Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Quarantäne und Kotproben

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » Mi 21 Sep, 2011 16:18

Folgende Beiträge wurden aus einem anderen Thread getrennt um die Diskussion um Kotprobe und Quarantäne in einem eigenen Bereich zu führen. In dem vorherigem Thread ging es um die Neuanschaffung von 1.3 Wasseragamen und deren Quarantänezeit und Kotprobenuntersuchen.

(...)

Die Weibchen kommen in Quarantäne und später ins große Terrarium! Reicht eigentlich eine Quarantäne bis zum Erhalt der Ergebnisse aus den Kotproben?

Nachdenkende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

Austr. Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 16:47

Cliff hat geschrieben: Reicht eigentlich eine Quarantäne bis zum Erhalt der Ergebnisse aus den Kotproben?

Nachdenkende Grüße
Cliff

Nein, genug Parasiten bzw. deren Eier sind nicht bei jeder Ausscheidung nachweisbar. Nach einer negativen Probe würde ich zwei Wochen später noch eine weitere folgen lassen. Ist auch diese negativ hast Du recht gute Karten, dass die Tierchen sauber sind.
Erklärende Grüße,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 16:48

Hallo Cliff

nun kommt es hier auf dein Quarantänebecken an, ob es für die Tiere nur zum Teil größenmäßig zumutbar ist oder ob sie gut ein paar Wochen darin verbringen können.
Das Minimum sag ich mal sollte bis zu der ersten negativen Kotprobe sein, wer auf Nummer sicher gehen will , gibt nach einer Woche erneut eine Kotprobe ab.
Um auch die Tiere erstmal beobachten können, wie sie sich untereinander verhalten, ihr Fressverhalten ist ect. wäre es von Vorteil , wenn man die Quarantäne auf 4-6 Wochen erweitern könnte. Aber wie gesagt, sollten dann das Quarantäneterrarium größenmäßig ausreichend sein.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 16:56

Hallo Cliff,
ich würde da kein Risiko eingehen, besser die Tiere sind noch zwei Wochen länger in eher suboptimalen Verhältnissen untergebracht als dass man sich ein eingerichtetes, großes Becken infiziert ... die suboptimalen Verhältnisse sind für die recht robusten Tiere gut verkraftbar.
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Mi 21 Sep, 2011 16:59

Dankö euch beiden...

Das Quarantänebecken ist halt nicht so sehr groß (muss mal genau messen) und die Gruppe ist ja recht groß, wobei ich das Männchen hoffentlich schnell weitervermitteln kann.

Ich hoffe, ich bekomme bei drei Agamen auch drei einzelne Kotproben "sortiert"?!?!

Vorausschauende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 17:06

Cliff hat geschrieben:Ich hoffe, ich bekomme bei drei Agamen auch drei einzelne Kotproben "sortiert"?!?!

Vorausschauende Grüße
Cliff

... Sammelprobe über drei Tage von allen ist ausreichend, weil Du bei positivem Ergebnis eh die ganze Gruppe behandeln solltest.
realistische Grüße,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Mi 21 Sep, 2011 17:30

Hey Peter,

klingt plausibel :D

Gespannte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 17:44

sauromalix hat geschrieben:... Sammelprobe über drei Tage von allen ist ausreichend, weil Du bei positivem Ergebnis eh die ganze Gruppe behandeln solltest.
realistische Grüße,Peter

Hallo
von der Sache her JA, wird es bei Gruppentieren so gehandhabt. Was ist aber , wenn ein stark gestreßtes Tier dabei ist, weder frisst und dann natürlich auch
nicht kotet ? Dann wäre das Ergebnis unrealistisch. :wink:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 21 Sep, 2011 18:00

hm... ich hoffe mal, dass ich wie Peter sagt bei einer Sammelprobe von allen Tieren auch Kot dabei habe. Zudem werde ich die Tiere natürlich genau beobachten und kann dann einschätzen, ob ein Tier evtl. kränklich wirkt, so daß ich dieses womöglich in ein zusätzliches Quarantänebecken packe um Kot zu erhalten...

Planende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Mi 21 Sep, 2011 18:14

Hallo Cliff,
ich sehe das sehr kritisch, viele Tiere über einen so langen Zeitraum in einem viel zu kleinen Becken zu halten. Hatte den Fall hier nämlich auch schon. Beim Einzug gab es Schwierigkeiten mit dem wiederaufstellen des Terrariums und dann hatte ich nochmal das Problem, das irgendwo eine undichte Stelle war und ich das Becken leer räumen mußte. Die Tiere sind dann schon ziemlich gestresst, verändern sehr schnell die Farbe und stellen je nach Tier auch das Fressen ein. Obwohl ich max. drei Tiere in einem Becken untergebracht hatte. Und ist es nicht auch so, dass durch Stress Parasiten entstehen? Wenn ja würdest du das damit doch eher fördern. Und wenn dann die erste Probe negativ war, ist evtl. die zweite positiv. Wem ist dann damit geholfen?
seventyone
König
König

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 18:18

... wie sollen denn durch Stress Parasiten entstehen? Es können sich höchsten schon vorhandene unkontrolliert(er) vermehren.
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 21 Sep, 2011 18:34

Ja Peter, schade, das du es von unseren Forum erst erfahren musst.
Durch Streß hat das Tier ein herabgesetztes Immunsystem und die manchmal leicht angesammelten physiologisch schon vorhandenen
Parsiten im Verdauungssystems eines Reptils, können sich dann erfolgreich vermehren.
Darum sind ja gerade bei einem Umzug oder durch ungünstige Vergesllschaftung einer Gruppe, falsche Haltungsbedingungen, die Gefahr der parasitären Erkrankung besonders
gegeben.

Enttäuschte Grüsse ....
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Heike » Mi 21 Sep, 2011 18:38

Hallo,

sauromalix hat geschrieben:... wie sollen denn durch Stress Parasiten entstehen? Es können sich höchsten schon vorhandene unkontrolliert(er) vermehren.

tinie hat geschrieben:Durch Streß hat das Tier ein herabgesetztes Immunsystem und die manchmal leicht angesammelten physiologisch schon vorhandenen
Parsiten im Verdauungssystems eines Reptils, können sich dann erfolgreich vermehren.

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen?

Gruß,
Heike
Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun...

(Jean-Baptiste Molière)
Heike
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sauromalix » Mi 21 Sep, 2011 18:47

... es ist doch schon mal positiv, dass Kerstin mein Geschreibsel bekräftigt.
Gut wäre, wenn ich noch erklärt bekomme, was ich nun hier aus dem Forum erfahren durfte...
neugierig,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon seventyone » Mi 21 Sep, 2011 18:58

Also, meiner Meinung nach gibt es doch stationäre als auch temporäre Parasiten.
Und wenn ich da nix falsch verstanden habe, brechen manche dieser Parasiten erst durch Stress aus. Ob sie dabei vor dem Ausbruch durch eine Kotprobe schon nachgewiesen werden können, weiß ich nicht. Hätte ich aber durchaus dann so verstanden, das sie nicht nachweisbar sind.
Wenn dem dann so wäre, würden diese durch eine erste Kotprobe nicht nachzuweisen sein. Wenn sich dann die Haltungsbedingungen des Wirtes(Wasseragame) ändern und das Tier dadurch einer Stresssituation ausgesetzt wird, brechen diese Parasiten aus und sicherlich vermehren sie sich dann auch.
seventyone
König
König

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt