Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

frage?

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon marcoRGBG » Mo 23 Jan, 2012 22:54

Alter des Tieres: 1 1/2
Geschlecht des Tieres: männlich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Einsteiger

Größe des Terrariums: 200x60x200

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
hallo, ich habe eine 1 1/2 jahre alte grüne wasseragame und der vorbesitzter hat in nur einseitig gefüttert was kann man da tun das er anderes futter auch frisst und hab hab mal versucht mit der pinzette zu füttern aber er nimmt es nur wenn ich es im vor lege kann man in das ''lehrnen'' das er von der pinzette frisst?

gruß marco
marcoRGBG
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

Grüne Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon terra » Mo 23 Jan, 2012 23:30

Hallo marco,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

ja nur einseitig sollte man seine Tiere nicht ernähren, Abwechslung sollte immer geboten werden. Wie lange hast Du denn das Tier schon?
Ich füge Dir hier mal eine kleine Ernährungsliste mit an - Obst und Gemüse wird aber häufig nicht gefressen, man sollte es aber mal mit anbieten vielleicht nimmt das Tier es ja an.
Die Fütterung von Pinzette sollte nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sicher auch klappen, gebt Euch einfach noch ein wenig Zeit.

In unser FAQ steht dazu folgendes:

Ernährung der Wasseragamen

Ernährung bei Jungtieren
    Die Ernährung liegt im Jungtieralter mit Futterinsekten bei 90-100%! Vegetarisch eher nur gelegentlich, aber man kann es durchaus schon täglich mit klein geschnittenen Obst oder Gemüse probieren und mit anbieten.
    Obst aber nicht all so oft, zwecks des Fruchtzucker Gehaltes.

Ernährung bei adulten Tiere
    die Ernährung der adulten Tiere umfasst in unseren Terrarien überwiegend Futtertiere und-Insekten, aber auch vegetarische Kost, die im zu nehmenden Alter auch mehr angeboten werden sollte und auch gern genommen wird, in der Natur wurde sogar beobachtet, dass die Wasseragamen sich bis zu 80% vegetarisch ernähren, also kann man täglich klein geschnittenes Gemüse und Obst in Schälchen mit anbieten (meine fressen es täglich)

Futterinsekten
Werden der Wasseragame abwechslungsreich angeboten, Faustregel, alles was quer ins Maul passt, kann die Größe des Futtertieres haben.

mögliche Futtertiere
    Heimchen
    Grillen
    Schaben verschiedener Arten
    Heuschrecken
    Rosenkäferlarven
    Mehlwürmer
    Zophobas
    adulte Tiere bekommen Mäuse (nur 1x im Monat)
    ferner werden Fisch oder Fleisch gefressen

Vegetarisch
    Eisbergsalat
    Romanasalat
    Chicoree
    Paprika
    Tomate
    Apfel
    Birne
    Melone
    Pfirsich
    Ananans
    Banane
    Heidelbeeren
    Erdbeeren
    Pflaumen aber nur gehäutet
    Mango
    Weintrauben
Ganz wichtig
über die Futterinsekten Vitamin und Mineralpulver wie z.Bsp. Korvimin streuen, dann sofort das damit behandelte Futtertier verfüttern! Jungtiere hingegen brauchen einen erhöhten Calcium bedarf, also auch hier gelegentlich mit Calciumpulver die Futtertiere bestäuben.
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon Cliff » Di 24 Jan, 2012 11:38

Hallo Marco,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Terra hat ja bereits einiges aufgeführt und erläutert. DAs Füttern per Pinzette bedarf sehr viel Geduld und auch "Vertrauen" des Tieres dir gegenüber. Dieses Vertrauen kann mit der Zeit kommen, aber ich habe auch ein kleineres Weibchen, welches sofort flieht, sobald man ihr zu nahe kommt. Dort wird es auch nur über Futter und Geduld funktionieren.

Sofern das Tier wählerisch ist und nur eine Art von Futter zu sich nimmt, sollest du auf jeden Fall gegensteuern. Hierzu hätte ich zwei Ideen:

1. Entweder bietest du nur noch anderes Futter an und die Agame wird irgendwann etwas fressen
2. (Sofern das Tier topfit ist) machst du ein paar Tage Futterpause (Diät) und dann fängst du mit anderen Futtertieren an.

Vom Prinzip her beides das gleiche: Bisheriges Futter weglassen und zunächst andere Futtertiere und Grünzeug anbieten :D

Fütternde Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon seventyone » Di 24 Jan, 2012 13:19

Hallo Marco,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Erst mal würde ich gerne wissen, welches Futter dein Tier überhaupt nimmt?
Denn wenn es zB nur Zophobas oder/ und Mehlwürmer frisst, könnte auch eine parasitäre Erkrankung dahinter stecken.
In welchem Zustand ist das Tier denn ansonsten? Könntest du uns evtl noch ein Bild dazu einstellen?
seventyone
König
König

Beitragvon marcoRGBG » Di 24 Jan, 2012 21:26

Hallo danke erst mal für die antworten also meine grüne wasseragame ist in ein guten zustand, wenn er mal auf der couch ist dann läuft er auch drauf rum und schaut neugierig rum ;)
Zur zeit frisst er heimchen mittel groß und heuschrecken.
Meine grüne wasseragame habe ich seit letzter woche mittwoch.

Des ist der hugo ;)
8747
marcoRGBG
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 25 Jan, 2012 09:17

Moin Moin,

ich versuche immer wieder bei derartigen Fotos ruhig zu bleiben und sachliche Antworten zu geben, aber je länger ich den Job als Moderator mache, umso schlechter fällt mir dies.

Agamen gehören grundsätzlich in ein großes Terrarium mit den richtigen Haltungsbedingungen und nicht frei in der Wohnung. In ganz wenigen Fällen ist eine Zimmerhaltung evtl. möglich, aber ich bezweifel, dass in dem Zimmer mit dem Sofa eine Luftfeuchtigkeit von über 60% herrscht. Ausserdem ist das Verletzungsrisiko in einer menschlichen Wohnung viel zu hoch... Weitere Gründe kann man hier per Suche finden, bzw. in diesem Thread: topic5403.html

Vor allem verstehe ich Dich diesbezüglich gar nicht!!! Du hast die Agame seit einer Woche. D. h. die Agame hat gerade erst den Stress des Umzugs hinter sich und steckt mitten in der Eingewöhnungsphase und da wird das Tier einfach mal so aufs Sofa gesetzt und rennt dort rum. Warum? Das Terrarium sollte der Ort sein, an dem Reptilien sich aufhalten. Wenn das Tier seit seinem Umzug permanent herausgenommen wurde, dann wundert mich die Futterverweigerung nicht. Gerade während der Eingewöhnungsphase sollte man den Wasseragamen Ruhe gönnen...

Das auf dem Foto zu sehende Männchen macht einen guten Eindruck und ist eine stattliche Agame. Vermutlich würden ein paar Tage "Diät" dem Tier gar nix ausmachen und danach müsste sich ein Männchen eigentlich auf jegliche Form von Futtertieren stürzen... Aber wie gesagt: Es sollte sich erst einmal einleben!

Entschuldige, wenn ich am Anfang etwas direkt und forsch war, aber wir machen den Job hier bereits einige Jahre und es kommt immer wieder die Diskussion auf, dass Reptilien frei in der Wohnung rumrennen, weil sie dies ja so gerne tun und weil sie den zusätzlichen Auslauf genießen. Ich frage mich dann immer: Woran erkennen die Halter, ob das Tier sich freut oder vor lauter Stress gar nicht weiß, wohin mit sich selbst.

Leicht Kopfschüttelnde Grüße
Cliff

P.S. Die Tiefe von 60cm ist übrigens sehr wenig und reicht auf Dauer wohl nicht aus! Die anderen Maße sind top :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Sa 28 Jan, 2012 00:10

Hallo

begrüsse dich auch in unseren Wasseragamenforum.:-)

Ja, mit den Foto und der Option das das Tier in der Wohnung herumlaufen darf,
tust du ihr wirklich nichts Gutes.
Kann dich aber auch verstehen, bzw. zeigst uns, dass du dich noch nicht allzuviel mit der Thematik Terraristik und Wasseragamenhaltung beschäftigt hast.
Versuche ihr durch ein großes artgerechtes Terrarium ihr eigenes Reich zu bieten. Reptilien bilden Reviere und wenn diese ständig herausgelassen werden, gerade in der Anfangsphase , bringst du das Tier sehr durcheinander.
Möchtest du das Tier weiterhin alleine halten ? Weil es eigentlich in Gruppen lebt. Wie lange war denn das Tier schon bei dem Vorgänger alleine ?
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon marcoRGBG » Sa 28 Jan, 2012 02:18

hallo,
also das tier war 1 1/2 jahre alleine ich hab etz ein größeres terra gebaut und dann soll es noch ein zweiten bewohner dazu bekommen ich muss nur noch wissen von wann bis wann ich die lampen und wärme lampen ausschalten kann hilfe.
marcoRGBG
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Sa 28 Jan, 2012 12:10

Naja Marco,
das hängt von einigen Faktoren ab.
1. Wie groß ist das neue Terrarium?
2. Welche Beleuchtung/ Leuchtmittel hast du überhaupt in deinem Terrarium? Leuchtstoffröhren, Uvb- Beleuchtung etc.?
Das Ganze muß ja eine Einheit bilden. Größe, Beleuchtung, Beregnung, Luftfeuchte und Temperatur sind Größen, die aufeinander abgestimmt erst zum besten Ergebnis führen sollen. Deswegen kann man das nicht so verallgemeinern.
Am Besten führst du die einzelnen Punkte mal auf, dann wird man dir auch die entsprechende Antwort geben können.
seventyone
König
König

Beitragvon tinie » Sa 28 Jan, 2012 12:18

Hallo

ui hier war die Nicole schneller,aber genau das wollte ich auch erstmal anfragen,
ohnedem können wir keine konkreten Aussagen machen.
Selbst bei Größenangaben und Angaben zu den Lampen können wir nur Richtwerte geben,
letztendlich kommt es gerade bei der Nutzungszeit der Wärmelampen auf die Dämmung des Terrariums und auf die Umgebungstemperaturen im Zimmer an.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik