Agamen-Forum   Bartagamen 

Umbau Aquarium zu Wüstenterrarium für Bartagamen

Pogona – alles zur Haltung unserer Lieblinge, Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Moderator: Team

Beitragvon Cliff » Sa 09 Apr, 2011 14:01

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich es bereits angedeutet und hier nun ein eigener Thread zu dem Thema.

6774

Kurze Vorgeschichte: Beruflich bin ich an mehreren Schulen tätig und eine Schule hatte bis letztes Jahr ein betoniertes Aquarium mit einer dicken Glasscheibe im Foyer der Schule. Letztes Jahr hatte der Hausmeister die Schnauze voll und hat die Fische abgegeben und das Aquarium trocken gelegt. Anfang 2011 haben die Lehrer beschlossen, dass das Aquarium zugemauert wird. Erschreckt habe ich davon gehört und schnellstens ein Konzept zu einer "Terrarium AG" und meine persönliche Mitarbeit eingebracht. Die Schule willigte ein und somit habe ich letzte Woche begonnen, zwei Plateaus aus Styrodur einzubringen und das ganze Aquarium, welches schickerweise eine Echt-Stein-Rückwand hatte, mit Fliesenkleber zu streichen.

Anfang dieser Woche wurde dann eine zweite eingefärbte Lage aufgetragen. Vorgestern habe ich bereits erste Äste eingefügt, welche allerdings nur provisorisch eingesetzt wurden.

Nächste Woche wird der Lichtkasten mit dem Hausmeister gebaut und dann soll das Ding einige Tage Probe laufen, damit in den Osterferien meine 3 Bartagamen einziehen können und einige Tage ohne Schüler zur Eingewöhnung haben.

Zur Luftzirkulation ist es so, dass hinten ein Ablussrohr (40er oder so) in den Boden eingelassen wurde, welches hoffentlich für einige Luftzufuhr von unten sorgen wird. Oben werden wir links und rechts zwei große Lüftungsschlitze in den Deckel machen. Beleuchtet wird mit 2 x 125 Watt HQL und 1 x 70 Watt Bright sun Desert. Zudem evtl. noch einen Sonnenspot (muss man mal schauen).

Ungefähre Maße 240cm x 90/100 cm x 100/120 cm (habe noch nicht genau gemessen...

Hier ein paar Fotos von dem Ding...

6770 6772 6771 6773
Cliff
Administrator
Administrator

schon gesehen?

T-Shirt Bartagamen

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Kopf von einer Bartagame

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Bartagame

Beitragvon Cliff » Sa 09 Apr, 2011 14:06

Ach ja... ab nächstem Schuljahr werde ich dann eine Terrarium AG an der Schule anbieten... Hierbei geht es dann um die Pflege, Wartung des Terrariums, Bau von künstlichen Felsen usw.! bin auch schon am überlegen, ob ich bei der Gemeinde "durchboxe" im eneuen Jugendzentrum (welches im Sommer fertig wird und dessen Leitung ich übernehme) auch ein Terrarium aufzustellen. Somit könnten Die AG auch mal im Jugendzentrum stattfinden und ich hätte noch ein Terrarium :)

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon matzelini » Sa 09 Apr, 2011 14:58

Sehr schön finde ich es. Sowas gabs auf meiner Schule nicht :) Ich kenne es vom Kindergarten her das die meistens Tiere haben damit die lernen damit umzugehn aber das ist ja auch etwas anderes :D Sehr sehr schön :)
matzelini
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Tom » So 10 Apr, 2011 08:01

Hi Cliff !

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.
Ich hoffe, dass es die Schüler zu schätzen wissen, denn von so einer tollen Sache
können wenn überhaupt nur sehr wenige Schulen sprechen.

Dafür gibs ein dickes RESPEKT von mir :up:

Halt uns am Laufenden, wie es dann ankommt.
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon PTHMWAG » Mo 11 Apr, 2011 00:29

Hi Cliff,

na das sieht doch schon alles sehr, sehr gut aus,wie ich meinen will :D
Es ist schön das du es den Schülern/innen ermöglichen kannst einen Einblick in die Terrarienwelt zu bekommen. Hoffentlich finden sich dadurch evtl.einige Schüler/innen(oder auch Eltern), wo sich der/die eine oder abdere zur Haltung eines neuen Mitbewohners entscheiden könnte.

Im Jugendzentrum kannst du auch nochmal tätig werden ...... :up:

Zu beiden Projekten kann auch ich nur sagen : HUT AB & RESPEKT :up: :up:

Solche Menschen wie du hätte es zu meiner Schulzeit geben sollen, ich hätte bestimmt bei der Terra AG mitgemacht. Und bei uns damals im JUZ(Jugendzentrum), hätte ich dann bestimmt nicht so oft Tischtennis gespielt :) :)

Ja, halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Gruß
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon Cliff » Mo 11 Apr, 2011 14:32

Hey Ho...

Die Respektsbekundungen nehme ich gerne an, aber wenn ich ehrlich bin, muss ich ja auch eingestehen, dass ich das Ganze schönerweise beruflich durchführe und somit Hobby und Beruf verbinden kann. Zwar stecke ich auch etwas Freizeit in die Neugestaltung, aber die spätere AG ist dann komplett Arbeitszeit...

Diese Woche kommt dann der Deckel mit Beleuchtung drauf und dann wird das Terrarium einige Tage Probelaufen. Kurz vor Ostern sollen dann die Bartagamen einziehen, so daß die Tiere noch eine Woche ohne "klopfende" Schüler das neue Terrarium erkunden können. Gott sei Dank sind Bartagamen recht schreckunempfindliche Tiere, die auch mal eine große Pause mit lauter Schülern aushalten, ohne gleich durchzudrehen.

Herrlich sonnige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon matzelini » Mo 11 Apr, 2011 19:26

Was hälst du davon dich jede Pause davor zu stellen mit einer Packung Heimchen und lässt die Schüler Füttern pro Schüler 1,50€ :D so kommen für die Ausgaben wieder was rein. hehe War ein kleiner Spaß. aber musste grad an ein Zoo denken wo überall die Futterautomaten :D
matzelini
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Mi 13 Apr, 2011 00:50

Hallo Cliff

wir hatten ja schon mal über das Projekt gesprochen und das Aquarium nebst Einrichtung sieht auch sehr gut aus, die Grösse passt, die Kletterwände passen.
Die Bartagamen werden sich wahrscheinlich auch nicht an den Kindern stören,da sie sehr aufgeschlossen und neugierig sind, denke manchmal , die brauchen es
sogar *grins*, unsere Bartis in der Zooabteilung stehen immer Spalier und beobachten neugierig die Kundschaft.

Was mir noch ein wenig Bedenken macht, ist der Abzug der Wärme, praktisch die Luftzirkulierung.Gerade in einem Wüstenterrarium sollte da was vorhanden sein,
sonst kann es zum Hitzestau kommen und selbst eine Bartagame würde es zum Dehydrieren bringen. Wo ist denn das Abflussrohr genau und wie gross ist es im Durchmesser ?
Könnte man seitlich nicht mit einen Loch-Glasbohrer ein paar Löcher einbringen ?

Vom Pflegeaufwand wird es einfacher sein, indem ihr nicht ständig Algen wegputzen müsst. Allerdings fehlt ja nun die Schiebescheibe und es muss alles von oben getätigt
werden. Da sollte die AG Terraristik paar langarmige Burschen für die Pflegearbeiten dabei haben.*grins* Immerhin bekommen ja Bartis täglich Grünfutter.....die Futtertiere nur 1-2x in der Woche und Sonntag nix.

Dann waren ja noch deine Bedenken wegen dem Winterschlaf. Bei dem Objekt würde es sich auch anbieten, das Terrarium ab z.Bsp. November runterzufahren, eine Styroporplatte in den Ausschnitt stecken , so hält es noch Lärm, Licht und Wärme von aussen ab.....so könnte es auch funktionieren. Ein schickes Bild darauf, wir schlafen gerade......dann verstehen es die Schüler auch. :zzz: Wenn alle Stricke reißen geht es auch ohne Winterruhe, aber ich würde es probieren. Meist legen sie sich schon zu gegebener Zeit alleine hin.

Dann wünsche ich viel Erfolg beim neuen Projekt. :up:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 13 Apr, 2011 10:20

Hey Tinie,

besten Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tips. Mit der Luftzirkulation muss ich in der Tat während des Probelaufs schauen, wie es sich entwickelt. Das Abflussrohr ist glaube ich 40er (also vier Zentimeter Querschnitt denke ich) und sitzt hinten rechts in einem etwas abgemauertem Bereich. Das ist zwar nicht sehr viel, aber wir werden eh einige größere Lüftungsschlitze im Deckel anbringen müssen. Das Terrarium steht ja quasi in einem kleinen Raum hinter dem Foyer, welcher sich durch die Beleuchtungsmittel immer recht gut aufwärmt, so daß wir das Terrarium nicht sonderlich groß mit Deckel abdichten müssen, um auf die Temperaturen zu kommen.

Mit der Winterruhe ist so eine Sache. Da müssen wir mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Grundsätzlich kann man ja festhalten, dass es jetzt nicht besonders schädlich wäre, die Winterruhe auszulassen. Vielleicht fehlt dann die Animation zur Paarungszeit, aber die wollen wir in der Schule eh nicht... hihi

Ich bin gespannt... wollte evtl. heute noch mal zur Schule und Fotos machen. Ein 1-Euro-Jobber baut wohl gerade die Abdeckung!

Gruß
cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 13 Apr, 2011 11:29

Hallo

na 4cm ist schon recht gross, aber halt nur ein Loch. :roll:
Probiere es doch mal mit einen Digitalthermometer am Boden, lass es voll laufen und die Thermometer speichern ja
den höchsten und niedrigsten Wert ab, zwischenzeitlich auch immer mal gucken und die Daten ablesen. Am Boden
sollte es ja nicht so warm oder gar heiss sein, dann würden sie sich ohnehin instinktiv eingraben.
Du hälst uns weiterhin mit deinem Barti-Projekt auf den Laufenden. :)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 13 Apr, 2011 12:39

Das mache ich... war gerade noch in der Schule und habe mit dem Hausmeister den "Deckel" besprochen! Wird eine feine Sache denke ich! Aktuell plane ich zwei 125 Watt HQI und eine 70 Watt Bright sun Desert! Das müsste doch ausreichen, oder?
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Mi 13 Apr, 2011 13:50

Hallo

ja HQI sind sehr gute Leuchtmittel für die Steppenbewohner.
Aber sie haben auch mit die höchste Wärmeentwicklung der
Lampen. Einfach vorab testen, dann weisst du es.
Es kommt bei den Temps immer aufdie Umgebungstemperaturen und Lüftungsflächen an,
kann man so pauschal nicht sagen. Vom Licht her jedenfalls gute Wahl.:-)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Mi 13 Apr, 2011 14:18

ähmm.. ich Idiot habe HQI geschrieben. Macht der Gewohnheit, da ich die hier zu Hause im Einsatz habe. In der Schule haben die zwei 125 Watt HQL mit neuen Leuchtmitteln...
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon tinie » Sa 16 Apr, 2011 01:14

Hallo

ach so, HQL. Kann dir jetzt auch nur sagen-probieren. :D
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Sa 16 Apr, 2011 10:53

Moin,

seit gestern läuft die Beleuchtung, aber ich glaube schon jetzt sagen zu können, dass ich die Schule dazu auffordern werde, eine HQL gegen eine weitere Bright sun auszutauschen. Aktuell sind zwei HQL Strahler 125 Watt + eine 70 Watt Bright Sun desert installiert, aber die HQL "scheinen" nicht besonders hell zu sein.

Der Hausmeister und ein 1-Euro-Jobber haben zusammen die Abdeckung aus Holz gemacht. Insgesamt sind es drei Felder, die man getrennt voneinander öffnen kann. Sofern nötig kann man natürlich auch alle drei abnehmen. Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos machen.

Jetzt muss das Terrarium erst mal ein paar Tage laufen und ich lese hin und wieder die Temperaturen ab. Sollte nächste Woche alles passen, kommen meine Bartagamen in das Terrarium...

Für die Aussenansicht im Schulfoyer habe ich bereits einen Entwurf erstellt. Wenn der Schulleiter das absegnet, wovon ich ausgehe, dann wird die Frontansicht auch noch um einiges schöner!

6778

Hier noch mal, wie es derzeit aussieht:
6774

Ich bin gespannt!

Gruß
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Bartagamen

Anmelden  •  Registrieren