Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Junge Wasseragame schnappt

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon chicanita » Fr 09 Sep, 2011 10:59

[b]Alter des Tieres:[/b]
[b]Geschlecht des Tieres:[/b] noch unbekannt
[b]Um welche Wasseragamenart handelt es sich?[/b] grüne Wasseragame
[b]Dein Wissensstand:[/b] Fortgeschritten

[b]Größe des Terrariums:[/b] 150x150
[b]Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen:[/b] keins

[b]Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?[/b]
[i]Nein[/i]

[b]Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?[/b]
[i][/i]

[b]Fehlerbeschreibung und Nachricht[/b]
[i]Guten Morgen,

Ich habe Folgendes Problem, vor zirka 4 Monaten haben wir uns eine Jungewasseragame zugelegt sie dürfte damals um die 6 Monate alt gewesen sein. Damals war sie etwas Aggressiv als wir sie das erste mal ins neue Terra gesetzt haben , (sie hat versucht nach uns zu schnappen und hat mit ihrem Offenen Mund gedroht) wir dachten uns nix dabei da sie sich erstmal eingewöhnen musste , dachten wir Zumindest! Es ist mittlerweile noch Schlimmer geworden, anfassen kann man sie gar nicht da Beißt sie sofort zu , Sie steht bei uns im Wohnzimmer sie beobachtet uns auch immer ganz Interessiert sie Frisst auch Ziemlich gut Häutet sich gut , und Badet jeden Morgen in ihrem Pool ;) jetzt habe ich von so vielen gehört das Wasseragamen umgängliche Tiere sind was wir leider bei unserem Terrozwerg nicht Feststellen können, was auch nicht Weiter Schlimm ist , uns würde nur mal Interessieren ob jemand das Selbe Problem hat/hatte und wie ihr das Gelöst bez. in den Griff Bekommen habt???

Lg[/i]
chicanita
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Cliff » Fr 09 Sep, 2011 11:32

Hallo,

vermutlich wird es wie in allen anderen Fällen nur über Futter und Geduld funktionieren...

Zusätzlich kann man den Standort des Terrarium überprüfen. Steht das Terrarium in einem Durchgangsbereich?

Andere Fragen...
Gibt es evtl. andere Haustiere, die die Agame erschrecken oder ein Bedrohung darstellen (z. Bsp. Katzen)?
Wo kommt das Tier her? Private Nachzucht, Zoogeschäft etc.?

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom » Fr 09 Sep, 2011 12:00

Hi !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Forum !

Könnte es sein, dass es sich bei diesem Tier um einen Wildfang handelt ?
Diese Tiere sind meist recht schwer deren Vertrauen zu gewinnen. Bei manchen
ist es sogar unmöglich. Meist äussert sich eben sowas mit Agressivität. Wenn
es jedoch eine Nachzucht ist, dann wird das wohl nur so wie Cliff auch schon
geschrieben hat mit viel Geduld gelingen.
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Fr 09 Sep, 2011 12:30

oh... ich hatte total übersehen, dass die Frage von einem neuem Mitglied stammt... somit natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...

Bezüglich Wildfang hatte ich auch schon den Gedanken, aber ich hoffe mal, dass bei der Nachzuchtsituation in Deutschland keine 6 Monate alten Wasseragamen mehr importiert werden, aber vermutlich wird es auch so etwas noch geben! Von daher ist der Gedanke nicht verkehrt, denn Wildfänge sind schwer zu "zähmen".
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Fr 09 Sep, 2011 14:59

Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
Nun, wenn es kein Wildfang sein sollte, und das Tier schon 6 Monate alt war als du es bekommen hast, stellt sich evtl. ja noch die Frage, was es in den 6 Monaten so erlebt hat?
seventyone
König
König

Beitragvon chicanita » Fr 09 Sep, 2011 19:00

[quote="Cliff"]Hallo,

vermutlich wird es wie in allen anderen Fällen nur über Futter und Geduld funktionieren...

Zusätzlich kann man den Standort des Terrarium überprüfen. Steht das Terrarium in einem Durchgangsbereich?

Andere Fragen...
Gibt es evtl. andere Haustiere, die die Agame erschrecken oder ein Bedrohung darstellen (z. Bsp. Katzen)?
Wo kommt das Tier her? Private Nachzucht, Zoogeschäft etc.?

Gruß
Cliff[/quote]

Hallo,

das Terra Steht gegenüber unseres Esstisches . ja wir haben 2 Katzen allerdings ist es für die Agame Unmöglich diese zu sehen da die Scheibe vom Terra zu hoch ist und mir noch nie Aufgefallen ist das die Zwei sich für die Echsen Interessieren.Wir haben die Agame aus einem Zoogeschäft..........

LG
chicanita
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Sa 10 Sep, 2011 10:02

Hallo,

vermutlich wird es in der Tat nur über Geduld und Futter funktionieren. Die Tatsache, dass die Tiere aus einem Zoogeschäft stammen, besagt leider noch zu wenig. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in dem Geschäft mal nach der Herkunft der Tiere zu fragen (Deutsche Nachzucht oder Wildfang).

Natürlich kann die Schreckhaftigkeit und Aggresivität auch durch die Zeit im Zoogeschäft gekommen sein. Viele Zoogeschäfte platzieren ihre Reptilien gerne direkt am Gang und in Terrarien mit viel Einblick und wenig Sichtschutz/Versteckmöglichkeiten. Wenn die jungen Agamen dann zwei - drei Monate im Zoogeschäft auf einen Besitzer warten mussten, dann haben sie schon einige Scheibenklopfer, hektische Menschen und andere Stressmomente erlebt.

Also funktioniert es vermutlich so oder so nur über Geduld und nach Möglichkeit füttern per Pinzette!

Morgendlichen Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » So 11 Sep, 2011 14:32

Hallo

habe ja tagtäglich mit verschiedenen Tieren zu tun und man findet bei allen Tierarten immer mal ein Tier dabei , welches zur Aggressivität neigt.
Da sich das Problem jetzt schon über 4 Monate beläuft , denke ich, dass sie vom Charakter her einfach so ist und ob sich das ändert, sehe ich
sehr schwierig. Man sagt, durch Händeln kann man es reduzieren, aber einige Tiere - meist diese, welche schon agro auftreten , kann es durchaus noch schlimmer
werden.
Ursache kann sein, dass es ein Wildfang ist, aber wir haben schon Wildfang gehabt, die super zutraulich waren und aus der Hand fressen, denke es liegt einfach
an der Mentalität und Charakter des Tieres.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sauromalix » So 11 Sep, 2011 19:42

tinie hat geschrieben: Man sagt, durch Händeln kann man es reduzieren, ...

... wer sagt das?
Ich halte das für eher kontraproduktiv, weil die Agame dann ständig aufs neue durch die Hand genervt bzw. gestresst wird.
Man sollte das Tier eben nicht händeln, einfach in Ruhe lassen, die notwendigen Arbeiten im Becken völlig ruhig ausführen und darauf hoffen, dass der Grünen irgendwann klar wird, dass von der Hand eben keine Gefahr ausgeht ...
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon seventyone » So 11 Sep, 2011 19:49

Ja Peter,
und wenn du den Satz zu ende gelesen hättest, hättest du dir das jetzt sparen können.
seventyone
König
König

Beitragvon tinie » So 11 Sep, 2011 20:21

Ja, da spare ich mir den weiteren Kommentar :D
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sauromalix » So 11 Sep, 2011 21:16

wieso? ... das ändert nichts an meiner Meinung, dass der Tipp mit dem Händeln generell falsch ist ...
Oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, Echsen so begrabbeln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist? ... den Tieren so Angst oder panisches/aggressives Verhalten abzugewöhnen dürfte so zumindest nicht funktionieren.
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » So 11 Sep, 2011 21:26

Nein, bin ich nicht deiner Meinung !
Schon Tierpfleger lernen im ersten Lehrjahr die Tiere möglichst oft in jeder freien Minute zu händeln, damit sie später keinen Streß haben im Umgang mit dem Menschen.
Damit ist nicht gemeint sie stundenlang rumzuschleppen oder irgendwelche Kapriolen mit ihnen zu machen, man sollte einfach nur den näheren Kontakt suchen.
Nur ein Tier was von klein auf angefasst wird und immer mal in die Hand genommen wird , hat ein streßfreies Leben. Auch das ist meine Meinung
bei den Wasseragamen.
Meine nicht damit sie ständig zu begrabbeln oder wie du es nennst, nein, wenn du meine Worte richtig lesen kannst, dann verstehst du vielleicht,
was ich meine.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon seventyone » So 11 Sep, 2011 22:28

Tinie hat hier doch in dem besagten Satz nicht davon gesprochen, dass es besser wird, nur das die Möglichkeit bestehen könnte. Und sie hat gleichzeitig darauf hingewiesen, dass bereits aggressive Agamen noch aggressiver werden könnten. Einen halben Satz aus dem Zusammenhang herauszureissen und sich daran aufzureiben, halte ich nicht für sonderlich geschickt. Im Gegenteil, es wirkt provokant.
seventyone
König
König

Beitragvon sauromalix » Mo 12 Sep, 2011 09:05

tinie hat geschrieben:Schon Tierpfleger lernen im ersten Lehrjahr die Tiere möglichst oft in jeder freien Minute zu händeln, damit sie später keinen Streß haben im Umgang mit dem Menschen.

… nein, das lernen Tierpfleger in Bezug auf Reptilien nicht, zum Beispiel aus dem Grund, weil diese keinerlei emotionale Beziehung zum Menschen aufbauen und sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, dass jedes unnötige Handling für Reptilien nur vermeidbaren Stress bedeutet … und wenn sie es doch lernen ist es eben falsch …
(wie sich die Einarbeitung von „Zoofachverkäufern“ in Baumärkten abspielt kann ich allerdings nicht beurteilen)
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden