Agamen-Forum   Agamen 

Terrarium für Nackenstachler

Hier ist der Platz für alle anderen Agamen - Arten

Moderator: Team

Beitragvon Phoenix07 » So 25 Sep, 2011 15:50

Hallo!

Was lange währt wird endlich gut :lol:
Nach dem Verlust unserer Wasseragamen und einer 1/4 jährigen Pause zum nachdenken, haben wir uns endgütlig für die Nackenstachler entschieden (bzw bin ich meinem Freund solange auf die Nerven gegangen bis er schliesslich nachgegeben hat 8) )
Momentan sind wir fleissig am Terrarium gestalten und wollte mal die Meinung erfahrener Terrarianer hören ob es noch verbesserungsvorschläge gibt oder ob das Terrarium soweit für die Nackenstachler ok ist?
Wenn alles gut läuft könnten wir in 1-2 Wochen 2 Nackenstachler von einem Züchter haben (Acanthosaura Armata)

Bild
Wie gesagt, dass Terrarium ist noch nicht fertig, es kommen noch die Kletteräste hinein und evtl noch die ein oder andere Pflanze. Derzeitige Bepflanzung: Monstera, Efeutute, Bromelia und das Farn. Eine selbstgebaute Beregnungsanlage ist auch vorhanden. Ob wir den Fogger dazustellen ist die andere Frage?

Bild
Das Wasserbecken wird noch etwas verfeinert und die ""Gefahrenstellen" beseitigt, so dass die Nackis nicht hinter den großen Stein klettern können.
Heute ist der erste Tag indem das Terra. wieder voll anläuft, derzeit herrscht eine Temperatur von 24°C und eine Luftfeuchtigkeit von 66% (irgendwie fällt die Luftfeuchte ab)

Über eure Meinung würde ich mich freuen

Gruß
Nadine
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sauromalix » So 25 Sep, 2011 16:03

... die Rückwand sollte besser strukturiert werden: z. B. ein paar Korkstücke ankleben oder Xaxim, was man auch dann prima begrünen kann.
Und wie Du schon sagtest: Viel mehr Pflanzen und einige armdicke, senkrecht stehende Äste ... und Wasserbecken entschärfen!
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Moyaru » So 25 Sep, 2011 16:09

Hallo,
wenn ich richtig sehe hast du an der Rückwand Fleisenkleber, richtig.
Ich würde mir echt überlegen ob man da noch Hypertufa drann macht oder Torf/Latex Gemisch.
Bei der größenordnug ist das auch schnell gemacht und deine Tiere werden viel spaß mit der Rückwand haben und du wirst viel besser die Luftfeuchtigkeit regulieren können.
Was für eine Lichttechnik ist drinne?
Welche größe hat das Terrarium?

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Phoenix07 » Mo 26 Sep, 2011 00:32

Hallo,

an Lichttechnik haben wir einmal die Lucky Reptil Bright Sun UV Jungle (70W) und einmal Exo Terra Repti Glo 5.0. ( bisher haben wir nur gute erfahrungen bei den Wasseragamen damit gemacht). In der Zoofachhandlung wurde uns endweder die Leuchtstoffröhren oder eben die beiden Lampen empfohlen. Nackenstachler seien Lichtscheu und bevorzugen lieber schattige Plätze.
Das Terrarium hat die Masse: 1,20m x 0,60m x 1,20m (innenmasse 1,10m x 0,50m x 1,20m)
Die Rückwand wurde zuerst mit einem Lack versiegelt, anschliessend die Styroporwand mit Fliessenkleber und nochmals Lack versiegelt. Nachdem ich die Beiträge von euch gelesen habe zwecks Rückwand, sind wir am überlegen obs nicht doch besser wäre diese komplett neu zu machen :blink1: Was dann natürlich unseren "Zeitplan" in verzug bringen würde da sowas nicht von heut auf morgen machbar ist...
Die Äste kommen selbstverständlich wieder rein (stehen schon bereit) und sobald die drin sind geht es mit der Bepflanzung auch weiter, die Bilder zeigen nur das zwischenergebniss an :oops:

Gruß
Nadine
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Sunny2712 » Mo 26 Sep, 2011 10:42

Hallo Phoenix07,

ich halte selber ein Pärchen Acanthosaura crucigera. Dein Terrarium ist von den Maßen her gut. Unsere Nackenstachler halten sich fast nur an der Rückwand auf. Daher solltest du versuchen ihnen die möglichkeit zu geben senkrecht an der Wänd hängen zu können. Bei uns im Terrarium hat sich ein Flaschenbaum sehr bewährt. Dieser hat einen dicken geflochtenen Stamm. An diesem halten sie sich auch nen halben Tag auf.

Phoenix07 hat geschrieben: Nackenstachler seien Lichtscheu und bevorzugen lieber schattige Plätze.

Das kann ich bestätigen. Unsere beiden halten sich nie in der direkten "Sonne" auf.

Ganz wichtig ist auch, dass sich das Wasser im Wasserbecken bewegt. Stille Wasser werden von den Nackenstachler nicht als solches erkannt. Sie lieben es zu schwimmen, von daher würde ich nicht all zu viel im Wasser einbauen. Höchstens einen kleinen Stein, dass das herausklettern erleichtert. Obwohl in unserem Becken keinerlei Steine sind und die beiden wunderbar und ohne Probleme auf dem Becken an die Wand hüpfen.

Viele Grüße
Sunny
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Phoenix07 » Mo 26 Sep, 2011 11:51

Hallo!

Erstmal danke für eure Ratschläge, ihr habt selbstverständlich recht was die Rückwand angeht, da muss aufjedenfall was gemacht werden. Meine überlegung wäre die Rückwand erstmal so zu lassen und Kokosmatten anbringen (evtl die mit den Pflanzentaschen) Meint ihr das würde noch gehen? Oder doch alles rausreissen, mit Epoxidharz neu versiegeln und dann eine neue Rückwand anbringen?
Zum Thema Wasserbecken, schonmal gut zu hören das Nackenstachler doch Wasser lieben und schwimmen, ich hab gelesen das sie nicht so gute schwimmer wären und der Wasserstand eher niedrig sein sollte. Dass sie stilles Wasser nicht richtig erkennen können wusste ich und hab daher von Tetratec den DecoFilter Brunnen geholt der auch gleichzeitig das Wasser etwas reinigt und in bewegung hält. Die Steine sollten eher als ausstieg dienen, aber werde sie dann doch besser entfernen oder den ein oder anderen drin lassen und als Ausstiegshilfe lieber Äste bevorzugen (bei einem Wasseragamen haben wir leider die erfahrung gemacht das er trotz Äste nicht richtig aus dem Becken kam, daher die überlegung Steine reinzusetzen damit sie es einfacher haben)

Gruß
Phoenix07
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Mo 26 Sep, 2011 12:14

Hallo Phoenix07,
ich weiß nicht ob die Kokosmatten alleine ausreichend wären, hilfreich sichrlich. Deine Rückwand sieht sehr glatt und sehr fest aus. Inwieweit können die Tiere sich da überhaupt festkrallen? Vielleicht kann man die Rückwand einfach anrauhen, oder noch mal mit Fliesenkleber dünn drüber gehen, damit sie sich da auch festhalten können?
seventyone
König
König

Beitragvon Phoenix07 » Mo 26 Sep, 2011 13:02

Die Rückwand ist leider etwas zu glatt um dass die Tiere daran klettern könnten.
Hält eine weitere schicht Fliessenkleber überhaupt auf Lack? Oder müßte man dazu nicht eher den Lack abschleifen und dann nochmal mit Fliessenkleber drüber?
Ich kenn mich leider garnicht mit sowas aus, die Rückwand hat mein Freund "gestaltet"...und wie Männer manchmal so sind,sind sie ungedultig und es muss schnell gehen :roll:
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Sunny2712 » Mo 26 Sep, 2011 13:53

Soweit ich weiss hält der Fliesenkleber darauf. Du könntest aber z.B. auch Epoxid Harz drüber streichen und dann in das nasse Harz Sand oder Erde einsreuen. dann wird der Untergrund zielmich rau. So haben wir unsere Rückwand auch gestaltet. habe in das nasse Harz ein Teil Sand mit Erde gemischt und dran geworfen. Macht zwar bissel sauerei aber Ergebnis ist gut :D

Viele Grüße
Sunny
Zuletzt geändert von Sunny2712 am Mo 26 Sep, 2011 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sauromalix » Mo 26 Sep, 2011 14:04

... ich weiß, aber ich wiederhole mich:
Korkstückchen und Xaxim-Platten kannst Du mit Silikon auf der glatten Wand festkleben ... letztere haben immer feucht gehalten den Vorteil, dass sie wunderschön begrünen ...
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Moyaru » Mo 26 Sep, 2011 21:45

Huhu
Fleisenkleber wird nicht halten wenn du die lackierte Flächen vorher nicht mit Haftgrund bearbeites zudem würde ich dem Lack nicht vertrauen das das Terra irgendwann mal feucht wird.
Mach es lieber jetzt richtig dann hast du lange was davon.
Hört sich jetzt blöd an aber ich würde es wieder neu machen.
Die Innenwände mit Epoxidharz behandeln am besten hier bestllen Epoxidharz
wenn du die Wände mit Epoxidharz gestrichen hast wirfst einfach etwas Quarssand drauf oder du behandelst die Wand mit Haftgrund von Sopro für glatte Oberflächen.
Das musst du machen da sonst der Fliesenkleber nicht hält :?
Wenn deine Epoxidharzwand fertig ist, klebst du mit Fliesenkleber Styropor an die Wand.
Das Styropor kannst du jetzt mit einem Heißluftfön bearbeiten wie du willst oder klebst noch Felsabstände rein mit Fliesenkleber.
Danach kanns du entweder die Rückwand mit Fliesenklebr ca 4-5mm bestreichen und färben oder du mach Hypertufa drauf(Was isch finde am besten ist, die Nackenstachler können daurauf sehr gut klettern).
Natürlich kannst du auch noch Xaxim oder Kork rein kleben ist halt Geschmacksache.
Aber den Aufbau würde ich so machen, dann hast du ein Absolut dichtes Becken wo auch mal ein Nackenstachler planschen kann.
Ich hatte damals eine kleine Minibrunnenpumpe rein gemacht um das Wasser zu bwegen. Kannst aber auch eine Wasserwand gestallten mit Hypertufa und Styropor.
Ich echt einfach und siehst super aus.
Die Lichttechnik ist super würde aber lieber uf 50 Watt BSJ gehen nicht das es sonst zu Warm wird in dem Becken und du die Mindeshöhe zum Tier einhälst.

Viel Spaß beim Bau

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon seventyone » Mo 26 Sep, 2011 22:08

Na ich denke igentlich sollte doch erst mal versucht werden das zu halten und zu verbessern was schon da ist.
Klang aber jetzt eher nach reiß raus und mach neu???
seventyone
König
König

Beitragvon Moyaru » Mo 26 Sep, 2011 22:20

Huhu,
wie gesagt ist nur ein Tipp.
Aber ich sag mit dem Lack wird man nicht Glücklich,irgedwo reisst er und dann ist die ganze Soße überall.
Da ja noch keine Tiere drinn sind ist es doch zu Überlecken es gleich richtig zumachen.
Was man da ja Rausreißt, ist ja nicht die Welt.
Ein bissel feucht wird es auch im Nackenstachelterrarium, kann da nur aus Erfahrung sprechen da ich selbst drei hatte.
Den Grundaufbau würde ich auf jedenfall so machen ob man später was mit Silkon reinklebt oder Hypertufa oder Kork ist egal.
Hauptsache dicht und das wird bei Lack nie, vieleicht ein weilchen.

Zum Hypertufa kann ich nur sagen das die Tier sehr gut daran Klettern können und es Wasser speichern kann und auch begrünt und die Luftfeuchte hält.
Und man kann es sehr gut selbst machen, selbst eine Frau.

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Phoenix07 » Di 27 Sep, 2011 23:28

Hallo,

danke für die Tips zur gestaltung der Rückwand :wink: So wie es aussieht werden wir wohl doch alles komplett neu machen.
Nun meine Frage zum Epoxidharz, wieviel würde man bei der größe des Terrariums ungefähr brauchen? Reicht 1,6kg für 4qm? Oder lieber 4kg für 10qm? Wahrscheinlich würden 1,6kg reichen...Ich würds dann bei http://www.klebstoff-profi.de/ bestellen, E45TM. Harz und Härter sind dabei oder muss man die extra bestellen? Mal schauen ob ich den Zeitplan von 2 Wochen einhalten kann mit eintrocknen lassen ect. :? Bisher is noch unklar wann wir den Zuwachs bekommen :roll:

Gruß
Phoenix07
Phoenix07
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Moyaru » Mi 28 Sep, 2011 08:00

Huhu,
1,6 Kg Epoxidharz müsste reichen, bestell aber noch Baumwollflocken dazu (für2,95). Die kannst dann mit einmischen dann läuft dir das Harz nicht so schnell von den Wänden :D
Da kann man verschiedene Mischungen machen, einmal so das der Haz nicht läuft und einmal als Spachtelmasse für Löscher und Ecken nur mal so als Tipp.
Sollten die 1,6 kg nicht reichen bestellst einfach neues ist inerhab von 24 Stunde da.
Das Harz Trocknet relativ schnell und ist wenn du die Härtermischung einhälst am nächsten Tag hart. 100:60 das heißt z.b 100gramm Harz un 60gramm Härter kommt aber immer drauf an wieviel du an machst bei 200gramm Harz nimmst dann 120 gramm Härter und so weiter, am Besten ein Küchenwaage noch besorgen.
Ja der Härte ist schon dabei.
Wie willst den jetzt die Rückwand machen? Hypertufa, Kork, Xaxim oder nur Fliesenkleber?

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Nächste

Zurück zu Agamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik