Wasseragamen - Forum   Pflanzen im Terrarium von A-Z 

Epiphyten im Wasseragamenterrarium - Eure Erfahrungen!

Hier findet Ihr Antworten oder könnt Fragen stellen zum Thema - Pflanzen im Wasseragamenterrarium

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » Mo 19 Dez, 2011 16:06

hihi... ähnliches hatte ich auch schon gedacht, aber leider reichte die kurze Zeit gestern nicht für mehr Inhalt! Aber ich werde mir noch eine gute Kamera ausleihen (ich hoffe das klappt mit der Ausleihe) und während des Weihnachtsurlaubs mal vernünftig mit Stativ und Ruhe filmen.
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

Austr. Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon tinie » Mo 19 Dez, 2011 16:15

gute Idee :up: :xmas_1019:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 24 Dez, 2011 23:58

Ich habe heute trotz Weihnachtsstress noch ein etwas längeres Video erstellt...

Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » Mo 26 Dez, 2011 19:16

Hier noch einmal eine Liste aller Pflanzen die im Terrarium sind:

Kletterpflanzen
1 x Unbekannt (muss ich noch wieder herausfinden)

Große Pflanzen
1 x Schefflera (Strahlenaralien)
1 x Ficus elastica (Gummibaum)
1 x Dracaena marginata (Drachenbaum)
1 x Ficus benjamini (Birkenfeige)

Bromelien
4 x Guzmania lingulata
1 x Vriesa splendens (Flammendes Schwert)
1 x Aechmea

Orchideen
1 x Dendrobium

Farne
1 x Nestfarn
1 x unbekannt

Zur Kletterpflanze hätte ich noch eine Frage. Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob es sich bei der Pflanze nicht um Efeutute handelt und diese ist ja giftig. Wenn es Efeutute wäre, sollte ich sie dann lieber herausnehmen. Die Googlesuche ergibt da unterschiedliche Meinungen und in vielen Fällen wird sie sogar als Terrarienpflanze angepriesen :confused:

Verwirrte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Mo 26 Dez, 2011 20:52

Hi Cliff,

hast du mal ein Foto von deiner Kletterpflanze? Konnte auf den Videos auf die Schnelle nichts sehen.
Wenn es Efeutute (Scindapsus) ist: Drin lassen. Ist zwar theoretisch giftig, aber nicht giftiger als bspw. der Gummibaum oder die Birkenfeige.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon tinie » Di 27 Dez, 2011 23:21

Hi Cliff

na mit den Epiphyten ist doch super schön geworden, gleicht ja schon ein bisschen einen kleinen Regenwald.:-) Kletterpflanze konnte ich jetzt auch nicht gleich sehen, würde auch gerne mal ein Foto sehen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Do 29 Dez, 2011 18:39

Habe es noch nicht geschafft ein Foto von der Kletterpflanze zu machen und hier einzustellen... kommt aber noch!

Auf jeden Fall hat ein Weibchen heute den Stengel der Orchidee geköpft und die schönen Blüten sind nun dahin... Aber der Rest der Orchidee steht noch und wird hoffentlich erneut blühen... Dies nur so zur aktuellen Lage im Pflanzengebiet :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Do 29 Dez, 2011 21:18

Bei der Orchidee hast du mit Dendrobium übrigens eine gute Wahl getroffen. Ist eine der wenigen Orchideen-Gattungen, die ganzjährig warmes Klima ohne richtige Ruhephase verträgt. Außerdem finde ich die mit am schönsten ^^

Gruß Stefan
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Do 29 Dez, 2011 21:51

Hey Stefan,

da haben wir wohl den selben Geschmack :D Ich stand im Lidl vor einem Haufen unterschiedlicher Orchideen und habe mich für diese entschieden. Da waren die Blüten noch geschlossen - erst im Terrarium fing sie an zu blühen, bevor sie von einer Agame geknickt wurde. Die Art musste ich aber auch erst recherchieren - die Lidl - Blumen sind selten gut ausgewiesen :roll: Auf jeden Fall schien sie mir an "schönsten" und sehr robust (dicke, fleischige Blätter und kräftig aussehende Stengel).

Blumige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » So 22 Jan, 2012 20:42

N`Abend....

ganz schnell der Sachstand: Bis auf ein paar abgeknickte Blätter und der KÜrzung des Blütenstamms der Orchidee wachsen die Epiphyten echt super. Interessant ist, dass ich gleichzeitig und unabhängig die gleiche Bromelie bei Lidl wie meine Mutter gekauft habe und ihre ist nun eingegangen :D Meine wächst und blüht :lol:

Soeben habe ich bei mindestens drei Bromelien "Ausläufer" (heißen die so?) gesehen... kann man die irgendwie abtrennen und woanders wieder ansetzen?

Auf jeden Fall scheint es den Bromlien super zu gehen :)

Hat vielleicht auch jemand Tipps zu Tillandsien und weiteren Regenwaldpflanzen - also Kauf usw. ??

Blumige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » So 22 Jan, 2012 21:22

Hallo Cliff,
soweit ich weiß, mußt du die `Mutter` abtrennen, wenn die Blüte verwelkt ist, damit die Ableger neu durchstarten können :)
seventyone
König
König

Beitragvon Eunectes » So 22 Jan, 2012 22:21

Hi,

die Ableger kannst du abtrennen, wenn sie eigene Wurzeln haben. Das ist in der Regel, wenn sie fast so hoch wie die Mutterpflanze sind. Allerdings stirbt bei vielen Bromelien die Mutterpflanze nach der Blüte sowieso nach und nach ab und die Kindel nehmen ganz automatisch ihren Platz ein. Ergo würde ich im Terrarium gar nichts machen.

Ein großes Sortiment an Epiphyten und anderen interessanten Pflanzen hat natürlich bens-jungle zu bieten.

Gruß Stefan
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » So 22 Jan, 2012 22:45

oh Danke... werde mal sehen, wie ich den "Dschungel" noch dichter gestalten kann, ohne das zu viele Verluste einkalkuliert werden müssen :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » Mo 23 Jan, 2012 11:22

MoinSen...

ich habe gestern noch eine Info unterschlagen, bzw. vergessen: Den Nestfarn habe ich wohl getötet... Die Blätter wurden zunehmend heller und im Moment sieht es eher schlecht um ihn aus. Werde ihn heute wohl aus dem Terrarium nehmen und schauen, ob er noch durchkommt... Dies nur so zu Info. Nicht, dass irgendjemand mal sagt, der Nestfarn hat beim Cliff aber überlebt... hat er eben nicht :D

Pflanzende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » So 04 Mär, 2012 14:27

Moin Moin,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...

Im Großen und Ganzen gedeihen die Epiphythen hervorragend... Von den Bromelien haben fast alle bereits Ableger oder Ausläufer (oder wie nennt man die zusätzlich "Auswüchse"?) an den Wurzeln und wachsen richtig gut. Eine Bromelie hat an der vorherigen Stelle allerdings nahezu das Zeitliche gesegnet. Sie war mehr oder weniger direkt unter der Bright sun jungle und bekam ebenso viel Feuchtigkeit ab, wie die anderen Bromelien. Nur wurde sie zunehmend heller und schien einzugegen. Ich habe sie notgedrungen verpflanzt und im Moment sieht es eher so aus, als würde sie es nicht überleben.

Die großen Pflanzen (Gummibaum, Ficus benjamina, schefflera und Dracaena marginata) sind zwar alle grün und scheinbar gesund, aber so richtig wachsen wollen die nicht... hmmm... ich werde wohl doch auf eine bereits große Monstera umsteigen und den Gummibaum, sowie die Schefflera herausnehmen!

Fotos folgen - wenn ich denn endlich mal wieder Zeit und Ruhe habe :confused:

Bepflanzte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen im Terrarium von A-Z

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort: