Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Junge Wasseragame schnappt

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon seventyone » Mo 12 Sep, 2011 10:59

(wie sich die Einarbeitung von „Zoofachverkäufern“ in Baumärkten abspielt kann ich allerdings nicht beurteilen)???

Also Peter, ich finde echt so langsam reicht es. Wenn du ein persönliches Problem mit Tinie hast, dann klär das intern mit ihr. Immer wieder diese spitzfindigen Andeutungen, schaden doch wohl im Endeffekt nur dem Forum. So langsam aber sicher macht es keinen Spaß mehr, immer wieder solche Anspielungen zu lesen. Mal abgesehen davon ist mir aufgefallen, daß du nur auf Tinie´s Aussagen hier was postest und dich ansonsten doch ziemlich bedeckt hälst. Denkst du allen Ernstes irgendeinem User, der hier Hilfe sucht, wäre damit geholfen??? :wallb: :wallb:
seventyone
König
König

schon gesehen?

Grüne Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon sauromalix » Mo 12 Sep, 2011 12:06

... also entschuldige bitte, Aussagen wie:
tinie hat geschrieben:... die Tiere möglichst oft in jeder freien Minute zu händeln, damit sie später keinen Streß haben im Umgang mit dem Menschen.
...
Nur ein Tier was von klein auf angefasst wird und immer mal in die Hand genommen wird , hat ein streßfreies Leben.

sind nun mal bezogen auf Reptilien grenzwertiger Unsinn ... und darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen, um Anfänger (also z. B. "User, die hier Hilfe suchen") davor zu bewahren, dass sie meinen, sie tun ihren Tieren etwas positives, wenn sie sie "in jeder freien Minute händeln" und sie "von klein auf anfassen und immer mal in die Hand nehmen" ... das hat von mir aus nun nichts damit zu tun, wer es schreibt (ich kann auch nichts dafür, wer was schreibt :mrgreen: )
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon seventyone » Mo 12 Sep, 2011 13:38

Wo steht denn geschrieben, das nur deine Meinung Gesetz ist?
Ich hab selber eine Agame von klein auf und drei die ich im subadulten Alter dazu bekommen habe. Und nur mit viel Geduld hab ich es geschafft, das sich zumindest zwei von dreien stressfrei handeln lassen. Die Agame die ich von Klein auf habe, hingegen ist handzahm. Und bei der dritten ist langsam auch Besserung in Sicht. Mal abgesehen davon, halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn man seine Tiere handeln kann. Denn wie willst du zB. Medikamente verabreichen oder den Gang zum Tierarzt bewältigen, wenn du dein Tier nicht handeln kannst???
Und dabei ist es driet egal ob es sich um nen Hund oder ein Reptil handelt.
Nichts desto Trotz halte ich hier gemachte persönliche Anspielungen für extrem überflüssig. DAS gehört hier bei Weitem nicht hin. Und lässt nicht nur mich an deiner "nur Fachlich gemeinten Kritik", äusserst zweifeln.
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Mo 12 Sep, 2011 14:02

Hallo,

also der Ansatz, dass man Reptilien an die menschliche Nähe und Kontakt gewöhnen sollte, halte ich für sinnvoll und nachvollziehbar. Das Reptilien nicht domistiziert sind ist uns sicherlich allen bekannt, aber das durch gelegentliche Kontakte eine Art Konditionierung stattfinden kann, halte ich für schon für nachvollziehbar. Diese Gewöhnung an den Halter oder allgemein menschlicher Nähe führt meines Erachtens auf jeden Fall zu weniger Stress bei späteren Arztbesuchen, Gesundheitschecks, Medikamentengabe usw.! Diesen Zusammenhang können sicherlich einige Halter bestätigen. Hiermit ist jedoch nicht "Kuscheln" mit Reptilien gemeint und ständiges Herumtragen, sondern die gewöhnlichen Arbeiten am Terrarium, gelegentlichen Berühren und hin und wieder Herausnahme zwecks "Visite". Das Kuscheln sowei Freilauf wird vom Team übrigens immer kritisch angesprochen und als nicht sinnvoll angesehen.

Das du Peter die Aussagen von Tinie nur stückweise zitierst und dann auch noch Tierpfleger, die während ihrer regulären Arbeitszeit die freien Minuten für solche Annäherungen verwenden sollen, gleichsetzt mit Privathaltern ist schon sehr gewagt und ich finde die Argumentation auch etwas respektlos gegenüber Tinie. Dein Anspruch Anfänger möglichst allumfassend aufzuklären ist ja ein sehr löblich, aber wenn man sich deine Beiträge mal durchschaut, so findet man selten wirklich weiterführende und aufklärende Inhalte. Vielmehr überforderst du meines Erachtens nicht nur Anfänger mit diesen knappen Antworten. Meist widersprichst du nur und gibst aber keine Argumente von Dir aus Preis, sondern man muss schon gezielt nachbohren, um ein Stück deiner Fachlichkeit auch in Form von ausformulierten Sätzen zu erhalten.

Ich wünschte mir hier im Forum ein Kultur des sachlichen Debattierens unter Berücksichtigung von Respekt, Wertschätzung und Achtung des Gegenübers. Deine Antworten gerade auf Tinies Beiträge sind meines Erachtens kein Bestandteil einer solchen Kultur. Wenn nur ein Bruchteil der Zoohandlungen derarig kompotente Angestellte hätten, dann wäre mir persönlich wohler. Und in der Tat erweckst du den Eindruck, als würdest du besonders Tinies Beiträge auf die Goldwaage legen und nach dem Haar in der Suppe suchen.

Als Freund des Disputs und feinsinniger Debatten möchte ich hier nichts unterbinden, sondern die Art der Kommunikation hinterfragen. Ein digitales Medium eignet sich nur schwerlich für Zynismus und Sarkasmus. Selbst mit einem Haufen an Smilies lassen sich derartige wundervolle Werkzeuge menschlicher Kommunikation nur bedingt in der digitalen Welt anwenden. Von daher sind sachliche und vor allem konkrete Beiträge wohl die beste Variante in einem Forum.

In diesem Sinne

friedfertige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 12 Sep, 2011 15:58

Hallo

danke Cliff und Nicole für euer Engagement. Bin es eigentlich auch leid, mich immer wieder hier rechtfertigen zu müssen und das Peter speziell auf meine Antworten wartet,
ist wohl jeden hier aufgefallen. Es sind sicher teils kontroverse Themen, die man diskutieren kann, aber nicht in der Art und Weise.

Was jetzt ein Tierpfleger mit einen Angestellten in der Zooabteilung zu tun hat, könnte er mir ja erklären, für mich sind das zweierlei Berufsgruppen.
Sicherlich lernen es Tierpfleger auch mit Reptilien zu händeln und Stefan Broghammer redet ebenfalls im Reptil-TV von einen Händeln der Tiere im jungen Alter,nicht weil er seine Kunden animieren möchte , mit deren Reptilien zu kuscheln, nein, weil es einfach sinnvoller ist, den Kontakt zu dem Tier von klein auf zu pflegen.

Wenn es deine Meinung ist, das man Reptilien nicht anfassen sollte, dann akzeptiere ich das und bei manchen Reptilienarten stimme ich dir voll und ganz zu.Wer möchte schon ein Giftier händeln, warum einen Frosch oder Skorpion händeln, nein, es geht hier mehr um Reptilien, die groß werden können und da zählt unsere Grüne Wasseragamen (Physignathus cocincinus ) definitiv dazu. Oder halte dir mal einen Grünen Leguan, der nie angefasst worden ist, ich kann dir garantieren, der ist noch kein Jahr alt, da peitscht er dir vor Angst den Schwanz ins Gesicht. Und mit Händeln rede ich nicht von Herumschleppen , Kuscheln ect. ....aber du wirst schon die günstige Interpretation dafür finden. :wink:

Ja, ich denke es wurde schon alles dazu gesagt und du Peter solltest einfach dein Verhalten überdenken, was auch für unser Forum sinnvoller wäre.
Wir können gerne intern über PN diskutieren, dazu bin ich gerne bereit, aber hier alles auszutragen, finde ich weniger gut.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon tinie » Mo 12 Sep, 2011 18:46

mal ein bisschen Reptil-TV....

Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator