Hallo Phil,
Nicole (Seventyone) hat schon einige Dinge angesprochen. In der Tat benötigen Wasseragamen (je nach "Charakter") immer einige Tagen oer gar Wochen, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung sicher und wohl fühlen.
Und die Maße im neuen Terrarium sind denkbar ungünstig. Vor allem die Höhe von 80 cm ist für baumbewohnende Agamen wie den Wasseragamen leider in keinster Weise ausreichend. Die Breite und Tiefe sind schon hart an der Grenze, aber besonders in der Höhe musst du noch einiges anbauen (sofern möglich).
Den Freilauf würde ich auch unterbinden. Zum einen ist es kein Ersatz für ein zu kleines Terrarium und zum anderen hat Nicole schon die Verletzungs- und Gesundheitsrisiken angesprochen. Wir haben in den letzten Jahren schon mehrfach die wildesten Geschichten über Unfälle beim Freilauf zu hören bekommen. Vor allem aber sollte das Terrarium so groß sein und die entsprechenden Bedingungen vorweisen, dass sich der Freilauf so oder so erübrigt. Es sind halt keine üblichen "Haustiere"

Bezüglich der Eingewöhnung würde ich einfach weiter warten. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein paar Bilder vom Terrarium und dem Tier hier hochladen... Ich wäre sehr interessiert

Hast du eigentlich noch vierbeinige Hausbewohner? Diese könnten die Agamen auch verschrecken. Und steht das Terrarium an anderer Stelle? Evtl. ist dort zu viel rund um das Terrarium los... ?!?!
Beste Grüße
Cliff