Moin Moin,
ich versuche immer wieder bei derartigen Fotos ruhig zu bleiben und sachliche Antworten zu geben, aber je länger ich den Job als Moderator mache, umso schlechter fällt mir dies.
Agamen gehören grundsätzlich in ein großes Terrarium mit den richtigen Haltungsbedingungen und nicht frei in der Wohnung. In ganz wenigen Fällen ist eine Zimmerhaltung evtl. möglich, aber ich bezweifel, dass in dem Zimmer mit dem Sofa eine Luftfeuchtigkeit von über 60% herrscht. Ausserdem ist das Verletzungsrisiko in einer menschlichen Wohnung viel zu hoch... Weitere Gründe kann man hier per Suche finden, bzw. in diesem Thread:
topic5403.htmlVor allem verstehe ich Dich diesbezüglich gar nicht!!! Du hast die Agame seit einer Woche. D. h. die Agame hat gerade erst den Stress des Umzugs hinter sich und steckt mitten in der Eingewöhnungsphase und da wird das Tier einfach mal so aufs Sofa gesetzt und rennt dort rum. Warum? Das Terrarium sollte der Ort sein, an dem Reptilien sich aufhalten. Wenn das Tier seit seinem Umzug permanent herausgenommen wurde, dann wundert mich die Futterverweigerung nicht. Gerade während der Eingewöhnungsphase sollte man den Wasseragamen Ruhe gönnen...
Das auf dem Foto zu sehende Männchen macht einen guten Eindruck und ist eine stattliche Agame. Vermutlich würden ein paar Tage "Diät" dem Tier gar nix ausmachen und danach müsste sich ein Männchen eigentlich auf jegliche Form von Futtertieren stürzen... Aber wie gesagt: Es sollte sich erst einmal einleben!
Entschuldige, wenn ich am Anfang etwas direkt und forsch war, aber wir machen den Job hier bereits einige Jahre und es kommt immer wieder die Diskussion auf, dass Reptilien frei in der Wohnung rumrennen, weil sie dies ja so gerne tun und weil sie den zusätzlichen Auslauf genießen. Ich frage mich dann immer:
Woran erkennen die Halter, ob das Tier sich freut oder vor lauter Stress gar nicht weiß, wohin mit sich selbst.
Leicht Kopfschüttelnde Grüße
Cliff
P.S. Die Tiefe von 60cm ist übrigens sehr wenig und reicht auf Dauer wohl nicht aus! Die anderen Maße sind top