Wasseragamen - Forum   Terrarienbeleuchtung 

Beleuchtung für Großraumterrarium

Alles über die Beleuchtung eines Terrariums

Moderator: Team

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 00:02

Hallo bin jet aktuell am Bau meines neuen Terrarium.
Bin jetzt aktuell am grübeln welche Beleuchtungen ich verwende.
Da sind und wird eingebaut.
Beleuchtung:

1 Hagen T5 Vorschaltgerät 2 x 54 Watt Leuchtstoffröhren
1 Bright sun Flood Jungle
2 Spots Halogen

so und jetzt überlege ich noch eine zweite Bright sun Flood Jungle oder eine 80 Watt HQL Lampe zu verwenden.
Bzw was für HQI Lampen könnte man noch verwenden als zweit Lampe oder würde 1 HQL Lampe ausreichen???

Terrarium hat Größe 180cm auf 140cm Höhe 2 Meter (Becken und Pflazen sind in der Bodenplatte verbaut bzw. Versenkt) s das die reine Höhe 2 Meter sind.

Danke für Antworten.
Mfg
Moyaru
Eroberer
Eroberer

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Cliff » Mi 17 Aug, 2011 12:05

Hallo,

welche Halogenstrahler wirst du denn verbauen, bzw. welche Wattzahlen haben diese. Ich vermute, dass diese als Sonnenplätze gedacht sind.

HQL wird meines Wissens kaum noch in Großraumterrarien eingesetzt, da die modernen HQI oder CDM Strahler effektiver sind. Neben der Bright sun (ich vermute eine 70 Watt) wäre dann ein 70 Watt HQI (oder CDM) Strahler für die Grundbeleuchtung ausreichend. Die Leuchtstoffröhren und die Halogenspots dürfte die Sache abrunden :D

Hinsichtlich der UV Bestrahlung streiten sich natürlich noch die Gelehrten und einige Terrarianer setzen lieber die so genannten Höhensonnen wie die Osram Vitalux ein, da diese langlebiger sind, aber meines Erachtens ist die Bestrahlung mit Bright sun für Bewohner in dicht bewachsenen Uferregionen vollkommen ausreichend. In meinem Terrarium habe ich zwei Bright sun und zwar einen 70 Watt Strahler jungle und einen 35 Watt Strahler desert. Diese wurden zeitversetzt im Abstand von ca. 6 Monate eingesetzt, so daß ich sie jeweils ca. 1,5 Jahre verwende und dann austausche. Dadurch hat mindestens ein Strahler noch nachweisbare UV-Anteile... Zusätzlich natürlich noch HQI und Sonnenspots :D

Leuchtende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 17 Aug, 2011 12:18

Hallo

würde auch meinen, hier mittig 2 x 70 Watt Bright sun jungle flood einzusetzen. Die HQL ist eher in der Terraristik ein Auslaufmodell und wird kaum noch praktiziert.
Um zusätzliche Wärme und Sonnenplätze einzubringen, kann man gerne noch PAR-Strahler verwenden.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 13:49

Hallo,
ja die Bright sun jungle flood ha 70 Watt. Die HQL war jetzt so eine Idee zusätzlich statt nocheine Bright sun jungle flood gedacht. Würde sie dann aber raus lassen und noch eine HQI einebauen.
Besser ist natürlich noch eine 2 Bright sun jungle flood, aber ist diese überhaupt Notwendig wegen UV oder würde auch ein xy HQI noname ausreichen. Wo man nicht den Namen Zahlt :) und etwas erschwingliger ist.
Habe ja wie gesagt noch 2 54 Watt T5 Röhren.
Die Spots die ich verbaue sind Handelsüblich Halogenstrahler glaub 35 Watt 2mal.
Mfg
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 17 Aug, 2011 14:48

Hallo

du kannst auch alternativ anstatt der Bright sun jungle flood eine HQI-Lampe der Stärke 70 Watt nehmen, aber dieses Leuchtmittel in der Art sollte es schon sein,
da du mit den Leuchtstoffröhre nicht in der Tiefe ausleuchten kannst. Eine Bright sun sollte es schon sein, um den UVB-Bedarf zu decken.
Es gäbe auch die Möglichkeit 2 x 70 Watt HQI und 1 x Osram vitalux 300 W ( a 1 Std.täglich) und deine Leuchtstoffröhre zusätzlich. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Nur mit 2 x HQI und der Osram vitalux müsstest du auf den selben Preis kommen ? Wie ist eigentlich egal, Hauptsache Licht-Wärme-UVB , die Möglichkeiten sind
vielfältig. Ob deine 35 Watt -Strahler bei einem Großraumterrarium was bewirken können, bezweifel ich. Würde dann eher zu den 50 oder 75 Watt Halogen-PAR-Strahlern mit E27-Fassung raten. Diese haben auch einen wesentlich größeren Strahlungswinkel, als die kleinen Halogenstrahler.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 15:20

Jetzt verwirrst du mich die Bright sun jungle flood ist doch ein HQI Lampe oder sehe ich das falsch????
Die kommt ja aufjedenfall rein nur als zweite HQI Lampe war jetzt meine Frage ob da auch eine Normal HQI ausrreicht oder doch zwei Bright sun jungle flood.

Weil irgendwie heißte ja UVB Wichtig aber bei Wasseragamen nicht zu viel da sie ja Regenwaltbewohner sind.
Deswegen frag ich ob eine Normale HQI als zweit Lampe aussreicht.

Mit den Strahlen werde ich ertmal schauen nicht das Hinterher zu warm wir. Sind ja schnell getauscht.

Mfg
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Mi 17 Aug, 2011 15:32

Hallo

das hatte ich mit JA beantwortet, das kannst du machen, als 2. Lampe die HQI.
Nein zuviel UVB würden sie mit 2 Bright sun jungle nicht bekommen. :)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 22:05

Okay dann werde ich es so machen:
1 Hagen T5 Vorschaltgerät 2 x 54 Watt Leuchtstoffröhren
1 HQI Strahle
2 Spots Halogen a35 Watt bzw. 70 Watt

oder ???

Mfg
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Eunectes » Mi 17 Aug, 2011 22:28

Hi,

hast du die T5 schon? Wenn du 2 HQI nimmst kannste dir die Röhren sparen.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 22:38

:D Jepp hab die zwei T5 schon was nun
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Mi 17 Aug, 2011 22:42

Moyaru hat geschrieben:1 Hagen T5 Vorschaltgerät 2 x 54 Watt Leuchtstoffröhren
1 HQI Strahle
2 Spots Halogen a35 Watt bzw. 70 Watt

Das dürfte auf jeden Fall ausreichen... Die Halogenspots würde ich dann auch eher als Sonnenspots anwenden und temperaturabhängig zuschalten, bzw. stundenweise laufen lassen.

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Moyaru » Mi 17 Aug, 2011 23:11

Danke so werde ich es machen.
Mfg
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon disarray » So 22 Jan, 2012 18:51

servus,

Ich baue mir ja grad auch nen neues terra.
maße: LxBxH 250x130x200. ich wollte einen HQI 70W, 2x Bright Sun UV 70W "Jungle", und 2x Par 50W als sonnenspots einbauen.
reicht das als beleuchtung und wärme?

Achja, Regenwaldterrarium für 2 Wasseragamen!!! (fast vergessen)

Grüße
disarray
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Mo 23 Jan, 2012 17:26

Hey Disarray,

also ich würde sagen das reicht, aber es gibt auch andere, die würden noch Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung einbauen.

Leuchtende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon disarray » Mo 23 Jan, 2012 18:42

Ich hatte in meinem alten terra röhren, nur hab ich festgestellt das meine Wasseragame sich immer bräunlich färben wenn die an sind.
dann hatte ich sie 2 wochen mal aus und sie sind deutlich grüner geworden! dann wieder an und zack, 2 tage später wieder deutlich dunkler! seid dem halte ich persönlich nicht mehr allzu viel von Röhren
disarray
Jungspund
Jungspund

Nächste

Zurück zu Terrarienbeleuchtung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt