Wasseragamen - Forum   Vergesellschaftung von Wasseragamen 

Wasseragamen kämpfen

Hier beantworten wir Fragen rund um die Vergesellschaftung von Wasseragamen - Du Hast Erfahrung damit - Berichte uns darüber

Moderator: Team

Beitragvon BigDiddi » So 15 Jan, 2012 19:41

Wie schon geschrieben habe, habe ich mir noch zwei Wasseragamen (M+W) zugelegt. Die beiden wohnen jetzt im neuen Terrarium und haben sich recht gut eingelebt. Gestern habe ich versucht mein Weibchen in die Gruppe zu integrieren doch leider ging das nach hinten los. Mein Weibchen hat sich sofort groß gemacht und gedroht.Als sie versucht hat das Männchen anzugreifen und er sich mit Kopfnicken wehrte lies sie ihn in ruhe und ging auf das Weibchen los. Nachdem die beiden sich ewig angezickt hatten, mit Armrudern und Schwanzschlägen,sind sie aufeinander los.Sie haben das zum Gegner liegende Bein unter sich gelegt und haben sich mit weit aufgerissenem Maul die Köpfe aneinander geschlagen und versucht sich zu beißen. Momentan habe ich sie wieder getrennt.Was kann ich machen soll ich die zwei einfach lassen, wird sich das legen oder kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen?
BigDiddi
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon sauromalix » So 15 Jan, 2012 20:03

... wie sicher sind die Geschlechtsbestimmungen?
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Cliff » So 15 Jan, 2012 20:13

Hallo,

zum einen ist Peters Frage sicherlich berechtigt, aber auch andere Fragen beschäftigen mich in dem Zusammenhang. Sind die Terrariumangaben in deinem Profil aktuell? Wenn ja, eignet sich das Terrarium ja zur Aufzucht... Wie alt sind die Tiere denn?

Oft ist es schwierig, ein einzelnes Tier in ein Terrarium zu setzen, in dem sich schon mehrere Agamen eingelebt haben. Vielleicht gibst du der "neuen" Agame einige Tage im großen Terrarium Zeit, bevor die "alteingesessenen" wieder dazu kommen. Aber zunächst könnten uns die Antworten auf die Fragen weiterhelfen...

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » So 15 Jan, 2012 20:32

Hey BigDiddi,
ich muß jetzt mal nachfragen. Das Weibchen hattest du ja zuerst. War sie vorher in dem Terrarium, hast du sie umquartiert, oder hast du das Terrarium neu gebaut und erst die neuen Agamen reingesetzt? Sollte ersteres der Fall sein, würd mich das Verhalten nicht wundern, dann kennt sie das Terrarium, es ist ihr Territorium und die beiden Neuen wären Eindringlinge.
seventyone
König
König

Beitragvon BigDiddi » So 15 Jan, 2012 21:13

Alos die Geschlechter sind sicher mein Weibchen war die ganze zeit in ihrem Terrarium (das kleine aus meinem Profil). Mittlerweile habe ich ein neues großes Terrarium gebaut in das ich die zwei neuzugänge gesezt habe. Das Terra ist für mein Weibchen noch unbekannt
BigDiddi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » So 15 Jan, 2012 21:42

Kannst du mal ein paar Bilder von Tieren und Terrarium hochladen?
Warum hast du die beiden Neuen denn in das große Terrarium gesetzt? Quarantäne ist ja gut und schön, aber doch nicht in dem neuen Terrarium.
seventyone
König
König

Beitragvon tinie » Fr 20 Jan, 2012 23:17

Hallo

hier scheinen noch einige Fragen offen, wie Nicole halte ich es auch für wichtig, die Tiere mal per Foto betrachten zu können. Es war hier schon mehr wie einmal der Fall, dass Tiere mit sicherer Geschlechtsbestimmung verkauft worden sind, was dann doch garnicht an dem war. Würde mir da auch selber gerne ein Urteil per Foto bilden wollen.

Quarantäne ist gerade vor Vergesellschaftung in eine neue Gruppe ein wichtiges Thema, ansonsten kann es passieren, dass alle inifiziert sind samt dem Stammterrarium. :(
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon BigDiddi » So 22 Jan, 2012 16:24

Hier die Bilder von den Tieren
8926 Weibchen
8925 Weibchen von unten
8924 Das Männchen
8927 Neues Terrarium in das alle drei sollen bis jezt aber nur M und W drin sind
8928 Mein erstes Weibchen (im alten Terrarium)
BigDiddi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon BigDiddi » So 22 Jan, 2012 16:28

Wie soll ich das ganze angehen die drei zusammen zu setzten beim ersten mal sind die beiden weiber auf einander los muss ich angst haben das sie sich verlezen soll ich sie einfach lassen wenn sie auf einander los gehen oder was kann ich tun
BigDiddi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » So 22 Jan, 2012 16:40

Hallo,

zunächst einmal zu den Fotos: Die Tiere sehen alle etwas dunkel aus. Sofern dies nur hin und wieder der Fall ist, wäre es nicht so schlimm - Wenn die Tiere allerdings immer derartig dunkel wären, dann stimmt etwas nicht...

Geschlechtsfrage ist bei den Bildern schwer zu beantworten - das Tier, mit dem Foto von dem Femoralporen - wird wohl ein WEibchen sein.

Zum Terrarium: Ich würde viel mehr Äste und Pflanzen einfügen. Die Tiere habe keinen Sichtschutz und nur wenig "Laufwege"!

Zur Vergesellschaftung: Alle Tiere aus dem großen Terrarium heraus nehmen und das Terrarium neu einrichten (mit mehr Ästen und Pflanzen als Sichtschutz). Dann die Tiere wieder einsetzen und beobachten. Rangordnungskämpfe sind normal - jedoch darf eine mögliche Unterdrückung nicht zu heftig und zu lang andauern. Natürlich bei ernsthaften Beißereien muss eh eingegriffen werden...

Mir scheint, ich hätte etwas vergessen, aber das liegt dann wohl an meiner heute eher mäßigen Tagesform - puh - bin ich müde :D

Ratschlagende Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon BigDiddi » So 22 Jan, 2012 16:47

die färbung ist meistens grün nur wenn sie sich länger im wasser aufhalten werden sie so dunkel Äste und weitere Pflanzen stehen schon bereit bin mir nur noch unsicher wie ich sie anordnen soll :-)
Was mir allerdings auch noch komisch vorkommt ist das das Männchen so schreckhaft ist und nur frisst wenn keiner im Raum ist. Sobald ich ins Zimmer komme versteckt er sich hinter einem Ast oder taucht ab das weibchen hingegen kommt neugierig auf einen zu und geht auch auf die Hand
BigDiddi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » So 22 Jan, 2012 17:45

Cliff hat recht, das Terrarium ist etwas karg eingerichtet. Viel zu wenig Versteckmöglichkeit und Ausweichäste.
Bevor hier vergesellschaftet wird, würd ich noch dringend weitere Pflanzen und Äste empfehlen. Vorher aber alle Tiere rausnehmen und dann zusammen wieder einsetzen. Dann müssen sich alle neu sortieren. So läufst du immer Gefahr, das sich einer nen Platz erkämpfen muß und aggressiv reagiert.
seventyone
König
König

Beitragvon seventyone » So 22 Jan, 2012 17:48

Achja, zusätzlich würde ich die Rückwand so gestalten, das die Tiere diese auch zum klettern nutzen können, Z.B Kokosnetze noch anbringen. Und die Äste dann so anbringen das sie bis zur Rückwand reichen. Und ein paar große Pflanzen wie Benjamini oder Strahlenaralie, dahinter oder dazwischen können die Tiere sich gut verstecken.
seventyone
König
König

Beitragvon seventyone » Do 02 Feb, 2012 15:31

Hey BigDiddi,
wie bist du denn nun verblieben? Hat der Vergesellschaftungsversuch geklappt? Oder hast du die Tiere wieder getrennt? Gibts schon Fortschritte beim Umgestalten des Terrariums?
Ein Feedback von dir wäre nett. :?: :?:
seventyone
König
König

Beitragvon s-hulte » Mo 14 Mai, 2012 14:25

Wäre da auch gespannt auf eine Antwort. Bei mir steht nämlich demnächst ein ähnlicher Versuch an. Bin schon gespannt auf den Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
s-hulte
Schlüpfling
Schlüpfling

Zurück zu Vergesellschaftung von Wasseragamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt