Fragen und Erfahrungsberichte zu Krankheiten unserer Tiere
Moderator: Team
von Amy McDonald » Do 29 Dez, 2011 17:42
Alter des Tieres: 4 Geschlecht des Tieres: weiblich Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne WasseragameDein Wissensstand: Grundwissen Größe des Terrariums: 120 lang x 120 hoch x 60 tief Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?Habe vor 2 Monaten ein weiteres Tier gekauft, aber es wohnt in dem Terrarium nebenan!!Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?Fehlerbeschreibung und NachrichtHallo,
meine Wasseragame hat komische weiße Flecken, die hauptsächlich zwischen den Schuppen sind. Wenn sie im Wasser war sind diese aber nicht mehr zu sehen! Ich war vor einer Woche schon beim Tierarzt wegen ihrem Auge, das sie andauernd schließt. Habe es mit Salbe und Augentropfen behandelt, ist aber nur mäßig besser geworden... Das Auge ist seitdem ich sie habe getrübt. Ich bitte um schnelle Hilfe, da sie schon fortgehend schlapper wird!! Liebe Grüße die Amy
-

Amy McDonald
- Schlüpfling

-
schon gesehen?
|
Austr. Wasseragame
2,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage

|
DIN A6 Aufkleber
-
selbstklebend
-
UV-Block
-
süßwasserbeständig
-
lange haltbar
-
extra laminiert
|
 |
von Amy McDonald » Do 29 Dez, 2011 19:08
Wow das ist mal schnell!! also die kleine ist vom Kopf bis zum Schwanzansatz 15cm lang und der Schwanz ist 32cm lang! Alter, puuh muss ich schätzen, da ich sie übernommen habe... Der Vorbesitzer meinte "so um die 3 Jahre" deswegen sag ich jetzt mal "so um die" 4-5 Jahre! Gewicht kann ich auch nur grob sagen: also mein Gewicht ist auf der Wage mit Agame um 0.2 kg gestiegen ;) So nun die Färbung: an der Kehle Rot-Weiß sonst hellgrün und oben auf dem Rücken an dem Kamm dunkelgrün! Das Terrarium ist Endgröße! 
-

Amy McDonald
- Schlüpfling

-
von sauromalix » Fr 30 Dez, 2011 00:08
AndreasH hat geschrieben:Ich hoffe Du weisst das die Mindestanforderungen für adulte Wasseragamen ein Terrarium von 200x200x100cm (L/H/T) vorsehen?!
... wo steht das?
-

sauromalix
- Eroberer

-
-
von seventyone » Fr 30 Dez, 2011 01:17
...lach,der Peter wieder, grins. Soweit ich weiß sind das zumindest in Österreich die Mindestanforderungen für ein Wasseragamenterrarium für 1.2 adulte Wasseragamen. Und wir müssen doch hier nicht wieder Diskussionen führen ob oder ob nicht das auch so in Ordnung geht. Denke das hatten wir hier doch des öfteren schon, oder??? Und da sich momentan das Augenmerk eh wieder auf die bösen Terrrarianer richtet, die die armen Tiere in Käfige einpfercht und die Mindestanforderungen eher strengr als lascher zu bewerten sind, sollten wir es dann nicht einfach dabei belassen? Die Tiere die in geräumigeren Terrarien gehalten werden, werden es ihren Haltern sich auf die eine oder andere Art und Weise danken....
-

seventyone
- König

-
-
von Alex » Fr 30 Dez, 2011 05:55
Hallo Amy, Also ich bin ja selbst noch ein blutiger Anfänger was die Haltung von Wasseragamen angeht. Trotzdem macht sich ja jeder Gedanken wenn ein Bericht gelesen wird. Du schreibst, dass du in Deinem Wasserteil Fische als Lebendfutter anbietest!!!! Nun mal eine Frage in die Runde, und zwar: Ist es möglich, dass Krankheiten von Fisch an andere Tiere (hier Wasseragame) übertragen werden können? Wenn ich mir diese Flecken auf einem Fisch vorstelle, würde ich mit Sicherheit sagen können, dass es sich hier um die Weißpünktchenkrankheit handelt. Ist solch eine Krankheitsübertragung überhaupt möglich??? Wenn ja, sollte man beim Tierarzt evt.in diese Richtung untersuchen, Wenn nicht, habe ich hier im Forum wenigstens zu einem Lacher beigetragen Grüße an alle Alex
-

Alex
- Jungspund

-
von AndreasH » Fr 30 Dez, 2011 11:43
sauromalix hat geschrieben:AndreasH hat geschrieben:Ich hoffe Du weisst das die Mindestanforderungen für adulte Wasseragamen ein Terrarium von 200x200x100cm (L/H/T) vorsehen?!
... wo steht das?
Es steht nirgends! Es ist aber eine Empfehlung, die DU auch kennst  Die Mindestanforderungen, die es in Deutschland gibt, besteht eben nur aus Empfehlungen und demnach sind auch kleinere Terrarien vorgesehen, aber keine Kleinst-Terrarien ohne ausreichende Höhe! In Österreich gibt es dazu sogar ein Gesetz, welches Mindestanforderungen noch genauer definiert. In diesem Forum ist es unter diesem Link nachzulesen: FAQ TerrariengrößeEs sagt, zumindest hier, niemand etwas wenn nicht alles perfekt ist da gibt es konsequentere Foren und Gruppierungen, jedoch sind die angegebenen Terrarien zu klein, bzw. das 120x120x60 gerade noch für Jungtiere geeignet, es könnte aber höher sein. Zu den sonstigen Haltungsbedingungen wurde noch nicht viel geschrieben, ich hoffe das wird nachgeholt.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von AndreasH » Fr 30 Dez, 2011 12:02
Alex hat geschrieben:Hallo Amy, Wenn ich mir diese Flecken auf einem Fisch vorstelle, würde ich mit Sicherheit sagen können, dass es sich hier um die Weißpünktchenkrankheit handelt. Ist solch eine Krankheitsübertragung überhaupt möglich??? Grüße an alle Alex
Hi,.. Der Lebenszyklus von ichthyophthirius lässt das Auftreten dieses Parasiten normal nicht zu. Dieser vermehrt sich nur im Wasser und würde bei den Temperaturen in einem Terrarium mit Sicherheit absterben, selbst wenn dieser Parasit im Wasserteil des Terrariums vorkommen sollte. Der Parasit selbst ist ansonsten nicht direkt behandelbar, nur die Vermehrung kann man durch abtöten der Schwärmer (im Aquarium!) mit Malachitgrünoxalat unterbinden. Der Parasit ist normal 0.3mm groß, könnte also mit Lupe gut erkannt werden, vor allem bei landlebenden Tieren, ich bezweifel aber das dieser dort auftreten und Schaden verursachen kann. Dieser weissliche Belag auf der Haut könnte sehr vieles sein, was man aus der Ferne nicht genau beurteilen kann. Es wurde ja wohl schon eine Salbe verschrieben, evtl. ist es eine Pilzerkrankung oder eine Mangelerscheinung.
MfG Andreas
-

AndreasH
- Eroberer

-
-
von Cliff » Fr 30 Dez, 2011 12:31
Moin Moin, also das die gesetzlichen Mindestanforderungen mehr als zu niedrig sind, dass haben wir hier im Forum ja schon hinlänglich diskutiert und dokumentiert. Bei den Maßen 200 x 200 x 100 (H x B x T) handelt es sich um "Idealmaße" und - wie Andreas schon schrieb - Empfehlungen. Offtopic:Aktuell gibt es auch einige Stimmen, die noch mehr fordern, aber ich unterstelle einfach mal böse, dass dies auch aus den privaten Möglichkeiten heraus gefordert wird und in einer anderen Lebenssituation würde diese Halter auch für weniger plädieren - Mehr ist natürlich immer gut und ein persönlicher Regenwald von einem Quadratmeter hinterm Haus wäre perfekt, aber wohl kaum umsetzbar... Beengte Grüße Cliff
-

Cliff
- Administrator

-
-
Zurück zu Krankheiten von A-Z