Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Quarantäne und Kotproben

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 19:01

Parasiten brechen nicht aus dem Nichts aus ... die sind entweder vorhanden und nachweisbar und können sich dann unter gewissen Umständen z. T. explosionsartig vermehren (Nachweis z. B. von "+" zu "+++") oder sie sind eben nicht da ...
Punkt
sauromalix
Eroberer
Eroberer

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Cliff » Mi 21 Sep, 2011 19:08

Hey Ho... die Diskussion an sich finde ich super und lehrreich, allerdings schwingt bei allen Aussagen doch sehr viel Mißtrauen mit und ich befürchte, dass hier wieder einzelne Aussagen auf eine Goldwaage gelegt werden, die nix auf eben dieser Waage zu suchen haben...

Dies soll den Verlauf der interessanten Diskussion nicht unterbinden, sondern nur moderativ einwirken und den sachlichen Kontext in den Mittelpunkt stellen. Ich habe bis zu meinem Beitrag auf jeden Fall schon einiges gelernt. Zwar muss ich es noch sortieren, aber es sind lehrreiche Aussagen dabei...

Lesende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 19:32

sauromalix hat geschrieben:Parasiten brechen nicht aus dem Nichts aus ... die sind entweder vorhanden und nachweisbar und können sich dann unter gewissen Umständen z. T. explosionsartig vermehren (Nachweis z. B. von "+" zu "+++") oder sie sind eben nicht da ...
Punkt

Ja, genau so ist es , unter gewissen Umständen können sie explosionsartig ausbrechen , eine dieser Situationen ist Streß. Dieser kommt noch schneller auf, wenn Tiere beengt auf einen labidar eingerichteten Terrain leben müssen.
Abgesehen jetzt von dem Streß , die erst mit der neuen Situation entstehen kann, gibt es ja auch schon Tiere, die man schon mit stark belasteten Parasitenbefall bekommt.
Daher ist es auch günstig sofort die Kotprobe im Quarantänebecken und eine weitere später zu wiederholen. Ist der Befall hochgradig, muss ohnehin länger über minimum 2 Wochen behandelt werden. Letztendlich entscheidet die Behandlung über Art des Parasit.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon terra » Mi 21 Sep, 2011 21:05

Hallo Nicole, Hallo Peter,

ich musste leider auf Hinweis von Peter die letzten Themen in diesem Thema löschen da sie nicht auf Reptilien bezogen waren sondern auf eine andere Tierart.
Die hier gegebenen Hinweise waren vielleicht gut für diese andere Tierart, könnten aber für Reptilien eine Gefahr darstellen - aus diesem Grund wurde dieses entfernt.

Ich danke für Euer Verständnis.
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 21:07

Hallo Nicole

ja, mit der präventativen Medizin muss ich Peter recht geben, das wird bei den wechselwarmen Reptilien nicht empfohlen, die Säugetiere dagegen haben kein Problem damit regelmäßig entwurmt zu werden , siehe Hunde und Katzen, wie es sich bei Pferden verhält....sicher ähnlich.(k.A.) Das Panacur ist bei uns auch recht geläufig und bis jetzt für manche Parasitenarten, wie u.a. Oxyuren recht erfolgreich.
Hier ist mal ein Link, was explicit die Reptilien betrifft >> http://www.wasseragame.de/Parasitologie ... logie_oben
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon seventyone » Mi 21 Sep, 2011 21:10

Also noch mal neu, nachdem mein letztes Posting nicht so gut gewählt war.
Wenn es also möglich ist das Kotprobenuntersuchungen bei anderen Tierarten negativ sein können, obwohl Parasitenbefall da ist, weil nur bestimmte Entwicklungsstadien der Parasiten ausgeschieden werden, bestünde doch sicherlich auch die Möglichkeit, das es bei den Wasseragame genauso ist, oder???
seventyone
König
König

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 21:25

Richtig Nicole, deswegen sollst du es nach ein....oder zwei :-) Wochen wiederholen, um wirklich ausschließen zu können, dass
das Tier parasitenfrei ist. Die Wurmeier, auch Oozysten genannt findet man nicht in jeder Kotprobe.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sauromalix » Do 22 Sep, 2011 10:04

tinie hat geschrieben: Die Wurmeier, auch Oozysten genannt ...

... was Du meinst sind Oozyten (oder Oocyten) ... Oozysten sind schon ein Entwicklungsstadium bei den Sporentierchen ...
genaue Grüße,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Do 22 Sep, 2011 15:29

Hallo Peter

danke für den Hinweis, unsere Reptilienärztin sprach immer von den Oozysten, welche wohl vorrangig bei den Kokzidien vorkommen, wie ich gerade las.:-)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden