Agamen-Forum   Aquaristik 

Smarthome mit FRITZ!DECT 200

Auf vermehrten Wunsch gibt es hier nun ein Aquaristik - Forum. Viel Spaß.

Beitragvon terra » Di 18 Feb, 2014 21:00

Hallo,

ich möchte hier mal ein neues Thema über sogenannte "Smarthome" Geräte eröffnen welche ja immer populärer werden.
Ich teste so ein Gerät gerade bei einem Aquarium - für die Steuerung von Terrarien kann man es natürlich auch nutzen.

Habe mir ein FRITZ!DECT 200 für 45€ zugelegt welches ich im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutze.
Es ist eine "moderne" Zeitschaltuhr wo ich die Schaltung über die integrierte Funktion "Astro-Funktion " aktiviert habe - die Zeiten werden somit nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geregelt was wunderbar funktioniert - sie schaltet zur Zeit jeden Tag 5 Minuten früher an bzw. später aus - somit kann man automatisch die Tageszeit im Kleinklima anpassen. Somit kommt man den realen Tages und Beleuchtungszeiten etwas näher. Natürlich kann man auch andere Schaltzeiten wählen wie:
9999
Automatisches Schalten: einmalig, täglich, wochentäglich, rhythmisch, zufällig, per Astro-Funktion je nach Zeitpunkt von Sonnenauf- und -untergang oder per Google-Kalender

Die sogenannte Astro-Funktion fand ich aber zum Thema Hauptbeleuchtung am besten.

Nun wird sich der eine oder andere Fragen ob man das braucht - eigentlich nicht weil die Anschaffung sehr teuer ist und man im Prinzip Jahre braucht damit sich diese Zeitschaltuhr amortisiert.

Hier kommt aber nun ein kleiner Vorteil dieser Dinger zu Gute - man sieht seinen Stromverbrauch Tag-täglich vor Augen - auf Wunsch sogar per Mail - da entsteht kein böses erwachen bei der Jahresrechnung und man kann eingreifen wenn möglich oder auch nötig.
10001
wer nutzt noch solche Geräte und kann seine Erfahrungen hier einfügen?
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank Reptilienanzeiger Bei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
Benutzeravatar
terra
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2365
Likes: Beitrag
Erhaltene Likes: Beitrag
Artikel in Reptiliendatenbank: 158


Beitragvon s_roesle » Mi 19 Feb, 2014 11:41

Kuckuck,

ich kann zwar nicht mit Erfahrungen glänzen, aber lt. Produktbeschreibung geht das ausschließlich mit der Fritzbox ..
Gibt's da auch irgendwie alternativen?
Interessant finde ich es auf jeden Fall - deshalb berichte doch mal, wenn du ein paar Erfahrungen damit gesammelt hast! :)

Lg aus Hamburch, Heidi
Bier hinterlässt keine Rotweinflecken ;-)
Benutzeravatar
s_roesle
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 279
Likes: Beitrag
Erhaltene Likes: Beitrag


schon gesehen?

Besuche auch mal unser Partnerforum - http://exotenhalter.de

Beitragvon terra » Mi 19 Feb, 2014 20:08

Hallo Heidi,

es gibt noch mehr Geräte welche Smarthome unterstützen - diese werden einfach per WLAN gesteuert und man kann sie per Smartphone oder Tablett auch wie die Fritz!Dect200 aus der Ferne steuern.
Man kann diese in beliebigen Routern anmelden und dann auf dem Handy sehen ob die Beleuchtung oder jedes andere angeschlossene Gerät läuft.
Diese gibt es glaube schon ab 25€.
Der Vorteil von der Fritzdect200 ist aber das er mir noch den Stromverbrauch von angeschlossen Gerät anzeigt welches ich sehr praktisch finde.
2 Bilder von meinem Verbrauch.
10002 Verbrauch und Durchschnitt nach 2 Tagen
10002 Verbrauch und Durchschnitt nach 17 Tagen
Was mir bei den Berichten auffällt ist das der Verbrauch schwankt - dies liegt aber Wahrscheinlich an der unregelmäßigen Spannung welche mir das Gerät natürlich auch anzeigt.
10004

Werde es mal weiter testen und hier darüber berichten.
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank Reptilienanzeiger Bei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
Benutzeravatar
terra
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2365
Likes: Beitrag
Erhaltene Likes: Beitrag
Artikel in Reptiliendatenbank: 158


schon gesehen?

Besuche auch mal unser Partnerforum - http://exotenhalter.de



Zurück zu Aquaristik



Anmelden  •  Registrieren