Wollte mich eigentlich erst mit dem Baubericht meines Terrariums vorstellen, da sich dies jedoch noch etwas in die Länge ziehen wird, greife ich hier mal vor.
Komme aus der Schweiz und wohne zusammen mit meinem Bruder in einem grossen, älteren Haus, welches wir seit März dieses Jahres komplett renovieren. Bisher konnten wir alles selbst machen, hoffe, das bleibt auch so
Wände, Böden, Decken und Parkplatz sind fertig, der Garten für dieses Jahr auch. Zurzeit stehen noch die Fertigstellung des HomeCinemas und eben des Terrarium an. Im Winter wird gewohnt, gelebt und Wasseragamen beobachtet, nächstes Jahr geht’s dann weiter mit Pool, Solaranlage, Fenster und Fensterläden.
Wir bauen aktuell ein Terrarium für 1.1 oder 1.2 Wasseragamen mit den Dimensionen 270x110x220cm (LxBxH).
Ein paar Stichworte: 400L Schwimmbecken mit Glasfront, Wasserfall, 1000l/h Aussenfilter, Regenanlage mit Osmosefilter, 3x HQI, 1x Bright Sun Jungle, 3x Spot, Rückwand mit Steinen und Hypertufa, Eigenbau-Steuerung für Automatisierung der gesamten Technik, …
Das ganze ersetzt einen Einbauschrank, welchen wir schon mit viel Freude rausgerissen haben
Auch da machen wir alles selber, ist zwar enorm viel Arbeit, aber es macht Spass und wir sparen viel Geld.
Aktueller Baustand: Raum für Terrarium soweit vorbereitet, Wände verputzt, mit Offsetplatten abgedichtet und mit Styropor gedämmt. 6mm Glasscheiben und 40mm Bodenplatte vom Abbruch geholt und zugeschnitten.
Weiter gehts dann mit dem Untergestell und der Bodenplatte.
Dies mal um euch einen Überblick über unsere Machenschaften zu geben.
Ein Bericht über den kompletten Terrariumbau folgt in den nächsten Wochen/Monaten.
Erfahrungen in der Terraristik habe ich noch beinahe keine, wenn jedoch jemand etwas über Epoxyd-Harz oder Elektronik wissen will, fragt mich einfach.
Gruss
Remo