Wasseragamen - Forum   Terrarienbau/Technik von A-Z 

Erste Überlegungen

Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör

Beitragvon Oistel » Fr 08 Aug, 2014 16:28

Guten Tag zusammen!

Wie manche von euch vielleicht wissen, bin ich im Sommer diesen Jahres etwas unfreiwillig zu einem ausgewachsenen - aber in der Größe zurückgebliebenem - Wasseragamenmännchen gekommen. Aus organisatorischen Gründen (Renovierung, kostenintensive Familienfeier in naher Zukunft) lebt der "Große" nun mit zwei Jungtieren zusammen in einem Eckterrarium (100 x 100 x 180). Die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte entsprechen - auch im Tagesverlauf - den gewünschten und empfohlenen Werten und die Einrichtung scheint den Tieren ebenfalls zu gefallen.

Soviel zum Vorwort. Nach einigem Hin- und Herüberlegen sowie Diskussionen mit meiner Frau habe ich jetzt einen vernünftigen Platz in meinem Aquarien- und Musikzimmer ausgemacht und trage nun so langsam die meine Ideen zusammen. Es soll ein Selbstbau mit OSB-Platten werden und die Grundfläche soll 250 x 110 betragen. Was die Höhe betrifft habe ich ausreichend Platz nach oben, also wird die ganze Kostruktion etwa 260 - 270 hoch sein, so dass ich abzüglich des Substratbereichs und einem flachen Untergestell auch auf 200 cm Höhe komme. Für entsprechende Luftfeuchtigkeit übernehme ich aus dem jetztigen Terrarium die Nebelanlage (Terra Exotica Maxi Fogger) und zusätzlich soll noch eine Beregungsanlage eingebaut werden.

Im jetztigen Terrarium habe ich ja schon mit Styropor und Fliesenkleber gearbeitet und wollte dies auch so beibehalten. Eventuell gehe ich aber auch zu Hypertufa über wenn ich darüber ausreichend gelesen habe. Als Wasserbereich werde ich wohl einen Fertigteich nehmen.

Im März/April soll es losgehen mit dem Bau.

Bis dahin werde ich noch einige Bauberichte hier im Forum studieren.

Soweit erstmal von mir,

Liebe Grüße

Ronny
Oistel
Jungspund
Jungspund

Erhaltene Likes: Beitrag

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon Cliff » Mo 11 Aug, 2014 08:32

Moin Ronny,

das klingt doch alles super und ich bin gespannt auf die ersten Bilder :D

Beste Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Oistel » Fr 31 Okt, 2014 15:57

Guten Tach!

Die Planung läuft soweit ganz gut, die Materialliste ist fertig und entsprechende Lieferanten für die Glasscheiben, Führungsschienen usw. habe ich ebenfalls finden können. Als Wasserbecken habe ich mich für einen für einen Fertigteich mit den Maßen 135 x 90 x 40 cm (L x B x T) entschieden. Der Teich soll mit einem Ablauf versehen werden um den Wasserwechsel zu erleichtern. Ein Filter ist vorerst nicht vorgesehen, eventuell kann ich den geplanten Wasserlauf mit einem Außenfilter kombinieren. Darüber werde ich mir noch Gedanken machen. Der Substratbereich soll ebenfalls 40 cm tief werden, aus einem Erd-Sand-Gemisch bestehen und mit einer Schicht Pinienrinde abgedeckt werden.

Als Terrarium selbst ist ein Lattengestell mit aufgeschraubten OSB-Platten vorgesehen und die Rückwandgestaltung wird wohl mit Hypertufa umgesetzt werden.

Meinen Wasseragamen geht es bestens und ich scheine Glück zu haben mit den beiden Neuzugängen da sie allem Anschein nach beides Weibchen sind.

Kann mir jemand gute Lektüre zum Thema Terrarienbau empfehlen?

Soweit erstmal von mir,

Gruß
Ronny
Oistel
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Mi 12 Nov, 2014 15:02

Hallo Ronny,

ich habe ein sehr allgmeines Buch zum Terrariumbau von Wilms. Ganz gut, aber es reißt sehr viele Möglichkeiten an und ist von daher dann auch wieder etwas kurz formuliert ;-)

An Deiner Stelle würde ich das Forum nach Baudokumentationen durchforsten und auch das Netz allgemein durchsuchen :D

Beste Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z

Anmelden  •  Registrieren