach einer vernünftigen Nährstofftabelle von Insekten (also Futtertieren). Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten unterschiedlich sind, was wohl auch damit zusammenhängt, dass man die Futtertiere vorher gut "anfüttern" soll. Gibt es denn irgendwo eine gute Übersicht der Nährstoffe von Insekten, die wissenschaftlich belegt ist? Würde mich doch sher interessieren... WEnn ich die bisherigen Tabellen richtig gedeutet habe, dann ist der Nährstoffgehalt von Mehlwürmer aber doch höher, als der von Zophobas, wobei Zophobas in Relation den wohl leichter verdaubaren Chitinpanzer haben... Was stimmt denn jetzt? Fragende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung