Thema weiterempfehlenDruckansicht
 Allgemeines und Ankündigungen   Willkommen 

Hallo bin neu hier!!!

hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderator: Team

Beitragvon Walki » Mi 26 Okt, 2011 18:24

Hallo ich bin Neu hier und möchte mich vorstellen!!! Mein Name ist Gregor und ich steige gerade in das Hobby Terraristik ein!!!

Im Internet liest man oft, dass man sich erst ein Terrariumtier aussuchen soll und dann erst denn Lebensraum rund um das Tier planen soll!!! Also hab ich mich für die Anschaffung von Wasseragamen entschieden da sie einfach am besten zu mir passen (Baden gerne, sind Tagaktiv und werden mit der Zeit zutraulich)!!!

Natürlich ist mir im klaren das Wasseragamen viel Platz brauchen, darum habe ich geplant im Wohnkeller ein 6 m² Terrarium zu bauen, mit allem drum und dran, wo ich sicher noch einige Tipps von euch brauchen werde! Ich möchte als erstes ein Jungtier in einem Kleinen Terrarium Handzahm bekommen und wenn es dann ersichtich ist ob männchen oder weibchen die passende Gesellschaft zu besorgen und sie in der zusammensetzung 1.2 in das große Terrarium umsiedeln! Ich hoffe ihr findet diese Idee auch in Ordnung, bin für alle Empfehlungen offen!!!

Nun gleich eine Frage weiß wer wo mann in der Umgebung von Wien (Österreich), schöne Grüne Wasseragamen bekommt, sind käufe in der Zoohandlung empfällendswert und worauf muss ich achten!

Danke für alle Post im vorraus

Euer Gregor
Walki
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 26 Okt, 2011 18:39

Hallo Gregor,

schön, dass du den Weg ins grüne Forum gefunden hast und herzlich Willkommen in unserer "bunten Truppe" :D

Walki hat geschrieben:darum habe ich geplant im Wohnkeller ein 6 m² Terrarium zu bauen, mit allem drum und dran, wo ich sicher noch einige Tipps von euch brauchen werde!

WOW - 6 m² sind aber eine Menge! Da bin ich jetzt aber mehr als gespannt auf die Baudokumentation und das fertige Terrarium...

Walki hat geschrieben:Ich möchte als erstes ein Jungtier in einem Kleinen Terrarium Handzahm bekommen und wenn es dann ersichtich ist ob männchen oder weibchen die passende Gesellschaft zu besorgen und sie in der zusammensetzung 1.2 in das große Terrarium umsiedeln! Ich hoffe ihr findet diese Idee auch in Ordnung, bin für alle Empfehlungen offen!!!

Also auch auf die Gefahr hin, dass man zwei Männchen bekommt, würde ich sofort zwei Jungtiere aufnehmen, aber ich lasse mich gerne von anderen eines Besseren belehren :roll:

Walki hat geschrieben:Nun gleich eine Frage weiß wer wo mann in der Umgebung von Wien (Österreich), schöne Grüne Wasseragamen bekommt, sind käufe in der Zoohandlung empfällendswert und worauf muss ich achten!

hmm... da kann ich Dir jetzt gar nicht weiterhelfen, da ich dann doch ganz woanders beheimatet bin *wesentlich weiter im Norden :D * Aber ich meine, das Tom in einem aktuellen Thread ein paar Tipps gegeben hat... Musst mal schauen!

Dann freue ich mich jetzt also auf die Baudokumentation!

Interessierte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Moyaru » Do 27 Okt, 2011 11:45

Huhu
auch ein Herzliche Welcome von mir.

Wau das ist ein große Terrarium wo du planst, da würde ich mir aber mehr als 1.2 Agame reinsetzen.
Am bestem mal abwarten ob sich hier eine Bereiterklärt hier im Forum dir ein paar Eier abzugeben und du selbst Inkubiertst.
Da weist du wo die Tiere herkommen und das sollte nicht so schwer sein da viele Agamenbestizer oft mehrer Gelge haben im Jahr.
Aus der Zoohandlung und Messe ist das immer so eine Sache, da kann man erstmahl gleich ein Gang zum Tierarzt machen.
Das ist nur mal so ein Tipp und wenn du Zeit hast kannst ja in aller Ruhe dein Dschungel bauen.

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Punkz » Do 27 Okt, 2011 12:29

Hallo Gregor,

auch von mir ein herzlich Willkommen!

Wow, und ich dachte immer meine (sich noch im Bau befindenden) 3 m² sind viel ;-)
Bin auch sehr gespannt, wie du das umsetzt. Bei einem Terrarium in der Grössenordnung würden mich auch die Kosten interessieren. Du brauchst ja nicht nur viel mehr Baustoffe, die gesammte Technik und vor allem die Beleuchtung wird da wohl "etwas" mehr abverlangen.
Kannst ja wenn du soweit bist, einen Beitrag zum Bau des Terrarium aufmachen.

Die Idee mit den Eiern finde ich gut, musst dann nur schauen, wie die transportiert werden können. Soviel ich weiss, sollen sie nicht gedreht werden und sind auch sonst ziemlich empfindlich.

Gruss
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Walki » Do 27 Okt, 2011 15:22

Danke für eure ersten Ratschläge!!!

Bis jetzt hab ich nur eine Zoohandlung gefunden die Wasseragamen verkauft und auch halbwegs Artgerecht untergebracht hat!!! Da hab ich zumindest den Vorteil das ich die Tiere anschauen und begutachten kann!!! Alle anderen Zoohandlungen besorgen die Agamen nur auf Bestellung, dass find ich dann wieder etwas merkwürdig!!!

Ein Facharbeiter hat mir empfohlen Australische Wasseragamen zu besorgen, da es leichter ist für die Nachzucht neue Besitzer zu finden!!!
Was macht ihr mit euren, warscheinlich Zahlreichem, Nachwuchs!!!

Grüße Gregor
Walki
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Do 27 Okt, 2011 17:52

Hey Gregor,

da hat der Zoohändler durchaus Recht, denn die australische Wasseragame kommt wesentlich weniger in der Terraristik vor als die grüne Wasseragame. Ein Großteil der hier vorhandenen Mitglieder inkubiert die Eier nicht mehr, denn der Markt für grüne Wasseragamen ist nahezu überfüllt. Ich habe meine letzten Nachzuchten - wenn ich mich nicht irre - vor drei Jahren nur sehr mühsam in gute Hände vermitteln können.

Herbstliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Moyaru » Fr 28 Okt, 2011 12:05

Huhu
ja mit den Grünen ist immer so eine Sache :D großer Nachtteil finde ich das bei Australischen Wasseragame die Winterruhe bzw. Schlaf.
Da sieht man die Tier 4-5 Monate nicht und sind im Kühlschrank.
Vorteil man spart Strom :lol:
Ich mags persönlich lebhaft im Terrarium 12 Monate lange.

Ansonsten sind das schöne Tiere.
Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Fr 28 Okt, 2011 22:35

Hallo

begrüsse dIch herzlich in unseren Forum. :D
Da hast du dir aber viel vorgenommen, ein 6m2 Terrarium zu bauen,
heißt nicht nur kostenintensiv bei der Herstellung, sondern auch in Pflege und Unterhalt.
Was der Zoohändler sagt ist erstmal richtig, die australischen WAs bekommt man eher selten und Nachzucht sollten noch gut zu vermitteln sein.
Allerdings sind sie nicht so schnell und einfach vermehrt, als die Grünen Wasseragamen.
Eiablagen sind nur 1-2x im Jahr, bei den Grünen mindestens das Doppelte an Eiablagen.
Die Winterruhe der Australier sehe ich nicht als lästig und muss auch nicht im Kühlschrank und auch nicht über 4 Monate getätigt werden. :?

Deine Idee einzeln aufzuziehen, ist weniger gut.Die Tiere sollten von klein auf in Gruppe aufwachsen, was bei einer Einzelaufzucht später Probleme bereiten könnte.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Willkommen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik