Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Freilauf - Pro und Contra

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » Mo 30 Jan, 2012 12:14

Moin Peter,

hihi... ich hatte ja fast mit einem Verweis hier gerechnet und ihn einkalkuliert. Smaragd (Esther) hatte mich freundlich gefragt, ob der Beitrag (welcher auch auf meiner Homepage zu sehen ist), dort auch zur Diskussion gestellt werden könnte oder gar in die FAQ aufgenommen werden dürfte.

Hierbei ging es in erster Linie um die "Wichtigkeit" des Themas und der Auforderung bin ich gerne nachgekommen. Mir ist bewusst, dass gerade bei den großen Foren vor allem immer wieder gleiche Fragen und teilweise haarsträubende Themen eröffnet werden. Gerade darum schien es mir richtig, diesen Beitrag auch dort einzustellen. Sofern die Diskussion aus dem Ruder läuft und ich das Gefühl habe, dass dort weder fachlich, noch objektiv diskutiert wird, werde ich entsprechend reagieren :D

Die ganze Auflistung ist nahezu identisch mit meinen Beiträgen in diesem Thread. Nur einige Sachen zum "Handling" wurden ergänzt, da diese wohl schon häufiger bei Terraon erwähnt wurden...

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn das Thema eine große Plattform bekommt. Letztendlich scheint es leider doch so, dass viele Halter liebendgern ihr Reptil herumlaufen lassen oder es herumtragen und dies sollte einfach mal thematisiert werden.

Die Fachlichkeit anderer Foren möchte ich weder anzweifeln, noch beurteilen. Sofern viele Einsteiger- und Anfängerprobleme gelöst werden und mehr Reptilien eine gute Haltung erfahren, ist mir der Weg und die Plattform egal... Es geht ja letztendlich um das Wohl der Tiere!

Anscheinend herrscht hier - und darüber bin ich sehr froh - eine einheitliche Auffassung zu diesem Thema, denn großartige Gegenargumente sind hier bisher nicht aufgetaucht.

Sofern ich in meiner Auflistung fachliche Fehler oder falsche Schlüsse gezogen haben, möge man es mir hier im Thread mitteilen, denn dazu habe ich das Thema ja eröffnet:

cliff hat geschrieben:Auffordernde Grüße
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon tinie » Mi 01 Feb, 2012 17:43

Hallo Cliff

du hattest doch auch mal ein Brief an RTL geschrieben , wo es um die eher schlechte Haltung der Wasseragamen im TV ging. Kam da überhaupt eine Antwort, habe ich das hier verpasst ?
Fiel mir jetzt im Zusammenhang des "Freilaufes" wieder ein, denn in der Sendung wurde genau das Gegenteil gezeigt, was wir versuchen unseren Usern zu erklären.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 01 Feb, 2012 19:56

Hey Tinie,

natürlich kam dort keine Antwort und ich überlege gerade, ob ich den Bericht noch auf meiner Homepage habe...

Eilige Grüße
Cliff

+der jetzt zum beruflichen Termin muss *
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 01 Feb, 2012 21:43

Hi Cliff

aha, ich dachte , ich hätte es verbremst. Glaube eine Eingangsbestätigung hast du noch bekommen, dann wohl nix mehr. Ähnlich ging es mir, als ich mich über Haltung von Reptilien zu der Sendung "Wilden Wohnzimmer" beschwerte und meine Gründe darlegte, aber auch da - keine Antwort. Finde es gerade im TV wichtig, nicht solche ein Schwachsinn zu bringen, gerade Neueinsteiger, die schon mal mit dem Gedanken Reptilien gespielt haben, denken dann so ihre Tiere halten zu können.

Wo mir dann ein Kunde sagte, dass er von der selben Sendung angesprochen worden ist, ob er seine Bartagamenhaltung fürs TV vorstellen würde, hat es mich bald vom Stuhl gehauen. Nix gegen den Kunden, aber muss dazu sagen, es ist ein Rentner, der sein Leben lang nur Vögel gehalten hat und eigentlich kein Interesse für Reptilien hat, so auch sein Fachwissen dazu. :(
Er kam mit der Bartagame im Vogelkäfig an, er hätte sie von jemanden bekommen, der sie nicht mehr füttern kann (finanz.) und hat sie übernommen. Sie lebt in einem Aquarium und wird abends zum TV rausgelassen.....ja, ich weiß, Haaresträubend :twisted:
Das Tier ist wunderschön , groß und kräftig, es tat mir echt leid, aber kannte keinen , der es aufnehmen wollte. Nur wie kann man so einen Menschen vors TV lassen wollen, der selber nix über das Tier weiß . *kopfschüttel* .....er hatte zum Glück abgesagt und hat es auch selber eingesehen, dass er kein Plan von Reptilien hat.

offtopic: falls einer Interesse hat, die Bartagame steht immer noch zur Abgabe https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 542&type=3
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden