Wasseragamen - Forum   Pflanzen im Terrarium von A-Z 

Epiphyten im Wasseragamenterrarium - Eure Erfahrungen!

Hier findet Ihr Antworten oder könnt Fragen stellen zum Thema - Pflanzen im Wasseragamenterrarium

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » So 20 Nov, 2011 20:39

Hey Ho...

ich hatte heute ein wenig Zeit und habe zwei kleinere Pflanzen vom Boden auf zwei Äste "verpflanzt" um evtl. so etwas, wie einen Epiphytenast zu bekommen. Nach nun einigen Monaten Laufzeit im neuen Terrarium kenne ich ungefähr die Lauf- und Kletterwege meiner Insassen und hoffe, dass die Pflanzen dort überleben...

Die Erde habe ich vorsichtig entfernt, bzw. abgespült (bis auf einen kleinen Rest). Den Wurzelballen habe ich dann in Moos eingewickelt und mit Basteldraht an einem Ast befestigt... Als Stellen habe ich 1. Plätze mit dünnen Ästen die von den Agamen nicht genutzt werden und 2. Stellen mit genügend Wasserversorgung durch die vier Regendüsen gesucht. Nun bin ich gespannt, ob die Pflanzen dort überleben. Die nächsten Tage möchte ich mir noch einige Bromelien zugelegen und diese ebenfalls als Aufsitzerpflanzen einsetzen...

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrags: Wie sind Eure Erfahrungen mit Epiphyten, also Aufsitzerpflanzen? Habt ihr Erfolg gehabt? Wenn ja - Wodurch und Wie? Gibt es Tipps und Anregungen?

Fragende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Sunny2712 » Mo 21 Nov, 2011 12:19

Hallo Cliff,

also wir haben ja in unserem neuen Terrarium auch allerhand verschiedene Pflanzen drin. Wir haben den Geweihfarn, Spinnenfarn, Bromelie und Picus Pumilla an Ästen und der Rückwand kultiviert. Auf die gleiche Art wie du es beschrieben hast. Bis jetzt wächst alles super ausser der Spinnenfarn. Der sieht im Moment bissel unglücklich aus. Ich bin noch an Forschen woran es liegt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Wurzeln mit Moos zu umwickeln und dies dann auf ein Stück Kork zu binden und dann an die gewünschte Stelle zu setzen. Bisher habe ich es aber auch immer ohne Kork gemacht und es funktionert.

Viele Grüße
Sunny
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » Mo 21 Nov, 2011 19:07

Also die beiden aufgesetzten Pflanzen (ich weiß schon gar nicht mehr, wie die genaue Bezeichnung ist :roll: ) sehen heute immer noch ziemlich gut aus und die Agamen bewegen sich wie bereits geschrieben eh an anderen Stellen :D

8595 8596

ach ja... die linke Pflanze sah vorher schon so aus, als sie noch am Boden eingepflanzt war...

Ich bin mal gespannt, ob die sich dort bewähren und werde die Tage auch noch ein paar Bromelien einkaufen! Weitere Tipps, Anregungen und Erfahrungen nehme ich gerne entgegen... auch bevorzugt mit Fotos :D

Anfeuernde Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Eunectes » Mo 21 Nov, 2011 21:38

Hi Cliff,

die linke Pflanze ist ein Nestfarn, sollte bei genügend Feuchte gut funktionieren. Kann dann aber recht groß werden.

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Eunectes
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Mo 21 Nov, 2011 22:03

Dankö... für Arterkennung und die Info :D

Kennt jemand auch die rechte Pflanze?
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 23 Nov, 2011 15:09

Hallo

das Nestfarn würde ich auch erkennen *grins*, aber die andere Pflanze sieht mir wie eine Bromelienart aus, da gibt es ja zig verschiedene Arten.
Mit dem Nestfarn hast du dir eigentlich eines der empfindlichsten Farnarten ausgesucht, sie wollen keine direkte Sonneneinstrahlung, sie möchten
keine Wasserspritzer - mit kalten Wasser oder harten Wasser schon garnicht, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sie möchten keine hohen Temperaturen, das Maximum wäre
schon 25°C und das summasummarum ist glaube weniger im Wasseragamenterrarium zu realisieren. Aber hast du eine Regenanlage, welche sie ständig die Blätter naß
spritzt und die UVB-Lampe noch in der Nähe, wird diese nicht lange erhalten bleiben.....schätze ich mal.
Die Bromelie dagegen wird robuster sein, das sieht man schon an den Blättern. Feine zarte Blätter wie der Nestfarn sieht zwar toll grün aus, aber bei der
hellen Blattstruktur kann man meist von empfindlichen Pflanzen ausgehen, eine Art Faustregel.
Epiphyten bekommen in der Natur generell wenig Licht durch das dichte Regenwalddach , Wasser wird meist nur durch die hohe Luftfeuchte aufgenommen, bzw. von dem Wasser
was sie in den Trichtern ihrer Pflanze sammeln. Und ganz wichtig bei solchen Pflanzen, sie mögen kein Kalkwasser.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 23 Nov, 2011 21:58

Hey Tinie,

Danke für die Infos! Der Nestfarn ist in der Tat direkt unter einem HQI und bekommt somit nur etwas UV von den beiden Bright suns links und rechts ab, aber er ist direkt unter einer Regendüse und wird somit zwei mal am Tag gut durchnässt :roll: Und zudem hängt er in der Temperaturzone um die 26 °C (vielleicht sogar 27 °C). Mal schaun, ob er das mitmacht... :D

Grüne Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Do 24 Nov, 2011 13:15

Hallo Cliff

hast du nicht die Möglichkeit das Nestfarn woanders zu platzieren, wo kein Regen ständig auf die Blätter tropft und nicht direkte "Sonne" einstrahlt ? Vielleicht in den unteren oder hinteren Ecken des Terrariums ?
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Do 24 Nov, 2011 20:27

Hey Tinie,

von dieser Ecke habe ich ihn ja gerade erst umgepflanzt :D Aber ich beobachte ihn mal und wenn er einen "Ich will nicht mehr Eindruck" macht, dann werde ich ihn in letzter Sekunde retten...

Morgen haben wir im Jugendzentrum endlich Neueröffnung, so daß drei Wochen Überstunden und wenig am PC endlich vorbei sind. Dann bin ich wieder häufiger hier online und zudem kommen dann noch einige Bromelien ins Terrarium. Das Klima ist jetzt konstant genug um diesen Epiphytenkrams mal auszubauen :D

Kurz angebunden Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » Do 01 Dez, 2011 11:24

Moin Moin,

also der Nestfarn lebt noch, aber die Blätter werden zunehmend heller. Trotzdem wachsen ein Haufen neuer Ausleger (heißen die so?) und ich bin mal gespannt, ob er es überleben wird.

Gestern habe ich es endlich geschafft, zwei Bromelien zu kaufen. Allerdings gab es nur die recht großen Vertreter (ca. 30-40 hoch), wobei die sich im Terrarium echt super machen. Ich habe sie von der Erde befreit und mit Moos aufgebunden. Optisch sehen die echt klasse aus, aber ob sie auch überleben, wenn mal eine Agame draufspringt, muss sich zeigen. Als Plätze habe ich Astgabeln geneutzt, die bisher kaum bis gar nicht von den Agamen als Lauf-/Kletterwege genutzt wurden. Sie liegen in etwa in der Temperaturzone 25 - 27 °C und jeweils direkt unter einer Regendüse...

Fotos folgen :D

Blumige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Do 01 Dez, 2011 23:46

Hallo Cliff

als wir am Wochenende in Gondwanaland waren, fielen mir auch die vielen Epiphyten auf, die sie eigentlich mehr in unteren Geäst in Kopfhöhe der Menschen und auch tiefer aufgebunden haben. Die Bromelien haben teilweise geblüht, obwohl sie nicht unbedingt einen Sonnenplatz hatten. Diese waren auch mit Moos aufgebunden, extra mal ein Auge darauf geworfen. 8)
Bei dir kommt ja noch erschwerend dazu, dass du kleine Rowdys im Terrarium sitzen hast, aber denke mal, sie werden auch nicht unbedingt den Weg wählen, wo du die Epiphyten aufgebunden hast.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 03 Dez, 2011 11:22

Moin Tinie,

also es reicht natürlich ein beherzter Sprung eines adulten Männchens, um eine Bromlie komplett zu vernichten :roll: aber bisher scheinen die beiden Pflanzen gut platziert zu sein, denn die Agamen nutzen ganz andere Kletter- und Laufwege. Ich werde mal schaun, ob ich es heute schaffe, Fotos zu machen und hier einzustellen. Optisch ist das natürlich richtig "geil"!

Auf jeden Fall kann ich jedem Halter, der ein neues Terrarium baut, nur raten, zunächst einige Wochen oder Monate die GEwohnheiten der Tiere zu bebachten und dann die richtigen Plätze zu wählen. Das erhöhrt die Überlebenschance der Pflanzen dann doch (mit Einschränkungen). Hoffen wir mal, dass bei der Paarungszeit nicht alle Gewohnheiten über Bord geschmissen werden :blink:

Bepflanzte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » Mi 14 Dez, 2011 23:28

So - zunächst Sorry, sorry, sorry und sorry - habe leider noch keine aktuellen Bilder gemacht, aber vielleicht die Tag :D

Aktueller Stand: Die beiden ersten kleineren Pflanzen sind noch gut zufrieden, wobei ich den Nestfarn sicherheitshalber weiter unten im Halbschatten platziert habe. Zudem habe ich bereits letzte Woche zwei drei große Bromelien und sogar eine Orchidee hinzugefügt. Alle Pflanzen bisher unbeschadet...

Heute habe ich durch Zufall bei Edeka kleinere Bromelien für 1.99 Euro gesehen und sofort vier unterschiedliche Pflanzen mitgenommen und eingesetzt. Jetzt ist es schon ziemlich dicht und nach unten hin wird es auch zunehmend dunkler...

Alle Pflanzen sind so platziert, dass die Wasseragamen im "Normalfall" nicht drüberher klettern. Ich weiß - Paarungszeit bedeutet Ausnahmezustand, aber wer nix wagt... Fotos muss ich unbedingt die Tage machen, denn es sieht schon ziemlich "cool" aus mit derartig vielen Epiphyten!

Bepflanzte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Cliff » So 18 Dez, 2011 22:22

Habe heute mal auf die Schnelle ein kurzes Video geschnitten... wirklich kurz, aber es gibt einen ungefähren Eindruck:

Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 19 Dez, 2011 15:57

Hallo Cliff

zuerst das Positive, das Terrarium ähnelt jetzt immer mehr einen Regenwaldterrarium, die Pflanzen füllen schon gut das Terrarium aus. Das Negative, der Clip ist viel zu kurz, nach den tollen Vorspann kommt berauschende Musik und wenn man gerade das Terrarium optisch erfasst hat , bums - aus die Maus. :cry: Hätte mir noch ein wenig Verweildauer im Terrarium und Zoom zu den Epiphyten gewünscht. :wink:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Pflanzen im Terrarium von A-Z

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden