in einem anderen Thread hatte ich es bereits angedeutet und hier nun ein eigener Thread zu dem Thema.
Kurze Vorgeschichte: Beruflich bin ich an mehreren Schulen tätig und eine Schule hatte bis letztes Jahr ein betoniertes Aquarium mit einer dicken Glasscheibe im Foyer der Schule. Letztes Jahr hatte der Hausmeister die Schnauze voll und hat die Fische abgegeben und das Aquarium trocken gelegt. Anfang 2011 haben die Lehrer beschlossen, dass das Aquarium zugemauert wird. Erschreckt habe ich davon gehört und schnellstens ein Konzept zu einer "Terrarium AG" und meine persönliche Mitarbeit eingebracht. Die Schule willigte ein und somit habe ich letzte Woche begonnen, zwei Plateaus aus Styrodur einzubringen und das ganze Aquarium, welches schickerweise eine Echt-Stein-Rückwand hatte, mit Fliesenkleber zu streichen.
Anfang dieser Woche wurde dann eine zweite eingefärbte Lage aufgetragen. Vorgestern habe ich bereits erste Äste eingefügt, welche allerdings nur provisorisch eingesetzt wurden.
Nächste Woche wird der Lichtkasten mit dem Hausmeister gebaut und dann soll das Ding einige Tage Probe laufen, damit in den Osterferien meine 3 Bartagamen einziehen können und einige Tage ohne Schüler zur Eingewöhnung haben.
Zur Luftzirkulation ist es so, dass hinten ein Ablussrohr (40er oder so) in den Boden eingelassen wurde, welches hoffentlich für einige Luftzufuhr von unten sorgen wird. Oben werden wir links und rechts zwei große Lüftungsschlitze in den Deckel machen. Beleuchtet wird mit 2 x 125 Watt HQL und 1 x 70 Watt Bright sun Desert. Zudem evtl. noch einen Sonnenspot (muss man mal schauen).
Ungefähre Maße 240cm x 90/100 cm x 100/120 cm (habe noch nicht genau gemessen...
Hier ein paar Fotos von dem Ding...

Wenn alle Stricke reißen geht es auch ohne Winterruhe, aber ich würde es probieren. Meist legen sie sich schon zu gegebener Zeit alleine hin.