Wasseragamen - Forum   Terrarienbau/Technik von A-Z 

Unterschiede bei flüssiger Teichfolie

Hier versuchen wir Dir Deine Fragen rund um die Technik welche zur Reptilienhaltung nötig ist zu beantworden - von A wie Außenfilter über T wie Terrarium bis Z wie Zubehör

Beitragvon Namaron » Mo 27 Jan, 2014 08:29

Jo das... allerdings ist das noch nicht der aktuelle Stand ^^
9909
Damit Ihr das mit Sand seht habe ich mal neue Fotos hochgeladen :P. (Das ganze Terra ist noch nicht fertig. Kleinigkeiten sind noch zu machen)
Benutzeravatar
Namaron
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 26
Likes: Beitrag
Erhaltene Likes: Beitrag


schon gesehen?

Hast Du Deine Homepage schon eingetragen?

Beitragvon Eunectes » Sa 08 Mär, 2014 22:59

Hallo zusammen,

ich habe heute auch zum ersten Mal zwei (OSB-)Terrarien für Boa constrictor, also nicht so feuchtes Milieu wie bei Wasseragamen, mit flüssiger Teichfolie versiegelt. Verwendet habe ich das Produkt von Rayston (Impermax).
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

Es lässt sich sehr gut verarbeiten (unbedingt Handschuhe tragen und die Umgebung großzügig abdecken) und ist erstaunlich ergiebig. Mit meinem 10kg-Eimer konnte ich zwei Becken à 250x100x120 lbh bearbeiten. Boden und Seitenwände bis ca. 40cm Höhe mit 3-4 satt aufgetragenen Schichten, der Rest mit zwei Schichten und ich habe noch etwas übrig.

Der Geruch hält sich für mein Empfinden in Grenzen. Natürlich ist er nicht sehr angenehm, aber auch nicht schlimmer als man es von lösemittelhaltigen Lacken oder Lasuren kennt. Zudem trocknet die oberste Schicht recht schnell an, was die Geruchsbelästigung schnell minimiert. Nach ein paar Stunden ist es komplett trocken und riecht deutlich weniger.

Übrigens ist laut der Anleitung das Verkleben von Fliesen auf der Impermax-Versiegelung möglich. Fliesenkleber dürfte also auf jeden Fall dauerhaft haften. Es wird aber ein Anrauhen der Oberfläche, beispielsweise durch Aufstreuen von Sand in den noch feuchten Anstrich, empfohlen.

Alles in Allem: Empfehlenswert

Gruß Stefan
Der Mensch kann wohl tun was er will. Doch er kann nicht wollen was er will.
Schopenhauer
Benutzeravatar
Eunectes
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 175
Likes: Beitrag
Erhaltene Likes: Beitrag



Vorherige

Zurück zu Terrarienbau/Technik von A-Z



Anmelden  •  Registrieren