Wasseragamen - Forum   Krankheiten von A-Z 

Problem mit meinen Wasseragame

Fragen und Erfahrungsberichte zu Krankheiten unserer Tiere

Beitragvon marcus6977 » So 02 Sep, 2012 13:25

Alter des Tieres: ca. 1 Jahr
Geschlecht des Tieres: noch unbekannt
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Einsteiger

Größe des Terrariums: 120x60x60
Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen: 2

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo
Irgendetwas stimmt mit meinen Wasseragame nicht.
Seid gestern ist die haut farbe von meinen Wasseragame vom schwanz ansatz bis zum kopf sehr hell und auch das linke auge ist zu.
Was kann es sein und was muß ich dagegen machen.
Danke im vorraus.
Marcus
marcus6977
Schlüpfling
Schlüpfling

Erhaltene Likes: Beitrag

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon Cliff » Mo 03 Sep, 2012 09:28

Hallo Marcus,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...

Leider ist es sehr, sehr schwierig aufgrund der wenigen Informationen und fehlender Bilder Ratschläge zu geben und deshalb mein erster Rat: Ab zum Tierarzt mit dem Tier! Zudem könntest du hier noch einige zusätzliche Infos, Erläuterungen, Haltungsbedingungen und Fotos einstellen.

Vorab schon mal: Das Terrarium dürfte allmählich zu klein sein! Zwei einjährige Wasseragamen in dem Minibecken kann gar nicht gutgehen...

Beste Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 03 Sep, 2012 23:25

Hallo

begrüsse dich auch herzlich hier im Wasseragamenforum.:)

Deiner Beschreibung nach fallen mir leider als erstes die Haltungsfehler auf, da das Terrarium für 3 einjährige ( meine Rechnung ergab 3 ) Tiere einfach zu klein ist und für Baumkletterer ungenügend hoch. Probleme könnten schon durch diese Fehler entstehen, weil sie auf engsten Raum leben und Streß haben. Bei Streß baut sich das Immunsystem ab und es kommt zu Erkrankungen. Ein Augenentzündung ist in dieser Situation durchaus möglich. Empfehle dir ebenfalls schnellstens einen Tierarzt aufzusuchen.
Bitte stell doch mal Fotos von dem Terrarium ein, um weitere Tipps zur Optimierung geben zu können.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon marcus6977 » Mi 05 Sep, 2012 21:37

Hallo
Danke für die antworten.
Es sind 2 Wasseragame. Beim Tierarzt war ich schon und der hat mir genau das gleiche gesagt.
Wie groß muß es mindestens sein wollte mir ein neues bestellen reicht die Größe b120 x h150 x t60 cm ?
LG
Marcus
marcus6977
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon tinie » Do 06 Sep, 2012 10:06

Hallo

ok, mit diesen Tier sind dann 2....wer lesen kann *grins*.
Jedenfalls muss ich leider feststellen hast du noch nicht viel gelesen zu den Tieren. :(
Es sind Gesellschaftstiere , Baumkletterer die bis zu 1m Länge und Körpergewicht zwischen 400 bis max.1000g werden können.
Das Minimum für eine Gruppe sind 200 x 100 x 200cm, da liegst du mit deinen angegebenen Maßen noch weit darunter.
In unseren Nachbarland Österreich sollte sogar die Grundfläche 2,50 x 1 m sein.....nur damit du mal das Gefühl hast, wie groß diese Terrarien sein sollten
und diese Tiere das auch brauchen. Gut die Hälfte oder ein Drittel sollte dann ein Wasserbecken für die Wasseragamen sein, dafür gehen Gartenteiche,
Duschbecken oder selbstgebaute Becken, Wasserfall wäre von Vorteil, um die Luftfeuchte dauerhaft hoch zu halten.

Bitte lese dir doch mal unsere FAQ zu den Wasseragamen durch, da erfährst du viel von Größe , Technik und Haltungsbedingungen der Tiere.

Was hast du eigentlich für Geschlechter bei den beiden Wasseragamen ?
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Krankheiten von A-Z

Anmelden  •  Registrieren