Allgemeines und Ankündigungen   Ankündigungen 

TV-Tip zum nächsten Forentreffen

Wichtiges vom Admi und den Moderatoren

Moderator: Team

Beitragvon terra » Di 28 Jun, 2011 00:10

Hallo,

der MDR strahlt heute am 28.06.2011 von 20:45- 21:15 Uhr einen kleinen Entstehungsbericht der Gondwanahalle in Leipzig aus wo unser nächstes Forentreffen stattfinden soll.
In Leipzig entsteht etwas Einzigartiges. Der untergegangene Urkontinent Gondwana wird zum Leben erweckt. In einer neuen Tropenhalle können Besucher des Leipziger Zoos ab diesem Sommer Flora und Fauna einer längst vergessenen Welt bestaunen. In der Langzeitdokumentation "Wildnis in Mitteldeutschland - Das Gondwanaland in Leipzig" erzählt das MDR FERNSEHEN die spannende Geschichte der Erschaffung einer neuen Welt. Ein Regenwald mitten in Leipzig. Abenteuerliche Wege führen durch dichtes Gestrüpp hindurch und an gigantischen Baumriesen vorbei. Verschlungene Pfade, über die man gehen muss, um den Schabrackentapir zu entdecken, den Ozelot, die Riesenotter oder die Zwergflusspferde. Mitten in der Großstadt leben sie in einem nahezu natürlichen und artgerechten Lebensraum. Ihr Zuhause heißt Gondwanaland. "Das wird ein Meilenstein in der Geschichte des Zoo Leipzig werden", sagt Zoodirektor Jörg Junhold. Am 01.07.2011 wird die Tropenerlebniswelt Gondwana für die Besucher eröffnet. Dann liegen vier aufregende Jahre hinter dem Zoodirektor und seinem Team. Vier Jahre, in denen die Filmemacher Eva Demmler und Axel Friedrich die Entstehung der neuen Wildnis im Herzen von Leipzig begleitet haben. So den Sprengmeister Günther Franke, der mit seinem Team im Februar 2007 Platz schafft für die Tropenhalle im Leipziger Zoo. Dafür muss er einen alten Industriekomplex in unmittelbarer Nachbarschaft des Zoos sprengen. Ein großer Knall als Startschuss für ein Bauprojekt der Superlative. Der Film begleitet Cheftierpfleger Michael Ernst, der nach und nach die neuen Gondwanaland-Bewohner nach Leipzig holt und Zoodirektor Jörg Junhold, dessen visionäre Kraft dieses Megaprojekt in der sächsischen Metropole überhaupt erst möglich machte. Wenige Tage vor der Eröffnung darf das Kamerateam schließlich einen Blick in die fast fertige Halle wagen und beobachten, wie sich Tier und Mensch in ihrer neuen Welt zurechtfinden. Mit Hilfe von aufwendiger Kamera- und Tontechnik nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise durch die neue Wildnis mitten in Leipzig.
© 2011 © MDR/ Zoo Leipzig. All Rights Reserved.

Und am 01.07.2011 16:00 Uhr wird bei "hier-ab-vier" auch vom MDR auch Live von der Eröffnung berichtet.
Wen das mal etwas näher interessiert sollte da mal rein schauen - wer es verpasst für den versuche ich das Video dazu online zustellen.

Meinungen zu diesem Projekt sind hier gerne erwünscht.
Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon PTHMWAG » Di 28 Jun, 2011 03:40

@ terra,

DANKE für die Hinweise :up:

Nachher am 28.06. kann ich den Bericht leider nicht sehen :( bin ich schon wieder auf dem Weg zur Arbeit.

Ebenso wenig kann ich am 01.07. mir den Bericht ansehen :( (der Tag ist im privaten Bereich schon verplant)

Ich fände es sehr nett und gut wenn du die Berichte online stellen kannst und würdest :up: :up:

Sollte da irgendwas nicht klappen(was ich bei dir ja nicht glaube :) :lol: ), könntest du mir per PN oder e-Mail eine Videodatei o.ä. schicken.

Gruß
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon Cliff » Di 28 Jun, 2011 21:56

Hey Ho...

ich habe es eben im Fernsehen gesehen und ich bin baff... Also die neue Halle ist ja irre - 35 Meter hoch und riesige Grundfläche. Meine Jungs wollen da unbedingt hin und wir überlegen jetzt für meinen Urlaub eine 2 Tagestrip nach Leipzig zu machen.... Jedoch wohl an einem anderen Termin wie das Forentreffen. Das wäre eh nix für meine Jungs und Frau :D

Danke für den Tipp - Es war eine kurze, knackige Reportage!

Begeisterter Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon _ch0ndr0_ » Di 28 Jun, 2011 23:40

nAbend,

Danke für den Tip, für alle die es auch - wie ich - zu spät mitgekriegt haben:
Der Beitrag steht auch in der MDR-Mediathek zur Verfügung:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/5869234.html

MfG
_ch0ndr0_
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Mi 29 Jun, 2011 15:09

Hallo

das habe ich wohl dann gestern auch verpasst, schade, aber schau mir das noch in der Mediathek an.
Morgen muss ich arbeiten um diese Zeit. Ja- ist schon sehr interessant , aber der Sommer wurde mir persönlich
von dem Service nicht empfohlen, wegen den Temperaturen.
Im November sollte es dann sicher angenehmer sein. Der Termin war Ende November.

@Cliff, die meisten kommen bei grösseren Events von weit her und bringen Familie mit, auch Kinder , Frauen und Männer,
du würdest nicht alleine mit Family da stehen.:-)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon terra » Mi 29 Jun, 2011 20:06

Mit freundlichen Gruß Jörg

Wasseragamen-FAQ Reptiliendatenbank ReptilienanzeigerBei Dir fehlen Angaben zum Bild und Du weißt nicht wie Du diese einfügen kannst? Eine Beschreibung zum Einstellen der Daten ist --->>>hier<<<--- zu finden.
terra
Administrator
Administrator

Artikel in Reptiliendatenbank: 161

Beitragvon PTHMWAG » Do 30 Jun, 2011 07:23

Hi,

ich habe mir den Trailer in der Mediathek angesehen ......

Woooohuuuuu , ist ja ein irres Ding.
Denke ich werde wohl mal ein Wochenende oder auch einen einzelnen Tag dort verbringen müssen.
Ich nehme mir mal Ende Sept. - / Anfang Nov. vor.

Gruß
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon seventyone » Do 30 Jun, 2011 10:02

Hallo Terra,
hab mir das Filmchen auch angesehen mit meiner Tochter. Da kam direkt: Können wir dahin fahren???
Allerdings sind das von mir aus über 500 km bis Leipzig und da fährt man mal nicht mal eben hin.
seventyone
König
König

Zurück zu Ankündigungen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 44088