Agamen-Forum   Bartagamen 

Umbau Aquarium zu Wüstenterrarium für Bartagamen

Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Moderator: Team

Beitragvon repi » So 17 Apr, 2011 07:44

Moin Cliff
Tolle Sache :up:
Dein vorhaben erinnert mich so an meine Schulzeit da hatte wir auch so ein Terrarium nur halt
mit Einheimmischen Arten. Lang is her :roll:
Wie macht ihr das in den Ferien? da gabs die meisten Probleme mit der Betreuung der Tiere.
Bei der Belüftung sehe ich da auch Probleme, man könnte zur Not dann PC Lüfter auf die Abluft
installieren und so Regeln, das mache ich im Sommer auch so und Funk. Prima.

Ps. Überdenke die Beleuchtung noch einmal :wink: Die HQl ist ungeeignet für ein Wüstenterrarium (max 4000K)
und eine weitere BSD Reicht nicht aus. Aber da kennste dich ja aus.

MFG
http://www.hildesheimer-reptilienkeller.de.tl/
repi
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

Bartagame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Bartagame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Bartagame

Beitragvon Cliff » So 17 Apr, 2011 10:28

Moin Repi,

besten Dank für die Hinweise. Im Moment läuft das Terrarium für eine Woche zur Probe und ich messe ab Montag mehrmals täglich die Temperaturen im Terrarium und das an verschiedenen Stellen (Boden, Sonnenplatz, Versteckmöglichkeit usw.). Hinsichtlich der Luftzirkulation haben wir jetzt erst mal zwei etwas größere Lüftungsgitter im Deckel eingebaut und müssen mal schauen, wie es sich dann mit den Temperaturen verhält.

Die Beleuchtung werden wir auch wohl aufstocken, bzw. austauschen müssen. Aktuell sind ja 2 x 125 HQL (nicht HGI) + eine 70 Watt Bright sun desert im Einsatz. Langfristig wäre es mir ganz lieb, wenn wir komplett auf 3 x 70 Watt (evtl. sogar 1 x 150 Watt) Bright sun umsteigen würden... Aber das muss dann noch mit der Schule ausdiskutiert werden! Die haben jetzt erst mal die Bright sun desert finanziert und die HQL waren noch vorhanden... Werde aber dran bleiben und berichten!

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon matzelini » So 17 Apr, 2011 20:39

HQI und HQL ist soweit egal unterschied ist nur das HQI beschichtet ist und HQL mit Quecksilber noch läuft :D aber ihren zweck erfüllen die :D
matzelini
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cliff » So 17 Apr, 2011 21:24

Hey matzelini,

Danke für die Info... war mir so noch gar nicht bekannt. Trotzdem wird die Schule wohl langfristig auf zusätzliche Bright sun umsteigen müssen. Mal schaun, wie die ganze Sache nach Ostern so mit den Bartagamen ankommt!

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » So 17 Apr, 2011 22:13

Hallo

na dein Entwurf sieht ja super aus, wenn das optisch noch aufgepeppt wird, supi.
Mit der Beleuchtung das kenne ich mit der HQL, vor Jahren war es noch eher ein Leuchtmittel, was gut für die Terraristik eingesetzt worden
ist, aber die Bright sun desert toppt es auf alle Fälle, gibt nicht nur mehr Licht und besseres Spectrum, auch die UVB-Werte sind auf längerer Sicht
stabil hoch.
Wenn du diese Lampen für die Schule kaufen willst, meld dich mal per PN.
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mo 18 Apr, 2011 11:34

Hey Ho...

war gerade in der Realschule ***oh wie schön - Osterferien - keine Kinder! Nur ich und das Terrarium*** und habe die Temperaturen kontrolliert.

Im Moment habe ich auf einem Sonnenplatz unter der Bright sun um die 35°C (+/- einige Grad) und am Boden um die 22 - 26 °C. Die Luftzirkulation klappt anscheinen auch ganz gut, denn es sind ja große Lüftungsgitter vorgesehen. Morgen werde ich noch einmal kontrollieren (zweimal früh morgens und mittags) und wenn dann alles passt kommen die Tiere Mittwoch oder Donnerstag ins neue Terrarium!

Morgendlichen Gruß
Cliff

P.S. Bezüglich der Bright sun: Ich würde gerne komplett auf die Desert umsteigen. Muss aber die Schule noch überzeugen!
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mo 18 Apr, 2011 11:46

Hi

ja, die Desert ist wirklich gut, wie Sonne pur. :D
Stimmt, bei uns sind auch Ferien, wäre natürlich in den Ferien ein guter Zeitpunkt für die Tiere zum Einziehen.
Und wenn die Kinder wieder kommen, werden sie erstmal staunen, wird bestimmt das Highlight in der Schule.
Hauptsache sie klopfen nicht immer, wir haben da einen coolen Spruch an den Scheiben stehen
"Sie brauchen nicht zu klopfen, wir haben sie schon längst entdeckt." Bei euch könnt ihr das auf DU machen.:-)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Bartagamen

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden