Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Habitus von Euern adulten männchlichen Wasseragamen

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Beitragvon Cliff » Do 05 Jan, 2012 17:21

Hallo,

durch ein Gespräch mit einer anderen Terrarianerin und durch eine bereits ähnliche Diskussion vor einiger Zeit hier im Form hätte ich mal ein Anliegen an alle Wasseragamenhalter hier im Forum. Und zwar gibt es ja die vielleicht bekannte Diskussion, ob es innhalb der grünen Wasseragamen hinsichtlich der Herkunft regionale Unterschiede im Habitus, also dem äußeren Erscheinungsbild, gibt.

Aus diesem Grund würde ich hier gerne eine Art "Erhebungs-Thread" eröffnen und hoffe natürlich auf reichlich und sinnvolle Beteiligung. Es geht letztendlich nur darum, dass hier alle Besitzer von adulten männlichen Wasseragamen (am besten älter als 3 Jahre, mindestens älter als 2 Jahre) einige Informationen zu dem Tier so wie zwei bis drei aktuelle und aussagekräftige Bilder einfügen. Ich beschränke diesen Thread zunächst nur auf die Männchen, da die Vergleichbarkeit von Männchen wesentlich einfacher und stimmiger ist. Weibchen sind diesbezüglich vielleicht doch zu unterschiedlich und weniger vergleichbar.

Leichter wird es durch Nutzung der folgenden Matrix:

Kopf-Rumpf-Länge:
Gesamtlänge:

+ Fotos

Dummerweise sitze ich gerade nicht zu Hause am PC, so daß der neugierige Cliff selber noch keine Informationen einstellen kann, aber ich hole das morgen direkt mit aktuellen Daten und Fotos nach :D

Würde mich wirklich interessieren und ich bin gespannt auf die möglich üppigen Daten, die wir hier hoffentlich sammeln können.

Nur mal so aus Erfahrung heraus: Bitte hier keine Diskussion oder zwischenmenschliches "Geplänkel" beginnen - es reichen die Daten und Fotos!!! Diskussionen rund um dieses Thema gehören in einen anderen Thread, den ihr gerne eröffnen könnt! Auch auf die Sinnhaftigkeit des Themas sowie der Aussagekraft der Ergebnisse... all dies gehört hier NICHT rein...

Mit gespannten Grüßen

Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Erhaltene Likes: Beitrag

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon seventyone » Do 05 Jan, 2012 19:37

8197
Gewicht: 190gr
KRL: 18cm
Gesamtlänge: 50cm
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Fr 06 Jan, 2012 09:35

868786888689

Gewicht: 645 gr
KRL: 24 cm
Gesamtlänge: 72 cm
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Ku&Ci » Sa 07 Jan, 2012 14:55

Neu: 866686658667

Halbes Jahr alt: 6697

Gewicht: 510 gr
KRL: 21cm
Gesamtlänge: 70cm
Ku&Ci
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Sa 21 Jan, 2012 00:47

Hat denn sonst niemand mehr männliche Wasseragamen :?: :?: :?:
Dachte das gibt hier mal ne richtige Fotoseesion.
Also los, Kamereas ausgepackt und Bilder machen :lol: :lol: :lol:
seventyone
König
König

Beitragvon Cliff » Sa 21 Jan, 2012 10:28

Moin,

in der Tat sind drei adulte Männchen etwas wenig :( Da müssen wir vielleicht auch noch einen Newsletter per mail verschicken!

Planende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » Di 17 Apr, 2012 12:05

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben bringen und hoffe auf weitere Beteiligung :D

Interessant hierzu ist vielleicht auch ein älterer Beitrag, den ich soeben wiederentdeckt habe: Gewicht und Größe Eurer adulten grünen Wasseragamen
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Sunny2712 » Di 05 Jun, 2012 08:54

9130 9124 9123

Gewicht: 310Gramm
KRL: 21cm
Gesamtlänge: 71cm
Viele Grüße
Steffi

www.wildhome.de.vu
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Do 07 Jun, 2012 23:21

Hallo Cliff

dass es Unterschiede zwischen den nördlichen und südlichen Habitaten gibt, ist bekannt. Da ich auch schon einige Wasseragamen mit unterschiedlichen Merkmalen erlebt habe, frage ich mich auch, inwiefern dies zusammenhängt ?
Meine Beobachtungen beliefen sich auf :
- unterschiedlicher Größenwachstum
- verschiedene Farben von hellgrün, dunkelgrün, olivgrün
- manche Tiere haben einen schwarzen Strich (Zeichnung ) beim Auge, andere widerum nicht
- Männchen haben manchmal rosapinkfarbene Zeichnung am unteren Maul , andere Männchen haben das garnicht
- Weibchen haben orang-apricotfarbene Zeichung, manche eher rosafarben und eines hatte ich mal, diese war stark pink-lila gezeichnet

Meine Vermutungen gehen sogar bis dahin, dass sie vielleicht noch gewisse Unterarten haben, die ein bestimmtes Erkennungsmerkmal zeigen,
aber das sind reine Spekualtionen von mir.
Das volle Spektrum erleben wir noch in der Terrarienhaltung, weil noch viele Wildfänge in Deutschland eingeführt werden, sicherlich nicht nur aus
einem Gebiet ?

Nur die Vorgehensweise hier die Männchen zu posten, bringt uns glaube nicht wirklich weiter. Ein Größenwachstum mit Gewicht kann ein Anhaltspunkt sein,
aber kann auch ein Kriterium der Aufzucht bis Haltung sein. Von den Haltern wissen die meisten Nichts von der Herkunft ihrer Tiere , wie willst du da was einordnen.
Wenn man das genau wissen will, dann Koffer packen und Feldherpetologie betreiben. :)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Sperber » Di 22 Okt, 2013 21:01

Whaaa wenn ich die Fotos ansehe dann weiß ich dass ich unbedingt Wasseragamen will - seufz!! Ich hätte zumindest schonmal ein Riesen Poster von so einer männlichen Agame, die sind ja wohl traumhaft!
Habt ihr ne Ahnung wo ich ein übergroßes Poster von so einer wunderschönen Echse finde???

Grüße
Sperber
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 23 Okt, 2013 05:10

Hallo Sperber,

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im grünen Forum!

Zur Frage:
Also ein Poster ist mir jetzt in der Form nicht bekannt, aber womöglich findest Du hier ein passendes Foto, der User überlässt es Dir womöglich für den einmaligen Druck und dann läßt Du per Digitaldruck ein Poster erstellen :D

Oder Du schaust mal in folgenden Thread:
topic5886.html

Dort und bei Facebook sammeln wir gerade faszinierende Bilder von Agamen und wenn alles klappt wir daraus ein DIN A3 Jahreskalender mit vielen schicken Fotos :)

Beste Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Ulmani » Mi 23 Okt, 2013 18:57

Hei!

Cliff - habt ihr schon einen Sponsor für Euren Kalender? Wenn nicht, frag hier mal an http://www.wir-machen-druck.de - wir machen da immer unsere Kalender für den Sportverein und bekommen ne Mega Ermäßigung weil wir denen die hintere Kartonseite für Werbung lassen, stört absolut nicht auf den Kalenderblättern und macht megaviel aus. Soll keine Werbung sein, nur ein Tip.

@Sperber - ja das sind tolle Tiere, finde ich auch! Würd mir an deiner Stelle ein tolles Foto suchen und den Ersteller fragen oder schau mal obs bei Pixelio oder fotocommunity was findest, lauter nette Fotografen die du nur fragen musst!

Viele Grüße
Ulmani
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 23 Okt, 2013 23:14

Ulmani hat geschrieben:Cliff - habt ihr schon einen Sponsor für Euren Kalender? Wenn nicht, frag hier mal an http://www.wir-machen-druck.de - wir machen da immer unsere Kalender für den Sportverein und bekommen ne Mega Ermäßigung weil wir denen die hintere Kartonseite für Werbung lassen, stört absolut nicht auf den Kalenderblättern und macht megaviel aus. Soll keine Werbung sein, nur ein Tip.

Hey und DanköööÖÖÖ für den Tipp! Ich werde dort mal "vorstellig werden" ;-)
Cliff
Administrator
Administrator

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren