Wasseragamen - Forum   Eiablage- Inkubation- Schlupf der Jungtiere 

Krank und Eiablage? Wichtig!!

alle Fragen zur Eiablage der Weibchen, Inkubation der Eier bis zum Schlupf der Jungtiere

Moderator: Team

Beitragvon Roxy » Do 02 Feb, 2012 16:43

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und konnte leider nichts finden, was mir meine Frage beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Erstmal zur Vorgeschichte:
Meine Wasseragame hat jetzt ca. 3 Wochen nichts gefressen, weshalb ich natürlich mit ihr beim Tierarzt war. Dieser stellte eine Entzündung im Maul fest. Sie bekam ein Antibiotikum und ich musste ihr den Mundraum täglich desinfizieren. :(
Letztes Jahr im März legte sie zum ersten Mal unbefruchtete Eier (7Stück). Alles klappte wunderbar.

Vor etwa 5 Tagen hat sie begonnen ihr Terrarium umzugraben. Gestern Abend entdeckte ich ein Ei (lag sichtbar auf dem Substrat), ich ließ sie aber noch in Ruhe weiterbuddeln.
Heute habe ich ihr Fressen angeboten, hat sie auch angenommen. Eben habe ich das Terrarium ausgesucht nach Eiern, aber das was gestern sichtbar im Terrarium lag war das Einzige Ei.

Ich mache mir Sorgen, ob Tierarzt und Entzündung vielleicht zu viel Stress für sie waren? Kann es sein, dass sie tatsächlich fertig ist mit der Eiablage? Hat das lange Hungern vielleicht etwas damit zu tun? :blink2:
Nicht, dass ich jetzt zu früh am Terrarium war, aber gefressen hat sie ja wieder... :blink1:

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!

LG Roxy
Roxy
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon tinie » Do 02 Feb, 2012 17:04

Hallo Roxy

begrüsse dich erstmal herzlich im Wasseragamenforum. :D
Durch die Behandlung der Mundhöhle und deren Medikamente kann es natürlich auch durchaus zur Legenot kommen.
Das sie nur ein 1 legte, wäre sehr ungewöhnlich, ab 5 Eier kann man sagen bei Weibchen mit wenig Gewicht, aber 1 sollte nicht sein.
Entweder sie hat diese an irgendeiner Ecke vergraben, wo du sie noch nicht gefunden hast, oder sie hat sie noch im Bauch.
Das Fressen setzt meist nach einer erfolgreichen Eiablage ein, aber haben auch schon gehabt, dass sie sich wieder normal gezeigt haben, auch gefressen
und trotzdem wurden die Eier nicht abgelegt. Vielleicht kannst du auch durch vorsichtiges Tasten am Bauchraum was erkennen oder noch bessser
nochmal den Tierarzt aufsuchen und ein Ultraschall oder Röntgenuntersuchung machen lassen.
Der Vorteil beim Tierarzt , er könnte durch ein Wehenmittel die restlichen Eier zum Ablegen bringen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Roxy » Do 02 Feb, 2012 17:17

Hallo und danke erstmal für die Begrüßung! :D

Ohje, das hört sich ja schlimm an! :(
Abgetastet habe ich sie schon, für mich hat es sich so angefühlt, als ob keine Eier mehr im Bauch wären. Ihr Bauch ist sehr weich.
Ich bin schon dabei neues Substrat aufzuweichen, damit ich das alte komplett herausnehmen kann und alles durchsuchen kann. (Wenn sie schon Legenot hat, kann es das ja nicht wirklich verschlimmmern, oder?)
Wenn ich nichts finde schnappe ich sie und fahre morgen früh sofort zum Tierarzt!

Danke für die schnelle Antwort

LG Roxy
Roxy
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Do 02 Feb, 2012 17:40

Hallo Roxy, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Also eine Legenot kann sich selbstverständlich verschlimmern. Sie kann sogar zum Tod der Agame führen. Wie ist denn der Allgemeinzustand des Tieres? Wenn sie irgendwie apathisch wirkt und sich nicht wirklich viel bewegt, dunkle Färbung zeigt, etc. solltest du nicht bis morgen warten ehe du zum Tierarzt gehst. Hast du den Eindruck, das sie fit ist, könnte es sein, das sie die Eier schon komplett abgelegt hat, muß aber nicht. Ich hatte letztes Jahr eine Agame mit Legenot, die ihre Eier über mehrere Tage abgelegt hat, wahllos im Becken verteilt. Also ich bezweifel, das sie die Eier dann eingebuddelt hat, ausschliessen kann ich es allerdings nicht. Wenn du sie fit einschätzt, würde ich nochmal warten, meine haben oft erst gegen nachmittag oder frühen abend angefangen weiter zu buddeln.
seventyone
König
König

Beitragvon Roxy » Do 02 Feb, 2012 17:57

Hallo und danke auch dir erstmal! :wink:

Sie ist topfit! Das wundert mich ja auch so sehr daran.. Sie sitzt auf Ihrem Lieblingsplatz, schaut interessiert zu bei allem, was ich so mache und hat auch gut gefressen! Braune Färbung hat sie sehr leicht auf dem Kopf, sie müsste sich jetzt allerdings auch wieder mal häuten. :blink:
Apathisch wirkt sie keinesfalls, im Moment sitzt sie erhobenen Hauptes da, wie sonst auch eben.
Deswegen kommt mir das mit der Legenot ja auch so komisch vor...

Jetzt habe ich natürlich schon im Bodengrund rumgewühlt, meinst du ich sollte das neue Substrat trotzdem ins Terrarium tun?

LG Roxy
Roxy
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon seventyone » Do 02 Feb, 2012 18:04

Nun, die Eier sind ja eh unbefruchtet, denke ich.
Von daher würd ich mit dem Substratwechsel ruhig noch mal warten.
Das du darin gewühlt hast, wird die Agame nicht weiter stören.
seventyone
König
König

Beitragvon Roxy » Do 02 Feb, 2012 19:00

Oh menno, das arme kleine Tierchen..
Dann wird wohl die erste Amtshandlung morgen früh "Styrobox auf und Agame rein" sein. Die wird sich freuen den Tierarzt wieder zu sehen.. :?
Roxy
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Do 02 Feb, 2012 20:33

Toi Toi Toi und halte uns auf dem Laufenden :D
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Do 02 Feb, 2012 21:16

Hallo

warum du jetzt das Substrat wechseln willst, wenn du nach Eiern suchst, habe ich nicht verstanden. :12:
War das Tier jetzt irgendwie auffällig, inaktiv oder gar apathisch ?
Ansonsten würde ich jetzt nicht gleich übereilt zum Doc rennen, gib ihr - wenn es ihr noch gut geht- das Wochenende
Zeit , um vielleicht die restlichen Eier abzulegen.
Bei mir hat immer Ruhe geholfen, evtl. mit einen Tuch zur unteren Hälfte abhängen.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon seventyone » Do 02 Feb, 2012 22:15

Hallo Roxy,
wieso ist in der Zwischenzeit irgendwas passiert? Wenn das Tier fit ist, habe ich doch gesagt würde ich noch warten. Ruhe bei der Eiablage ist eigentlich das wichtigste. Nur wenn sich das Verhalten des Tieres ändert, wäre der Arztbesuch von nöten. Und auch das Substrat solltest du so belassen wie es ist. Aber nichts anderes hab ich dir vorhin schon einmal geantwortet.
seventyone
König
König

Zurück zu Eiablage- Inkubation- Schlupf der Jungtiere

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 44088