Wasseragamen - Forum   Terrarienbau/Technik von A-Z 

Neues Terrarium für meine 2 Agamen

Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör

Moderator: Team

Beitragvon Mortifer » So 23 Okt, 2011 20:53

Hallo liebe Community,

Ich halte jetzt seit ca 3 Wochen 2 Grüne Wasseragamen in einem 120*60*60 Terrarium welche ich komplett mit Terrarium aus einer Zoohandlung habe.

Laut Händler ist das Terrarium für die beiden groß genug, doch ich bin da anderer Meinung.

Deshalb möchte ich schnellst möglich ein größeres Terrarium bauen.

Ich wende mich an euch um zu erfahren ob die Maße erst mal ausreichend sind.

Die beiden sind ca 1.5 Jahre alt und Kopf-Rumpflänge beträgt ca 15 cm.

Anbei die Skizze des geplanten Terrariums. (soll sobald wieder finanzielle Kapazitäten vorhanden sind noch vergrößert werden)

8935 8936

Ich freue mich auf eure Kommentare und eventuelle Vorschläge zur Verbesserung

Grüße
Mortifer
Zuletzt geändert von Mortifer am So 23 Okt, 2011 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mortifer
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon seventyone » So 23 Okt, 2011 21:05

Hallo Mortifer,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Also wenn die Tiere wirklich 1,5 jahre alt sind müßten sie schon fast ausgewachsen sein. Mit 15 cm Kopf-/Rumpflänge sind sie das sicher nicht.
Entweder sind sie schlecht gehalten worden, haben sonst irgendwelche Störungen oder der Zoohändler hat dir Müll erzählt, wie bei der Terrariumgröße auch.
Für adulte Wasseragamen gilt eine Mindestgröße von 2x1x2m für eine Gruppe von 1.1 oder 1.2.
seventyone
König
König

Beitragvon Mortifer » So 23 Okt, 2011 21:12

Danke für das Willkommen,

Ich hab mir schon gedacht das mit dem Alter was nicht stimmen kann. Das eine Störung vorliegt kann ich mir eig nicht vorstellen,
die beiden sind sehr aktiv und fressen auch gut. Wollte aber die Tage sowieso mit den beiden zum Tierarzt um sicher zu gehen.

Würden die Maße von der Skizze denn erstmal für die Beiden reichen oder ist das noch zu klein bei Ihrer momentanen Größe?

N Bisschen Luft zum vergrößern hab ich noch zumindest bei dem 2m hohem Teil.

Danke für die schnelle Antwort
Mortifer
Jungspund
Jungspund

Beitragvon terra » So 23 Okt, 2011 21:15

Hallo Mortifer,

erst mal herzlich Willkommen hier im Wasseragamenforum - wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch.

Zu der Skizze vom geplanten Terrarium kann ich leider nur sagen das Du die am besten in den Papierkorb wirfst - der Platz den Du hier eingeplant hast musst Du besser nutzen - das vorgestellte Aquarium sollte im Terrrarium mit integriert sein.
Vom Platzbedarf ist es in 2 Punkten wie Tiefe und Höhe gut geplant - in der Breite solltest Du noch von 120cm auf 200 cm aufstocken so das Du auf eine Gesamtgröße von 200*120*200cm kommst.
Als Wasserteil solltest Du dann 1/3 der Grundfläche einplanen.
Wasseragamen sind baumbewohnende Tiere welche bei Gefahr ins Wasser springen - dies ist bei Deiner Planung leider nicht möglich.
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon Mortifer » So 23 Okt, 2011 21:28

So dann auch nochmal Danke ^^

Der Vorbau war eigentlich das gekaufte Terrarium aber dann lass ich das weg und verkauf das anderweitig wieder.

Ich hab jetzt auf die Schnelle ne neue Skizze mit den maximal verfügbaren Maßen erstellt. Ich hoffe das das ausreichend ist.
8938
Und danke für die Antwort ^^
Mortifer
Jungspund
Jungspund

Beitragvon sauromalix » So 23 Okt, 2011 23:27

... die Tiefe von 60 cm ist einfach nicht ausreichend ...
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » So 23 Okt, 2011 23:37

Hallo mortifer

begrüsse dich erstmal herzlich in unseren Wasseragamenforum. :D
Es ist schon recht ärgerlich, wenn du im Zoohaus gesagt bekommst, dass diese Tiere ausgewachsen nur ein Terrarium von 120 x 60 x 60cm benötigen.
Wenn du mich fragst, ich hätte den das Terrarium wieder ins Geschäft gebracht und wenn er dumm fragt, dann weise ihn auf die Haltungsrichtlinien hin
und was in den Fachbüchern steht, auf Grund von Falschberatung ! Sicher hat der Kunde auch die Pflicht sich vor Erwerb eines Tieres
eingehend über die Tierart zu informieren, aber hier liegt es nahe, dass der Verkäufer eines seiner Standartterrarien verkaufen wollte.
Im Moment sind sie des Alters her sehr klein ausgefallen, wo ich vermute, dass es an den HB lag, entweder zu kühl, zu wenig Futter ...man kann spekulieren.
Wichtig wäre jetzt nach Neuaufnahme der Wasseragamen, gerade aus einem Zoohaus, wo eine große Fluktation der Tiere ist, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
Daher unser Tipp, nehme gleich Kot mit zum Tierarzt. :up:

Das Terrarium ,was ich hier als letztes in der Skizze sehe ist natürlich noch zu klein für Wasseragamen. Da sie aber im Moment noch eher der Größe von subadulten Tieren
entsprechen, könntest du dieses sicher noch ein halbes bis ein Jahr verwenden. Dann aber sollte ein größeres Terrarium gebaut werden.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mo 24 Okt, 2011 09:31

Hallo Mortifer,

zunächst einmal herzlich Willkommen im grünen Forum.

Zum Terrarium: Idealmaße wurden ja bereits genannt genannt und auch die Tiefe sollte vorhanden sein. 60 cm ist in der Tat wirklich zu wenig - 90 - 100 cm wären schon notwendig! Und sofern in der Höhe noch Platz ist, solltest du ruhig auf 200cm Höhe gehen, denn gerade Wasseragamen nutzen die unterschiedlichen Bereiche sehr ausgiebig und benötigen als baumbewohnende Agamen eine bestimmte Höhe und unterschiedliche Temperaturzonen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf den Bau und das Endprodukt und würden uns über eine ausgiebige Baudokumentation mit vielen Bildern freuen.

Morgendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Mo 24 Okt, 2011 21:38

Hallo "Mortifer",

wie Peter bereits schrieb, 60cm Tiefe sind leider zu wenig. Bedenke einfach mal, wie groß die Tiere werden, dann erledigt sich der Gedanke von selbst.

So schade es ist - wenn es bei dir platzmäßig wirklich nicht anders hinkommt, sind Wasseragamen einfach die falschen Tiere für dich. Es gibt genügend Echsenarten, die sich auch in 120x60x60 adäquat pflegen lassen.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon PTHMWAG » Mo 24 Okt, 2011 23:40

Hi Mortifer,

auch von mir ein :2cntemogt8yp4: hier im Forum.

Ich wünsche dir einen regen Austausch hier im Forum.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon Mortifer » Di 25 Okt, 2011 14:55

So erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Da ich heute frei habe hatte ich jetzt endlich Zeit die Bude umzustellen und auszumessen.

Ich lad jetzt ne neu Skizze hoch die ich grade angefertigt habe mehr bekomme ich beim besten Willen nicht hin.
8565
Wie gesagt es ist nur eine Skizze. Wenn die Maße ausreichend sind fange ich nächsten Monat mit dem Bau an.

Und für Cliff gibt es dann auch eine ausführlich bebilderte Dokumentation :)

Grüße

Mortifer
Zuletzt geändert von Mortifer am Di 25 Okt, 2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mortifer
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Punkz » Di 25 Okt, 2011 15:25

Hallo Mortifer,
willkommen hier im Forum!
Toll, nun sieht der Plan schon besser aus. Das Wasserbecken dürfte jedoch noch etwas grösser sein (bis 2/3 der Grundfläche). Aber vorsicht wegen dem Gewicht.

Offtopic:
Womit machst du diese Skizzen? Sketchup? Sieht echt super aus!

Gruss
punkz
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Di 25 Okt, 2011 16:53

Mortifer hat geschrieben:Und für Cliff gibt es dann auch eine ausführlich bebilderte Dokumentation :)

Dankööööö

bin gespannt :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Mortifer » Di 25 Okt, 2011 22:50

Offtopic:
Punkz hat geschrieben:
Womit machst du diese Skizzen? Sketchup? Sieht echt super aus!

punkz

Jupp is n super Programm für sowas is auch total simpel zu bedienen.

für die letzte Skizze hab ich ca 10 min. gebraucht.

Wenn ich detailliertere 3D Modelle erstelle nutz ich Cinema 4D.
Lohnt sich aber nur zu kaufen wenn man öfter sowas macht.

Für private Zwecke reicht Sktechup vollkommen aus.
Mortifer
Jungspund
Jungspund

Nächste

Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt