Agamen-Forum   Agamen 

Terrarium für Nackenstachler

Hier ist der Platz für alle anderen Agamen - Arten

Moderator: Team

Beitragvon Phoenix07 » Mo 10 Okt, 2011 13:33

Hallo!

Zum Thema Außenfilter, welchen würdet ihr denn empfehlen und was bräuchte man alles dazu? Müßte da nicht ne Wasserleitung außerhalb gebaut werden? Mit dem Thema hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, lediglich den Tip mit der Bohrmaschinenpumpe habe ich gehört woraufhin wir die natürlich schon bestellt hatten :roll:

Hier, wie versprochen, ein paar Bilder.
Nachdem die Rückwand rausgerissen wurde, ne ganz schöne sauerei ^^

Bild

Und hier eins nachdem versiegeln mit Epoxidharz.

Bild

Heute Abend dürfte evtl. die Styropor-rückwand drangeklebt sein, somit könnte es morgen richtig losgehen :D *händereib*
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Moyaru » Mo 10 Okt, 2011 22:11

Huhu
ja super sieht doch schon gut aus.
Außenfilter würde ich den kleinsten von Eheim nehmen das ist der ECO 130 der ist auch schön leise, Kostenpunkt 70 Euro bei Ebay bestimmt noch billiger.
Ja, machst zwei Lösche in die Rückwandaber nur so groß wie die Schläuche sind un führst die nach Drausen, ist aber nix Wildes und schnell gemacht.
Das eine Loch machst weiter unten nähe Becke das ander da wo der Wasserfall hinkommt. Schläuche durch bissel Epoxid drumschmieren oder Silikon, Wasserbecken aufbauen, Wasserfall drann fertig :D
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Di 11 Okt, 2011 11:10

Was auch gut funktioniert ist der Einbau von "Abwasserrohren". Ich habe in meiner Bodenplatte einfach Rohre fest eingebaut, so daß ich die Schläuche auch bei Bedarf wieder entfernen kann. Die Rohre sollten allerdings nicht wesentlich größer sein als die Schläuche, denn sonst besteht bei einigen Futtertieren Fluchtgefahr...

Der Zulauf zu meinem Wasserfall ist ebenfalls durch die Bodenplatte. Mein "Wasserfall" ist ein Styrodurberg, den ich ebenfalls bei Bedarf komplett aus dem Terrarium herausnehmen kann. Die Zuleitung verläuft senkrecht durch diesen "Berg"...
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Phoenix07 » Di 11 Okt, 2011 11:31

Arggg...ich verzweifel jetzt schon am Grundriss vom Wasserfall, hab extra ne Zeichnung gemacht wie es werden soll, aber irgendwie würd das Wasser steil runterlaufen.
Ich weiss nicht ob ich Styroporplatte auf St.platte machen soll oder mit etwas abstand :wallb:
Ich wusste die umsetzung wird schwerer als gedacht, aber es is ja kein Meister vom Himmel gefallen, mit Fliessenkleber wird das ja später so "modelliert" wie mans haben möchte und nicht schon beim Grundriss :roll: .
Was der Außenfilter betrifft, da bin ich noch am überlegen ob ich den nehm oder eher die andere Pumpe, hat ja noch etwas Zeit solang wie ich noch am tüffteln bin :book:
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Di 11 Okt, 2011 12:22

Also ich habe beim Wasserfall bereits beim Styrodurroling genau darauf geachtet, das bereits dort alle Feinheiten vorhanden sind. Mit Fliesenkleber habe ich so gut wie gar nicht modeliert, sondern lediglich beschichtet.

Hier mal ein Video zu unserem Terrarium. Dort ist auch der Wasserfall/ Bachlauf zu sehen...

Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Phoenix07 » Fr 14 Okt, 2011 12:06

Hallöchen!

Hier mal nen kleiner zwischenstand von der neuen Rückwand bzw Wasserfall und Becken:

Bild

Bild

Bild

Leider noch nicht sehr viel weiter gekommen, blöde Arbeit nebenbei :x1: kommt man gross zu nix, aber es geht laaangsam voran.

Gruß
Phoenix07
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Moyaru » Fr 14 Okt, 2011 23:05

Schau doch schon gut aus, mit dem Heißluftfön kannst du den Wasserfall schon ein bissel in Form bringen, so wie es Cliff beschrieben hat.
Kannst ja noch ei bissel mehr Styropor gleben und schön Fönen :D
Epoxidharz drauf, Fliesenkleber fertigt. Tipp nimm ein breiten Pizel und klatsche den Flieskleber drauf, da bekommst noch mal eine ganz eigene Form hin.
Viel Spaß beim Testen.

Gruß

Achja leg dir schonmal denn Schlauch von hinten hoch zum Wasserfall
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Phoenix07 » Fr 14 Okt, 2011 23:56

Hallo!

Hält Fliessenkleber auf Epoxidharz? Oder kommt vorher noch Haftgrund ö.ä. drauf?
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Moyaru » Sa 15 Okt, 2011 00:27

Huhu
ja Haftgrund oder schmeißt Quarzsand drauf und dann mit Flexkleber.

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Vorherige

Zurück zu Agamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik