Wasseragamen - Forum   Terrarienbau/Technik von A-Z 

Scheiben beschlagen

Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör

Beitragvon Dragon und zoey » So 26 Apr, 2015 17:19

Hallo liebes forum

Seit mein neu Aufbau vom Terrarium sind die Scheiben immer beschlagen aber die Lüftung ist genau die selben geblieben woran kann das liegen ?
Dragon und zoey
Jungspund
Jungspund

Erhaltene Likes: Beitrag

schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon s_roesle » Mo 27 Apr, 2015 10:09

Heidiho,

dass Fenster/Scheiben beschlagen liegt ja an der Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur, sprich deiner Temperatur im Zimmer und die Temperatur im Terrarium.
Wenn die Scheiben um einiges kälter sind, als die Umgebungstemperatur, sinkt die Temperatur der Fenster quasi auf den "Taupunkt".

.. entweder hast du nun eine niedrigere Zimmertemperatur als zuvor (vielleicht bis vor kurzen geheizt, nun nicht mehr?), eine höhere Temperatur im Terrarium als zuvor, oder es ist eine höhere Luftfeuchtigkeit im Terrarium.

Wenn ich mein Wohnzimmer zu der aktuellen Jahreszeit lüfte, beschlagen die Terrarium-Scheiben auch ziemlich schnell.

Lg, Heidi
Bier hinterlässt keine Rotweinflecken ;-)
s_roesle
Routinier
Routinier

Beitragvon Runn3r » Di 02 Jun, 2015 10:36

Moin,
Die Luft ist mit feuchte übersättigt und kann nicht noch mehr Wasser Aufnehmen.
Das was zuviel ist Kondensiert, eben zuerst an den Scheiben da diese in der Regel am Kältesten sind durch direkten Kontakt nach Außen.

Du kannst also nun deine Sprüh/Regen Anlage etwas weniger regnen lassen und beobachten wie sich das Klima verhält.

Grüße, Marco
Habe eine männliche, Grüne Wasseragame abzugeben. Geschlüpft im April 2009.
Bei Interesse einfach melden... Dringend abzugeben!! Auch Tausch gegen weibliches Tier!
Runn3r
Eroberer
Eroberer

Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z

Anmelden  •  Registrieren