Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör
Moderator: Team
schon gesehen?
|
T-Shirt Wasseragamenforum
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Logo vom WasseragamenforumEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von Cliff » Mi 01 Feb, 2012 09:17
Moin Moin, also zu der von Nicole angesprochenen Pflanze kann ich leider nix sagen, aber die Bromelie wird wohl nicht sehr alt werden. Jedenfalls nicht an dem Standort - das scheint mir ein ganz klarer Durchgangs-, bzw. Durchkletterweg zu sein. Ich habe bei meinem Terrarium zunächst vier Monate die Lauf- und Kletterwege der Agamen erkundet und mich dann für geegnete Stellen entschieden, an denen die Agamen zuvor noch nicht gewesen sind. Bisher sind noch alle Epiphyten am leben Pflanzende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von seventyone » Mi 01 Feb, 2012 09:34
Naja, vielleicht war es doch nicht der Blütenstaub, dafür viel mehr die Blätter der Pflanze. Hab hier mal den passenden Teil reinkopiert und den Link mit dazu gegeben: Giftig
Die Blätter einiger Arten enthalten Giftstoffe. Die Konzentrationen giftiger Bestandteile schwanken. Durch den Verzehr kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen können auftreten. Durch den Kontakt mit der Haut oder Schleimhaut kann es zu Rötungen, Blasenbildung oder vermehrtem Speichelfluss kommen. Beim Verdacht auf eine Vergiftung sollte man reichlich Flüssigkeit zuführen.http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimm ... flege.htmlFür mich stellt sich die Frage, ob der Hautkontakt nun nur für den Menschen gilt oder ob die Wasseragamen diese Erscheinungen nun auch bekommen können. Und wie sieht das zum Bsp.aus, wenn Futtertiere wie Heuschrecken an den Blättern nagen würden und im Anschluß dann von den Wasseragamen verspeist werden? Für mich wären das Argumente diese Pflanze nicht in mein Terrarium zu packen, solange Schäden für die Tiere nicht auszuschliessen sind.
-

seventyone
- König

-
-
von tinie » Mi 01 Feb, 2012 17:49
Hallo sehe ich auch so, Giftigkeit ist bei vielen Pflanzen vorhanden, allerdings wissen wir leider nicht, in wie weit es sich auf die Tiere auswirkt. Von den Aronstabgewächsen wird generell abgeraten. Was immer für kleine Blütenträume geht, das sind die Epiphyten, allerdings sind diese nicht unbedingt robust und sollte man in abgelegene Astgabeln integrieren. Das aktuelle Terrarium von Cliff zeigt, wie man es gestalten kann. 
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von AndreasH » Do 02 Feb, 2012 18:24
Hi,...
(nur Meine Meinung, absolut OT!!) ich denke es wird mal an der Zeit das wir aufhören alles was WIR für schädlich oder giftig halten oder was für UNS Menschen schädlich oder giftig ist, auch für unsere Tiere für giftig zu halten. Wenn man bedenkt das die Tiere in der Natur umgeben sind von giftigen Pflanzen die wir nicht einmal kennen, aber wohl dennoch überleben. Denn wofür sind diese Gift hauptsächlich von der Natur erdacht? Um Reptilien als Fressfeinde abzuschrecken sicher nicht! Eher sind es gefräßige Raupen oder andere für Pflanzen schädliche Insekten oder sonstige Tiere.
Kennt jemand von euch irgendeinen Fall wo eine Wasseragame aufgrund von Vergiftungen durch eine Pflanze oder eines von der Giftpflanze gefressenen Futterinsektes eingegangen ist? Und zwar gesichterte Erkenntnisse, kein höhrensagen.
Ist ein Biologe oder Veterinär unter euch hier, der sich mit der Verdauung von Reptilien auskennt oder sich zur Giftigkeit der üblichen Pflanzengifte bei Reptilien äussern kann??
btw: Ich füttere meinen Hund ausschließlich mit rohem Fleisch, auch Hähnchenfeisch welchen so viele Samonellen hat, ich verfüttere ich ausschließlich rohe Knochen, Warum? Weil dies artgerecht ist und das Tier dies gerne mag. Habt ihr mal einen Wolf sein Essen kochen sehen? Bei einem Hund/Wolf ist die Verdauung bestens erforscht, wesshalb diese Fütterungsart absolut nichts negatives an sich hat, nennt sich BARF, kann man vieles drüber lesen!! Im Gegenzug zu einer Wasseragame, die evtl. giftige Pflanzen oder Pflanzen im allgemeinen eher nicht auf ihrem Speiseplan stehen hat, und wir davon ausgehen können das die Tiere wissen was sie fressen, sollte sich keine größere Gefahr ergeben dürfen, ausser das der Halter des Terrariums sich evtl. beim Zurückschneiden des Dschungels an einer Pflanze verletzt oder durch unvorsichtigem Umgang damit eine Hautreizung bekommt.
(...)
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von Eunectes » Do 02 Feb, 2012 20:21
Denkanstoß am Rande... locker 80% der regelmäßig käuflichen Zimmer- (und damit unsere Terrarienpflanzen) sind irgendwie auf irgend eine Art giftig. Weder Gummibaum noch Monstera oder Efeutute sind besonders bekömmlich - und werden allesamt schon immer erfolgreich eingesetzt. Ganz interessant dazu ist die Seite http://botanikus.deGruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will. Schopenhauer
-

Eunectes
- Eroberer

-
von tinie » Do 02 Feb, 2012 21:08
He Andreas sehr gesunde Einstellung zur Thematik, würde gerne "Gefällt mir " klicken. Ja, wo anfangs in der Terraristik auf viele Sachen wie Giftigkeit der Pflanzen und Schädlinge aus der Natur geachtet wurde, wird es jetzt wieder eingesetzt, um ein biologisches Klima zu schaffen. Die Pflanzen sind alle leicht bis schwerer giftig und meine Chamäleons haben die giftigen Pflanzen auch gerne verspeist. Solange wir nicht von hochgiftigen Pflanzen reden, sehe ich kein Problem bei der Verwendung der Pflanzen. Mit hochgiftigen Pflanzen rede ich vorwiegend von der Dieffenbachia. Hier gab es mal Hautprobleme bei den Wasseragamen , diese würden wohl sogar Giftpfeile schießen und könnten auf den engen Raum Terrarium Probleme bereiten, einen Beitrag gab es vor Jahren zu dieser Thematik. Aber ansonsten sehe ich minder Probleme. In der Natur können die Giftpflanzen sogar von Nutzen sein, wenn die Tiere Magen -Darm-probleme haben. Genauere literarische Hinweise habe ich noch nicht dazu gefunden. Ebenso sehe ich es mit den Barfen, hier geht es zwar um den Hund, aber die neusten Erkenntnisse gehen in diese Richtung. Wir verkaufen Fachbücher dazu und geben den Kunden Hinweise, sowie kommen jetzt die Ernährungsergänzungsmittel mit ins Sortiment.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von AndreasH » Sa 04 Feb, 2012 13:49
Hi,... Fatales Erlebnis heute morgen,...
Ups, was ist mit dem Teich passiert, und warum ist im Terrarium soviel Wasser auf dem Boden??
Der Teich ist links komplett weggeklappt und hat sich zur hälfte des Wassers entledigt...
Glück im Unglück, es ist sonst nichts kaputt gegangen, auch der Teich ist noch reperabel und wurde wieder hingebogen... Ich werde jetzt zusätzliche Stützen unter den labileren Teil bauen. So leicht kann man Wasser unterschätzen,.. schon die 250kg hatten ausreichend viel Kraft eine kleine Unachtsamkeit oder auch Statische Schwäche auszunutzen und fast zu zerstören. Tja es müsste stabilere Fertigteiche geben, die bezahlbar sind.
MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Sa 04 Feb, 2012 18:43
Hi,... so, der Schaden konnte vollständig behoben werden!! Ich habe zusätzliche Stützen untergebaut, das sollte jetzt bombenfest sein  Optisch zumindest bleibt jetzt jede Kante dort wo sie soll.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » So 05 Feb, 2012 19:53
Cliff hat geschrieben:ui ui ui - Die Sache mit dem Wasser... Viel Glück, dass es jetzt hält 
Tja, momentan läuft alles wie es soll, auch wenn der Teich etwas lediert aussieht im innern. Muss mal abwarten. EInGlück das snst nichts kaputt gegangen ist. Eine Nebelanlage habe ich auch eingebaut, mit aktuell 7 Düsen, mehr Schlauch hatte ich leider nicht mehr (hatte 10m bestellt) Funktioniert bis auf leichte Vibrationen auf anhieb. Die Vibrationen sind nur am Anfangsbereich und werde ich schon in den Griff bekommen. Meine Stößelpumpe wollte aber zuerst nicht ansaugen. Da habe ich sie kurzerhand zerlegt, geschaut, für gut befunden und wieder zusammen gebaut - geht wieder! Im kleinen 40l Teich habe ich eine kleine Eheim Universalpumpe einfach reingestellt, die sorgt vorläufig für Wasserbewegung, leider ist in der Garage bei -15°C alles eingefroren was Aquarientechnik gewesen ist, muss auf wärmere Tage hoffen... denn finde ich evtl. ein paar Kunststoff-Rohre woraus ich etwas basteln kann. Auch das Klauen von etwas Sand aus der Sandkiste klappte bei den Temperaturen nicht, wie Stein der Sand ;-( Ich bin erstmal ne Woche nicht da, komme erst Freitag wieder, allerdings werde ich wohl ab und an per ipad reinschauen.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Sa 11 Feb, 2012 22:21
Hi,.. ich bin FAST fertig mit dem Terrarium. den letzten Schliff bekommt es morgen, da wird der Rest gemacht der mir noch einfällt.
Leider hat sich eine BSJ verabschiedet, wesshalb ich eine neue holen muss. Ansonsten habe ich bereits alles an Halogen und HQI im Terrarium verbaut was ich vorher hatte. Das sollte fürs erste genügen.
Insgesamt sieht alles ganz brauchbar aus, so das ich nach Kontrolle aller Parameter und der Technik, die Tiere in den nächsten Tagen wohl einsetzen kann. Morgen wird noch ein paar h geschuftet, denn wird es wohl klappen!
MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von Cliff » So 12 Feb, 2012 12:23
Hey Andreas, dann bin ich ja mal gespannt, wie die "Renovierung" - wobei man eigentlich vom Neubau sprechen kann - letztendlich aussieht und du uns ein Video präsentierst  Fotos sind zwar auch immer super, aber in diesem Fall scheint mir ein Video wesentlich aussagekräftiger zu sein. Morgendliche Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von AndreasH » So 12 Feb, 2012 14:46
Cliff hat geschrieben:Hey Andreas, dann bin ich ja mal gespannt, wie die "Renovierung" - wobei man eigentlich vom Neubau sprechen kann - letztendlich aussieht und du uns ein Video präsentierst  Fotos sind zwar auch immer super, aber in diesem Fall scheint mir ein Video wesentlich aussagekräftiger zu sein. Morgendliche Grüße Cliff
Hi Cliff,.. ja klar,... ich habe versucht vorhin bereits ein kleines Video mit dem iPhone zu machen,. das ist in der Dimension (kleiner Raum) viel schwieriger als in der freien Natur! Grade mit einem iPhone  Ich versuche später noch mal mit einem iPad2 ein Video zu machen, kann ja auch 1080P... auch wenn es zum Fotos machen nichts taugt ,-) Es verwackelt sehr leicht alles, trotz ruhiger Hand, aber wenn man Details drauf bekommen will  Ich versuche eine Kombination aus ganz kurzen Sequenzen und Fotos, evtl. sieht das besser aus,... Ich denke MIT Tieren aber noch besser! Ich habe noch ein wenig zu tun,.. noch ist nicht alles Perfekt, vor allem das Gekabel ausserhalb des Terrariums ist ein Wirrwarr. Ich wollte ja aussen noch etwas an der Elektrik ändern, das ändert aber nichts an dem Terrarium selbst. MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z