Wasseragamen - Forum   Terrarienbau/Technik von A-Z 

Infrarot-Thermometer

Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör

Beitragvon terra » So 19 Jan, 2014 17:30

Hallo,

wer von Euch nutzt Infrarot-Thermometer um die Temperatur im Terrarium zu prüfen?
Solche Thermometer werden ja schon unter 20€ angeboten - lohnt sich die Anschaffung und haben sie einen Sinn um die Temperaturbereiche im Terrarium zu messen?
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank Reptilienanzeiger Bei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Erhaltene Likes: Beitrag
Artikel in Reptiliendatenbank: 158

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon PeterF » So 19 Jan, 2014 18:10

... ich benutz so nen Teil von Conrad-Elektronik um die 20 Euronen und bin sehr zufrieden ... Vergleichmessungen mit nem "richtigen" Thermometer waren OK ...
so long,
Peter
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
PeterF
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Mo 20 Jan, 2014 08:51

Ich habe herkömmliche Dinger drin, aber diese Form der Temperaturmessung würde mich auch reizen ;-)
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Agamo » Mi 05 Nov, 2014 19:46

Hallo

Wie gestalten sich denn die Unterschiede? Bin hier noch nicht gut informiert.
Agamo
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 12 Nov, 2014 14:59

Also die "normalen" Thermostate werden halt ins Terrarium gehängt und mit diesem Infrarot-Thermometer kann man aus der Entfernung messen ;-) *bin mir gerade nicht sicher, ob dies die Antwort auf die Frage ist, aber egal :D *
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 01 Dez, 2014 13:32

Hallo

ja der Unterschied ist die Messung, wo du bei einem normalen digitalen oder analogen Thermometer jederzeit ablesen kannst, wenn du darauf schaust, hat den Nachteil, du hast nur die Temperatur in dem Bereich. Das Infrarot-Thermometer kannst du in verschiedene Bereiche/ Zonen halten und leicht herausfinden, wie wo welche Temperatur ist. Nachteil ist, hier musst du selber Hand anlegen. Bei dem festen Thermometer, meist mit Speicherfunktion, läuft das von alleine. Eine gute Kombination ist , wenn man beides hat. Ich zum Beispiel benutze beides, um gewisse Bereiche nochmal schnell auszutesten, dies ist gleich mit Luftfeuchte kombiniert und ganz brauchbar. Auf das feste Thermometer für den schnellen Blick möchte ich aber auch nicht verzichten.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon AndreasH » Sa 06 Dez, 2014 11:26

Hi,
ich habe schon lange ein sogenanntes Pyrometer, also ein Infrarot-Thermometer. Es eignet sich gut dazu Temperaturen auf Oberflächen berührungslos zu messen. Nicht anwendbar ist es auf reflektierenden Flächen wie Metall, da dies durch die Oberflächenbeschaffenheit Spiegelnde Eigenschaften hat. (eine IR-Kamera hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen)...

Positioniert man Sonnenspots um etc. kann man diese Messgeräte gut gebrauchen um die Oberflächentemperaturen abzugleichen. Auch findet man ganz schnell kalte Ecken die durch Kältebrücken entstanden sind. Dies ist übrigens auch im Haus der Fall. Wer Probleme mit Schimmelbindung in Terrarienzimmern hat, kann die Ursache recht einfach durch Messung der Wandtemperaturen ausmachen.

MfG
Andreas

Infos über Aqua- und Terraristik sowie Terrarienbau und Steuerungstechnik findet ihr auf meiner Homepage...
AndreasH
König
König

Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z

Anmelden  •  Registrieren