Thema weiterempfehlenDruckansicht
 Allgemeines und Ankündigungen   Willkommen 

Hallu bin neu

hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderator: Team

Beitragvon michl » Do 01 Sep, 2011 15:24

Als erstes einmal ein annerkennendes lob an die shöne gestaltung des Forums und die umfangreiche Hilfe die hier zu finden ist.
Ich halte eine grüne Wasseragame und einen Goldgecko-bin 22 Jahre alt und heiße Michl.

Bis dann Michl
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Sunny2712 » Do 01 Sep, 2011 16:11

Hallo Michl,

willkommen im Forum! :)
Deinem Lob kann ich mich nur anschliessen! Ein Hoch auf die Verantwortlichen! :)

Lg Sunny
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Do 01 Sep, 2011 17:06

Hallo Michl,

das Lob nehme ich als ein Teil des Teams gerne an und freue mich über den Zuspruch :D

Dann natürliche ein herzliches Willkommen hier im grünen Forum. Mögen all Deine Fragen beantwortet werden... da fällt mir gleich etwas ein: Langfristig wäre die Haltung einer Gruppe Wasseragamen besser, da es den Tieren eher entspricht... Und Goldgecko und Wasseragame werden doch nicht zusammen gehalten, oder?!?!

Emsländische Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Do 01 Sep, 2011 19:20

Hallo Michl,
nach dem netten Chatgespräch hier noch mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
seventyone
König
König

Beitragvon Tom » Do 01 Sep, 2011 20:18

Hi !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! :D
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon michl » Mo 05 Sep, 2011 23:55

Nettes Forum. ;)

zum Chatgespräch:
Nach den Urlaubstagen ging es der Agame erst nicht so gut.
Die Urlaubsvertretung hatte einen Tag vergessen die Tür zu schließen und eine Katze hatte Zugang zum Raum.
Sie hat sich dann aber sehr schnell nach der ersten Fütterung beruhigt und ist fleißig am graben.
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon michl » Di 06 Sep, 2011 00:29

Danke für den Tipp. Hab mih aber natürlichst auch schon ordentlic belesen und Informiert ;)
Hab mir die Agame auch nicht wirklih absichtlich zugelegt.
Hab darüber nachgedacht mir ein Terrarium zuzulegen, da mich exoten schon lange Interessiert haben.
Da jetzt eine Wohnung mit genug Platz da ist habe ich mich nach einem Terrarium umgeschaut und auch eins gefunden im Internet.
Als ich das Terrarium abholen wollte, saß in ihm eine fast ausgewachsene Wasseragame zusammen mit dem Goldgecko ohne Wasserbecken in einem
120x50x50 Terrarium.
Die Wasseragame wurde mir dann auch direkt angeboten, da sie (was ich als den Grund vermute) eine verletzung an der schnute durch rennen gegen die Scheibe
hat.
Hab sie dann erst nicht mitnehemen können wegen dem fehlenden Terrarium.
Das Tier tat mir aber so Leid, dass ich mir ein Terrarium gekauft habe um es abholen zu können.
Das 120x50x50 Terrarium und Goldgecko habe ich dann auch mitgenommen, da der Typ niht wusste, dass ein Goldgecko Nachtaktiv ist und sich gewundert hat warum er denn so braun ist.
Wenn also jemand Interesse an einem Goldgecko und auch kein Problem damit hätte ihn abzuholen gebe ich ihn gerne in GUTE Hände ab, da ich meine, dass ICH einen nachtaktiven Gecko nicht so halten kann wie es sein sollte.

Die Wasseragame ist ein wirklich liebes und sehr ruhiges Tier und auch trotz ihrer Macke eine schönheit in meinen Augen :)
Jetzt muss nur auf die Dauer erstmal ein noch Größeres Terrarium , welches ich gerne selber bauen würde und dann auch ein weiters Tier her.
Da mein jetziges Terrarium nur die mindestmaße hat, kann ich nicht noch ein Tier hineinsetzen.

Es ist doch wahrscheinlich so, dass ich auch ein großes Tier brauche, da ich ja kein nahezu adultes Tier mit einem noch kleinen vergesellschaften kann???
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Di 06 Sep, 2011 10:42

Hallo Michl

begrüsse dich auch herzlich hier in unseren Wasseragamenforum. :D
Die Aufnahme der Wasseragame war ein erster Schritt, aber nun müssen auch die anderen folgen.
Wie du sicher schon gelesen und gehört hast, sind die Wasseragamen lieber in Gruppe, d.h. auch nicht zu zweit , sondern es sollten schon 3 Tiere sein.
Wenn 2, dann würde nur 2 Weibchen gehen, denn eine 1,1 -Haltung wäre wieder Streß für das Weibchen, da die Männchen doch sehr paarungswillig sind.

Ein Stammterrarium für adulte Tiere sollte man mit 200 x 100 x 200cm rechnen, wobei ca. 1/3 bis 1/2 Wasserfläche sein sollte, der Rest Substrat.
Es gehört viel Technik dazu, wie hochwertige Lampen, Wasser-Filtertechnik, Beregnungsanlage ect. , summasummarum kommt man um die 1000 Euro,
wenn man ein artgerechtes Terrarium erstellen möchte.

Ja, der Goldgecko, sollte nicht unbedingt in das Wasseragamenterrarium, aber denke sie stören sich nicht zu sehr, da einer nachtaktiv ist und der andere tagaktiv.
Würde ihn auch versuchen anderweitig zu vermitteln.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon michl » Di 06 Sep, 2011 15:48

Hab schon gemerkt, dass das kein billiges Hobby ist.
Hab bis jetzt schon knapp 350-400 Euro ausgegeben um das Tier mit Wasser, Licht, Versteckmöglichkeiten und genügend Substrat zum graben von Legehöhlen.

Da die Agame fleißig Löcher gräbt und auch sonst eher weiblich aussieht, denke ich, dass es bei mir auf zwei weibchen hinauslaufen wird.
Ist zwar schade, da ich die Männchen auch sehr schön finde aber aus kostengründen für mich als Schüler erstmal erschwinglicher.
Wenn das neue Terrarium fertig ist wird sie wohl schnell gesellschaft bekommen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das fressverhalten meines Geckos überprüfen kann?
Bei dem Nachtaktiven und auch sonst eher scheuen Tier ist das für mich schwer, da er ja nicht wie die liebe Agame aus der Hand frisst.

Hab schon versuht die Futtertiere in einer glatten schale zu servieren um zu sehen ob welche fehlen, doch aus einer schale scheint er nicht fressen zu wollen.
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Di 06 Sep, 2011 16:16

Hi Michl,
also meine Geckos fressen auch Obstbreie und Fruchtjelly, daran kann man dann schon sehen ob sie fressen. Und wenn´s nicht grade Heimchen sind, kann man das Futter doch abzählen. Bei Heuschrecken und Mehlwürmern klappt das ganz gut.
seventyone
König
König

Beitragvon michl » Di 06 Sep, 2011 16:49

Bei mir steht auch jeden Tag frisches Obst und Gemüse als brei.
Glaube aber nicht, dass er da in der letzten Woche mal drangegangen ist.
Wenn, dann minimal.

Meinst du, ich kann mih bei richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit darauf verlassen, dass mein Gecko nicht in den Hungerstreik geht?
Krank wirkt er auf keinén Fall.

Ich habe bis jetzt die Vermutung gehabt, dass er vielleicht ein wenig mehr Zeit benötigt sich auf seine neue Agamenfreie Zone einzustellen.
Ab wann sollte ich mir was neues überlegen, wenn er nicht sichtbar frisst?
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Di 06 Sep, 2011 17:31

Hm, wenn du aber Angst hast, das er nix frisst, kann man das am Besten durch gelegentliche Gewichtskontrollen, sprich wiegen kontrollieren. Das mache ich bei meinen so ca. einmal im Monat. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Weibchen Eier gelegt haben, wiege ich sie auch zwischendurch. Ist einfacher als das ganze Terrarium umzugraben. :)
seventyone
König
König

Zurück zu Willkommen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 44067