Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Komisches Verhalten im neuen Terra

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon speedway84 » Do 03 Nov, 2011 18:39

Alter des Tieres:
Geschlecht des Tieres: weiblich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Grundwissen

Größe des Terrariums: 180*80*80

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe meiner "Flea" ein neues Terra gebaut. Nun wenn ich Sie rein setzte "Versteckt" sie sich immer in einer Ecke unter einer Pflanze. Ich bin ratlos......
Warum tut sie das, fühlt sie sich nicht wohl? Braucht Sie noch zeit um sich einzugewöhnen?
Ich muss dazu sagen das wir Sie auch öfters drausen haben. (denke das das aber kein Problem ist,oder?).

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus euer Phil
speedway84
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon seventyone » Do 03 Nov, 2011 18:53

Hallo Speedway,
in einem neuen Terra muß sich auch erst mal eine Wasseragame zurecht finden.
Allerdings ist das Terrrarium auch um einiges zu klein (2x1x2m sollten es schon sein). Warum hast du dich nicht im Vorfeld über die Haltungsbedingungen informiert?
Wie siehts denn mit der Temperatur und der Luftfeuchte aus? Ist das alles im grünen Bereich?
Desweiteren sind Wasseragamen Gruppentiere, warum hälst du sie denn alleine?
Ach ja und zu guter Letzt, Freilauf für Wasseragamen ist denkbar schlecht. Du hast in deiner Wohnung sicherlich nicht annähernd das Klima wie es im Terrarium sein sollte. Dadurch kann sich deine Wasseragame zB auch eine Lungenentzündung zu ziehen. Mal abgesehen von Verletzungsgefahren oder Versteckmöglichkeiten.
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Do 03 Nov, 2011 19:15

Hallo Phil,

Nicole (Seventyone) hat schon einige Dinge angesprochen. In der Tat benötigen Wasseragamen (je nach "Charakter") immer einige Tagen oer gar Wochen, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung sicher und wohl fühlen.

Und die Maße im neuen Terrarium sind denkbar ungünstig. Vor allem die Höhe von 80 cm ist für baumbewohnende Agamen wie den Wasseragamen leider in keinster Weise ausreichend. Die Breite und Tiefe sind schon hart an der Grenze, aber besonders in der Höhe musst du noch einiges anbauen (sofern möglich).

Den Freilauf würde ich auch unterbinden. Zum einen ist es kein Ersatz für ein zu kleines Terrarium und zum anderen hat Nicole schon die Verletzungs- und Gesundheitsrisiken angesprochen. Wir haben in den letzten Jahren schon mehrfach die wildesten Geschichten über Unfälle beim Freilauf zu hören bekommen. Vor allem aber sollte das Terrarium so groß sein und die entsprechenden Bedingungen vorweisen, dass sich der Freilauf so oder so erübrigt. Es sind halt keine üblichen "Haustiere" :D

Bezüglich der Eingewöhnung würde ich einfach weiter warten. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein paar Bilder vom Terrarium und dem Tier hier hochladen... Ich wäre sehr interessiert :D

Hast du eigentlich noch vierbeinige Hausbewohner? Diese könnten die Agamen auch verschrecken. Und steht das Terrarium an anderer Stelle? Evtl. ist dort zu viel rund um das Terrarium los... ?!?!

Beste Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Fr 04 Nov, 2011 02:14

Hallo

genau wie meine Vorgänger hier geschrieben haben, frage ich mich auch,
wenn man solch ein Tier hat "Warum informiert man sich nicht im Vorfeld ?"
Kann hier ebenfalls die Höhe für baumkletternden Tieren bemängeln, weiter geht es mit der Einzelhaltung und den Freigang fürcdas Tier in ein wahrscheinlich ungeeigneten Klima und Gefahrenzonen für das Tier.
Abgesehen von diesen Aspekten brauchen gerade die Wasseragamen eine Eingewöhnungszeit.
Wie ist denn das Fressverhalten , das farbliche Aussehen des Tieres und wie lange geht das schon so?
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik