Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör
Moderator: Team
von AndreasH » Sa 03 Sep, 2011 16:56
Hallo,...
Ich habe im Dezember mein Zimmerterrarium für 8 Halbwüchsige grüne Wasseragamen gebaut. Mittlerweile ist auch der Äussere Teil fertig gestellt (Gipsplatten an äusserer Struktur, Malen etc.)
Ich hatte ja vor einiger Zeit einen ausführlichen und kritischen Baubericht hier veröffentlicht, der einige Probleme aufzeigte, um letztlich auch Probleme die euch beim Bauen entstehen vorzubeugen. Ich möchte hier noch mal für alle und in recht kurzer Form zusammentragen was mir für Probleme aufgefallen sind bzw. welche Probleme noch entstanden sind. Teilweise auch mit Lösungsvorschlägen, die zur Diskussion gestellt werden...
- Entlüftung durch 100mm Rohrgebläse scheint nicht ausreichend zu sein. Am Entlüftungsausgang (in der Garage) kommt nur ein sehr laues, wenn auch warmes Lüftchen heraus. Abhilfe: Am Ausgang ein stärkeres Gebläse installieren. Problem: Innen müsste einiges aufgeschnitten und Kabel gelegt werden. - Insektenbereich im Terrarium hat sich als unbrauchbar erwiesen. Die Luftfeuchtigkeit ist derart groß das Insektenboxen, Futter und Pappen innerhalb kürzester Zeit feucht werden und zu schimmeln bzw. schwimmen anfangen. Abhilfe: Insektenzucht ausserhalb des Terrariums Problem: Wärme aus dem Terrarium kann nicht genutzt werden, Insektenecke im Terrarium muss entfernt und neu verkleidet werden. - Der mühevoll gebaute Wasserfall ist trotz erfolgreichen Testphase undicht und musste deaktiviert werden. Abhilfe: Der Wasserfall muss komplett entfernt und erneuert, bzw. der Freiraum neu verkleidet werden. Problem: Das ist mit gröberen Arbeiten im Terrarium verbunden. - Gleiches trifft auf den kleinen Bachlauf zu. Der ist aktuell aktiv, gehört aber zum Wasserfall dazu. Wird beim Umbauen auch im Weg stehen... - Der Innenbereich besteht aus Styropor Platten, die strukturiert und mit mehreren Schichten Fliesenkleber und Farbe bestrichen sind. Ohne Epoxyd Harz! Die sollte dazu dienen die Feuchtigkeit länger zu speichern. Problem: In feuchten Ecken, vor allem im unteren Bereich bilden sich zusehends Schmieralgen die schwer zu entfernen sind, da meine Hand nicht überall hinkommt bei 2m Tiefe und den vielen Pflanzen. Abhilfe: Vor allem den unteren Bereich der Wandstrukturen mit Epoxyd-Harz versiegeln, und wenn es nur eine Schicht ist. - Die Steckdosen Wochenschaltuhren sind allesamt schlecht. Ich habe viele probiert. Aktuell habe ich welche von Silvercrest im Einsatz. Leicht zu programmieren, aber häufig am abstürzen. Andere sind fast unprogrammierbar weil zu kompliziert aufgebaut. Problem: Elektroinstallation ist aktuell auf Steckdosenbasis, extra für Steckdosentimer, gebaut. Kann aber geändert werden. Abhilfe: Im ersten Terrarium hatte ich günstige Timer für Hutschienenmontage. Diese waren nie abgestürzt. Die Schaltprobleme lagen an einen Lötfehler in der Uhr, die ich repariert habe. --> Auf Hutschienen Timer umbauen. - Die recht teuren Geräte von Lucky Reptile für die Messung und Steuerung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben beide mittlerweile defekte Sensoren! Nach einem bzw. 1/2 Jahr Betrieb nicht toll. Leider kann man die Sensoren nicht "offiziell" als Einzelteil bestellen oder umtauschen, da sie direkt verlötet und verkabelt geliefert werden. Garantie habe ich natürlich noch. Problem: Minderwertige Sensoren, welche die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich aushalten. Ausbau der Sensoren jetzt auch schwierig, da die Kabel in die Rückwand quasie eingelassen sind. (Viel Silikon) Abhilfe: Ist ein Garantieproblem mit anschließender Trennung der Sensoren mit Steckern. (Aktuell alles im Originalzustand.) - Mein Wasserbecken, eine 90L Bauwanne die ich dazu verwendet habe ist zwar OK, mein Filter ist aber ein Aquarienfilter der unter dem Wasserniveau stehen sollte. Dies ist aber bei der Filtergröße nicht möglich. Problem: Die Pumpe schafft es nur im extrem sauberen Zustand ausreichend Wasser durch den Filter zu pumpen, da das Gefälle fehlt. Abhilfe: 1. starke Pumpe in den Ansaugbereich platzieren und dadurch das Ansaugproblem umgehen. (Mehrverbrauch durch Pumpe!) Abhilfe: 2. Bei Umbau des Terrariums den Teichbereich und die Filterung anders konzipieren. Problem: Aktive Umbaumaßnahmen IM Terrarium...
Wie auch immer, es ist nicht wirklich viel Arbeit, aber es erfordert min eine Woche Zeit gesamt um all dies zu tun. UND die Tiere sollten dabei aus dem Terrarium ausquartiert werden. Da liegt das Größte Problem! Quasie der ganze Kellerraum ist ein Terrarium geworden, da ist wenig Platz für ein "kleines" Terrarium in der Ecke. Ich könnte evtl. eine kurze Ecke ca 1x1m vor dem Terrarium versuchen provisorisch zu separieren und ein paar Pflanzen und nen Wasserbereich auf dem Boden stellen und die Tiere für eine kurze Zeit dort einzuquartieren. Sicher nicht halbwegs Artgerecht, aber eine Möglichkeit alles zu überarbeiten! Der oft genannte Badezimmer/Badewannen-Bereich wird hier nicht funktionieren, da hier jemand meint 4x täglich baden zu müssen,.. ja die Opas;-)
Hat da wer Ideen? Ich kenne auch keine Terrarien Besitzer in der Umgebung, habe eben 8 Wasseragamen,... 2 Männchen und 6 Weibchen die sich bestens verstehen!
MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
schon gesehen?
|
T-Shirt Wasseragamenforum
ab 13,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage
|
Shirt mit Logo vom WasseragamenforumEinfaches
TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C -
Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland
Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt
möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes
TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!
|
 |
von Cliff » So 04 Sep, 2011 10:24
Moin Andreas, da hört man so lange nix mehr von Dir und dann kommt ein derartig langer Bericht mit so vielen neuen Baustellen ... auhhaaa, aber Du wirst das schon hinbekommen!!! Die Abtrennung macht nach deinen Beschreibungen am meisten Sinn und mir fällt für die Umstände auch keine bessere Lösung ein. Letztendlich ist es ja auch nur für einige wenige Tage - das dürfte vertretbar sein. Viel Glück bei den Reparaturen und Bilder vom aktuellen Stand wären super  Morgendlichen Gruß Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von AndreasH » So 04 Sep, 2011 11:23
Hi,.. ja ich habe längere Zeit nichts mehr geschrieben, aber es gibt noch mehr als Wasseragamen... Wir haben einen neuen Hund (Border Collie), aktuell 6 Monate jung. Der auch viel Zeit kostet incl. Futterzubereitung (BARF), erziehung, Hundeschule etc. Ich denke das mit dem Teil separieren in eine Ecke wird eine Möglichkeit,... aber erstmal brauch ich dafür etwas Urlaub und auch Vorplanung was ich genau machen muss damit der Aufwand nicht zu groß wird. Ich habe hier leider einen Opa mit wohnen (mein Vater), der immer mit plant und in meiner Abwesenheit Möbel verschiebt etc. Ist nicht immer Einfach in meiner spärlichen Zeit, ich arbeite tagsüber, Vorbereitungen zu treffen..., Gerade was Abtrennungen oder so angeht. Tagsüber hat er in der Woche das Terrarium aussen mit Farbe gestrichen, weil er gerade am malen war,... ist ja OK,.. aber Rücksicht auf Tiere nimmt er nicht... zum Glück geht er nicht ins Terrarium, da ekelt er sich vor allen Insekten...  Ich kann sowas nur im Urlaub machen,.. aber denn intensiv,... Mal sehen wann ich dazu Zeit finde. Aktuell habe ich einen stärkere Tauchpumpe bestellt, die ich im Vorlauf der Pumpe hängen werde, so wird hoffentlich das Filtern und der Bachlauf übergangsweise noch brauchbar funktionieren. Ich hatte VOR dem Bau bereits mehrere Möglichkeiten des Bachlaufes bzw. des Wasserbereiches geplant. Evtl. kann ich eine davon verwirklichen. Dafür muss ich aber einen Großteil der Inneneinrichtung entfernen... OK die Pflanzen sind großteils in Töpfen gepflanzt, die bekomme ich leicht heraus. Das sollte kein Problem darstellen. Und derart viel Erde bzw Torf Sand Gemisch ist nicht im Terrarium, das ich dies nicht zu einer Seite schaufeln könnte. Sicher sind aber recht viele Insekten im Terrarium, von der Fruchtfliege über Schaben bis zum zum Zophobas Käfer... Auch wenn ich seit Monaten kein Zophobas mehr gefüttert habe. Ich sehe häufig keine Styropor-Krümel, wo die Larven sich reinfressen. Wenn ich die linke Insekten Ecke entferne,muss ich ja die Wände dort noch dicker mit Styropor und Fliesenkleber beschichten, sicher eine oder zwei Lampen umhängen etwas Kabel entwirren, etc. Gleiches gilt für den Wasserfall, den ich wohl komplett in den Müll schmeissen werde. Ich hatte mal geplant einen größeren Wasserbereich aus Holz und PVC Folie quasie über Eck über die komplette Breite zu bauen. Ich denke das werde ich so ähnlich verwirklichen. Dort kommt eine starke Strömungspumpe in Kombination mit einem Filter dran,... Ein Rücklauf kann ja über einen kleinen, überschaubaren Mini Wasserfall erfolgen, der in einer Konstruktion innerhalb des Wasserbereiches installiert wird, so kann nichts daneben laufen. Ich werde mal etwas konstruieren. Es muss ja so einfach wie Möglich sein, damit man es leicht wieder entfernen kann. Wenn ich sehe wie sich u.a. das Pinien Rindenmulch bereits innerhalb kürzester Zeit vermulcht hat,... Die Schaben benutzen es als Versteck, ein Großer Teil ist einfach der Feuchtigkeit erlegen und zu erde geworden. Die Elektrik ist ja fast vollständig im Aussenbreich, kann daher problemlos verändert werden,... Enthält übrigens FI-Schalter und separate Sicherung, wie es sein soll. Die Insektenzucht ist im übrigen Kellerraum recht schwer, da die Wärme fehlt.Insbesondere in der kälteren Jahreszeit. Schaben haben es gerne Warm.. die haben zwar dennoch eine große Anzahl von Babys, aber eben nicht genug um die Tiere damit vollständig zu ernähren. Ich bestelle etwa jeden Monat ein 100er Pack adulte Schaben nach. Oft auch Heuschrecken, die im Terrarium keinen Schaden anrichten, aber auch nur viel zu kurz leben. Zum Züchten dieser Tiere benötigt man aber größere Voilieren, die gut gesichert,.. die Heuschrecken sind sauschnell und springen sehr hoch... Ich werde in dem Zimmer wohl einen Schrank bauen, den ich zur Zucht benutze. Wie ich diesen effektiv beheize weiss ich noch nicht... Ideen vor! Im Zimmer sind sonst eher um 20 Grad... Was Bilder angeht, so stelle ich häufig einige auf meiner HP und die Webcam ist nach wie vor online! http://terracam.dyndns.tv User:Gast,kein Passwort MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » So 04 Sep, 2011 13:31
Hi,.. ein Nachtrag,... wir haben ja oft mal ein wenig cm Wasser im Keller,.. (Grundwasser) nun ist die tiefste Stelle die Terrarium Ecke. Und ich /wir wissen nicht ob dort nun nur Grundwasser steht oder auch evtl Schwitzwasser vom Terrarium...??? Eben gerade war ich mit meinem Vater dabei eine Tiefe Kante aussen vomTerrarium zu öffnen, weil dort aussen auch Wasser stand. War ein Gematsche,.. weil ein gewisser Herr hinter einer seitlichen Blechleiste seitlich diese mit braunem Acryl gefüllt hat. Acryl bindet sehr schlecht ab wenn etwas Feuchtigkeit vorhanden ist,... und in 4 cm stärke dauert das etwas,.. Wir hatten letztes Jahr mit dem kleinen Terrarium mit Acryl schon wirklich viel Ärger,... aber einige kapieren es nie das Acryl an bestimmten Stellennichts zu suchen hat,...;,-)
Zumindest wurde von dem "bisschen" Wasser das Acryl aufgelöst und uns kam eine braune Brühe entgegen,... Die Ecke ist nun frei und wir warten nun ab, ob mehr Wasser nachkommt, oder es wieder abtrocknet. In letzterem Fall gäbe es keine Leckage im Terrarium ob nun direkt als Leck oder indirekt über Kondenswasser von Absauganlage oder irgendwelchen Ecken so Wasser hinter die Folie gelaufen sein könnte...
Oh mann,.... er war immerhin meiner Meinung das ich da mal bei müsste,... immerhin... fragte auch wo die Tiere hinsollten in der Zeit,.. evtl in einer Terrarim Ecke irgendwie separieren,.. leider muss ich überall dran, und am besten auch die gesamte Erde entfernen um ggf. eine weitere PVC Folie als Schutz einzuziehen,... Das werde ich aber sehen, wenn es soweit ist,...
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Fr 28 Okt, 2011 19:26
Hi,. ja Cliff, da hast Du natürlich Recht,... Ich bin zeitlich aktuell etwas gefordert (weniger mit Wasseragamen), wesshalb ich eher selten, denn aber viel schreibe  Zu aktuellen Situation wollte ich eigentlich noch einen Bericht schreiben, bin seit 2 Wochen noch nicht dazu gekommen,... Es gibt halt noch mehr als das Terrarium. Aktueller Stand ist der, das eigentlich nichts geändert wurde. Es wird meinerseits nur einiges geplant und hier und da abgewogen wie ich es genau umsetzen kann. Ich habe im Dezember ein paar Wochen Urlaub, den ich wie üblich IM Terrarium verbringen werde;-) Ich werde das Terrarium im November langsam soweit möglich und die Tiere nicht stört, entleeren und bis zum Urlaubsanfang eine Sparationsmögllichkeit für die 8 Wasseragamen vorbereiten. Ob ich dies IM Terrarium oder ausserhalb mache, weiss ich noch nicht genau. Ich muss einige Dinge im Terrarium aufreissen7abreissen und ggf. anders konstruieren, eben die Probleme die ich derzeit bemerke, versuchen nachhaltig zu beheben. Dazu gehört der Einbau einer wesentlich stärkeren Entlüftung, welche ursprünglich mit dem Luftfeuchtigkeits-Controller gesteuert werden sollte. Ich habe schon bei geringsten Wasserbewegungen IM Terrarium innerhalb kürzester Zeit eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit. Evtl. gibt der aktuelle Lüftermotor auch seinen Geist auf,... Daher steuere ich das momentan eher von Hand,... Ich habe mal die Belüftung gemessen,. das sind 2 Gitter mit den Maßen 45cm x 7 cm. Trotz des Raumvolumens von 12qm3 wird dort aktuell kein wirklicher Sog erzeugt... Das ganze Bachlauf, der ja nur halb vorhanden ist, läuft ja seit Februar eher provisorisch ohne richtige Schlauchführung. Neulich hat "Max" das größte Männchen, den 1" Schlauch weggeschubst und 10l Wasser liefen daneben;-) ich war zum Glück in der Nähe, sonst wäre die Pumpe womöglich trocken gelaufen. Cliff du schriebst mir ins Gästebuch das mein Blog nicht mehr aktuell wäre,.. doch das ist es bis auf wenige Ausnahmen noch, da ich größere Änderungen kaum machen kann. Probleme mit Algenbefall habe ich vor allem an der Rückwand, und sogar teils an der Betondecke, dort wo die Luffeuchtigkeit teils kondensierte. Ich habe vor die komplette Inneneinrichtung stark zu überarbeiten. Zwar reisse ich die Rückwand nicht heraus, werde sie aber erst versuchen zu reinigen, denn mit Hypertufa etwas um zu modellieren. Ich habe einige gute Beschreibungen im Netz gefunden die mir zusagen. Auch ist mir aufgefallen, das die Krallen der Tiere aktuell an einigen Ecken fast bis ins Styropor vorgedrungen sind. Ich muss einiges also auch deutlich verdicken. Der Wasserfall wird abgerissen und auf die linke Seite verbannt, Dort wo mein aktueller Insektenschrank steht, Darunter ist ja der Technikbereich wo Pumpe, Regen und Nebelanlage stehen. Auf ca 60cm Höhe werde ich quer ein Holzbrett einbauen,welches den gesamten letzten Meter Terrarienbereich somit auch erhöht. Der vordere Bereich soll noch begehbarer wie jetzt werden. Hinten werde ich wohl einen Fertigteich oder ähnliches in das Holz einlassen und künstliche Steine um die Wasserstelle formen. Im unteren Bereich werde ich an der tiefsten Stelle ne Pumpe einbauen...die kann das Wasser auch in das Becken zurück pumpen. Ich muss mal sehen wie ich das ganze steuere ohne das es zu fehleinschaltungen kommt Auch wenn sich das alles nach Chaos anhört, herscht im Terrarium ein angenehm feuchtes Klima mit einem guten Temperaturgefälle,... unten bei 20°C, oben um 30°C und mehr je wie nah man den BSJs und HQIs kommt  Es ist jetzt zwar schwer diesem ganzen Chaos einen Schuldigen zuzuweisen,... Technisch gesehen ist das Zimmerterrarium ja Dicht, Klima stimmt,.. aber die Fehler liegen im Detail! Viele technische Geräte sind eher für Kleinstterrarien gebaut, Alles war größer als normal ist kann man auch nicht kaufen und muss es selbst bauen. Selbst Lüfter für Küchenentlüftungen sind nicht für eine höhere Dauer-Luftfeutigkeit ausgelegt, sonst würde die Leistung für ein Terrarium ausreichen... Alles sind Erfahrungswerte, daher bedanke ich mich auch nochmal herzlichst bei jedem der mir in irgend einer Art beim Bau mit Tips und Tricks geholfen hat. Ohne Internet wäre das sicher nicht so einfach gewesen. Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritik, all dies kann und werde ich in die neue Optik/Technik weitgehend mit einfliessen lassen. Ich weiss das ich oft so schreibe das alles bereits für mich fertig geplant ist, dies ist aber nicht so, ich habe aber leider die Erfahrung gemacht das es nur selten wirklich echte Tips gibt, daher wollte ich meine "Ideen" in aller Offenheit auch ohne Fehler verschönen zu wollen, hier preisgeben. MfG Andreas
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von Cliff » Sa 29 Okt, 2011 12:28
Hey Andreas, das hört sich noch nach einer Menge Arbeit an. Ich dachte auch, Du hättest vielleicht schon das ein oder andere Problem behoben, aber die liebe Zeit fehlt wohl vielen  Ist auf jeden Fall schön, dass du hier alles offen darlegst... Viel Glück bei den Ausbesserungen! Tipps habe ich so keine... Gruß Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von AndreasH » So 30 Okt, 2011 12:00
Hi,.. naja behoben wäre das falsche Wort, ich bin ein paar Kompromisse eingegangen. Wegen des Filters auf falscher Höhe habe ich eine größere Pumpe direkt in den Wasserteil gestellt, welche die Aufgabe der Filterpumpe übernimmt. Leider ist der Rücklauf recht lose verlegt und nur mit einigen Steinen arretiert. Würde ich es anders lösen, müsste ich ein paar größere Pflanzen erst ausbuddeln um besser dort heran zu kommen,.. Genau dies will ich ändern.
Ich musste ja auch lange genug z.B.mit einer Regenanlage experimentieren, die auch die Töpfe mit den Pflanzen an der Wand giesst. Habe da neben einem Druckminderer an der 15Bar Pumpe ein Gardena System mit verschiedensten Düsen probiert. Leider ohne Hilfe von Gardena selbst zu bekommen. Dort hiess es einfach, da sie nichts für Terrarien herstellen. Auch bei Gardena eigenen Bewässerungspumpen wollte man keine Hilfe leisten, verwies mich an einen nichts sagenden Werbeprospekt. Dabei eignen sich einige Düsen durchaus ideal für die Bewässerung und sogar das versprühen von Regen!
Viele Kleinigkeiten wurden daher ständig leicht modifiziert und führten meist zu einer Verbesserung der Lage. Aber perfekt wird es wohl nie sein,... muss es ja auch nicht, wäre langweilig.
Ich würde es schon begrüssen, wenn ich das Zimmerterrarium nur "langlebiger" hin bekommen würde in Bezug auf Technik und (Teil) Automatisierung von Kleinigkeiten wie Wasserwechsel etc.
So habe ich die komplette Lampen und Pumpen Steuerung mit "Lidl" Wochentimern bestückt. Diese sind ohne Abitur zu programmieren, leider "hängen" sie gerne mal, was einen Reset und Neuprogrammierung erfordert. Auch das werde ich also umplanen müssen. Die 20 Euro Hutschienen-Wochentimer waren zwar schwieriger zu programmieren und hatten beim ersten Terrarium teilweise Lötfehler, waren aber sonst immer zuverlässig. Evtl. werde ich diese nach und nach einbauen.
Der ganze Elektro-Bereich ist mit 30mA FI Schutzschalter versehen und zusätzlich mit einer separaten 10A Automatensicherung (Typ B10). Sicher sollte das ganze also sein. Ebenfalls hängt an der Decke unweit vom Elektro-Bereich ein Rauchmelder. Ich denke das eher die Trafos abfackeln als die Technik im Innern.
Ich überlege noch weiter,... versuche vor allem meine Ideen in Bildern zu fassen, denn ist es für alle verständlicher... ich mach mich mal ans Zeichnen...
Ebenfalls Wichtig ist an der Änderung, das Tiere sich nicht mehr in unzugänglichen Ecken verstecken können sollen. Das ist aktuell möglich, was aber schlecht für die Wartung im allgemeinen ist...
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » So 30 Okt, 2011 13:47
Ich habe mich mal an eine Zeichnung gewagt, die ich so perspektivisch wie es mir möglich war, gemacht habe. Hier ist sie:  Wer Ideen hat wie man dieses Terrarium völlig neu gestaten könnte, bitte einfach reinmalen und mir per Mail schicken. Oder hier posten,.. mit Link auf ein modifiziertes AlbumBild! Danke!! Ich selbst werde auch noch meine eigenen Vorschläge in ein weiteres Bild reinzeichnen.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » So 30 Okt, 2011 20:17
Hallo,..  Ich habe mir mal selbst die Mühe gemacht eine meiner Gestaltungs-Ideen einzuzeichnen,.. natürlich nur sinngemäß, und ohne auf den Maßstab zu achten. Es soll letztlich ein Gebirge aus Hypertufa darstellen, welches seinen Ablauf möglichst komplett in Richtung des eingesetzten Fertigteiches hat. Die Grünen ovalen Löcher stellen Löcher für Blumentöpfe dar, die größere Schale soll als möglicher Eiablage-Buddelplatz dienen... Im vorderen Bereich stellen die runden Steine Trittplatten zum begehen da. Die gelben Wölkchen sollen Pflanzen im unteren Bereich sein...
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Sa 05 Nov, 2011 19:38
Hallo,... Ich habe ja noch ein kleines Problem, das sind 8 halbwüchsige, grüne Reptilien, Wasseragamen genannt  Die wohnen momentan im Terrarium und ich kann sie leider nicht einfach in die Badewanne ausquartieren. Ein Notreservoire muss also her. Ichhabe schon viele Ideen gehört von Ebay Holzkiste kaufen bis Abteilen des großen Terrariums. Alles würde mir aber nicht helfen, da ich eine schwere Holzkiste nur sehr schwer wieder los werden würde und keinen Stellplatz dafür hätte. Ich bin hier immerhin im Keller und nicht mitten in einem riesigen Wohnzimmer. Ich habe hier mal eine grobe Zeichnung angefertigt, wie ich mir ein Notterrarium vorstelle. Es muss leicht sein, transportabel, Rollbar wenn es im Weg steht, zerlegbar wenn man es nicht benötigt.  Ich hoffe es kommen massig Kommentare oder Kritik,.. egal ich möchte wissen wie ihr dazu steht. Dieses Teil würde problemlos vor dem Zimmerterrarium passen und ich könnte es später auch durch die Kellertür heraus bekommen. Wenn es im Weg steht, schiebe ich es auch samt Tieren in eine andere Ecke. Was ich als Beplankung benutze ist noch ungeklärt, da es leicht und robust zugleich bleiben sollte, ich dachte an dünem Sperrholz oder auch Polystyrolplatten, die sind günstig erhältlich. Plexiglas oder Polycarbonat ist leider recht teuer, dazu wollte ich nicht greifen,...
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von Cliff » Sa 05 Nov, 2011 19:47
Hey Andreas, also als Quarantänebecken und für wenige Tage denke ich, ist das Terrarium geeignet. Für 8 Wasseragamen zwar schon etwas eng, aber das müsste bei einer eingespielten Gruppe schon gehen  Baubilder und Baufortschritte bitte nicht vergessen... Vom großen und kleinen Terrarium! Im Beitrag und nicht im Chat antwortende Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
von AndreasH » Sa 05 Nov, 2011 20:05
Cliff hat geschrieben:Hey Andreas, also als Quarantänebecken und für wenige Tage denke ich, ist das Terrarium geeignet. Für 8 Wasseragamen zwar schon etwas eng, aber das müsste bei einer eingespielten Gruppe schon gehen  Baubilder und Baufortschritte bitte nicht vergessen... Vom großen und kleinen Terrarium! Im Beitrag und nicht im Chat antwortende Grüße Cliff
Hi Cliff, klar werde ich immer genügend Fotos vom Bau machen,.. mach ich doch immer,... iPhone ist immer in der Tasche zum schnellen Knipsen. Ich mache mir nur noch Gedanken, wie ich das Terrarium in Segmente aufteilen kann, damit ich es leicht zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Ich denke an Holzstifte im unteren und oberen Bereich... oder mit Möbelspannschrauben und Stiften mal sehen was ich finde. Großartig Einrichtung oder Rückwandgestaltung ist glaube ich kontraproduktiv, vor allem wenn man es als Quarantäneterrarium zweckentfremden möchte. Ist so einfacher sauber zu halten...
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Sa 12 Nov, 2011 21:58
Hi,.. ich bin nebenbei mal mit dem Bau eines Notterrariums angefangen, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.  Die grobe Struktur steht, die Verkleidung kommt natürlich noch, ebenso die Technik,.. ich habe aber noch nen EVG für ne 70W HQI Lampe sowie eine HQI Lampe selbst. Sollte klappen, hoffe ich. Aber ich habe ja noch etwas Zeit. War nur die Vorbereitung, da ich etwas Zeit hatte letzte Woche. Das Teil besteht derzeit aus OSB3 12mm Platten sowie 20x20mm Kiefernholzleisten als Verstrebungen. Das Teil steht bereits auf 4 Rollen, kann im Raum verschoben werden. Von meinem alten Babyterrarium habe ich noch einige Teile die ich zum Bau verwenden kann.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z