Hier ist der Platz für alle anderen Agamen - Arten
Moderator: Team
von Cliff » Mi 26 Jan, 2011 15:42
Moin Moin, ich spiele ja schon seit einem Jahr mit dem Gedanken meine langweiligen Bartagamen abzugeben, die in erster Linie den Kindern gehören (wobei das Interesse natürlich schnell weg war), und mir Nackenstachler zuzulegen. Hierzu wollte ich Sommer ein schönes gut bepflanztes Regenwaldterrarium bauen. Einiges an Zubehör habe ich bereits! Nun habe ich heute Vormittag in der Frühstückspause bei einem Online Kleinanzeigenmarkt, zwei Nackenstachler für umsonst hier bei mir in der Nähe entdeckt. Auch wenn ich mich mit den Tieren jetzt nicht so auskenne: So richtig gesund sehen die beiden Nackenstachler nicht aus. Auf dem ersten Foto die obere Agame ist wohl stark unterernährt und bei der 2. ist entweder ein Geschwulst am Bauch oder Legenot vorhanden... Nach einer Kontaktaufnahme stellte sich heraus, dass die Tiere noch zu verschenken sind. Allerdings wusste der Halter nicht die lateinische Bezeichnung, also die genaue Art. Er glaubt Acanthosaura Capra (also der grüne Nackenstachler). Ich bin mir auch eher unsicher und auch google hat mir nicht wirklich weitergeholfen!    Dann frage ich eben hier: 1. Welche Art Nackenstachler könnte das sein und 2. was haltet ihr grundsätzlich von den Fotos? Bin gespannt! Und ja... ich weiß: die Bilder sind nicht gut, aber ich habe sie ja auch nicht gemacht Dann wird sich der Neubau für die Wasseragamen wohl doch noch nach hinten verschieben  Aber sie sind ja auch jetzt artgerecht untergebracht Mit neugierigen Grüßen Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von Tom » Mi 26 Jan, 2011 17:04
Hallo Cliff, ich würd auch eher auf den Acanthosaura Capra tippen ! Die Fotos sind nicht besonders gut und die Details fehlen leider total. Ich bin der Meinung, dass sie beide sehr unterernährt sind. Vermutlich durch einen parasitären Befall. Beim Zweiten unterhalb würde ich auch auf trächtig tippen, oder ist das Tier noch zu jung ? Schwer zu sagen, könnte auch ein Gewächs, oder eine andere Veränderung sein.. Organveränderung ? Kann man so echt nicht sagen, man müsste das Tier sehen und anfassen können. Leider sind wie erwähnt beide Tiere sehr unterernährt, bin mir nicht sicher, wenn die eine trächtig ist, ob eine normale Eiablage bei diesem Tier möglich sein könnte, oder es nicht schon zu schwach dafür ist. Die Tiere sehen meiner Meinung nach wirklich nicht gesund aus. Weiss nicht ob du dir bei der Anschaffung dieser Kleinen nicht doch viel Probleme aufdrängst. Aber wenn du diese Tiere vor dem sicheren Tod retten willst, dann hol sie dir und versuch sie wieder aufzupäppeln. Viel Glück und gib Bescheid, wie du dich entscheiden wirst 
_________________ Mfg Tom www.wasseragamen.at ------------------------------------------------ Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.
-

Tom
- Moderator

-
-
von Cliff » Di 01 Feb, 2011 22:30
Tom hat geschrieben:Ja Cliff, dass glaub ich dir ! Viel Spaß bei der Planerei 
Hey Tom, danke und ehrlich gesagt bin ich schon wieder einen Schritt zu weit. Ich habe heute doch ernsthaft im Netz nach einem Nussbaum-Schrank geschaut, denn ich dann zum Terrarium umbauen werde, dabei ist der Neubau des Wasseragamenforums ja auch noch dazwischen... Die Einzelteile stehen seit Monaten in der Garage! Alle fluchen schon über diesen riesigen Holzplatten und den Metallrahmen. Ich werde mich wohl bremsen müssen Gruß Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von seventyone » Di 01 Feb, 2011 23:29
Hey Cliff, dann mach doch mal eines nach dem anderen. Überwinde masl den inneren Sch.....hund und fang an der Rest kommt dann von alleine. 
-

seventyone
- König

-
-
von tinie » Mi 02 Feb, 2011 00:30
Hallo Cliff
mit den angeobtenen Nackenstachler das ist wohl jetzt erstmal vom Tisch, aber sie sahen wirklich nicht gut aus. Du hattest mir schon mal von deinem Wunsch erzählt, dir die Nackenstachler zuzulegen. Im Grunde genommen , sind sie ähnlich der Wasseragamen ,halt nur eine Nummer kleiner, je nach Unterart. Leider sind die Nackenstachler vom Temperament eher etwas scheuer und präsentieren sich nicht so gerne, was den Nachteil hat, dass man sie bei einen gut eingerichteten Regenwaldterrarium weniger sieht.
Warum du die Bartagamen jetzt langweilig findest, kann ich nicht nachvollziehen. Neulich hat erst ein alter Terrarianer , der schon 20 Jahre im Geschehen ist zu mir gesagt, weisst du was, die Bartagamen waren doch noch am attraktivsten, die waren aktiv, da hat man wenigstens gesehen und meine Frau schwärmt heute noch von den Tieren. Glaube mir, du hast dich vielleicht an die Tierart gewöhnt, aber langweilig sind sie allemale nicht, dann hast du noch keine Nackenstachler gehabt.*grins*
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von Cliff » Mi 02 Feb, 2011 04:35
Hey Tinie, da der "alte" Cliff irgendwie nicht in den Schlaf finden kann und sich aus reiner Langeweile mitten in der Nacht an den Rechner gesetzt hat - hier eine nächtliche Antwort... Die Bartagamen fand ich von Anfang an eher uninteressant und nicht ansprechend. Jedoch auch nur mein persönlicher Geschmack, der mir von Beginn an gesagt hat: nee - das sind und werden nicht deine Lieblingsreptilien. Warum ich sie dann habe? Ganz einfach. Meine Kids wollten unbedingt ein Reptil, bzw. Bartagamen, weil Papa ja auch welche hat und da ich ja den wertvollen Nutzen von eigenen Haustieren und damit verbundener Verantwortung, Pflege und Fürsorge, sowie die Tierliebe kenne, habe ich den beiden den Wunsch erfüllt. Nun gut - ehrlich gesagt - hatte ich auch Lust ein weiteres Terrarium zu bauen  hehe... Aber mit den Tieren werde ich wohl nie warm und das Interesse bei Kindern verschwindet dermaßen schnell, da hilft die beste Motivation nicht. Jetzt muss ich sie schon fast zwingen, das Terrarium sauber zu machen... grrrrr. Die Art der Fortbewegung, zwar schnell aber äußerst tapsig und selten elegant. Der Gesichtsausdruck immer grimmig! In der Tat sieht man die Sonnenanbeter nahezu immer an ihrem Sonnenplatz und scheu sind sie auch nicht... Aber interessant fand ich deren Lebensweise mit allem drum und dran noch nie und das wird sich auch nicht mehr ändern, befürchte ich! Zudem kommt die echt "doofe"  Winterruhe dazu. Nicht nur, dass mir jedesmal das Herz in die Hose geht, wenn die Tiere in die Winterruhe müssen/sollen, nein - das riesige Terrarium steht dann ewig leer im Wohnzimmer rum. Zu guter Letzt überwiegt wohl doch die Faszination am Regenwald, vielen Grünpflanzen, Regen, Bachläufe und Wasserbecken und flinken baumbewohnenden Reptilien, so daß meine Bartagamen in nächster Zeit (die ersten kurzen Hallo-Ich-Bin-Wach Situationen waren schon da) wohl verkauft werden. Auch das erst letztes Jahr gebaute Bartagamenterrarium wird dann verkauft, so daß Platz ist für ein richtig grünes Regenwaldterrarium. Und die Nackenstachler dürfen sich dann ruhig verstecken - muss man halt Geduld mitbringen Huch... ganz schön viel geworden!  Naja - wenn man nicht schlafen kann Nächtliche Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von Cliff » Di 08 Feb, 2011 18:37
haha... der Cliff kommt aus dem lachen gar nicht wieder heraus... Aber alles der Reihe nach! Ich schaue hin und wieder mal bei ebay nach Nussbaum Schränken, Sideboards usw.. Bei meinem letzten Bartagamen-Terrarium konnte ich günstig ein Ahorn Sideboard erwerben, welches als Unterschrank für das Terrarium dient und ähnlich möchte ich auch das Nackenstachlerterrarium umsetzen. Und was entdecke ich heute bei EBAY und denke mir: WOW - Das ist der Schrank, den ich umbauen werden. Zum einen hat er die passenden Maße (wobei das eigentlich Terrarium vorne etwa 10 cm vorstehen wird), die gewünschte Farbe und einem unschlagbaren Namen... aber schaut selbst Kleiderschrank 3 türig Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es den Schrank auch hier vor Ort gibt... Die Transportkosten sind doch etwas viel! Belustigte Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von tinie » Mi 09 Feb, 2011 01:41
Hallo Cliff
wenn manche einen Schrank ausbauen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,was bleibt denn von dem eigentlichen Schrank noch übrig? Wenn du in den BM gehst, bekommst du Möbelholz zur Verkleidung in allen Stärken und Farben und da du hier von einen modernen Schrank redest, verstehe ich nicht, warum muss es ein Schrank sein, wenn du das Holz alleine fertig kaufen kannst.....denke da steht man sich um einiges günstiger ?
Verstehen würde ich es bei einem antiquarischen Möbelstück, welches einzigartig ist und nicht durch BM-Holz zu ersetzen wäre, aber hier sehe ich nur Holz, was du in jedem BM bekommst ?
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von Cliff » Mi 09 Feb, 2011 08:57
Moin Moin Tinie,
also der größte Vorteil ist, dass der Schrank bereits die Maße des Endterrarium hat. D.h. alle Aussenwände sind passgenau geschnitten und haben Umleimer. Hinzu kommt, dass der Schrank dann zwei Schubladen hat und bereits Scharniere für die Schrankklappen, welche ich natürlich anpassen muss. Zudem eine Blende und und und. Ich bin zwar mittlererweile recht gut in der Verarbeitung mit Holz, aber für Schubladen und "versteckte" Schrauben reicht mein Wissen noch nicht.
Sollte ich diesen Schrank für etwa 150 € bekommen, dann ist die Differenz zwischen Fertigschrank mit furniertem Holz, Scharnieren, Schubladen, Griffen usw. zum Selbstkauf/Eigenbau gar nicht mehr so weit. Da lohnt es sich schon ein paar Euro drauf zu zahlen und einen fertigen Rohbau zu bekommen... Beschichtete Spanplatten im Nussbaumdesign sind hier auch nicht gerade billig und wie gesagt, muss ich die dann auch noch umleimen und und und...
Und wenn ich lang genug bei EBAY Ausschau halte, bekomme ich den Schrank bestimmt auch noch gebraucht aus der Region für unter 100 €... Dafür kann ich das Holz und die Kleinteile nicht kaufen! Von daher scheint es mir einleuchtend...
AUSSDERDEM ist der Name des Schranks doch wie ein Zeichen ***LOL*** oder nicht??!
Ist zwar alles noch viel zu früh, da der Neubau vom Wasseragamenterrarium erst mal umgesetzt werden muss, aber welcher Vogel fängt gleich den Wurm?!?! Und eine vernünftige Planung erspart später auch Kosten...
Vorfreudige Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von Tom » Mi 09 Feb, 2011 09:52
Hallo ! Der Schrank passt echt zu dir "Cliff" Hehe, bin schon neugierig, wie dein Bau einmal aussehen wird.  Muss aber sagen: Bei ebay bin ich immer etwas vorsichtig, denn man weiss ja nie von wo der Schrank kommt. Wer weiss wie diese Funiere aufgeklebt sind, vielleicht sind dort giftige Stoffe enthalten, was auf kurz oder lang gefährlich für deine Tiere sein könnte. Ich bevorzuge auch eher die Baumarkt Variante oder man geht eben zum Tischler seines Vertrauens 
_________________ Mfg Tom www.wasseragamen.at ------------------------------------------------ Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.
-

Tom
- Moderator

-
-
Zurück zu Agamen