Anfang habe ich mir überlegt ein Terrarium komplett selbst zusammen zu bauen. Allerdings sind die Preise für gutes Holz doch recht hoch und als ich recht günstig an ein gebrauchtes gekommen bin, habe ich mich zu einem kompletten Umbau entschieden.
Hier einmal das urhässliche Ausgangsterrarium (der Vorbesitzer möge mir diese Bemerkung verzeihen):
Es diente dem Vorbesitzer als Schlangenterrarium und war von innen komplett mit Fliesenkleber versehen.
Es war außerdem mehr schlecht als recht zusammengeschustert, aber grundsätzlich war es sehr solide und aus guten MDF-Platten gearbeitet.
Zu allererst musste der alte Fliesenkleber raus. Dies gestaltete sich als eine außerordentlich langwierige Aktion, denn es wurde kein normaler Fliesenkleber, sondern Flex Fliesenkleber verwendet. Dieser hat die Eigenschaft nicht einmal zu bröckeln wenn man mit einem Hammer kräftig davor haut. Deshalb musste jeder einzelne cm2 von Hand entfernt werden. Das ganze sah nach einigen Tagen dann so aus:
Äußerlich musste natürlich auch noch Hand angelegt werden, das Holz war Größtenteils in einem guten Zustand, sah aber sehr schmutzig und „verwohnt“ aus. Das ganze Terrarium wurde abgeschliffen und mit einer Holzlasur (Buche) gestrichen.
Nun konnte mit dem Innenraum begonnen werden. Zuerst habe ich dünne Styroporplatten an den Wänden verklebt, und dann etliche Steine mit einem Cuttermesser modelliert und an die Rückwand geklebt.
Achtung: Hierbei entsteht eine riesen Sauerei! Überall werdet ihr Styroporkugeln hängen haben, daher empfehle ich dringend dies niemals in der Wohnung durchzuführen, höchstens in einem Keller.
Für die großen Vorsprünge habe ich speziellen Styroporkleber verwendet, damit diese besonders stabil sind. Ich möchte hier in aller Deutlichkeit von Styroporkleber abraten!!! Wie sich heraus gestellt hat ist der Styroporkleber nach Aushärtung recht spröde, und klebt nicht annähernd so gut wie Silikon. Allerdings ist dies nicht weiter schlimm, da die Tragfähigkeit der Vorsprünge im Wesentlichen von den nachfolgenden Versiegelungen abhängt.
Das ganze sah dann so aus:
Da ich in meiner Garage an dem Terrarium gearbeitet habe, und die Temperaturen bei knapp 0°C lagen, habe ich im Terrarium einen Keramik Heizstrahler (75W) hängen gehabt. Leider hat dieser die Temperaturen auch nicht wesentlich anheben können.
Wichtig ist auch nach jedem Schritt das bearbeitete Material aushärten zu lassen!
Nun habe ich die modellierte Rückwand mit Fliesenkleber bearbeitet. Dazu muss auf jeden Fall spezieller Flex Fliesenkleber zum Einsatz kommen! Dieser ist zwar etwas teurer als normaler Fliesenkleber, aber trotzdem mit 9,00€ für 5KG locker zu ertragen. Außerdem hat Flex Fliesenkleber die Eigenschaft etwas flexibel auszuhärten (wer hätte das gedacht^^), und nicht so leicht zu bröckeln.
Wie viele Schichten man aufträgt hängt ganz von ihrer Dicke ab, und der Planung weiterer Schichten aus anderen Materialien. In vielen Bauanleitungen werden 2-5 Schichten aufgetragen, mir hat eine einzige (dicke) Schicht gereicht. Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Ränder der Vorsprünge etwas dicker beschichten werden, um für mehr Stabilität zu sorgen. Und zu dem wichtigsten Punkt überhaupt:
Benutzt bei JEDER Arbeit mit klebenden Materialien bitte Handschuhe!!!
Leider habe ich das nicht beachtet, und musste dafür bezahlen. Je umfangreicher ihr die Rückwand modelliert habt, desto länger dauert das Auftragen des Fliesenklebers, und ist dann auch nur noch von Hand möglich. Ich habe rund 5 Stunden dafür gebraucht und durch die Kälte ist mir nicht aufgefallen, dass die unterste Schicht des Fliesenklebers bereits an der Hand angetrocknet war. Leider musste ich beim Abwaschen feststellen wie gut solch ein Flex Fliesenkleber doch haftet.
Kurz gesagt: Wo er einmal draufklebt geht er nicht mehr ab! Klebt er auf eurer Haut, dann verabschiedet euch schon mal von euren obersten Hautschichten. An einer Stelle auf meinem Finger musste sogar ein größeres Stück Fleisch dran glauben. Während ich das hier schreibe sind seit dem schon fast 3 Wochen vergangen, und ich habe immer noch ein großes Loch auf einem Finger! Ein Foto davon erspar ich euch mal, ich will es nur so deutlich erwähnen damit hier keiner diesen Fehler macht!!!