Biete - Suche - Tausche   Reptilienauffangstation 

Kann irgendwer helfen??Hab die Anzeige grade entdeckt.

Hier findet Ihr Reptilien aus der Reptilienauffangstation von Segelechse welche gegen eine geringe Aufwandsentschädigung in gute Hände abgegeben werden.

Moderator: Team

Beitragvon *EliMar* » Di 28 Dez, 2010 11:04

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a73805830/

Wenn ich sowas lese tuts mir total leid.Ich kann leider keinen grünen legauan aufnehmen,vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

Ganz liebe Grüße Kyra
*EliMar*
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Di 28 Dez, 2010 13:31

Moin Kyra,

das liest sich nicht gut und ich befürchte, dass hier keiner helfen kann. Grüne Leguane benötigen ja nochmal mehr Platz als grüne Wasseragamen und zusammen halten sollte man sie auch nicht... Von daher werden hier wohl kaum Halter sein, die den Leguan aufnehmen können.

Zudem passt die Geschichte des Leguans leider wieder in den Thread Die wirkliche Realität vieler Reptilien in Deutschland

Mittäglichen Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon *EliMar* » Di 28 Dez, 2010 14:09

hey Cliff
da hast du natürlich recht aber wer weiss vielleicht hat ja jemand hier den Platz und das interesse einen oder beide aufzunehmen..
*EliMar*
Jungspund
Jungspund

Beitragvon PTHMWAG » Mi 29 Dez, 2010 00:15

Hallo Kyra,

leider kann ich diese Seite nicht öffnen.
Hinweis das Angebot nicht mehr aktuell, beendet oder gelöscht wurde ???

Somit kann ich leider nix dazu sagen.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon *EliMar* » Mi 29 Dez, 2010 16:51

na dann scheint es sich ja erledigt zu haben.Hoffentlich gut für den leguan.

Liebe Grüße
*EliMar*
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Do 30 Dez, 2010 01:01

Hallo Kyra

mit den Leguanen ist leider schon ein grosses Problem in Deutschland.
Schau mal www.reptilienauffangstation.de , sie haben glaube schon Aufnahmestopp für Leguane, weil sie endlos überfüllt sind.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sunrose66 » Fr 31 Dez, 2010 16:44

Ich habe die Anzeige zwar auch nicht gesehen (was ein Glück), aber es ist wirklich so,daß die Situation bei den Leguanen noch schlimmer, wie bei den Wasseragamen ist. Da die Tiere ein wesentlich größeres Terrarium benötigen, und auch beim Futter läuft einiges verkehrt. Es ist noch nicht überall bekannt, daß Leguane keine tierische Kost, sondern nur Grünes, und da auch am besten Wiesenkräuter (schon das sammeln ist Arbeit). Außerden sieht es aus, als wenn der Grüne zum Modetier mutiert :wallb:

@ Kyra, wir müssten eine Auffangstation betreiben, um jedem Tier helfen zu wollen. meine Tochter hat auch versucht mich in eine Zoohandlung zu schleifen, weil dort ein halbwüchsiger Leguan in ein kleines Terrarium eingepfercht ist. Leider kann ich nicht viel machen, wie nur an dem Händler zu appelieren. Es ist ein anderes Bundesland(wir wohnen an der Grenze), in Rheinlandpfalz gibt es andere Bestimmungen, wie bei uns in Hessen, und freikaufen wäre noch schlimmer, dann würden für den "gewonnenen Platz" 3 neue nachrücken.
Meist sind die Tiere durch falsche Haltung und falsches Futter schon krank, und irgendwann geht das nicht mehr. Wir haben es hinter uns, und haben einige hundert Euro dafür bezahlt.
Man braucht viel Platz, da diese Tiere auf jeden Fall in Quarantäne müssen, und das ist als Privatperson meist nicht möglich. Auch ich kann keinen Leguan mehr aufnehmen, da ich kein Ausweichterrarium hätte, und sonst meine Tiere stark gefährden würde.

LG Marion
sunrose66
Eroberer
Eroberer

Beitragvon *EliMar* » Fr 31 Dez, 2010 18:02

Ja der hatte den leguan aus ner Wohnung wo der nachbar rausgeflogen ist und die tiere (drei stück) einfach zurückgelssen hatte.Er hatte die dann erstmal in nem notdürftig hergerichteten zimmer untergebracht war sich aber dessen bewusst das er nicht über den nötigen Platz und die zeit verfügt.Der leguan in der Anzeige war schon zu schwach zum fressen und trinken und ewr hat so probiert wen zu finden der sich auskennt und ihn aufpäppeln kann er hats wohl versucht aber auch nicht soviel Reptilienahnung.Aber ich hoffe es ist gut für das Tier ausgegangen.
Ganz liebe Grüße Kyra
*EliMar*
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sunrose66 » Fr 31 Dez, 2010 18:42

da kann eigentlich nur noch ein Tierarzt helfen. natürlich braucht das Tier gerade jetzt optimale Haltungsbedingungen, und das ist sehr schwer, gerade wo es noch so ein Problemfall ist. Wie ich eben schon geschrieben habe, wird der Leguan langsam ein Modetier, und wenn die Gesetzesgebung sich da nicht ändert, wird es noch viele von diesen Leguanen geben. Gerade bei den jüngeren Reptilienhaltern erlebe ich mehrfach, daß sie direkt mit diesen Großechsen anfangen wollen. Auch im Bekanntenkreis meiner Töchter hört man es immer öfter. Wir laden dann die Leute zu uns ein, und zeigen ihnen in allen Einzelheiten, was dann auf sie zu kommt. Sogar die Tierarztrechnungen. Auch die Kenntnisse über einheimische Pflanzen und Wiesenkräuter gehört dazu, das sammeln täglich nimmt auch viel Zeit. Und dann auch die Kosten von dem großen Terrarium. Oft schrecken dann die "zukünftigen Leguanhalter" zurück, da sie die Tiere nur als Statussymbol halten wollen.

Mein Tipp an dich. Wenn du nicht etwas bestimmtes suchst, bleib am Besten von diesen Verkaufsanzeigen weg. Auch hatte da jedesmal Probleme, und habe jetzt eingesehen, daß ich nicht allem und jedem helfen kann. Ich mache mich damit nur fertig.

Liebe Grüße marion
sunrose66
Eroberer
Eroberer

Beitragvon *EliMar* » Fr 31 Dez, 2010 19:01

Ja marion,
ich glaube da hast du recht,wollte nur mal so schauen,will keinen leguan..Bzw hätte schon gerne einen aber keinen Platz und die Wasseragamen sind ja auch fast wie kleine Leguane ;) Die verkaufen da die leguane ja auch echt zu schleuderpreisen,kein Wunder das so viele in schlechte Haltung geraten :( Ich glaube ich sollte da echt nicht mehr soviel schauen,tun mir alle so leid die tiere..
Ganz liebe grüße Kyra
*EliMar*
Jungspund
Jungspund

Zurück zu Reptilienauffangstation

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt