hihi... ich hatte ja fast mit einem Verweis hier gerechnet und ihn einkalkuliert. Smaragd (Esther) hatte mich freundlich gefragt, ob der Beitrag (welcher auch auf meiner Homepage zu sehen ist), dort auch zur Diskussion gestellt werden könnte oder gar in die FAQ aufgenommen werden dürfte.
Hierbei ging es in erster Linie um die "Wichtigkeit" des Themas und der Auforderung bin ich gerne nachgekommen. Mir ist bewusst, dass gerade bei den großen Foren vor allem immer wieder gleiche Fragen und teilweise haarsträubende Themen eröffnet werden. Gerade darum schien es mir richtig, diesen Beitrag auch dort einzustellen. Sofern die Diskussion aus dem Ruder läuft und ich das Gefühl habe, dass dort weder fachlich, noch objektiv diskutiert wird, werde ich entsprechend reagieren
Die ganze Auflistung ist nahezu identisch mit meinen Beiträgen in diesem Thread. Nur einige Sachen zum "Handling" wurden ergänzt, da diese wohl schon häufiger bei Terraon erwähnt wurden...
Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn das Thema eine große Plattform bekommt. Letztendlich scheint es leider doch so, dass viele Halter liebendgern ihr Reptil herumlaufen lassen oder es herumtragen und dies sollte einfach mal thematisiert werden.
Die Fachlichkeit anderer Foren möchte ich weder anzweifeln, noch beurteilen. Sofern viele Einsteiger- und Anfängerprobleme gelöst werden und mehr Reptilien eine gute Haltung erfahren, ist mir der Weg und die Plattform egal... Es geht ja letztendlich um das Wohl der Tiere!
Anscheinend herrscht hier - und darüber bin ich sehr froh - eine einheitliche Auffassung zu diesem Thema, denn großartige Gegenargumente sind hier bisher nicht aufgetaucht.
Sofern ich in meiner Auflistung fachliche Fehler oder falsche Schlüsse gezogen haben, möge man es mir hier im Thread mitteilen, denn dazu habe ich das Thema ja eröffnet:
cliff hat geschrieben:Auffordernde Grüße