Hallo,
welche Halogenstrahler wirst du denn verbauen, bzw. welche Wattzahlen haben diese. Ich vermute, dass diese als Sonnenplätze gedacht sind.
HQL wird meines Wissens kaum noch in Großraumterrarien eingesetzt, da die modernen HQI oder CDM Strahler effektiver sind. Neben der Bright sun (ich vermute eine 70 Watt) wäre dann ein 70 Watt HQI (oder CDM) Strahler für die Grundbeleuchtung ausreichend. Die Leuchtstoffröhren und die Halogenspots dürfte die Sache abrunden
Hinsichtlich der UV Bestrahlung streiten sich natürlich noch die Gelehrten und einige Terrarianer setzen lieber die so genannten Höhensonnen wie die Osram Vitalux ein, da diese langlebiger sind, aber meines Erachtens ist die Bestrahlung mit Bright sun für Bewohner in dicht bewachsenen Uferregionen vollkommen ausreichend. In meinem Terrarium habe ich zwei Bright sun und zwar einen 70 Watt Strahler jungle und einen 35 Watt Strahler desert. Diese wurden zeitversetzt im Abstand von ca. 6 Monate eingesetzt, so daß ich sie jeweils ca. 1,5 Jahre verwende und dann austausche. Dadurch hat mindestens ein Strahler noch nachweisbare UV-Anteile... Zusätzlich natürlich noch HQI und Sonnenspots

Leuchtende Grüße
Cliff