Allgemeines und Ankündigungen   Ankündigungen 

Kleine Veränderungen am grünen Forum

Wichtiges vom Admi und den Moderatoren

Beitragvon seventyone » Di 18 Okt, 2011 10:50

Na so langsam wird der Forenkopf ja zum Wasseragamendschungel :lol: :lol:
seventyone
König
König

Erhaltene Likes: Beitrag

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon Eunectes » Di 18 Okt, 2011 14:16

Hi Cliff,

deine Basteleien in allen Ehren, aber der gesamte Header wird langsam aber sicher deutlich zu überfüllt. War ja vorher schon sehr... "bunt" mit blauem Himmel, Wölchen und all dem Kram, aber jetzt mit den zusätzlichen Wasseragamen und dazu noch das animierte Logo... imho zu viel.
Das sieht nicht mehr nach einheitlichem Design aus sondern nach jemandem, der nicht aufhören kann dran herumzubasteln und zeigen will, was er kann. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal ist weniger mehr.

Die Topbar allerdings ist wirklich gut geworden und sehr praktikabel :up:

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Di 18 Okt, 2011 14:39

Hey Stefan...

besten Dank für die Rückmeldung - da ich sie genau so gefordert habe, bin ich dankbar und nicht sauer! Beim Header war ich auch schon am zweifeln, ob es nicht zu viel "Dschungel" ist **hatte genau diese Frage bereits im Chat an Nicole gerichtet :D *** ... vielleicht reduziere ich die Hintergrundgrafik noch ein bißchen.

Insgesamt ist der Header aber doch eher kleiner und reduzierter als zuvor. Die ganzen Schilder und Holznavigation sind weg und dafür alles übersichtlich in die Topbar. Ganz schlicht wollen wir es dann ja auch nicht, denn einheitliche Foren gibt es dank einfacher Forensoftware und Templätes schon zu Genüge -- nur den Mittelweg zu finden fällt einem Cliff immer schwer :D

Allgemein dankende Grüße
Cliff

P.S. der jetzt noch mal in Photoshop verschwindet... Aus Spaß und nicht aufgrund einer Profilneurose ;-)

EDIT:
P.P.S. Ich hatte mit der digitalen Machete einen Großteil des Dschungels niedergemacht, aber sowohl Nicole (als auch meine Wenigkeit) fanden den Dschungel dann doch besser... Aber darüber kann man hier sicherlich diskutieren :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Di 18 Okt, 2011 15:22

Also mal ganz ehrlich, ich find das grade gut so mit dem Header.
So 0815 Foren kriegt doch jeder hin. Die sind genauso langweilig, wie die User die sich dann da anmelden.
Dachte man soll sich hier wohlfühlen und auch wieder kommen. Wieviele tote Foren gibts denn wohl?
Wenn ich mal was suche im Internet findet man 100erte Foren, wo schon seit x Jahren keiner mehr was gepostet hat.
seventyone
König
König

Beitragvon Punkz » Di 18 Okt, 2011 16:52

Also ich find den Jungle auch toll (allerdings sehe ich keine Monstera?!? ;-)). Zugegeben, bin nicht unbedingt der Typ, der den Mittelweg sucht...
ABER, so auf der Arbeit wäre ein schlichterer Header schon toll. Dass ich in Foren unterwegs bin, kann ich rechtfertigen, aber wenn jemand den Jungle sieht, hab ich keine Ausreden mehr ;-)
Die Idee mit den 2 unterschiedlichen Designs fänd ich deshalb spannend...
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon michl » Di 18 Okt, 2011 17:28

Hallu ihr,

Also zu dem Header möchte ich nur sagen : Du bist wohl der Karl Lagerfeld des Forendesigns.;)
Soll heißen, ich finde ihn sehr schön und in keiner weise störend oder übertrieben.
:up:

Die Topbar mit der immer vorhandenen Suchfunktion finde ich auch sehr gut.
Allerdings suche ich die Statistik, die ich vorher hin und wieder mal angeschaut habe.(Mitglieder online am heutigen Tag und co.)
Gibt es die noch irgendwo oder wurde die als unnütz empfunden und gelöscht?

Bei mir gibt es noch ein kleines Problem mit den Unterpunkten im oberen Menü da die immer offen oben links im Bild stehen.
Ist das bei euch auch so oder kann ich das irgendwo ändern?
Ansonsten gefällt mir die Navigation so schon sehr gut, von mir aus dürfte es aber auch ruhig eine etwas dunklere Schrift sein;)

Gruß Michl
michl
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Di 18 Okt, 2011 18:00

Hallo...

und ich bedanke mich nochmals für die Rückmeldung.

Dei Statistik habe ich "wegrationalisiert", bzw. der erneute Einbau ist noch mit einigen Problemen verbunden, dessen Lösung mir bisher verwehrt blieb. Aber im Portal (also der Startseite) sind in der mittleren Spalte die ganzen Tabs ("Holztabs") und dort gibt es auch den Punkt "Statistik"... Dort findest du die gesuchten Infos :D

Das Klappmenü müsste eigentlich geöffnet ein eigenes Hintergrundbild zeigen, aber ich kann zusätzlich noch eine Hintergrundfarbe angeben, falls ein Browser die Grafik nicht laden will...

Hinsichtlich des grundsätzlichen Erscheinungsbilds gehen die Meinungen wie üblich bei derartigen Themen vermutlich sehr auseinander und in der Tat haben wir in den letzten Jahren immer versucht "ein etwas anderes Forum" rein optisch zu sein. Das es natürlich Sehgewohnheiten bei Foren gibt, die eher schlichtere Layouts vorsehen, ist nachvollziehbar und zum Lesen vielleicht sogar (bei dem ein oder anderen) vorteilhafter. Im Moment ist die Mehrheit ja für Dschungel und wir warten einfach mal ein paar weitere Meinungen ab. Ihr seid das Forum :D

Weiter bastelnde (*aber nur an den Stats*) Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 19 Okt, 2011 01:04

Hallo

ja, was wäre unser Forum ohne unseren Chefdesigner , nein, das passt schon und er fabriziert hier aussergewöhnliche Designs, die im Kopf bleiben. Wichtig ist, wie auch Cliff schon erkannt hat, dass man die Übersicht behält und vor lauter Highlights noch
den richtigen Button zum Klicken findet. Den Mittelweg zu finden ist nicht immer einfach, da die Geschmäcker und technischen Ansprüche der User sehr unterschiedlich sein können.

@Nicole, ja sicher gibt es viele tote Foren und es ist schon beachtlich, dass das Wasseragamenforum schon seit fast 10 Jahren existiert. Mit dieser Software glaube ab 2004, aber davor gab es uns auch schon mit schöner Baumstruktur......wie sagt man da heute - übersichtlich. :P

Letzendlich kommt es ausser Design auch auf unsere Stammuser und dem Forenteam an, wo sich der User wohl fühlt. Hier scheint derzeit der Gleichklang von Design und Kompetenz zu harmonieren, was sich an unseren Besucherzahlen erkennen lässt.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 22 Okt, 2011 13:12

Hey Ho...

natürlich spielt neben dem Layout auch der Inhalt, die Mitglieder und das Team eine immense Rolle. Und selbstverständlich - wie bereits mal erwähnt - sind die Geschmäcker verschieden. Jedoch glaube ich, dass die neuesten Änderungen eher Userfreundlich sind und zur pragmatischeren Funktionen führen.

Ob man jetzt wirklich ein Radio braucht, sei mal dahin gestellt, aber man muss es ja nicht nutzen. Das Radio befindet sich übrigens jetzt auch im Menü in der Topbar :D

Zudem haben wir den Login in der Topbar verändert. Egal, wo man sich jetzt einloggt, man wird immer auf die richtige Seite zurückgeführt, so daß man dort sofort "agieren" kann...

Bastelnde Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Punkz » Di 25 Okt, 2011 07:18

Da der Chat bei mir im Firefox nicht geht, hab ich mal den IE 8 gestartet, da geht er auch nicht und zusätzlich stimmt was mit der Menuleiste nicht.
Untenstehende Fehlermeldung konnte ich extrahieren ;-)

Meldung: 'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 301
Zeichen: 11
Code: 0
URI: http:/ /wasseragamen.info/portal.php?sid=aa039018ea4d2f9a0fad349e361a034d
Punkz
Jungspund
Jungspund

Vorherige

Zurück zu Ankündigungen

Anmelden  •  Registrieren