Wasseragamen - Forum   Terrarienbeleuchtung 

Mondscheinlampe bei Wasseragamen?

Alles über die Beleuchtung eines Terrariums

Moderator: Team

Beitragvon Ku&Ci » Mi 20 Apr, 2011 23:52

Hi!
Kann man bei Wasseragamen auch Mondscheinlampen verwenden ?
Ich wollte nur mal fragen , weil ein Freund soetwas bei seinen bartis hat und es mir von der optik gut gefallen hat und die Temperatur nicht soweit fällt.
Ku&Ci
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Runn3r » Do 21 Apr, 2011 07:12

Hi,

kurze anmerkung, hier reicht es in der Regel sein Frage in einem Thread zu posten :D geantwortet wird eigentlich immer...,

Verwenden kann man die sicherlich, aber würde ich nicht tun... stelle dann lieber die Zeitschaltuhren so ein, dass sie bis 23 uhr brennen... Das stört die Tiere am wenigsten.

Gruß Marco
Habe eine männliche, Grüne Wasseragame abzugeben. Geschlüpft im April 2009.
Bei Interesse einfach melden... Dringend abzugeben!! Auch Tausch gegen weibliches Tier!
Runn3r
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Do 21 Apr, 2011 09:07

Hallo,

ich habe den anderen Thread mal gelöscht. In der Tat reicht ein Thread aus. Vermutlich war es auch eher ein Versehen, zwei thread mit dem gleichen Thema zu eröffnen.

Bezüglich der Lampe sehe ich es wie Runn3r. Enfach den Tagesrythmus etwas nach hinten verschieben!

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom » Do 21 Apr, 2011 11:02

Hallo !

Ich persönlich halte nicht viel von den Mondlichtlampen bei der Haltung von Wasseragamen. Bei nachtaktiven Tieren lass ich es mir vielleicht noch einreden, aber bei Tagaktiven... Soweit ich weiss, sind manche Nächte im Regenwald stockfinster, wobei man nicht einmal mehr die Hände vor den Augen sieht. Aus dem Grund würd ich es gleich wie meine Vorredner machen und den Lichtrythmus etwas nach hinten (länger in die Nacht) verlagern. Es könnte sogar sein, dass sich die Wasseragamen irritiert fühlen wenn du so eine Mondlampe installierst.
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon tinie » Do 21 Apr, 2011 11:18

Hallo

nun kommt mal das Gegenteil. :P Habe abends bei sämtlichen Terrarien , ob tagaktiv oder nachtaktiv ein sanftes Grünlicht über eine Kathode. Dies allerdings nur für uns, da es optisch
nachst im Wohnzimmer schön aussieht, wenn es eine leichte Mondscheinbeleuchtung hat.

Würde dazu aber nicht die über den Zoofachhandel empfohlenen Blaulichtlampen nehmen, diese gibt es bis 60 Watt und sind meines Erachtens sehr sehr hell für nachts. :mrgreen: Selber verwenden wir die Kathoden, die man glaube für Autos oder PC nimmt, gibt es in allen Farben und über den Trafo kann man dann verschd. Leuchtstärken einstellen, so scheint es nur minimal grün, aber man sieht was. Das Licht ist von 20-24 Uhr geschaltet, dann ist ganz dunkel !

Habe nicht das Gefühl, dass die Tiere sich durch das Licht gestört fühlen und nichts nachteiliges beobachten können.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom » Do 21 Apr, 2011 11:26

Hallo Tinie ! :D

Wie du schreibst, verwendest du, ich schätze mal Leuchtdioden in deinen Terrarien.
Diese haben wenige Watt und geben "fast" kein Licht ab. Wenn ein Glühwürmchen
vorbeifliegt, ist dieses wahrscheinlich heller. Somit wär ich mit dieser Variante auch
einverstanden. Ich werd sowas vielleicht auch mal testen bei meinen Tieren. Muss
mir nur die geeigneten Dioden und Steuergerät besorgen. Aber wie du auch schon
geschrieben hast, die Lampen mit mehreren Watt (40 oder 60 Watt) sind einfach
zu hell und für mich nicht brauchbar. Ausserdem stehen meine Terrarien in einem
separaten Zimmer, worin ich mich Nachts eigentlich nur selten aufhalte. Somit wäre
eine Mondlichtbeleuchtung nur verschwendete Stromkosten. Aber die Dioden brauchen
nicht viel.. ich glaub das versuch ich echt einmal.. Danke für den Tipp :up:
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon tinie » Do 21 Apr, 2011 12:37

Hallo

genau, weil die handelüblichen Mondbeleuchtungen für mich sehr hell vorkamen, sagte mir mal ein Terrarianer,
ich soll mal das probieren. Auch die LED-Leisten zum kleben , bekommt man in EBAY-auktionen schon für 1 Euro wenn keiner
mitbietet , sind auf der selben Basis gebaut und garantiert energiearm.
Strom für nachts wollte ich jetzt auch nicht extra verbrauchen, diese Teile welche ich habe geben sie mit 1-2 Watt an,
das ist ok.
Mich hatte vorallem abends gestört, den ganzen Tag ist Power und Licht und wenn wir abends mal im Wohnzimmer sitzen
ist zappenduster, daher auch ein kleines Highlight für uns. :D Na und unsere Korn-und Königsnattern drehen gerne abends
ihre Ründchen , sehr schön zum Beobachten.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom » Do 21 Apr, 2011 14:23

Na dann werd ich mal schaun was in ebay derzeit verfügbar ist.
Diese Variante wäre dann ja für meine Königspython auch nicht
uninteressant.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Do 21 Apr, 2011 17:37

Ihr seid mir ein paar lustige Gesellen... Da kommt der Cliff doch glatt wieder ins grübeln, ob im neuen Terrarium nicht auch ein paar LEDs verbaut werden könnten... hmmm...
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Ku&Ci » Fr 22 Apr, 2011 01:14

OK danke für di Antworten :D

Werde mal schauen ob ich etwas nicht so helles finde wenn nicht bleibt es halt dunkel :)
Ku&Ci
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Fr 22 Apr, 2011 02:01

Hallo

also das sind die Nachtbeleuchtungen, welche ich verwende:

http://cgi.ebay.de/Alu-SMD-LED-RGB-Lich ... 588da43007

http://cgi.ebay.de/PC-Kaltlicht-Kathode ... 588d2406b9

Diese Teile müssen dann an den Trafo angeschlossen werden, dieser kann dann noch von 3W bis 12W stufenweise geschaltet werden, um so höher, desto stärker das Licht.
Mit Zeitschaltuhr an die Steckdose, geht super.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom » Fr 22 Apr, 2011 09:13

Hallo tinie !

Danke für die beiden Links, muss mir dass dann genauer ansehen und
checken wo ich auch einen Trafo herbekomme.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon Ben92 » Fr 22 Apr, 2011 11:29

Hallo Tine,

danke für die Info's und die Links. Ich bin gerade dabei mir ein Terrarium zu bauen und die idee mit den Mondscheinlampen habe ich noch nicht bedacht und werde sie auch nicht installieren, aber wenn man so eine 2-fach Kathode einbaut gibt das Optisch bestimmt was her.
Ich habe nur leider keine Ahnung von Trafo's und so etwas. :zip: Meine Frage wäre, ob du vielleicht auch einen Link für einen Traffo hast? :wink:

mfG Ben
Versetzt euch in die Lage der Tiere in der Freien Natur!
Ben92
Eroberer
Eroberer

Beitragvon AndreasH » Fr 22 Apr, 2011 11:56

Hi,...

ich habe ja auch schonmal an eine Nachtbeleuchtung gedacht, so eine LED Leiste ist ja ganz nett, wir haben schon einiges an LED
Lampen zuhause, die Lampen sind durchaus hell, gerade die weissen Lichtleisten beleuchten ein ganzes Zimmer dezent.

Als dezente Nachtbeleuchtung halte ich dies für zu hell,.. . aber diese Kaltlicht Kathodenlapen sind nicht übel,
farbig doch besser zu gebrauchen. Die Frage ist aber welche Lichtfarben Wasseragamen davon sehen können? Es sollte möglichst nicht im
empfindlichsten Lichtspektrum liegen. Hat da jemand wissenschaftliche Werte?

Das dritte Auge spielt bei diesen relativ kühlen Lampen kaum eine Rolle, da kaum IR Strahlung erzeugt wird.

MfG
Andreas

MfG
Andreas
AndreasH
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Fr 22 Apr, 2011 16:34

Hallo

welche Lichtfarben die Tiere wahr nehmen ist immer noch spekulativ, hier geht es meist um die Farbe Rot und Grün.
Aber da die Tiere nachtaktiv sind und eh schlafen, ist es also vorrangig für uns. Habe bis jetzt nicht das Gefühl gehabt,
dass sie sich daran stören. Bei meinen Leopardgeckos konnte ich sogar beobachten, sie suchen abends das gedämpfte Licht auf, um darunter zu relaxen....aber sie sind ja auch dämmerungsaktiv.

@Ben und Tom, die Trafos bekommt man in jedem Baumarkt , glaube ich, zumindest im OBI in der Elektroabteilung.
Dann müssen diese irgendwie da reingekabelt werden....keine Ahnung, das hat mir Sandro aus unseren Forum immer
zusammen gebastelt.Wenn das fertig ist, dann kann man den Stecker /Trafo in die Steckdose und fertig.
Nimmt man solch einen Trafo, wo man verschiedene Wattleistungen einstellen kann, dann kann man die Lichtstärke
noch drosseln.
So, habe gerade mal geschaut, die Dinger unter den Namen Trafo sehen alles andere aus, als mein Stecker....werde
mal Sandro Bescheid geben, der kann euch mehr dazu sagen. :12:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Terrarienbeleuchtung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort: