Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.
Moderator: Team
von chicanita » Fr 09 Sep, 2011 10:59
[b]Alter des Tieres:[/b] [b]Geschlecht des Tieres:[/b] noch unbekannt [b]Um welche Wasseragamenart handelt es sich?[/b] grüne Wasseragame[b]Dein Wissensstand:[/b] Fortgeschritten [b]Größe des Terrariums:[/b] 150x150 [b]Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen:[/b] keins [b]Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?[/b] [i]Nein[/i] [b]Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?[/b] [i][/i] [b]Fehlerbeschreibung und Nachricht[/b] [i]Guten Morgen, Ich habe Folgendes Problem, vor zirka 4 Monaten haben wir uns eine Jungewasseragame zugelegt sie dürfte damals um die 6 Monate alt gewesen sein. Damals war sie etwas Aggressiv als wir sie das erste mal ins neue Terra gesetzt haben , (sie hat versucht nach uns zu schnappen und hat mit ihrem Offenen Mund gedroht) wir dachten uns nix dabei da sie sich erstmal eingewöhnen musste , dachten wir Zumindest! Es ist mittlerweile noch Schlimmer geworden, anfassen kann man sie gar nicht da Beißt sie sofort zu , Sie steht bei uns im Wohnzimmer sie beobachtet uns auch immer ganz Interessiert sie Frisst auch Ziemlich gut Häutet sich gut , und Badet jeden Morgen in ihrem Pool ;) jetzt habe ich von so vielen gehört das Wasseragamen umgängliche Tiere sind was wir leider bei unserem Terrozwerg nicht Feststellen können, was auch nicht Weiter Schlimm ist , uns würde nur mal Interessieren ob jemand das Selbe Problem hat/hatte und wie ihr das Gelöst bez. in den Griff Bekommen habt??? Lg[/i]
-

chicanita
- Schlüpfling

-
schon gesehen?
|
T-Shirt Wasseragamenforum
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Logo vom WasseragamenforumEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von Tom » Fr 09 Sep, 2011 12:00
Hi !
Erstmals herzlich Willkommen hier im Forum !
Könnte es sein, dass es sich bei diesem Tier um einen Wildfang handelt ? Diese Tiere sind meist recht schwer deren Vertrauen zu gewinnen. Bei manchen ist es sogar unmöglich. Meist äussert sich eben sowas mit Agressivität. Wenn es jedoch eine Nachzucht ist, dann wird das wohl nur so wie Cliff auch schon geschrieben hat mit viel Geduld gelingen.
_________________ Mfg Tom www.wasseragamen.at ------------------------------------------------ Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.
-

Tom
- Moderator

-
-
von tinie » So 11 Sep, 2011 14:32
Hallo
habe ja tagtäglich mit verschiedenen Tieren zu tun und man findet bei allen Tierarten immer mal ein Tier dabei , welches zur Aggressivität neigt. Da sich das Problem jetzt schon über 4 Monate beläuft , denke ich, dass sie vom Charakter her einfach so ist und ob sich das ändert, sehe ich sehr schwierig. Man sagt, durch Händeln kann man es reduzieren, aber einige Tiere - meist diese, welche schon agro auftreten , kann es durchaus noch schlimmer werden. Ursache kann sein, dass es ein Wildfang ist, aber wir haben schon Wildfang gehabt, die super zutraulich waren und aus der Hand fressen, denke es liegt einfach an der Mentalität und Charakter des Tieres.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von sauromalix » So 11 Sep, 2011 19:42
tinie hat geschrieben: Man sagt, durch Händeln kann man es reduzieren, ...
... wer sagt das? Ich halte das für eher kontraproduktiv, weil die Agame dann ständig aufs neue durch die Hand genervt bzw. gestresst wird. Man sollte das Tier eben nicht händeln, einfach in Ruhe lassen, die notwendigen Arbeiten im Becken völlig ruhig ausführen und darauf hoffen, dass der Grünen irgendwann klar wird, dass von der Hand eben keine Gefahr ausgeht ... so long, Peter
-

sauromalix
- Eroberer

-
-
von tinie » So 11 Sep, 2011 21:26
Nein, bin ich nicht deiner Meinung ! Schon Tierpfleger lernen im ersten Lehrjahr die Tiere möglichst oft in jeder freien Minute zu händeln, damit sie später keinen Streß haben im Umgang mit dem Menschen. Damit ist nicht gemeint sie stundenlang rumzuschleppen oder irgendwelche Kapriolen mit ihnen zu machen, man sollte einfach nur den näheren Kontakt suchen. Nur ein Tier was von klein auf angefasst wird und immer mal in die Hand genommen wird , hat ein streßfreies Leben. Auch das ist meine Meinung bei den Wasseragamen. Meine nicht damit sie ständig zu begrabbeln oder wie du es nennst, nein, wenn du meine Worte richtig lesen kannst, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von sauromalix » Mo 12 Sep, 2011 09:05
tinie hat geschrieben:Schon Tierpfleger lernen im ersten Lehrjahr die Tiere möglichst oft in jeder freien Minute zu händeln, damit sie später keinen Streß haben im Umgang mit dem Menschen.
… nein, das lernen Tierpfleger in Bezug auf Reptilien nicht, zum Beispiel aus dem Grund, weil diese keinerlei emotionale Beziehung zum Menschen aufbauen und sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, dass jedes unnötige Handling für Reptilien nur vermeidbaren Stress bedeutet … und wenn sie es doch lernen ist es eben falsch … (wie sich die Einarbeitung von „Zoofachverkäufern“ in Baumärkten abspielt kann ich allerdings nicht beurteilen) so long, Peter
-

sauromalix
- Eroberer

-
-
Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung