seit einigen Jahren schon läuft bei mir ein 200l-Aquarium, welches auf einem selbst gebauten Unterschrank aus Kiefer-Vollholz steht. Schon lange reizte mich der Gedanke, dieses Becken zum Paludarium zu erweitern. Nun habe ich das endlich in Angriff genommen und diese Woche vollendet.
Das Aquarium hat die Maße 100x40x50, somit 200l Inhalt. Der aufgesetzte Terrarienteil hat die Maße 143x41,5x80, das nutzbare Innenmaß beträgt 140x40x60. Rechts neben dem Wasserteil entsteht so ein Landteil von 40x40x15cm. Gebaut wurde das Ganze aus 15mm Siebdruckplatten und direkt mit dem Aquarien-Unterschrank verschraubt, sodass kein Gewicht auf dem Aquarium aufliegt.
Oben entfallen 10cm auf einen mit Aluminium-Gaze abgetrennten Lichtkasten. Dieser beherbergt eine 150W HQI sowie zwei 21W T5 Leuchtstoffröhren. Da dieses Licht aufgrund des Abstandes und der Beschattung durch Pflanzen und Äste für das Aquarium nicht ausreichen würde, habe ich eine weitere 21W T5 mit wasserdichten Fassungen an der unteren Sichtblende direkt über dem Wasserteil angebracht.
Zwei jeweils rechts und Links im Deckel angebrachte LED-Einbauspots sorgen am Abend für einen netten Mondscheineffekt.
Das Aquarium wird wie schon zuvor über einen in der linken Ecke angebrachten HMF (Hamburger Mattenfilter) gefiltert. Als Bodengrund verwende ich Sand und zur Dekoration eine große Mangrovenwurzel. Die Bepflanzung besteht aus:
Blyxa japonica
Didiplis diandra
Echinodorus argentinensis
Echinodorus spec. "Ozelot"
Echinodorus magdagalensis
Echinodorus tenellus
Elatine tiandra
Elatine hydropiper
Eichhornia azurea
Glossostigma elatinoides
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle sp. "Japan"
Hygrophila corymbosa
Hygrophila salicifolia "Tiger"
Hygrophila polysperma rosanervis
Limnobium laevigatum
Ludwigia brevipes
Nymphoides sp. Flipper "Taiwan"
Pogostemon erectum
Zusätzlich emers auf dem Filter: Soleirolia soleirolii (Bubikopf)
Im Terrarienteil sind folgende Pflanzen:
Orchideen: 2x Dendrobium sp., 1x Oncidium sp., 1x Miltoniopsis sp.
Bromelien: 2x Vriesea sp.
Scindapsus sp. (Efeutute)
Ficus pumilus (Kletterfeige)
Philodendron scandens (Baumfreund)
Rhaphidophora tetrasperma (Kleines Fensterblatt)
div. Tillandsien
Der Tierbesatz beschränkt sich bisher auf die Fische im Aquarium, die da wären:
0.0.15 Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmler)
0.0.10 Otociclus macrospilus (Gestreifter Ohrgitterharnischwels)
0.0.1 Clarias batrachus (Froschwels)
0.0.1 Heteropneustes fossilis (Kiemensackwels)
0.0.1 Dysichthys coracoideus (Bratpfannenwels)
0.0.1 Panaque nigrolineatus (Schwarzstreifen-Panaque)
div. Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken
Froschwels und Panaque sind übrigens nur zur Aufzucht im Becken und werden später in ein größeres Aquarium umsiedeln.
Genug der Worte, jetzt gibts Bilder
Dendrobium-Blüte:
Blüte des Wassernabels:
Drei der Otocinclus:
Gruß Stefan

und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist