Wasseragamen - Forum   Krankheiten von A-Z 

Hautkrankheit!

Fragen und Erfahrungsberichte zu Krankheiten unserer Tiere

Moderator: Team

Beitragvon Amy McDonald » Do 29 Dez, 2011 17:42

Alter des Tieres: 4
Geschlecht des Tieres: weiblich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Grundwissen

Größe des Terrariums: 120 lang x 120 hoch x 60 tief

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?
Habe vor 2 Monaten ein weiteres Tier gekauft, aber es wohnt in dem Terrarium nebenan!!

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

meine Wasseragame hat komische weiße Flecken, die hauptsächlich zwischen den Schuppen sind.
Wenn sie im Wasser war sind diese aber nicht mehr zu sehen!
Ich war vor einer Woche schon beim Tierarzt wegen ihrem Auge, das sie andauernd schließt.
Habe es mit Salbe und Augentropfen behandelt, ist aber nur mäßig besser geworden...
Das Auge ist seitdem ich sie habe getrübt.
Ich bitte um schnelle Hilfe, da sie schon fortgehend schlapper wird!!
Liebe Grüße die Amy
Amy McDonald
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

Austr. Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon Cliff » Do 29 Dez, 2011 17:54

Hallo Amy,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im grünen Forum...

Leider wird es wohl schwierig sein, anhand der kurzen Beschreibung eine Ferndiagnose zu geben, aber die beste Variante scheint mir ein erneuter Gang zum Tierarzt.

Du kannst hier auch Fotos hochladen und in dem Beitrag einfügen. Zudem hätte ich noch eine Frage zum Terrarium: Sind das die Endmaße oder befindet sich das Tier in einem Quarantänebecken? Das ist mir nicht ganz klar... Auch fehlen weitere Angaben zum Tier, z. B. Alter, Größe, Gewicht, Färbung usw. - Das könnte alles helfen...

Gespannte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Amy McDonald » Do 29 Dez, 2011 19:08

Wow das ist mal schnell!!
also die kleine ist vom Kopf bis zum Schwanzansatz 15cm lang und der Schwanz ist 32cm lang!
Alter, puuh muss ich schätzen, da ich sie übernommen habe... Der Vorbesitzer meinte "so um die 3 Jahre" deswegen sag ich jetzt mal "so um die" 4-5 Jahre! Gewicht kann ich auch nur grob sagen: also mein Gewicht ist auf der Wage mit Agame um 0.2 kg gestiegen ;)
So nun die Färbung: an der Kehle Rot-Weiß sonst hellgrün und oben auf dem Rücken an dem Kamm dunkelgrün!
Das Terrarium ist Endgröße!
8932
Amy McDonald
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Do 29 Dez, 2011 19:32

Hey Amy,

also die Agame scheint wenig gewachsen zu sein. Bei einer Gesamtlänge von unter 50 cm würde ich eher aufein Alter von 1 - 1,5 Jahre tippen.

Zum Foto: Als erstes hatte ich gedacht, dass es Häutungsprobleme wären, aber sich er bin ich mir da nicht.

Wie sind den die Haltunsbedingungen?
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Do 29 Dez, 2011 19:43

Hi Amy,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
@ Cliff, also wie Häutungsprobleme sieht das nicht aus. Wenn ich mir so die Maße vom Terrarium ansehe und mir dann noch die Beleuchtung dazu denke, könnten es evtl auch Verbrennungen sein. Das Terrarium ist als Endterrarium ja nun um einiges zu klein.
@ Amy, wie groß ist denn das Becken der anderen Wassegame? Und hast du vor beide irgendwann zusammen in Eines zu setzen oder bleiben sie einzeln?
seventyone
König
König

Beitragvon Amy McDonald » Do 29 Dez, 2011 20:29

Oh... also sie ist in der Zeit in der ich sie jetzt schon hab sehr gut gewachsen!^^
also ich hab mehrere Pflanzen drin! ein großes Wasserbecken mit Fischen zum futtern(:
dann ne Beregnungsanlage und 2 Äste zum klettern!
dann eine Jungle Lamp von Exo Terra (geschützt durch n Plastikgehäuse) eine Repti Glo 26W und ein Spott der zurzeit leider kaputt ist ( neue ist schon bestellt ;)) meines erachtens kann die kleine nur an das Plastikgehäuse kommen und das wird nur lauwarm (grade noch selbst gefühlt ;)) die anderen beiden Lampen hängen so, dass sie nicht dran kommt...

Also ich will die beiden mal zusammenhalten, aber da muss ein größeres Terrarium her, das weiß ich! Der zweite ist jetzt grade auch erst 9 Monate alt, also dauert das eh noch ein wenig ;) das Terrarium ist 120 x 80 x 60 groß! meine Spardose für das terrarium füllt sich langsam aber sicher auch! So viel Kleingeld hatte ich dann noch nicht über^^
Amy McDonald
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon AndreasH » Do 29 Dez, 2011 22:16

Hi,
beider Größe der Tiere würde ich auf maximal 2 Jahre alte Tiere schliessen. Aber wenn die Agame 3 Jahre alt ist, würde sie in kurzer Zeit nicht derart stark wachsen!
Es sei denn sie hatte vorher nie Futter bekommen.

Ich hoffe Du weisst das die Mindestanforderungen für adulte Wasseragamen ein Terrarium von 200x200x100cm (L/H/T) vorsehen?!
Das hat auch seinen Grund. Die Tiere werden normalerweise recht groß und sind vor allem Baumbewohnend. Daher auch die Höhe des Terrariums von etwa 2m!

Bei Ebay (u.a.) bekommt man schon Terrarien mit den Maßen für kleines Geld zum selbst zusammen schrauben! Die Einrichtung/Rückwand etc. muss man halt selbst machen. Wenn Du deinen Tieren etwas guten tun möchtest, sehe zu das Du an ein Terrarium in Endgröße heran kommst.
Die aktuelle Situation grenzt IMHO an Tierquälerei! Ein Terrarium mit Wasseragamen ist kein günstiges Hobby, eben dem Futter ist der Energiebedarf durch Licht
sehr groß.

Was die weissen Flecken angeht kann man dazu auf dem Foto nur wenig erkennen, Wasseragamen häuten sich aber recht häufig, da sieht die Haut schon mal etwas
komisch aus. Die haben denn kein Lebra ,-) obwohl die Haut für einen kurzen Zeitraum in Fetzen herunterhängen kann.

MfG
Andreas
AndreasH
Eroberer
Eroberer

Beitragvon sauromalix » Fr 30 Dez, 2011 00:08

AndreasH hat geschrieben:Ich hoffe Du weisst das die Mindestanforderungen für adulte Wasseragamen ein Terrarium von 200x200x100cm (L/H/T) vorsehen?!

... wo steht das?
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon seventyone » Fr 30 Dez, 2011 01:17

...lach,der Peter wieder, grins.
Soweit ich weiß sind das zumindest in Österreich die Mindestanforderungen für ein Wasseragamenterrarium für 1.2 adulte Wasseragamen.
Und wir müssen doch hier nicht wieder Diskussionen führen ob oder ob nicht das auch so in Ordnung geht. Denke das hatten wir hier doch des öfteren schon, oder??? Und da sich momentan das Augenmerk eh wieder auf die bösen Terrrarianer richtet, die die armen Tiere in Käfige einpfercht und die Mindestanforderungen eher strengr als lascher zu bewerten sind, sollten wir es dann nicht einfach dabei belassen? Die Tiere die in geräumigeren Terrarien gehalten werden, werden es ihren Haltern sich auf die eine oder andere Art und Weise danken....
seventyone
König
König

Beitragvon Alex » Fr 30 Dez, 2011 05:55

Hallo Amy,
Also ich bin ja selbst noch ein blutiger Anfänger was die Haltung von Wasseragamen angeht.
Trotzdem macht sich ja jeder Gedanken wenn ein Bericht gelesen wird.
Du schreibst, dass du in Deinem Wasserteil Fische als Lebendfutter anbietest!!!!
Nun mal eine Frage in die Runde, und zwar:
Ist es möglich, dass Krankheiten von Fisch an andere Tiere (hier Wasseragame) übertragen werden können?
Wenn ich mir diese Flecken auf einem Fisch vorstelle, würde ich mit Sicherheit sagen können, dass es sich hier um die Weißpünktchenkrankheit handelt.
Ist solch eine Krankheitsübertragung überhaupt möglich???
Wenn ja, sollte man beim Tierarzt evt.in diese Richtung untersuchen,
Wenn nicht, habe ich hier im Forum wenigstens zu einem Lacher beigetragen :lol:

Grüße an alle
Alex
Alex
Jungspund
Jungspund

Beitragvon AndreasH » Fr 30 Dez, 2011 11:43

sauromalix hat geschrieben:
AndreasH hat geschrieben:Ich hoffe Du weisst das die Mindestanforderungen für adulte Wasseragamen ein Terrarium von 200x200x100cm (L/H/T) vorsehen?!

... wo steht das?

Es steht nirgends! Es ist aber eine Empfehlung, die DU auch kennst ;-)

Die Mindestanforderungen, die es in Deutschland gibt, besteht eben nur aus Empfehlungen und demnach sind auch kleinere Terrarien vorgesehen, aber keine Kleinst-Terrarien ohne ausreichende Höhe!

In Österreich gibt es dazu sogar ein Gesetz, welches Mindestanforderungen noch genauer definiert.
In diesem Forum ist es unter diesem Link nachzulesen: FAQ Terrariengröße

Es sagt, zumindest hier, niemand etwas wenn nicht alles perfekt ist da gibt es konsequentere Foren und Gruppierungen,
jedoch sind die angegebenen Terrarien zu klein, bzw. das 120x120x60 gerade noch für Jungtiere geeignet, es könnte aber höher sein.

Zu den sonstigen Haltungsbedingungen wurde noch nicht viel geschrieben, ich hoffe das wird nachgeholt.

MfG
Andreas
AndreasH
Eroberer
Eroberer

Beitragvon AndreasH » Fr 30 Dez, 2011 12:02

Alex hat geschrieben:Hallo Amy,
Wenn ich mir diese Flecken auf einem Fisch vorstelle, würde ich mit Sicherheit sagen können, dass es sich hier um die Weißpünktchenkrankheit handelt.
Ist solch eine Krankheitsübertragung überhaupt möglich???
Grüße an alle
Alex

Hi,..
Der Lebenszyklus von ichthyophthirius lässt das Auftreten dieses Parasiten normal nicht zu. Dieser vermehrt sich nur im Wasser und würde bei den Temperaturen in einem Terrarium mit Sicherheit absterben, selbst wenn dieser Parasit im Wasserteil des Terrariums vorkommen sollte. Der Parasit selbst ist ansonsten nicht direkt behandelbar, nur die Vermehrung kann man durch abtöten der Schwärmer (im Aquarium!) mit Malachitgrünoxalat unterbinden.
Der Parasit ist normal 0.3mm groß, könnte also mit Lupe gut erkannt werden, vor allem bei landlebenden Tieren, ich bezweifel aber das dieser dort auftreten und Schaden verursachen kann.

Dieser weissliche Belag auf der Haut könnte sehr vieles sein, was man aus der Ferne nicht genau beurteilen kann. Es wurde ja wohl schon eine Salbe verschrieben, evtl. ist es eine Pilzerkrankung oder eine Mangelerscheinung.

MfG
Andreas
AndreasH
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » Fr 30 Dez, 2011 12:31

Moin Moin,

also das die gesetzlichen Mindestanforderungen mehr als zu niedrig sind, dass haben wir hier im Forum ja schon hinlänglich diskutiert und dokumentiert.

Bei den Maßen 200 x 200 x 100 (H x B x T) handelt es sich um "Idealmaße" und - wie Andreas schon schrieb - Empfehlungen.
Offtopic:
Aktuell gibt es auch einige Stimmen, die noch mehr fordern, aber ich unterstelle einfach mal böse, dass dies auch aus den privaten Möglichkeiten heraus gefordert wird und in einer anderen Lebenssituation würde diese Halter auch für weniger plädieren :D - Mehr ist natürlich immer gut und ein persönlicher Regenwald von einem Quadratmeter hinterm Haus wäre perfekt, aber wohl kaum umsetzbar...

Beengte Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Amy McDonald » Fr 30 Dez, 2011 18:57

Danke für die vielen Antworten!!!
Das das Terrarium nicht optimal ist, ist mir klar, aber wenn man dann mal was großes bauen will soll es ja nichts halbes sein!
Also die Luftfeuchtigkeit ist dank der Beregnungsanlage sehr stabil bei 85-90%!
Die Pflanzennamen kann ich euch nicht mit Namen nennen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie für Terrarientiere sind, weil ich sie in einer großen Tierhandlung in Duisburg gekauft habe! ;)
Amy McDonald
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Fr 30 Dez, 2011 19:32

Noch mal zurück zu den Hautproblemen.
Hat sie die Flecken nur am Kopf oder noch woanders. Veränderte sich in den letzten Tagen etwas daran, oder kannst du Öffnungen erkennen die auf Häutung schliessen lassen? Wenn nein, würd ich evtl. doch mal den erneuten Gang zum Tierarzt empfehlen.
seventyone
König
König

Nächste

Zurück zu Krankheiten von A-Z

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt